Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 27.Jun 2025 11:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pumpe direkt an den Bodenablauf ???
BeitragVerfasst: Mi 19.Nov 2008 19:57 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
286,95 Taler

Mich würde mal interessieren ob ihr irgendeinen Nachteil darin seht eine Red Devil 14000 direkt
(ohne Pumpenkammer) an einen Bodenablauf zu montieren.

Ich habe beschloßen im Frühling meine Wintergartenanlage zu vergrößern um noch mehr Volumen zu bekommen , angestrebt werden min. 18-20000ltr, hierfür soll der Pumpenschacht weichen und die Folie
nach oben hin verlängert werden da ich momentan so ca. 12-15cm Wasserstand verschwende.

Ich möchte den Pumpenschacht rausreißen und das Rohr vom Bodenablauf verlängern so das die Pumpe ganz ausserhalb vom Becken sitzt, da ich aber keinen weiteren Platz habe müßte ich das 90mm Rohr
am Ende auf 50mm verjüngen und dann per Verschraubung die Pumpe montieren.

Da es eine IH ist ohne Algen oder Steine und extremen Grobschmutz ist sollte das doch perfekt funktionieren, was meint ihr. Ach ja, an den Skimmer baue ich eine kleine Pumpe mit Zeitschaltung.

Ich habe eine PVC Folie drin , die verschweißt ist , kann man die auch 100% verkleben so das wegen den paar Teilen kein Schweißer kommen muß ???

Danke im voraus Sascha

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 19.Nov 2008 20:39 
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
194,79 Taler

hy sascha,

rein grundsätzlich sehe ich technisch kein problem.

..... du zermalmst dir halt den ankommenden schmutz noch feiner und dein (VF) setzt sich schneller zu mit dem feinzeugs :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 19.Nov 2008 21:02 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

Du könntest auch alternativ an die Stelle an der Du die Pumpe geplant hast,
ein z.B. 300er KG plazieren , dann hast Du wieder einen Pumpenschacht ,
allerdings ist dieser jetzt extern und erhöht das Volumen auch noch ein wenig.
( unten ein 300/100er T-Stück und das Ganze als Standrohr einbauen )

18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 19.Nov 2008 21:11 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.212,74 Taler

Hallo Sascha,

Ich schließe mich meinem Vorredner an, die Pumpe häckselt den ankommenden Schmutz schön durch.
Allerdings hast du auch Recht, wenn du schreibst, das kein Grobschmutz ankommt.
Wohin wird das Wasser dann gepumpt? In einen Vliesfilter?
Da dürften dann keine Probleme mit der Klarheit des Wassers auftreten.
Bezüglich deiner Frage nach dem Kleben der Folie kann ich dir folgenden Kleber mit gutem Gewissen empfehlen.
Super Verarbeitung, ist ein Quellschweißmittel, aber gleichzeitig ein richtiger Kleber.
http://www.ottozeus.de/produkte/detail-technicoll-8002-308-brand-2-0-0.html

Gruß Jörg

Mein Teichbau: viewtopic.php?t=5481

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 19.Nov 2008 21:20 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
286,95 Taler

Da ich ja momentan auch einen Pumpenschacht nutze hab ich die Thematik mit dem Häckseln ja eh schon von daher wird da kein Unterschied sein, den durch den ordentlichen Flow bleibt nicht viel liegen im Pumpenschacht.

Die Idee von Klaus finde ich auch gut, dann unten noch einen 50er Schieber montiert und hin und wieder mal den Schmodder kurz abgelassen , auch wenn wahrscheinlich nicht viel zusammenkommt.

Einzige Sorge ist halt das viele Kinder bei uns rumspielen, und schon hin und wieder mal was reinfällt.
Wenn dann so ein Matchboxauto oder eine Haarspange in die Pumpe kommt ist halt Schluß mit Lustig.

Man könnte ja den BA noch absichern mit einem Lochblechrand, wurde ja hier schon mal vorgestellt.

Sascha

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 21.Nov 2008 9:34 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.666,22 Taler

Hallo Sascha,

vieleicht auch diese Möglichkeit.
Kleine PE Kiste von Mamo Koi, die deinen 90- iger Anschluss hat. Entweder Trennwand und Pumpe reinstellen
oder einen 50 Anschluss Außen anschweißen lassen. Dann könnte die PE- Kiste noch als Vorfilter arbeiten.

Grüße
Thomas

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 21.Nov 2008 10:57 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
448,97 Taler

Hallo,

Zitat:
Bezüglich deiner Frage nach dem Kleben der Folie kann ich dir folgenden Kleber mit gutem Gewissen empfehlen.
Super Verarbeitung, ist ein Quellschweißmittel, aber gleichzeitig ein richtiger Kleber.
http://www.ottozeus.de/produkte/detail- ... 2-0-0.html

Also das wäre sehr schön, wenn es dauerhaft 2 PVC-Folien miteinander verbindet. Ich habe selbst vor, eine PVC-Folie zwecks Teichvertiefung zu kleben. Mir wurde in 99% aller Antworten davon abgeraten. Nur Heißluft verschweißen von einem Fachmann hält angeblich dauerhaft. Mein Kleber von Heissner wird wohl an Altersschwäche sterben :( .

Erste Idee war: Alte PVC-Folie auf ca. 3m² aufschneiden, dann buddeln, neue PVC Folie auf die alte Folie rauf und mit Innotec verkleben, aber: laut einem Bekannten mit viel Teicherfahrung hält Innotec nicht dauerhaft bei Folienreparatur. 2-3 Jahre war seine Erfahrung.

Zweite Idee: Alte PVC-Folie auf ca. 3m² aufschneiden, dann buddeln, neue PVC Folie auf die alte Folie rauf und mit dem Folienkleber von Heissner verkleben, dann an den Überständen PVC-Streifen mit Innotec verkleben. Könnte schon eher halten, wissen tut es wohl keiner.

Und jetzt die 3 Idee: Alte PVC-Folie auf ca. 3m² aufschneiden, dann buddeln, neue PVC Folie auf die alte Folie rauf und mit dem Folienkleber von Heissner verkleben und dann: Geotextilband auf die Übergänge und Impermax Flüssigfolie 3-4 mal auftragen, laut einem Händler, der Impermax vertreibt sollte es dann halten

4+5 Idee: Sollte ich jetzt statt dem Kleber von Heissner das oben genannte Quellschweißmittel/Kleber verwenden? Und dann sicherheitshalber die Überstände mit Innotec oder Impermax zusätzlich abdichten???

Viele Grüsse
Hans

P.S. Und bitte nicht schreiben, alte Folie raus und neue Folie rein, wäre am Besten, klaro!

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 27.Jun 2025 11:52 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 21.Nov 2008 11:49 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.666,22 Taler

Hallo Hans,

ich kenne nicht alle aufgezählten Kleber. Aber persönlich würde ich den Profiföner vorziehen.
Mit Inotek habe ich versucht auf neuer Folie die Kabel der U- Wasserbeleuchtung zu befestigen.
Die Stücke habe ich dann nach 3 Wochen im Vorfilter gehabt. Bei meinem ersten Teich habe ich auch Folie in den Ecken verklebt. Teilstücke haben bestens gehalten. Andere wiederum nicht. Die Gründe warum es nicht gehalten hat können unterschiedlich sein.

Habe es genau so wie Du vorhast machen lassen. 50 cm Überstand und neue Folie angeschweißt.

Bild

Ergebnis nach dem Schweißen:

Bild

Hier bin ich mir sicher das es hält und perfekt gearbeitet. Und zu moderaten Preisen!

Grüße
Thomas

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 21.Nov 2008 13:23 
Teichbauer
Teichbauer

Cash on hand:
555,18 Taler

Hallo,
auch ich würde eher zum Fön greifen! Fast alles andere ist großer Mist in meinen Augen.Habe gerade meinen alten Teich abgelassen und zugeschüttet. Da war fast alles mit Innotec geklebt. Viele Nähte waren schon auf, und die es noch nicht waren konnte man schön auseinanderziehen. War alles ca. 5 Jahre alt....Bei mir kommt nix anderes mehr an die Folie als ein Fön. Quellschweißmittel nur auf geraden festem Untergrund(aber das findet man im teich eher selten) und Innotec nur noch um BA einzukleben und mehr nich. Glaube mir, viele werden es noch mal bereuen Nähte mit Innotec geklebt zuhaben

Gruß Michel

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 22.Nov 2008 12:47 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
448,97 Taler

Hi Sascha,

Zitat:
Ich habe eine PVC Folie drin , die verschweißt ist , kann man die auch 100% verkleben so das wegen den paar Teilen kein Schweißer kommen muß ???

Nach den beiden Antworten (vielen Dank!) lasse ich das verkleben lieber.

Kaufst du dir jetzt einen Heißluftfön für 20 Euro bei eb... und machst es selbst, oder lässt du einen kommen? Falls einer kommt, gib mir bitte Bescheid, wieviel der Meter verschweissen kostet, und ob es auch bei älterer Folie funktioniert.

Danke und viele Grüsse
Hans

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde