Menuebild


Forum






Impressum   

Gegenstromabschäumer von Lobo

Hier mein Abschäumer, für das 100er Rohr habe ich ein 150er Rohr eingesetzt. Da lief durch den Gegendruck der Luft nicht genug Wasser durch. Mit dem 150er Rohr geht es hervorragend. Das Abschäumergebnis ist sehr gut.

Da ich meinen Filter belüfte, habe ich vier Blubbersteine aus dem Filter in den Abschäumer gehängt. Die Luftpumpe ist eine Koi-Flow-30.

Mein Teich geht 60cm aus dem Boden, darum ist der Abschäumer auch so weit raus. Er muss auf jedenfall bis zur Makierung Wasserstand mit dem Wasserstand des Teiches übereinstimmen. Da sollte man beim Eingraben drauf achten.

Hier mal ein Beispiel für einen Gegenstomabschäumer in gepumpter Version.

Unten an der 100er Muffe habe ich ein 100er T-Stück mit 70er Abgang. Auch dieser Abschäumer schäumt wie Hölle.

Es geht natürlich auch, die pumpe an den Rücklauf, so dass das Wasser vom Becken selber in den Abschäumer läuft.

 

 

Diskussionen rund um dieses Thema, anerkennende Worte und Fragen sind im Forum gerne gesehen.

 
 
Zitieren von Texten aus dieser Enzyklopädie ist ausdrücklich erwünscht, jedoch nur mit Quellenangabe zulässig.