Menuebild


Forum






Impressum   

Einweihung

26.05.2005

Wie befürchtet, tummelten sich die Patronen im Filter wie Kraut und Rüben. Das lag weniger an der Stabilität der Patronen, als vielmehr an der Steckverbindungen zwischen den 50er HT-Rohrstücken. Deshalb habe ich einige Winkelprofile entlang der oberen Kanten befestigt. Leider ging mir so gegen 19:40 Uhr der Heißkleber aus. Deshalb wurden da oben nur sparsame Kleckse Heißkleber angebracht und diese nicht an allen Patronen. Wahrlich keine Augenweide!

Patronenfilter im IBC Eigenbau

Was an diesem Tag nicht passierte, passierte nie mehr. Der Filter versah von diesem Tage an seinen Dienst und das auch ohne Winkelschienen über den Patronen. Die hier auf dem Bild noch gezeigten Winkel wurden kurze Zeit später entfernt. Die Patronen konnten treiben wie Seetang. 


Nach langem Warten traf am 26. Mai die "Teichpumpe AQUAPOWER+/AQUAMAXIMA 14000 NEU" ein, die ich 10 Tage zuvor bei ebay für 109,00 Euro zzgl. 7,00 Euro Versandkosten ersteigert hatte. Endlich konnte es heißen: Wasser marsch!

Vorläufig konnte nur ein 3/4"-Schlauch verwendet werden. Inzwischen habe ich natürlich aufgerüstet.

Patronenfilter Eigenbau im IBC

Schon nach einer halben Stunde war deutlich zu erkennen, dass das Wasser den Filter wesentlich sauberer verließ, als es vor den Patronen war.

Im T-Stück lässt sich gut erkennen, dass der Druckabfall weniger als 5mm Wassersäule beträgt. 

Der Aufwand hatte sich gelohnt!

Patronenfilter Eigenbau

 

Diskussion

Für Fragen, Hinweise und Anregungen ist dieses Forenthema vorgesehen.

 
 
Zitieren von Texten aus dieser Enzyklopädie ist ausdrücklich erwünscht, jedoch nur mit Quellenangabe zulässig.