Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 07.Jun 2025 22:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 170 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 17  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 01.Nov 2015 11:15 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.485,47 Taler

Hallo Zusammen,

echt der Hammer, was ich hier lese. Gutgläubige Nutzer werden hier als Versuchsobjekte benutzt. Das darf doch wohl nicht wahr sein, bei den Preisen, sollten die Systeme weitestgehend funktionieren.

Habe mir vor zwei Jahren einen Vliesfilter mit funktionaler Steuerung selbst gebaut und der läuft tadellos.
Verstehe einfach nicht, dass die Erbauer solche unausgereiften Filter aus den Markt bringen.

BeitragVerfasst: So 01.Nov 2015 11:36 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.512,63 Taler

Hallo-
es ist ja schon alles gesagt...
Da gibt es ja eigentlich aktuell auch nur eine Entscheidung- das juristische Prozedere der Wandlung sollte ja bekannt sein! :idea:

Aber das hier wollte ich dann doch noch kommentieren:
LotharGehlhaar hat geschrieben:
showa65 hat geschrieben:
Ist das normal?
Gruß Lothar

Ehrlich? :?:
NEIN. :idea:

Also den ganzen neuen Kram in die Tonne hauen und auf bewährte Systeme zurückgreifen?
Mir sind heute mindestens eine 6 Wochen alte Tiefbrunnenpumpe und eine 15 Jahre alte Rohrpumpe abgeraucht.
Die 60 Watt Rena Pumpe aus 1993 für die Teichheizung hat sich auch verabschiedet.
Alle durch Trockenlauf geschrottet.
Gruß Lothar

@Lothar:
Da jetzt allen (für Dich!) "neuen Kram" pauschal zu verwerfen, wäre natürlich die falsche Option.
Lies mal zwischen den Zeilen- jeder andere, der hier mitdiskutiert (außer Pfiffikus vielleicht...), hat ein laufendes, stabiles System mit vernünftigen Ergebnissen!
Und überall laufen Systeme, bei denen der Planer, Einbauer und Entwickler vernünftige Arbeit abgeliefert hat.
Mal dahingestellt, ob da jetzt praxiskonforme TFs oder EBFs eingesetzt werden.

Das ist überall "State of the Art"- und nicht "Bastelbude". :hallo:

Endlosbandfilter Wiremesh Highfil 100
Pumpen: Wiremesh und Flowfriend
Relativ viel Input über meinen Teich, usw., gibt es hier:
Mein Teich: viewtopic.php?f=55&t=4524&start=150
You- Tube-Kanal: https://youtu.be/oPvfTXJj4jU
You Tube-Koi-Kanal https://www.youtube.com/user/ThomasHischer

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: So 01.Nov 2015 12:05 

Cash on hand: Locked
Genesis Vliesfilter laufen auch perfekt. Zwar ist das Vlies nicht günstig, aber ich konnte mich immer auf mein System verlassen. Mittlerweile weiß ich genau wie lange zu welcher Jahreszeit die Rolle hält. Gruß Ralf

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

BeitragVerfasst: So 01.Nov 2015 12:24 
Anonymer User

Cash on hand:
1.225,76 Taler

Einbauer und Erbauer sind nicht der selbe.
Nochmal diese Schalter und Rückschlagventile bauen andere auch ein.

Gruß Lothar

Mahlzeit Lothar,

es wurde ja schon genug geschrieben.

Aber so will ich das nicht stehen lassen, mir gings um darum das einmal der Hersteller des Filters auch den Einbau in dein System vorgenommen hat!
Wenn der jenige Ventile oder Schalter zukauft, dann sollte er sicher stellen, das Sie in seinem Filter und System
auch funktionieren.

Nicht mehr, nicht weniger.

Pfiffikus hat geschrieben:
Hallo Uwe,

daisho hat geschrieben:
Wenn nicht, dann ist es doch genau das, worum es im Thread bei Pfiffikus ging.

so einen Schwimmerschalter hatte ich nie im Einsatz.

Pfiffikus,
bei dem dieses Ventil nur noch als Platzhalter ohne Innereien eingebaut ist

Hallo Gunter,

wie ich es weiter vorn geschrieben habe. Mir kommt es vor als ob man automatisch Tester ist, beim Kauf
des Produktes. Nicht mehr, nicht weniger.:wink:

Alleine die Steuerung ist wohl ein Punkt, der mir an Lothars Stelle schwer zu denken geben würde.

Uwe

------------------------------------------------------------------------------------
Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist.
Schlimm ist es aber für die anderen........

Genauso ist es übrigens wenn man doof ist...

BeitragVerfasst: So 01.Nov 2015 13:24 
Anonymer User

Cash on hand:
820,17 Taler

Mahlzeit, :hallo:

das :hammer3: Schnecken :hammer3: und „Klappschalter“ nicht zu einem sicheren Betrieb beitragen ist ja nichts neues und auch schon lange bekannt.
Das man zwingend Sicherheitsschaltungen mit in die Programmierung einfließen lassen muss ist auch ein „alter Hut“, wenn heute einer so was noch ohne verbaut hat er nicht viel Erfahrung mit dieser Technologie oder aber nie was dazu gelernt. :mrgreen:
Wir sind in diesem Bereich Laien, haben auf Basis einer Logo die erste Steuerung für einen Trommler gebaut (hier auch das Schnecken Problemchen am Klappschalter erlebt), aber die Steuerung hatte hier schon „Schutzfunktion“ :hugg: und es passierte kein Unglück.

Mein Filter ist Baumuster 09 und auch hier haben wir die Steuerung selber aufgebaut und programmiert, der läuft seit dem ersten Tag völlig Fehlerfrei.
Es gibt also auch Hersteller die einem keine „https://de.wikipedia.org/wiki/Bananenprinzip“
für Geld überlassen. :roll:

Wo ich Lothar aber recht gebe ist, „weniger ist meist mehr“ man braucht nicht allen Klimbim an Technik. :hallo:

Sex war sicher und Motorsport tödlich. Heute ist es genau anders herum.

Verantwortung wird kategorisch zurückgewiesen.
Übrigens: Das Geschmiere da oben ist eine THESE. Höfliche Opposition gern erbeten. Danke

BeitragVerfasst: So 01.Nov 2015 14:04 
Site Admin
Site Admin

Cash on hand:
4.554,84 Taler

Hallo zusammen,

einen Fehler habe ich gefunden, der die Anlage zum Stillstand brachte.
Die Steuerung habe ich bisher nicht beachtet.
Nun gab mir der Hersteller den Hinweis.
Dauerspülen soll die Steuerung vermeiden.
Bei mir war der Spülinterval auf nur 2 Sekunden Pause gestellt.
Somit hat die Spülpumpe fast ununterbrochen gespült bis kein Wasser mehr da war.
Dafür kann der EBF nichts.
Gruß Lothar

BeitragVerfasst: So 01.Nov 2015 14:05 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo Ekki,

edekoi hat geschrieben:
Gunter ... mit was für Scheuklappen läufst du denn rum? :roll:

Du weißt doch selber wie breit die Angebotspalette ist, die am Markt angeboten wird. Es gibt Filter, bei denen ist eine Steuerung gleich mit dabei. Du hast offenbar ein solches Gerät verbaut und bist sehr zufrieden damit. Es gibt sogar Filter, bei denen ist die Vornahme von Wartungsarbeiten inclusive, die der Teichfreund vernachlässigt hat. Bei einem solchen Filter sind die Erwartungen völlig zu Recht sehr hoch angesetzt.

Am Markt gibt es aber auch Filter, die ohne Steuerung angeboten werden. Das geschieht so häufig, dass sich am Markt sogar Anbieter von zum Teil sehr hochwertigen Steuerungen etablieren konnten. Selbst der Anbieter des hier verbauten Teiles hat wesentlich Hochwertigeres im Programm. (Hätte sich Lothar für eine solche Steuerung entschieden, wäre das ganz sicher nicht in dieser Form passiert. Dass sich Lothar für diese Minimalvariante der Steuerung entschieden hatte, hat mich seinerzeit auch erstaunt.)

Andere Teichfreunde, wie zum Beispiel der Martin, der sich hier zu Wort gemeldet hat, realisieren die Steuerung mit einer SPS selber. Ist sicher auch in Ordnung.
Ich habe mich ebenso wie Lothar dazu entschieden, ein Filtermodell ohne Steuerung zu erwerben und einbauen zu lassen. Bekanntlich übernimmt bei mir der Raspi die Steuerungsaufgaben.

Du nennst es "Scheuklappen", ich nenne es Fairness, wenn der Filterhersteller nicht für das Versagen der Steuerung verantwortlich gemacht wird. Ich nenne es Fairness, wenn an dieser Stelle solche Maßstäbe gesetzt werden, wie bei den Komplettsystemen, von denen ich eingangs sprach.

Selbstverständlich ist es nicht zu viel erwartet, wenn ein System über größere Zeiträume störungsfrei funktionieren soll. Das gilt natürlich auch für Lothars Teich und für meinen. Dazu ist es natürlich erforderlich, dass die Gesamtanlage sorgfältig geplant wird. Und dafür trägt immer der Teichfreund die Hauptverantwortung. Nur wenn solche Planungs- und Beratungsleistungen beauftragt und bezahlt worden oder beim Filterkauf inclusive sind, könnte man dem Planer auch einen Vorwurf machen.
Nach meinem Kenntnisstand hat der Filterbauer eine Komponente geliefert und nach den Vorgaben des Bauherren eingebaut.

mimmeln hat geschrieben:
Ist ähnlich wie bei VW, ist ja nur das Abgassystem und nicht das Auto

Soweit mir bekannt ist, werden PKWs auch nicht als Bausätze angeboten, aus denen sich der Anwender in Eigenverantwortung ein Auto zusammenbaut, sondern ausschließlich als komplette PKWs verkauft. Insofern passt dieser Vergleich nicht.

Es ist schon putzig hier. Inzwischen ist wenigstens hier zwischen den Zeilen zu lesen, dass auch (mindestens) ein weiterer EBF-Hersteller nach sieben Jahren noch Kinderkrankheiten zu beseitigen hat. Ist nicht schön, kann aber eben passieren.

Und putzig ist es auch, dass sich hier, wo offen und ehrlich mit Problemen am Teich umgegangen wird, die Freunde eines ganz besonderen Filtermodells einfinden. Und die schubsen den Lothar nicht in die Richtung: "Mensch Lothar, nimm nochmal einen Schein in die Hand und besorg Dir eine vernünftige Steuerung!" Vielmehr wird wieder der Filterhersteller ins Rampenlicht geschubst, obwohl der Filter diese Sache gar nicht ausgelöst hat.

Wen wundert es, dass in den letzten Jahren immer weniger Leute trauen, offen hier im Forum über Probleme am Teich zu schreiben?

Pfiffikus,
der niemals auf die Idee kommen würde, den Filterbauer zu behelligen, wenn sein Raspi nicht funktionieren würde

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 07.Jun 2025 22:38 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: So 01.Nov 2015 14:11 
Anonymer User

Cash on hand:
9.133,85 Taler

Kann mich hier gut reinversetzen der Traum von einer Filteranlage mit relativ geringer Wartung hat mich, meiner Familie und den Koi schon viel abverlangt. Und die ständige Angst ob die Anlage noch Läuft. Nein Leben ist was anderes.....

Gruß Jürgen

https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s

BeitragVerfasst: So 01.Nov 2015 14:27 
Kunststoffschweißer
Kunststoffschweißer

Cash on hand:
5.665,87 Taler

Ja war jetzt was am Schwimmerschalter oder nicht?

Wenn nicht, wars auch nicht der Filter, wenn doch dann wurde ja das Problem auch durch ein Bauteil am Filter verursacht, oder bin ich zu blöd Schlussfolgerungen zu ziehen :oops:

Dann stellt sich auch noch die Frage warum der Schaltkasten, sollte er für diese Art von Einsatz vorgesehen sein nicht Werkseitig vernünftig eingestellt ist, bzw. der Intervall 2 Sek. beträgt.

Nicht jeder, dazu gehöre auch ich möchte noch lange rumprogrammieren.

Ist er nicht für diesen Einsatz vorgesehen, muss man sich halt evtl. die Mühe machen und alles durchlesen, durchgehen.

Aber wenn nicht die Schnecklein den Schwimmer gehindert haben war es auch nicht der Filter.

So sehe ich dass..........

Ihr zuverlässiger Partner in allen Polyolefinen Schweißarbeiten, Pumpenschächte, Rundpools, Sonderbauten, ob GROß oder klein wir finden auch in kniffeligen Lagen die passende Lösung.

Gerne beantworte ich ihnen unverbindlich ihre Fragen.

BeitragVerfasst: So 01.Nov 2015 15:49 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.657,07 Taler

Man sollte nicht den Fehler machen und ein paar zusammengeschaltete (Zeit-)Relay mit einer Steuerung verwechseln.
In einer Steuerung habe ich viele Vorteile (sofern ich diese halbwegs vernünftig programmiert habe): z.B. das Überwachen der Spülvorgänge ohne Erfolg oder die verkettete Niveaukontrolle über diverse Füllstands-Melder hinweg (Schalter, Ultraschall, Druck).
Denke hier liegt das Problem ... Lothar hat glaube ich nix von einer "richtigen" Steuerung geschrieben. Oder ich habe es überlesen und nehme alles zurück.

Da ich selbst weder die Weisheit mit Löffeln gefr..... habe und dazu auch noch "Teich-Lehrling" bin, bin ich froh sagen zu können dass bei mir seit über einem Jahr nach dem Einbau eines Druckmessumformers (der über den hydrostatischen Druck die Wasserhöhe "rausgibt") keine einzige Störung mehr aufgetreten ist. Zuvor war ich selbst mit den allseits beliebten US-Sensoren auf Kriegsfuß gestanden, auch weil ich mein SPS-Programm sehr "konservativ" erstellt habe.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 170 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 17  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde