Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 29.Jun 2025 11:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1114 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41 ... 112  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 14.Dez 2014 22:53 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Ich hatte mal testweise eingegeben, dass ich bei Temperaturen unter 13 Grad alarmiert werden möchte. Pünktlich anlässlich der Messung kam eine Mail aufs Smartphone.

Dateianhang:
Foto 2.PNG
Foto 2.PNG [ 43.16 KiB | 2492-mal betrachtet ]

Nur zur Erinnerung: Es wird hier nur einmal in 24 Stunden alarmiert, es sei denn, man hat den Alarm in den Einstellungen quittiert. Damit wird verhindert, dass jemand alle paar Minuten genervt wird, wenn man gerade unterwegs, womöglich sogar im Ausland unterwegs ist.
Damit sollen Datenvolumen und Nerven geschont werden.

Pfiffikus,
der sich in den kommenden Tagen der nächsten Baustelle zuwenden müsste

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Mo 15.Dez 2014 18:12 

Cash on hand: Locked
Hallo Pfiffikus,
wieder mal ein super Fortschritt :hallo: .

Bei mir hat es wie immer leider nicht auf Anhieb funktioniert.

Habe dann gesucht wie du das Mailen gebaut hast und für meine Bedürfnisse den kleinen Fehler schnell gefunden.

Code:
   /** ********************
   *   cSekretaer::Alarm
   **********************/
   function Alarm($iWas='', $iArt='01') {
     global $db, $gLogTabName, $g_sendemail;

$dieZeit   =   Datum::Jetzt();
      $db->MySQLInsert($gLogTabName,
                     "`logArt`   = '$iArt',
                      `logZeit`   = '$dieZeit.',
                      `logText`   = '$iWas',
                      `logPrio`   = '".PROT_NOTFALL."'");

$topic   =   cSekretaer::AlarmTopic($iArt);
      if (isset($g_sendemail) AND (cSekretaer::SendEmailInstalliert()==1) AND (cPref::PrefHolen($db, ALARMMAIL)==1)) {
         $Befehl      =   'sendemail '
               #   .   '-vv '
                  .   '-f  '.$g_sendemail['sender'].' '
                  .   '-t '. $g_sendemail['ziel'].' '
                  .   '-u "'.$topic.'" '
                  .   '-m "'.$iWas.'" '
                  .   '-s '. $g_sendemail['server'].' '
                  .   '-xu '.$g_sendemail['user'].' '
                  .   '-xp '.$g_sendemail['pass'].' '
                  .   '-o tls=no ';
         $res   =   exec($Befehl, $retval);
      }
   }

Es wäre Nett von Dir wenn Du mir für die Verschlüsselung '-o tls=no '; auch eine Variable berücksichtigen würdest.
Dann brauch ich das nicht nach jedem update ändern.

Besten Dank schon mal in Voraus, mach weiter so.:thumbsup:

BeitragVerfasst: Mo 15.Dez 2014 21:01 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo Paul,

Fischkopf hat geschrieben:
Es wäre Nett von Dir wenn Du mir für die Verschlüsselung '-o tls=no '; auch eine Variable berücksichtigen würdest.

mit dieser Baustelle bin ich erst mal fertig. Mach einfach noch ein Update und Du wirst geholfen.

Pfiffikus,
der Deinen Wunsch umgehend berücksichtigen konnte

BeitragVerfasst: Mo 15.Dez 2014 23:29 

Pfiffikus hat geschrieben:
Hallo Paul,

Fischkopf hat geschrieben:

mit dieser Baustelle bin ich erst mal fertig. Mach einfach noch ein Update und Du wirst geholfen.

Pfiffikus,
der Deinen Wunsch umgehend berücksichtigen konnte

Guten Abend Pfiffikus,

besten Dank noch mal, so habe ich es mir gewünscht! :santa:
Dateianhang:
1.jpg

Zu Weihnachten :santa2: wünsche ich mir eine Temperatur/Zeit_Steuerung und einen Betriebs-Stundenzähler :xmas:
A_pro_po: und Du wirst geholfen.
Wenn Du mich in die Geheimnisse des Programmierens mit php einweist und wir evtl. eine Sache zusammen austüfteln wäre es wie Weihnachten.

Da fällt mir ein die Weihnachtsgeschenke kamen wohl schon heute:
Dateianhang:
2.jpg

Mein Ziel ist es die Seneye über den Pi zu betreiben ohne einen PC. / Seneye "SWS" Web Server / Belkin W-LAN USB Basis.
Der Pi. sollte den Seneye "SWS" Web Server oder zumindest die W-LAN USB Basis ersäten können.

Mir ist sonst keine günstigere Lösung für die Messung von Ammonium und Ammoniak, da sie ja in einem Gleichgewicht zueinander stehen, so zu messen.
Dateianhang:
Ammonium.png

In dem Päckchen befanden sich noch weitere Projekte:
Dateianhang:
BILD0447.JPG

Dateianhang:
BILD0448.JPG

Zwei Plätze sind noch frei, für z. b. gelöstem Sauerstoff und Leitfähigkeit.
Dateianhang:
7.jpg

Zur Zeit wird Wasser im Rotkohl-Glas gemessen und so sieht es aus:
Dateianhang:
3.jpg

Dateianhang:
5.jpg

Mal Schauen was WIR da noch alles machen können. :group:

Leute schickt mal paar Liekes oder so wie bei Facebock!!! Nicht für mich aber :hallo:
Dateianhang:
6.jpg

Auf der Seite 37 ohne Kommentar 779 mal betrachtet und die Tastatur klemmt?

Zuletzt geändert von Fischkopf am Di 16.Dez 2014 0:54, insgesamt 6-mal geändert.

BeitragVerfasst: Di 16.Dez 2014 0:01 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
686,38 Taler

Ich bin total begeistert! Sobald ich einen Raspi habe werd ich mich nochmal von vorne bis hinten durcharbeiten.
Macht weiter so.
(Y)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Jürgen

BeitragVerfasst: Mi 17.Dez 2014 10:45 
Anonymer User

Cash on hand:
3.339,23 Taler

Hab schon ein Pi bei mir Zuhause liegen. Finde echt super was ihr zusammen schon auf die Beine gestellt habt.
Über Weihnachten nehme ich noch der Sache mal an.
Danke und WEITER so...

Gruß Dennis

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

BeitragVerfasst: Mi 17.Dez 2014 20:23 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.249,48 Taler

auch ich habe bereits alles notwendige bestellt und hoffe das vor Weihnachten alles eintrifft, vielen Dank an Gunter für die überaus gute Erklärung und die überaus interessante Überzeugungsarbeit bei mir....

viele Grüße
Torsten

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 29.Jun 2025 11:46 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Mi 17.Dez 2014 22:50 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo Torsten,

tosa hat geschrieben:
vielen Dank an Gunter für die überaus gute Erklärung und die überaus interessante Überzeugungsarbeit bei mir....

das muss ich an dieser Stelle entschieden zurück weisen, denn ich habe keine Überzeugungsarbeit geleistet und habe auch nicht versucht, Dich zu überzeugen.
Würde ich so etwas versuchen, dann hätte ich spätestens dann ein Problem, wenn bei Dir irgendetwas nicht funktionieren sollte. Das werde ich mir keinesfalls antun.

Allenfalls habe ich Dir das Ding gezeigt und offen über alle Einzelheiten gesprochen. Ich habe Dir erläutert, dass der Raspi
  • einen Filter inzwischen manuell, in Zeitschaltung, mit Einpunktsteuerung oder mit Zweipunktsteuerung (Differenzmessung) betreiben kann,
  • diverse Typen von Steckdosen schalten kann,
  • diverse Werte messen und aufzeichnen kann,
  • das Ganze sowohl neben dem Teich, als auch auf Reisen bedienbar ist.

Selbstverständlich habe ich Dich auch ausgiebig darüber aufgeklärt, dass der Raspi eine Lösung ist, bei der Du im Wesentlichen keine Herstellergarantie nutzen kannst. (Das weiß inzwischen jeder Nutzer der hier vorgestellten Software. :D ) Du wirst die Geräte völlig eigenverantwortlich zusammenstellen und in Betrieb nehmen müssen.

Du weißt, dass es am Markt Produkte gibt, die diese Nachteile weitgehend auszugleichen versuchen. Steuerungen von Polymare, Teichtech oder OK spielen in einer anderen Liga. Soweit ich es verstanden habe, versuchen die alle, möglichst hochwertige Komponenten zu verbauen, um eine möglichst lange Lebensdauer und hohe Zuverlässigkeit zu erreichen. Soweit ich es überblicke, ist die Inbetriebnahme solcher Geräte um ein Vielfaches einfacher als die Inbetriebnahme eines Raspis. Darüber solltest Du Dir im Klaren sein. Und diese qualitativ hochwertigen Sorglospakete haben berechtigterweise einen höheren Preis, als die Technik rund um den Raspi. Immerhin ist da ganz sicher noch ein Zuschlag für eventuell nötige nachträgliche Gewährleistungsansprüche eingerechnet.

Mit dem Raspi hält aber ein neuer Trend Einzug in unser Hobby, der woanders, zum Beispiel bei Pumpen, schon voll etabliert ist. Es gab Leute, die haben auf teure deutsche Markenpumpen gesetzt und sind enttäuscht worden. Heute haben sie billige Reispumpen am Laufen, bei denen man nicht enttäuscht sein muss, wenn sie nicht so lange halten. Dann kommt eben die Reservepumpe zum Zug. Diese Strategie ist nun auch steuerungsseitig möglich.

Dieselbe Strategie wird mit dem Raspi verfolgt. Das Grundgerät ist billig. Sensoren sind billig. Für einen Ultraschall-Pegelsensor zahlt man 3,68 Euro zzgl. Versand! Wenn der nicht ewig hält-wen juckt das? Wie viele dieser niedlichen Sensoren kann ich mir für dasselbe Geld kaufen, das ich für eine Pegelsonde in Industriequalität hin blättern muss?

Mit dem Raspi schaffen wir uns die nötige Zuverlässigkeit, indem mehrere billige Sensoren gleichzeitig messen und sich dadurch gegenseitig überwachen. Geht einer hops, dann kommt eine Alarmmeldung aufs Smartphone. Dann nutzt man eben den Nachbarsensor. Und wenn kein Sensor mehr ganz geblieben ist, kann der Filter eben in Zeitschaltungsmodus umgeschalten werden. Wohlgemerkt, das geht alles aus der Ferne, ich muss dafür noch keinen Handgriff am Teich machen.
(Allenfalls sollte ich nach der Rückkehr aus dem Urlaub die verschlissenen Sensoren austauschen, damit ich mich beruhigt auf die kommende Reise begeben kann.)

Torsten, ich habe Dir deutlich gesagt, dass der Raspi keine Fertiglösung darstellen wird. Du wirst wahrscheinlich kaum jemanden finden, der Dir die Teile für Deinen Teich passend zusammenbasteln und konfigurieren wird. Und ich halte das sogar für gut so.
Wer sich hier für einen Raspi entscheidet, der sollte wissen, dass weder ich, noch irgendjemand anderes Euch mit unserem Support in diesem Forum über Wasser halten können und wollen. Aber sehr gerne sind wir bereit, Euch das Schwimmen (in Linux) beizubringen, damit Ihr Euch aus eigener Kraft über Wasser halten könnt.

Das Wasser, in das Du nun gesprungen bist, wird sich zuerst kalt anfühlen. Beim ersten Kontakt verdammt kalt!!! Aber das wird schon...

Pfiffikus,
der davon ausgeht, dass Ihr langfristig mehr Spaß beim Selberschwimmen haben werdet

BeitragVerfasst: Mi 17.Dez 2014 22:57 
Anonymer User

Cash on hand:
342,59 Taler

Pfiffikus hat geschrieben:
Hallo Torsten,

tosa hat geschrieben:
vielen Dank an Gunter für die überaus gute Erklärung und die überaus interessante Überzeugungsarbeit bei mir....

das muss ich an dieser Stelle entschieden zurück weisen, denn ich habe keine Überzeugungsarbeit geleistet und habe auch nicht versucht, Dich zu überzeugen.
Würde ich so etwas versuchen, dann hätte ich spätestens dann ein Problem, wenn bei Dir irgendetwas nicht funktionieren sollte. Das werde ich mir keinesfalls antun.

Allenfalls habe ich Dir das Ding gezeigt und offen über alle Einzelheiten gesprochen. Ich habe Dir erläutert, dass der Raspi
  • einen Filter inzwischen manuell, in Zeitschaltung, mit Einpunktsteuerung oder mit Zweipunktsteuerung (Differenzmessung) betreiben kann,
  • diverse Typen von Steckdosen schalten kann,
  • diverse Werte messen und aufzeichnen kann,
  • das Ganze sowohl neben dem Teich, als auch auf Reisen bedienbar ist.

Selbstverständlich habe ich Dich auch ausgiebig darüber aufgeklärt, dass der Raspi eine Lösung ist, bei der Du im Wesentlichen keine Herstellergarantie nutzen kannst. (Das weiß inzwischen jeder Nutzer der hier vorgestellten Software. :D ) Du wirst die Geräte völlig eigenverantwortlich zusammenstellen und in Betrieb nehmen müssen.

Du weißt, dass es am Markt Produkte gibt, die diese Nachteile weitgehend auszugleichen versuchen. Steuerungen von Polymare, Teichtech oder OK spielen in einer anderen Liga. Soweit ich es verstanden habe, versuchen die alle, möglichst hochwertige Komponenten zu verbauen, um eine möglichst lange Lebensdauer und hohe Zuverlässigkeit zu erreichen. Soweit ich es überblicke, ist die Inbetriebnahme solcher Geräte um ein Vielfaches einfacher als die Inbetriebnahme eines Raspis. Darüber solltest Du Dir im Klaren sein. Und diese qualitativ hochwertigen Sorglospakete haben berechtigterweise einen höheren Preis, als die Technik rund um den Raspi. Immerhin ist da ganz sicher noch ein Zuschlag für eventuell nötige nachträgliche Gewährleistungsansprüche eingerechnet.

Mit dem Raspi hält aber ein neuer Trend Einzug in unser Hobby, der woanders, zum Beispiel bei Pumpen, schon voll etabliert ist. Es gab Leute, die haben auf teure deutsche Markenpumpen gesetzt und sind enttäuscht worden. Heute haben sie billige Reispumpen am Laufen, bei denen man nicht enttäuscht sein muss, wenn sie nicht so lange halten. Dann kommt eben die Reservepumpe zum Zug. Diese Strategie ist nun auch steuerungsseitig möglich.

Dieselbe Strategie wird mit dem Raspi verfolgt. Das Grundgerät ist billig. Sensoren sind billig. Für einen Ultraschall-Pegelsensor zahlt man 3,68 Euro zzgl. Versand! Wenn der nicht ewig hält-wen juckt das? Wie viele dieser niedlichen Sensoren kann ich mir für dasselbe Geld kaufen, das ich für eine Pegelsonde in Industriequalität hin blättern muss?

Mit dem Raspi schaffen wir uns die nötige Zuverlässigkeit, indem mehrere billige Sensoren gleichzeitig messen und sich dadurch gegenseitig überwachen. Geht einer hops, dann kommt eine Alarmmeldung aufs Smartphone. Dann nutzt man eben den Nachbarsensor. Und wenn kein Sensor mehr ganz geblieben ist, kann der Filter eben in Zeitschaltungsmodus umgeschalten werden. Wohlgemerkt, das geht alles aus der Ferne, ich muss dafür noch keinen Handgriff am Teich machen.
(Allenfalls sollte ich nach der Rückkehr aus dem Urlaub die verschlissenen Sensoren austauschen, damit ich mich beruhigt auf die kommende Reise begeben kann.)

Torsten, ich habe Dir deutlich gesagt, dass der Raspi keine Fertiglösung darstellen wird. Du wirst wahrscheinlich kaum jemanden finden, der Dir die Teile für Deinen Teich passend zusammenbasteln und konfigurieren wird. Und ich halte das sogar für gut so.
Wer sich hier für einen Raspi entscheidet, der sollte wissen, dass weder ich, noch irgendjemand anderes Euch mit unserem Support in diesem Forum über Wasser halten können und wollen. Aber sehr gerne sind wir bereit, Euch das Schwimmen (in Linux) beizubringen, damit Ihr Euch aus eigener Kraft über Wasser halten könnt.

Das Wasser, in das Du nun gesprungen bist, wird sich zuerst kalt anfühlen. Beim ersten Kontakt verdammt kalt!!! Aber das wird schon...

Pfiffikus,
der davon ausgeht, dass Ihr langfristig mehr Spaß beim Selberschwimmen haben werdet

Hallo Pfiffikus,
sehr schön und einleuchtend erklärt, ich glaube, das war an dieser Stelle sehr richtig.

Gruß HaJo

BeitragVerfasst: Mi 17.Dez 2014 23:03 

Hallo Dennis und Jürgen,
es freut mich auch das ihr begeistert seit. :hallo:

Ich habe hier mal eine Grafische Erklärung über mein Projekt.

Viele Sachen und Hilfe wurden mir aus Australien "nicht Österreich" zugespielt, dort waren alle sehr Net, trotz meiner Sprachbarbareien und der Zeitverschiebung.

Dort STEUERT man mit dem RASPI. Seewasser, Reefbecken die aufwendiger als unser Pools sind.

Dort kann die Software nun auch runtergeladen werden, falls ich das darf kann ich den Link hier einfügen.

Falls hier Interesse besteht ihr eine Übersicht habt.

1. "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte" komplizierte Sachverhalte werden oft mit einem Bild oder einer Darstellung sehr einfach erklärt, zumindest hier für mich.

2. Haben geht vor brauchen!
Dateianhang:
a1.jpg
Dateianhang:
a2.jpg
Dateianhang:
a3.jpg

Ich hoffe das die nicht Österreicher nichts da gegen haben, Lob an Roob obwohl er das hier nicht liest, aber das Netz ist klein Dank Google und co.
Ich hoffe auf mehr Begeisterung und Zusammenarbeit :hallo:

Zuletzt geändert von Fischkopf am Mi 17.Dez 2014 23:35, insgesamt 1-mal geändert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1114 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41 ... 112  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde