Hallo Torsten,
tosa hat geschrieben:
vielen Dank an Gunter für die überaus gute Erklärung und die überaus interessante Überzeugungsarbeit bei mir....
das muss ich an dieser Stelle entschieden zurück weisen, denn ich habe keine Überzeugungsarbeit geleistet und habe auch nicht versucht, Dich zu überzeugen.
Würde ich so etwas versuchen, dann hätte ich spätestens dann ein Problem, wenn bei Dir irgendetwas nicht funktionieren sollte. Das werde ich mir keinesfalls antun.Allenfalls habe ich Dir das Ding gezeigt und offen über alle Einzelheiten gesprochen. Ich habe Dir erläutert, dass der Raspi
- einen Filter inzwischen manuell, in Zeitschaltung, mit Einpunktsteuerung oder mit Zweipunktsteuerung (Differenzmessung) betreiben kann,
- diverse Typen von Steckdosen schalten kann,
- diverse Werte messen und aufzeichnen kann,
- das Ganze sowohl neben dem Teich, als auch auf Reisen bedienbar ist.
Selbstverständlich habe ich Dich auch ausgiebig darüber aufgeklärt, dass der Raspi eine Lösung ist, bei der Du im Wesentlichen keine Herstellergarantie nutzen kannst. (Das weiß inzwischen jeder Nutzer der hier vorgestellten Software.

) Du wirst die Geräte völlig eigenverantwortlich zusammenstellen und in Betrieb nehmen müssen.
Du weißt, dass es am Markt Produkte gibt, die diese Nachteile weitgehend auszugleichen versuchen. Steuerungen von Polymare, Teichtech oder OK spielen in einer anderen Liga. Soweit ich es verstanden habe, versuchen die alle, möglichst hochwertige Komponenten zu verbauen, um eine möglichst lange Lebensdauer und hohe Zuverlässigkeit zu erreichen. Soweit ich es überblicke, ist die Inbetriebnahme solcher Geräte um ein Vielfaches einfacher als die Inbetriebnahme eines Raspis. Darüber solltest Du Dir im Klaren sein. Und diese qualitativ hochwertigen Sorglospakete haben berechtigterweise einen höheren Preis, als die Technik rund um den Raspi. Immerhin ist da ganz sicher noch ein Zuschlag für eventuell nötige nachträgliche Gewährleistungsansprüche eingerechnet.
Mit dem Raspi hält aber ein neuer Trend Einzug in unser Hobby, der woanders, zum Beispiel bei Pumpen, schon voll etabliert ist. Es gab Leute, die haben auf teure deutsche Markenpumpen gesetzt und sind enttäuscht worden. Heute haben sie billige Reispumpen am Laufen, bei denen man nicht enttäuscht sein muss, wenn sie nicht so lange halten. Dann kommt eben die Reservepumpe zum Zug. Diese Strategie ist nun auch steuerungsseitig möglich.
Dieselbe Strategie wird mit dem Raspi verfolgt. Das Grundgerät ist billig. Sensoren sind billig. Für einen Ultraschall-Pegelsensor zahlt man 3,68 Euro zzgl. Versand! Wenn der nicht ewig hält-wen juckt das? Wie viele dieser niedlichen Sensoren kann ich mir für dasselbe Geld kaufen, das ich für eine Pegelsonde in Industriequalität hin blättern muss?
Mit dem Raspi schaffen wir uns die nötige Zuverlässigkeit, indem mehrere billige Sensoren gleichzeitig messen und sich dadurch gegenseitig überwachen. Geht einer hops, dann kommt eine Alarmmeldung aufs Smartphone. Dann nutzt man eben den Nachbarsensor. Und wenn kein Sensor mehr ganz geblieben ist, kann der Filter eben in Zeitschaltungsmodus umgeschalten werden. Wohlgemerkt, das geht alles aus der Ferne, ich muss dafür noch keinen Handgriff am Teich machen.
(Allenfalls sollte ich nach der Rückkehr aus dem Urlaub die verschlissenen Sensoren austauschen, damit ich mich beruhigt auf die kommende Reise begeben kann.)Torsten, ich habe Dir deutlich gesagt, dass der Raspi keine Fertiglösung darstellen wird. Du wirst wahrscheinlich kaum jemanden finden, der Dir die Teile für Deinen Teich passend zusammenbasteln und konfigurieren wird. Und ich halte das sogar für gut so.
Wer sich hier für einen Raspi entscheidet, der sollte wissen, dass weder ich, noch irgendjemand anderes Euch mit unserem Support in diesem Forum über Wasser halten können und wollen. Aber sehr gerne sind wir bereit, Euch das Schwimmen (in Linux)
beizubringen, damit Ihr Euch aus eigener Kraft über Wasser halten könnt. Das Wasser, in das Du nun gesprungen bist, wird sich zuerst kalt anfühlen. Beim ersten Kontakt verdammt kalt!!! Aber das wird schon...
Pfiffikus,
der davon ausgeht, dass Ihr langfristig mehr Spaß beim Selberschwimmen haben werdet