Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 07.Jun 2025 23:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1092 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 94, 95, 96, 97, 98, 99, 100 ... 110  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hochteich mit Sichtfenster
BeitragVerfasst: Mo 19.Okt 2015 10:01 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.974,52 Taler

Ich finde.die Problemchen an dem Lifra Ebf nicht gravierend.
Zumal Lifra wohl immer schnell vor Ort reparierte und wohl auch Änderungen an den neuen Modellen vornimmt.
Probemchen gibt und gab es an vielen Produkten.
Es kommt immer darauf an, wie der Hersteller darauf reagiert.
Und da sind die Lifra Kunde doch zufrieden.

Siehe auch Lavair TF mit Motor und Riemenproblemchen die wohl gelöst wurden
oder polymare.....

Möchte hier jemand seinen Lifra EBF gegen meinen polymare TF tauschen? :)

http://www.teichbau-forum-naturagart.de ... edl-berlin
Polymare TrommelfilterOptimierung:
viewtopic.php?f=14&t=21119
Teichsteuerung Siemens LOGO
viewtopic.php?f=14&t=21321
Luftheberbau DN 200
http://www.hobby-gartenteich.de/xf/thre ... -2m.44737/
Lufthebermesswerte nach geisy:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... li=1#gid=0

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Mo 19.Okt 2015 10:27 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.249,48 Taler

showa65 hat geschrieben:
Hallo Torsten-
mit meinen Ausführungen meinte ich explizit nicht Dich!

Du machst das alles noch nicht so lange, auch wenn Du sehr engagiert bist.

Ich persönlich sehe Dich da auch mehr als Betroffenen, der leider auf das falsche Pferd gesetzt hat...
Dass da Leute, die auf einem lebendigeren Pferd sitzen, lieber nicht bei Dir erscheinen möchten, da habe ich mehr als Verständnis für!

Die Zeit wird es (auch bei Dir) zeigen- ich hoffe nur, daß künftige Teichbauer und weitere Newbees hier zwischen den Zeilen lesen können, und ihre Schlüsse daraus ziehen, bevor sie leidvoll in der Praxis feststellen, daß das Pferd, welches geritten wird, ja eigentlich schon tot ist. :idea:

Hallo Thomas,

Danke für das engagiert.

Also keine Ahnung ob ich auf das falsche Pferd gesetzt habe, aber das ist dir ja auch schon leidvoll mit einem trommelfilter passiert.

Ich denke mal das ich das nach 6 Monaten noch nicht richtig beurteilen kann, aber spätestens im nächsten Jahr sollte ich eine konkretere Meinung haben.

Wobei der Jürgen (palatia) wohl keine Probleme bis auf den Kaufpreis des Bandes hatte, zumindest keine bakteriellen Probleme. Davon hat er zumindest bisher kein Wort geschrieben und diese Anlage läuft bereits den 2. Sommer.

Dann verstehe ich natürlich nicht, warum Leute die auf einem lebendigeren Pferd sitzen sich nicht so eine Anlage im Betrieb ansehen. Ich denke mal das das genau der Unterschied zu einer Ausstellung auf einer Messe ist.

Aber der umkehrschluss von einem fehlerhaften Band auf zu hohe keimbelastung ist mir noch nicht logisch.....

BeitragVerfasst: Mo 19.Okt 2015 10:32 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.249,48 Taler

ThorstenC hat geschrieben:
Ich finde.die Problemchen an dem Lifra Ebf nicht gravierend.
Zumal Lifra wohl immer schnell vor Ort reparierte und wohl auch Änderungen an den neuen Modellen vornimmt.
Probemchen gibt und gab es an vielen Produkten.
Es kommt immer darauf an, wie der Hersteller darauf reagiert.
Und da sind die Lifra Kunde doch zufrieden.

Siehe auch Lavair TF mit Motor und Riemenproblemchen die wohl gelöst wurden
oder polymare.....

Möchte hier jemand seinen Lifra EBF gegen meinen polymare TF tauschen? :)

Neeeee, aber wollten wir uns nicht eh mal treffen?

Dann könntest du als Außenstehender mal deine Meinung Posten....

Stimmt mit dem Service, Samstag Abend um 20 Uhr angerufen, Sonntag morgen um 10 Uhr stand die störungsbeseitigung vor der Tür. Ich denke mal das ist schon fast einmalig.

BeitragVerfasst: Mo 19.Okt 2015 10:59 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.727,71 Taler

Ne Torsten,nicht einmalig sondern ein Muss wenn das Wohlergehen von bunten teuren Karpfen dran hängt. Nur ein Beispiel,damit du nicht der Meinung bist,etwas ganz besonderes vorgefunden zu haben. Frau des Teicheigentümers ruft an " Hilfe,Anlage steht,nichts geht mehr",das war an einem 2 Oktober, der Gatte war berufl. im Ausland. Mitarbeiter setzt sich mit GF abends um 18 Uhr ins Auto und fährt 350km zum Kunden,mit der Erkenntniss,das der Anwender lediglich seinen Spülpumpenvorfilter nicht gereinigt hat,dieser dicht gegangen ist und die Anlage sich somit nach Zeit X selber außer Betrieb gesetzt hat. Vorfilter gereinigt,eingebaut und wieder nach Hause gefahren,da hatten wir allerdings schon einen Feiertag. So muss das in dem Geschäft, alles Andere ist unprofessionell und für mich nicht außergewöhnlich,anders wäre aussergewöhnlich. Zu den Mängeln sag ich nix,wäre auch Quatsch, ihr seit Alle damit zufrieden und somit ist das alles ok. Wo du VW ansprichst,die wären sicherlich froh in der jetzigen Situation solche verständnissvolle Kunden ihr eigen zu nennen.

VG,
Stephan

BeitragVerfasst: Mo 19.Okt 2015 11:03 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.249,48 Taler

Super Stephan,

Danke, sowas hatte ich bisher hier noch nie gelesen, also wenn das noch andere so machen, topp!

Aber das ist leider eher selten der Fall, Servicegesellschaft Deutschland.

Habe auch einen anderen Lieferanten der ähnlich schnell arbeitet, King tosai, unser Sascha, auch top schnelle Leistung, von ihm hatte ich die Tauch uvc.

BeitragVerfasst: Mo 19.Okt 2015 11:08 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.727,71 Taler

Nochmals,das ist normal oder besser für mich normal,ihr zahlt so ein Teil mit Euros und nicht mit Nüssen,also worüber reden wir hier? Keiner hat dir nen Gefallen getan,du hast bezahlt und deshalb seh ich das exakt so,wie Sascha das hier geschrieben hat. Was ihr daraus macht oder euch was erklärt, ist euer ureigenster Gedankengang,denn ihr habt für die Nummer gezahlt.

VG,
Stephan

Zuletzt geändert von Stephan C. am Mo 19.Okt 2015 15:16, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Mo 19.Okt 2015 11:39 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo Thomas,

showa65 hat geschrieben:
Gott sei Dank wird es ja jetzt Winter- da steigt der Keimdruck dann nicht so schnell, wenn die Anlagen mal ein bisschen ausfallen. 8)

ja, es gab in meiner Anlage bakterielle Komplikationen. Ich hatte auch keine Probleme, darüber hier im Forum offen zu schreiben.
Diese Komplikationen stehen aber in keinerlei zeitlicher Korellation zu den Tagen, in denen der Vorfilter umgangen werden musste. Sehr wohl steht der Beginn der bakteriellen Probleme in deutlich sichtbarem zeitlichen Zusammenhang mit Neuzugängen in der Anlage.

Die Tierärztin hat bei den Messungen in meinem Teich keine erhöhte Kolonienzahl messen können.

Und egal, wie oft irgendein Vorfilter ausfällt - für die Resistenzen der Bakterien gegen manche Antibiotika wirst Du einen solchen Filterausfall nicht verantwortlich machen können.

edekoi hat geschrieben:
Warum muss der Filter bzw. der Düsenstock denn so tief liegen?

Das hätte man gewiss auch anders konstruieren können. Praktisch ist der LIFRA-EBF so konstruiert, dass er bei Schwerkraftbetrieb nur 6cm über Teichwasserspiegel aufbaut. Damit passt er eigentlich unter jede Terasse.

Schau Dir mal das Bild an, wie Lothar an meinem Teich steht. Der Düsenstock, die ganze Spüleinheit befindet sich etwa vor seinem Gürtel. Im Teich fehlen gerade 5cm Wasser und dann habe ich noch Platz für eine Styrodurabdeckung des Filters hinter dem schwarzen Folienrand.

edekoi hat geschrieben:
Funzt der LH sonst auf Grund der zu großen zu überwindenden Höhenunterschiede nicht oder warum setzt du den gesamten EBF bzw. den Düsenstock nicht wenigstens 1 cm über Wasserniveau?

Mit dem Luftheber hat das wenig zu tun. Der Konstrukteur hätte das Band auch höher in eine Art Spülturm fördern lassen können, wo die Abreinigung so ähnlich wie bei einem Trommler oberhalb des Teichwasserspiegels erfolgt. Band etwas länger - auf den Luftheber hätte das keinen Einfluss. Dann würde dieser Filter allerdings mindestens 20cm über das Teichniveau heraus ragen.

Um das permanente Auslaufen des Wassers zu vermeiden, hat Frank ein Rückschlagventil vorgesehen. Man kann dem Hersteller dieses Ventils kaum einen Vorwurf machen, als Rückschlagventil würde es mutmaßlich 1A funktionieren. Hier wird es jedoch nicht als Rückschlagventil genutzt. Vielmehr soll die Federspannung des Ventils die 15cm Wassersäule aufhalten und am auslaufen hindern. Bei weichem Wasser sollte das auch kein Problem sein. Aber bei GH33 meines Brunnenwassers bildet sich überall, auch in diesem Ventil ein rauher Belag. Und wenn die Feder es nicht mehr schafft, das Ventil gegen den Widerstand des Kalkbelages zurück zu schieben, war eben Reinigung des Ventils angesagt. Das Magnetventil soll da robuster sein, die Zeit wird es zeigen.

Rein theoretisch könnte man den Filter 15cm höher montieren. Das würde bei diesem Modell dazu führen, dass vom Band ein geschätztes Drittel an Filterfläche verloren gehen würde. Oder ich müsste den Filter gepumpt betreiben. Aber wer will das schon?

Mit heutigem Wissen und den bisher gemachten Erfahrungen würde ich mich trotzdem wieder für dieses Modell entscheiden.

Pfiffikus,
der neulich jemandem helfen musste, einen Dacia anzuschieben

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 07.Jun 2025 23:11 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Mo 19.Okt 2015 16:34 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.608,31 Taler

Aha ... alles klar Gunter.

Flach bauende Filter sind ja eigentlich auch was Feines.

BeitragVerfasst: Mo 19.Okt 2015 16:39 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.608,31 Taler

tosa hat geschrieben:
Aber der Umkehrschluss von einem fehlerhaften Band auf zu hohe Keimbelastung ist mir noch nicht logisch.....

Thomas meinte das sicherlich auch sinngemäß so:

fehlerhaftes Band - Motor blockiert - gesamte Anlage schaltet ab - Biologie stirbt ab - Sauerstoffgehalt im Filter + Teich rauscht in den Keller ..... Koi haben ein Problem

BeitragVerfasst: Mo 19.Okt 2015 17:02 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.249,48 Taler

Hi ekki,

Danke für deine Erklärung, die habe ich verstanden und Stimme dieser vorbehaltlos zu.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1092 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 94, 95, 96, 97, 98, 99, 100 ... 110  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde