Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 03.Mai 2025 16:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 25.Nov 2008 13:09 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
448,97 Taler

Hallo,

Pfiffikus hatte mal geschrieben:

Zitat:
Damit könnt ihr irgendjemanden mit blauem Pool in der Nachbarschaft beschenken. Für euch ist die völlig überflüssig. Eure Algen werden sich um eine ganz individuelle Färbung der Wände kümmern.

Ich baue auch einen Pool in einen Pool/Teich um. Der alte Pool ist ziemlich sicher noch dicht. Die größtenteils noch vorhandene alte blaue Schwimmbadfarbe werde ich abschleifen, so dass nur der Putz bleibt. (Schwimmbadfarbe ist generell ungünstig, da sie immer wieder nachgestrichen werden muß!)

Dann wollte ich eigentlich Impermax Flüssigfolie auftragen, und zwar in türkis. Ich möchte auch optisch einen Pool-Teich, daher würde mir türkis einfach besser gefallen wie schwarz (schwarz ist bereits mein bisheriger mit Kois besetzter Naturteich).
Ich möchte halt ein paar wenige Kois und 2 Störe (ja die Diskussionen kenne ich, in türkisen Becken wären sie halt auch noch sichtbarer) einsetzen, und ab und an mal darin schwimmen (kein Öl, Creme etc. und vorher und nachher duschen ist klar).

Ich denke die flüssige Teichfolie gibt es deshalb farbig, weil auch andere Leute KEINEN schwarzen Teich wollen???
Nach deiner obigen Ausführung ist es aber egal welche Farbe, da ja sowieso Fadenalgen kommen und die Farbe dann nicht mehr sichtbar wäre?

Was ich absolut nicht wünsche, wäre ein Pool/Teich, der schwarz/türkis gefleckt wäre
:shock: :shock: :shock: :shock:

Sollte es nicht anders gehen, würde ich dann statt der teueren Flüssigfolie Impermax gleich Silolack in schwarz nehmen. Nachdem die Schwimmbadfarbe abgeschmiergelt ist, bräuchte ich dann ja nur Silolack auf den alten Putz aufbringen und könnte mir Dichtschlämme sparen, oder?

Jetzt bin ich verunsichert :roll: Dachte mein Pool/Teich würde überall türkis strahlen und die Farben der Fische würden noch schöner erkennbar sein?

Gut dass ich noch ein paar Monate Zeit habe.

Vielen Dank und viele Grüsse
Hans

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 25.Nov 2008 14:30 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
955,58 Taler

Hallo Hans,

am besten wäre algenfarbene Farbe. :lol: Dann ist hinterher nichts mehr gescheckt. :wink:
Ansonsten würde ich immer Farben wie schwarz, dunkelgrau oder dunkelgrün nehmen, die sich von den Algen kaum abheben.

www.look-a-likes.de
www.dalili-bb-king.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 25.Nov 2008 14:56 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.212,74 Taler

Hallo Hans,

Impermax kannst du bedenkenlos auf den Putz auftragen, wenn dieser schön glatt ist. Ansonsten einfach nochmal glatt spachteln.
In den Ecken und am Übergang zum Boden sollten Hohlkehlen sein.
Dichtschlämme brauchst du bei Impermax nicht auftragen.
Impermax muß in mehreren Schichten aufgebracht werden, deshalb gibt es auch unterschiedliche Farben.
Bei z.B. vier Schichten fängst du mit Schwarz an, dann Türkis, Schwarz und zum Schluß wieder Türkis.
Durch die unterschiedlichen Farben siehst du ob du richtig gearbeitet hast und die darunterliegende Schicht richtig überstrichen hast.
Impermax gibt es auch in Blau, habe ich schon gesehen, wüßte im Moment aber nicht wo. Bei KD aber nicht, da gibt es nur Schwarz und Türkis.

Gruß Jörg

Mein Teichbau: viewtopic.php?t=5481

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 25.Nov 2008 15:43 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
448,97 Taler

Danke Berit und Jörg,

Also Berit, deiner Meinung nach würde es schwarz/türkis gefleckt werden, oder komplett schwarz durch die Algen.
In beiden Fällen wäre ich dann besser dran, gleich schwarze Farbe zu nehmen :cry:

Zitat:
Sollte es nicht anders gehen, würde ich dann statt der teueren Flüssigfolie Impermax gleich Silolack in schwarz nehmen. Nachdem die Schwimmbadfarbe abgeschmiergelt ist, bräuchte ich dann ja nur Silolack auf den alten Putz aufbringen und könnte mir Dichtschlämme sparen, oder?

Also sollte ich nur Silolack in schwarz auf den Putz anbringen?

@Jörg.
Es gibt Impermax in schwarz, blau (so schwimmbadblau), grau, azurgrün (türkis) und transparent (chlorbeständig).
Wahrscheinlich denken die Impermaxhersteller an einen Vertriebskanal im Poolsektor, für den Teichsektor würden wegen dem Algenbewuchs ja grau-schwarz reichen, oder?

Viele Grüsse
Hans

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 25.Nov 2008 16:33 
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
194,79 Taler

hans,

oder auch jede farbe die sich aus der mischung schwarz - türkis herstellen lässt.

soll heißen du darfst auch mischen :wink:

aber aus meiner erfahrung herraus würde ich grundsätzlich die vorstreichfarbe verwenden - meine impermax beschichtung hat bereichsweise blasen bekommen und ich kann nur mutmaßen warum :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 25.Nov 2008 16:42 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
827,92 Taler

juergen-b hat geschrieben:
hans,

oder auch jede farbe die sich aus der mischung schwarz - türkis herstellen lässt.

soll heißen du darfst auch mischen :wink:

aber aus meiner erfahrung herraus würde ich grundsätzlich die vorstreichfarbe verwenden - meine impermax beschichtung hat bereichsweise blasen bekommen und ich kann nur mutmaßen warum :oops:

Hallo zusammen...

@Jürgen

Du meinst den Humidity Primer...oder was bezeichnest du als Vorstreichfarbe? Ich werde auch ganz sicher den Primer verwenden... dann 4 Lagen Impermax aufbringen. Dann sollte man lange Ruhe haben.

Auch bei meiner Beschichtung mit V8 Pondseal sind Blasen in der Beschichtung, der Beton hat eben teilweise Restfeuchte, daher besser mit dem Primer bearbeiten...einmal richtig ist besser und auch preiswerter. (Kein Ärger...doppelte Arbeit...und teilweise muss Material neu aufgebracht werden)

Wichtig ist bei Impermax der Verdicker...ich werde diesen auch am Boden verwenden, um einfach die Schichtdicken zu schaffen, welche notwendig sind um dauerhaft eine dichte Absperrung zu bekommen.

Grüsse
Koi_Fan

Volumen des Teiches 61,5m³ davon Filtervolumen 10m³,Filtersystem: Patronenfilter 104m Patronen, 500L Kaldness zeitweise belüftet, 2x Linn 01 Rohrpumpe ca 50m³/Std.,Vortex mit 1,9m Durchmesser mit SiFi V mit Seerose UP-90, 3xBA, 1xSkimmer,4x Wasserzulauf DN100, Teichtiefe 2,5m,Oberfläche ca 25m², IKS-Pondpilot C (Temperatur,PH,Sauerstoff,Luftdruck,Pegel), Sauerstoffkonzentrator Weinmann Oxymat3, Amalgam UVC Lampe 130W (40W UV Leistung), Ozonisator Sander C200

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 25.Nov 2008 16:43 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

Was sagt denn die Ozon und Salzsäure Fraktion ??? :lol:

In einem sterilen Teich haben doch auch Algen kein Chance ... oder ??

18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 03.Mai 2025 16:58 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 25.Nov 2008 16:48 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
827,92 Taler

Klaus hat geschrieben:
Was sagt denn die Ozon und Salzsäure Fraktion ??? :lol:

In einem sterilen Teich haben doch auch Algen kein Chance ... oder ??

Hallo Klaus,

ich glaube in dem Fall geht es eher um die Ablagerung an der Teichversiegelung, egal welche das nun ist (Folie/GFK/Flüssigfolie etc.). Du wirst immer einen kleinen biologisch auch aktiven Bereich an der Versiegelung haben, und dieser verfärbt die Versiegelung.

Auch mit Ozon Säure und Co wirst du diesen nicht weg bekommen...es sei denn du verzichtest auch auf jedes Leben im Teich...also auch auf Koi... ;-)

Grüsse
Koi_Fan

Volumen des Teiches 61,5m³ davon Filtervolumen 10m³,Filtersystem: Patronenfilter 104m Patronen, 500L Kaldness zeitweise belüftet, 2x Linn 01 Rohrpumpe ca 50m³/Std.,Vortex mit 1,9m Durchmesser mit SiFi V mit Seerose UP-90, 3xBA, 1xSkimmer,4x Wasserzulauf DN100, Teichtiefe 2,5m,Oberfläche ca 25m², IKS-Pondpilot C (Temperatur,PH,Sauerstoff,Luftdruck,Pegel), Sauerstoffkonzentrator Weinmann Oxymat3, Amalgam UVC Lampe 130W (40W UV Leistung), Ozonisator Sander C200

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 25.Nov 2008 16:50 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.512,63 Taler

Hi-
Ikarashi Kazuto hält in Niigata seine Topkoi in einem türkisen Becken. Sieht schon geil aus... :)
Ich weiß nicht, ob ich das Video hier einstellen darf, wenn nicht, bitte wieder rausnehmen...

Topkoi in türkis...:
http://www.koi-nishikigoi.de/kazuto.avi

Gruß Thomas

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 25.Nov 2008 17:36 

Cash on hand:
194,79 Taler

hy sascha,

Zitat:
der Beton hat eben teilweise Restfeuchte, daher besser mit dem Primer bearbeiten...einmal richtig ist besser und auch preiswerter. (Kein Ärger...doppelte Arbeit...und teilweise muss Material neu aufgebracht werden)

genau hier liegt meine vermutung - obwohl der beton 4 wochen trocknungsphase hatte ......... aber mein fehler war vermutlich daß diese betonplatte auf dem erdreich auflag und die blasen habe ich nur auf der bodenplatte und an einer stelle wo ich vermute daß von oben wasser eindiffudieren kann :oops: :oops:

jo den verdicker hatte ich auch überall drinnen - nur den ersten gang habe ich ohne verdicker gestrichen um einen besseren kontakt mit den poren zu erreichen.

aber aus fehlern lernt man :oops:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde