Hier Bildet sich wieder mal eine Blase......................................
Von Koi, die zum kauf angeboten werden, geht es wieder, wie in letzter Zeit sehr oft, nur auf ein Thema hinaus, Du hast günstig Du teuer, wie das wieder dazu gekommen ist, daran erinnert sich gar keiner mehr das puscht sich alles so auf, da hat man gar keinen Bock mehr was zu schreiben.
Wenn Sascha hier Fische verkaufen möchte ist das doch kein Problem, nur wenn ich mich Importeur nenne, muss ich ja irgendeinen gewerblichen hintergrund haben, ich kann nicht schnell bei Hirasawa eine Box Koi kaufen, hier muss ich ja dafür schon rüberfliegen, dann bei Fraport alles abholen, Zoll, Vet. Kontrolle, manchmal wartet da gleich noch das Finanzamt

.Wenn ich das Shipment selber hole, benötige ich laut vet. Amt heutzutage schon einen Transportschein, sonst darf ich die Fische gar nicht transportieren privat schon, aber nicht als Importeur!
So, dann geht es nach überstandenen Transport in die Quarantäne, hier muss ja irgendeiner KHV Tests machen, macht das ein Arzt ist das in Ordnung, macht man es selber ist es auch gut, solange nichts passsiert, passiert was ist man selber in der Beweispflicht, ich muss nachweisen das der Test fachmänisch gemacht wurde, vor Gericht hat meines Wissens nur ein Test vom Arzt bestand, mach man es selber, schaut man im extremfall dumm.
schwimmen die Fische dann in D, frisch Importiert hat man immer ein par Sachen, ob bakteriell oder Parasiten, dies vernünftig behandeln kostet ja auch was, evtl geht mal einer ein, den muss man ja auch mit einkalkulieren.
Aber das ist ja alles nix neues, das kann sich ja jeder selber ausrechnen.
Aber ich würde mal 100 Fische rüber holen, und nach abgeschlossener Quarantäne Bilder einstellen, als Importeur benötigt man ja auch eine getrennte Quarantäne, die sich dann das vet. Amt anschaut, da sind die ganz genau

schlägt man das alles drauf, bleibt nicht mehr sooooooooooooo viel übrig, vor allem wenn man nur 30 oder 50 Fische rüberholen möchte, bei 500 sieht es anders aus, Unterhalt ist ja der selbe.
Ich will nicht wieder als Spielverderber da stehen, nur wenn mitimport angeboten wird, muss auch der § 11 vorhanden sein, ist er dass, bist du ja ein Händler und alles ist wie es sich gehört, du bietest halt die Fische günstiger an.
Bietest du Privat mitimport an, muss man mir mal erklären wie das vernünftig geht, ich fliege zu Hirasawa ( muss ich ja als Importeur)und bestelle mir 10 Boxen a 6 Tosai, sollte Hirasawa oder einer der Angestellten bei dem Volumen überhaupt mit mir reden wollen und hole die dann ab, muss am Airport alle meine Papiere vorlegen, abfertigung kostet Geld, fahrt und dann die Haltung, dann liege ich bei der kleineren Fischmasse schon über xxx Euro der Fisch, alleine der Flug nach Japan kostet ja schon was.
Bestelle ich bei einem Grosshändler ein paar Boxen, ist das ja bestimmt nicht verkehrt, nur ist das in meinen Augen kein Import, sondern nur kauf, da ich die vom Importeur beziehe, ist ja nicht schlimm..........nicht das man das wieder falsch auslegt.
Etweder ich bin privat, dann kann ich selber auf meinem Namen nichts rüberholen, wenn hängt da einer mit dazwischen, der Importeur und Agent( der will ja auch was vom Kuchen)
Oder ich mache das gewerblich, dann habe ich alle rechte und pflichten, hier MUSS ich dann Gewinn mit einrechnen, sonst ist das ja alles für die Katz.......
Machst du das als gewerbe finde ich das trotz der ganzen Kosten Interessant, man müsste dann halt einmal wissen, was so ein Fisch im Schnitt kosten würde,
Machst du es privat, hast du halt einmal, wie schon viele hier ein paar Boxen Tosai in aussicht, oder auch gekauft, und bietest die hier halt an...........ist ja alles kein Problem,
nur wenn ich lese ohne Aufschlag.... und mitimport, mhhh, wie soll ich das als privat schaffen, da muss ja schon der Grosshändler oder Importeur keine Lust haben Gewinn zu erwirtschaften.
Ich Urteile bestimmt nicht über Leute welche günstige oder teurere Fische kaufen, der Markt ist überall da und auch käufer werden sich finden.
Mir ginge es hier um ganz was anderes, ich denke das kann man vom ersten Posting hier lesen, es gibt genug Leute die einen ans Bein pinkeln wollen, wenn die hier lesen Import .. ohne Aufschlag, dann kann das eng werden, ich habe das mit meiner PE schweißerei gemerkt, kaum habe ich ein zwei Teile verkauft,da kriechen viele aus den Ecken und wollen einen eins reinwürgen, bei mir standen schon viele Ämter vor der Tür, hast du hier nicht wenigstens einen Gewerbeschein haben sie dich am Sack, sorry, konnte das nicht anders schreiben

Fischhandel oder Lebndtier ist ganz arg, da braucht man schon die Scheine.
Nochmal, das soll kein Urteil über die Fische oder Sascha werden, dem beteilige ich mich hier nicht, aber Fische oder Fischhandel ist nicht sooo einfach wie man sich das vorstellt, ich habe schon 1o Jahre täglich mit Koigewerbe fulltime zutun und möchte mich nicht in Sachen Koigeschäft selbstständig machen, und so nebenbei geht das in meinen Augen nicht vernünftig und effizient.
Und noch was, meine Meinung, es ist hier ein Forum, hier kann ja insofern es nicht zu arg wird

jeder sagen was er denkt, warum jetzt die Aussagen vom Karlheinz oder auch vom Klaus so hochgepuscht werden verstehe ich nicht so ganz, da hat es schon ganz andere Sachen gegeben, in einer Woche Interessiert das eh keinem mehr

Mir wurde, und wird auch manchmal auf die Finger geklopft, ob zu recht oder zu unrecht, naja im zweifel alles zusammen
So viel am Thema vorbei, kann von mir aus verschoben werden, oder auch wenn es sein muss gelöscht,
Nur wünsche ich dir Sascha, wenn du es gewerblich machst viel Erfolg, was du dann bestimmt auch haben wirst, vorausgesetzt du ziehst es sauber und konstsant durch.
Wenn du das privat machst finde ich das auch OK, nur würde ich, wenn du hier Fische verkaufen möchtest Import weglassen, zumindest nicht schreiben wäre nur eine anregung,
Aber dennoch wäre mal Interessant was so ein Hirasawa bei dir kosten würde.