GeorgB hat geschrieben:
Braucht man auch ein Gitter vom Luftheber (DN 160) in die Biokammer oder geht das ohne ?
bzw. sollte man den Wasserstrom aus dem Luftheber (OK Auslaufrohr = max OK Wassserspiegel) eingangs Biokammer mit 15-30° Bögen nach unten führen, um die Hel-x "aufzumischen"?
Es wäre schon von Vorteil, wenn Du den Auslauf mit einem groben Gitter sicherst. Damit gewährleistest Du, dass im Falle eines Stromausfall das Helix nicht den Rückweg durch den Luftheber antritt. Auf Grund der Einlaufströmung gibt es leichte Wasserstandsdifferenzen, die natürlich dann zur Folge haben, dass das Wasser zurück fließen würde.
Das ist normal kein Problem, aber dann schwimmt das Helix halt in der Luftheberkammer herum und Du musst es wieder einfangen. An anderer Stelle könnte es natürlich mechanische Elemente (wie Trommler oder so) blockieren und beschädigen, wenn sie denn bis dahin vordringen.
Das Gitter sollte auf keinen Fall zu fein oder zu grob sein, also bei 12er oder 14er Helix, sollten die Maschen max. 10mm sein, damit es halt nicht durchgeht.
Ob die Einläufe noch mit Bögen versehen werden können, müssen oder sollten, sei Dir überlassen. Ich denke, dass kann man ggf. ausprobieren, aber ob es besser ist, weiß ich so nicht. Bei mir läuft es geradewegs rein. Wichtig wäre halt nur, dass es effektiv schwimmende Biomedien sein sollten. Beim Helix gibt es da schon Unterschiede.
Nachtrag: Den Helixbehälter in rund oder zumindest mit abgeschrägten Ecken, so ergibt es auch eine Kreisströmung beim Helix und es wird regelmäßig durchströmt und aufgelockert.