Menuebild


Forum






Impressum   

Der Sauerstoffkonzentrator!

Auf dieser Seite möchte ich Euch den Aufbau und die Funktionsweise eines Sauerstoffkonzentrators erklären und zeigen!

Was bewirkt ein Sauerstoffkonzentrator, bzw. welche Aufgabe erfüllt er?

Nun, die Funktionsweise von Sauerstoffkonzentratoren ist im Wesentlichen bei allen Geräten gleich. Der Sauerstoffkonzentrator saugt die Raum / Umgebungsluft mit einem Kompressor an. Die Raumluft besteht aus ca. 78,1% Stickstoff, 20,9% Sauerstoff, ca.0,9% Argon und Edelgasen. Dazu folgendes Tortendiagramm von Luft:

Die Luft wird dann in ein Molekularsieb gepresst, der Stickstoff bleibt im Molekularsieb zurück und der Sauerstoff von ca. 95% kommt aus dem Molekularsieb raus. Da sich das einzelne Molekularsieb sehr schnell mit dem Stickstoff sättigt und dann nicht mehr funktioniert, werden mindestens immer zwei Molekularsiebe ( auch 3, 4 oder mehr ) benötigt.

Diese Molekularsiebe arbeiten im Druckwechselverfahren (PSA).

Die Funktionsweise sieht z.B. bei 2 Molekularsieben so aus:

Erklärung in Worten:

1. Molekularsieb produziert Sauerstoff bis es mit Stickstoff gesättigt ist. Ein Teil des produzierten Sauerstoffes gelangt durch ein Ventil oder Düse in den Ausgang des 2. Molekularsiebes und spült / bläst den Stickstoff wieder aus, damit das Molekularsieb neutral ist.

2. Molekularsieb produziert Sauerstoff bis es mit Stickstoff gesättigt ist. Ein Teil des produzierten Sauerstoffes....u.s.w.

 

Die maximale Sauerstoffreinheit die man mit einem handelsüblichen Sauerstoffkonzentrator erreichen kann, liegt bei ca. 95% O2. Dies liegt daran das die Edelgase (Argon, Helium, Neon…) die restlichen ca. 5% ausmachen.

Den Aufbau eines Sauerstoffkonzentrator findet ihr hier!

Zum Thema Molekularsieb und Wartung kommt man mit diesem Link!

Sauerstoffkonzentratoren werden am häufigsten im Medizinbereich eingesetzt, und mit ein wenig Glück bekommt man oft auch schon gebrauchte/überholte Geräte zum kleinen Preis.

 

Fragen, Hinweise, Ratschläge und Wünsche werden in diesem Forenthema diskutiert,

 

Hinweis: Die Nutzung der hier verwendeten Grafik und von Textteilen erfolgt mit freundlicher Genehmigung von Herrn Dannhäuser aus Gaggenau. www.medi-Ion.de

 

 

 
 
Zitieren von Texten aus dieser Enzyklopädie ist ausdrücklich erwünscht, jedoch nur mit Quellenangabe zulässig.