Menuebild


Forum






Impressum   

Frisches Regenwasser

Regenwasser fällt als sehr sauberes Wasser infolge des intensiven Kontaktes mit der Luft mit einer Sauerstoffkonzentration von 100% vom Himmel.

Gegen die direkte Einleitung von frischem Mittelstrahlregenwasser ist demnach im Allgemeinen nichts einzuwenden. Man darf aber nicht vergessen, dass Regenwasser keine gelösten Minerale enthält und ein Wasserwechsel mit frischem Regenwasser nicht der einzige Wasserwechsel bleiben darf.

Insbesondere im Sommer ist frisches Regenwasser aufgrund des hohen Sauerstoffgehaltes in der Lage, dessen Gehalt im Teich zu stabilisieren, der gerade während eines Gewittergusses absinken kann. 

 

Gefahren

Von frischem Regenwasser gehen sogut wie keine Gefahren für die Fische aus. Jedes natürliche Gewässer ist dem Regen ausgesetzt und das schadet den Organismen darin nicht im Geringsten.

Wer in der Nähe eines Industriebetriebes wohnt, der die Luft mit giftigen Abgasen verschmutzt, die sich im Regenwasser lösen, für den gilt diese Entwarnung nicht ganz uneingeschränkt. Solche Fälle sollten zumindestens in Deutschland sehr selten sein.

Und wenn in einem benachbarten Chemiewerk eine Havarie oder ein Brand Gifte frei setzt, so wird in den Medien üblicherweise davor gewarnt. Die Bevölkerung wird gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Der Teichfreund mag selbst entscheiden, welche Vorkehrungen in diesen Fällen für den Teich zu treffen sind.

 

Wird das Regenwasser von einem Dach mittels Regenrinne gesammelt, ergibt sich eine kleine Gefahr. Nach längeren Trockenperioden haben sich auf dem Dach und in den Rinnen größere Mengen Staub, Laub, Vogelkot, Pollen und andere Verschmutzungen angesammelt. Beginnt es plötzlich zu regnen, ist das erste Wasser, das aus der Regenrinne kommt, besonders stark mit solchen Dingen verschmutzt. Sind diese Dinge einmal vom Dach gespült, kommt ein sehr sauberes Regenwasser vom Dach.

 

Achtung

Regenwasser - frisch oder abgestanden - darf nicht die einzige Frischwasserquelle für einen Koiteich sein. Im Regenwasser sind keine nennenswerten Mengen an Mineralien enthalten, die von den Fischen und vom Biofilter verbraucht werden und den pH-Wert stabilisieren.

 

 

 

 
 
Zitieren von Texten aus dieser Enzyklopädie ist ausdrücklich erwünscht, jedoch nur mit Quellenangabe zulässig.