Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 18.Mai 2025 15:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forumsregeln

Achtung!
Beiträge vor dem Absenden gut durchlesen! Änderungen und Korrekturen sind nachträglich nicht mehr möglich.

Gewerbliche Anbieter entrichten bitte vor dem Erstellen von Verkaufsangeboten die vom Kassenwart festgelegte Gebühr für Werbung im Forum.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Biete Koi Mitimport!!!
BeitragVerfasst: Mo 24.Nov 2014 19:33 
Kunststoffschweißer
Kunststoffschweißer

Cash on hand:
5.665,87 Taler

Hier Bildet sich wieder mal eine Blase...................................... :mrgreen:

Von Koi, die zum kauf angeboten werden, geht es wieder, wie in letzter Zeit sehr oft, nur auf ein Thema hinaus, Du hast günstig Du teuer, wie das wieder dazu gekommen ist, daran erinnert sich gar keiner mehr das puscht sich alles so auf, da hat man gar keinen Bock mehr was zu schreiben.

Wenn Sascha hier Fische verkaufen möchte ist das doch kein Problem, nur wenn ich mich Importeur nenne, muss ich ja irgendeinen gewerblichen hintergrund haben, ich kann nicht schnell bei Hirasawa eine Box Koi kaufen, hier muss ich ja dafür schon rüberfliegen, dann bei Fraport alles abholen, Zoll, Vet. Kontrolle, manchmal wartet da gleich noch das Finanzamt :mrgreen: .Wenn ich das Shipment selber hole, benötige ich laut vet. Amt heutzutage schon einen Transportschein, sonst darf ich die Fische gar nicht transportieren privat schon, aber nicht als Importeur!
So, dann geht es nach überstandenen Transport in die Quarantäne, hier muss ja irgendeiner KHV Tests machen, macht das ein Arzt ist das in Ordnung, macht man es selber ist es auch gut, solange nichts passsiert, passiert was ist man selber in der Beweispflicht, ich muss nachweisen das der Test fachmänisch gemacht wurde, vor Gericht hat meines Wissens nur ein Test vom Arzt bestand, mach man es selber, schaut man im extremfall dumm.

schwimmen die Fische dann in D, frisch Importiert hat man immer ein par Sachen, ob bakteriell oder Parasiten, dies vernünftig behandeln kostet ja auch was, evtl geht mal einer ein, den muss man ja auch mit einkalkulieren.

Aber das ist ja alles nix neues, das kann sich ja jeder selber ausrechnen.

Aber ich würde mal 100 Fische rüber holen, und nach abgeschlossener Quarantäne Bilder einstellen, als Importeur benötigt man ja auch eine getrennte Quarantäne, die sich dann das vet. Amt anschaut, da sind die ganz genau :oops:

schlägt man das alles drauf, bleibt nicht mehr sooooooooooooo viel übrig, vor allem wenn man nur 30 oder 50 Fische rüberholen möchte, bei 500 sieht es anders aus, Unterhalt ist ja der selbe.

Ich will nicht wieder als Spielverderber da stehen, nur wenn mitimport angeboten wird, muss auch der § 11 vorhanden sein, ist er dass, bist du ja ein Händler und alles ist wie es sich gehört, du bietest halt die Fische günstiger an.

Bietest du Privat mitimport an, muss man mir mal erklären wie das vernünftig geht, ich fliege zu Hirasawa ( muss ich ja als Importeur)und bestelle mir 10 Boxen a 6 Tosai, sollte Hirasawa oder einer der Angestellten bei dem Volumen überhaupt mit mir reden wollen und hole die dann ab, muss am Airport alle meine Papiere vorlegen, abfertigung kostet Geld, fahrt und dann die Haltung, dann liege ich bei der kleineren Fischmasse schon über xxx Euro der Fisch, alleine der Flug nach Japan kostet ja schon was.
Bestelle ich bei einem Grosshändler ein paar Boxen, ist das ja bestimmt nicht verkehrt, nur ist das in meinen Augen kein Import, sondern nur kauf, da ich die vom Importeur beziehe, ist ja nicht schlimm..........nicht das man das wieder falsch auslegt.

Etweder ich bin privat, dann kann ich selber auf meinem Namen nichts rüberholen, wenn hängt da einer mit dazwischen, der Importeur und Agent( der will ja auch was vom Kuchen) :mrgreen:

Oder ich mache das gewerblich, dann habe ich alle rechte und pflichten, hier MUSS ich dann Gewinn mit einrechnen, sonst ist das ja alles für die Katz.......

Machst du das als gewerbe finde ich das trotz der ganzen Kosten Interessant, man müsste dann halt einmal wissen, was so ein Fisch im Schnitt kosten würde,

Machst du es privat, hast du halt einmal, wie schon viele hier ein paar Boxen Tosai in aussicht, oder auch gekauft, und bietest die hier halt an...........ist ja alles kein Problem,

nur wenn ich lese ohne Aufschlag.... und mitimport, mhhh, wie soll ich das als privat schaffen, da muss ja schon der Grosshändler oder Importeur keine Lust haben Gewinn zu erwirtschaften.

Ich Urteile bestimmt nicht über Leute welche günstige oder teurere Fische kaufen, der Markt ist überall da und auch käufer werden sich finden.
Mir ginge es hier um ganz was anderes, ich denke das kann man vom ersten Posting hier lesen, es gibt genug Leute die einen ans Bein pinkeln wollen, wenn die hier lesen Import .. ohne Aufschlag, dann kann das eng werden, ich habe das mit meiner PE schweißerei gemerkt, kaum habe ich ein zwei Teile verkauft,da kriechen viele aus den Ecken und wollen einen eins reinwürgen, bei mir standen schon viele Ämter vor der Tür, hast du hier nicht wenigstens einen Gewerbeschein haben sie dich am Sack, sorry, konnte das nicht anders schreiben :mrgreen: Fischhandel oder Lebndtier ist ganz arg, da braucht man schon die Scheine.

Nochmal, das soll kein Urteil über die Fische oder Sascha werden, dem beteilige ich mich hier nicht, aber Fische oder Fischhandel ist nicht sooo einfach wie man sich das vorstellt, ich habe schon 1o Jahre täglich mit Koigewerbe fulltime zutun und möchte mich nicht in Sachen Koigeschäft selbstständig machen, und so nebenbei geht das in meinen Augen nicht vernünftig und effizient.

Und noch was, meine Meinung, es ist hier ein Forum, hier kann ja insofern es nicht zu arg wird :oops: jeder sagen was er denkt, warum jetzt die Aussagen vom Karlheinz oder auch vom Klaus so hochgepuscht werden verstehe ich nicht so ganz, da hat es schon ganz andere Sachen gegeben, in einer Woche Interessiert das eh keinem mehr :wink:
Mir wurde, und wird auch manchmal auf die Finger geklopft, ob zu recht oder zu unrecht, naja im zweifel alles zusammen :mrgreen:

So viel am Thema vorbei, kann von mir aus verschoben werden, oder auch wenn es sein muss gelöscht,

Nur wünsche ich dir Sascha, wenn du es gewerblich machst viel Erfolg, was du dann bestimmt auch haben wirst, vorausgesetzt du ziehst es sauber und konstsant durch.

Wenn du das privat machst finde ich das auch OK, nur würde ich, wenn du hier Fische verkaufen möchtest Import weglassen, zumindest nicht schreiben wäre nur eine anregung,

Aber dennoch wäre mal Interessant was so ein Hirasawa bei dir kosten würde.

Ihr zuverlässiger Partner in allen Polyolefinen Schweißarbeiten, Pumpenschächte, Rundpools, Sonderbauten, ob GROß oder klein wir finden auch in kniffeligen Lagen die passende Lösung.

Gerne beantworte ich ihnen unverbindlich ihre Fragen.

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Mo 24.Nov 2014 20:43 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.527,70 Taler

Hallo Stefan, und alle Anderen die hier noch mitlesen!

Ich habe auch bereits einmal einen Mitimport wie hier angeboten mitgemacht. Aus meiner Sicht liegt der Unterschied im Wort Import oder eben Mitimport. Darin steckt nämlich schon der Gedanke, dass jemand Anderes den Import abwickelt und man als Privatmann halt die Chance bekommt - mit zu importieren!

Hatte mir damals vor einigen Jahren auch eine Box Tosai von Hirasawa schicken lassen. Dabei konnte ich mir den Inhalt nicht im Vorhinein aussuchen, aber es gibt heute Händler/Großhändler und andere Gewerbetreibende, bei denen man im vorhinein schon den genauen Inhalt der Box kennt, und auch genau diese Fische dann bekommt. Zum Beispiel hier: http://www.aquacontor.com/japankoi/grosshandel-japan-koi.html?p=1 um nur einen Importeur mal zu nennen!

Das Ganze läuft dann so ab, dass der eigentliche Importeur sowieso eine größere Anzahl an Koi bei einem bestimmten Züchter kauft, der Importeur wickelt auch den gesamten Papierkram ab und lässt einen KHV-Test machen. Diesen Nachweis kann man dann auch auf Wunsch als Mitimporteur bekommen.

Also das Einzige was für Sascha bei einem Mitimport übrigbleibt ist einerseits das Risiko das nicht alle Fische lebend ankommen, dann muss er sich selber um eine ordentliche Quarantäne kümmern, und er bekommt eben alle Fische einer Box und kann sich nicht nur den Einen oder den Anderen behalten.

Wo der Importeur jetzt für sich einen Vorteil sieht, eine derartige Möglichkeit Mitimporteuren anzubieten - weiß ich nicht genau. Könnte mir aber folgendes Vorstellen:
1. je mehr Koi bei einem Züchter gekauft, desto besser die Gesamtkonditionen für den Koikauf
2. der Importeur kann ja selber den Preis/Box vorgeben - als Mitimporteur kann man nicht nachvollziehen, wieviel vom Importeur tatsächlich für die Koi bezahlt wurden (Frachtkosten sind meistens fix)
3. der Importeur kann einen Teil der Tierarztkosten für KHV Nachweis berechnen
4. der Importeur kann durch Mitimporte vielleicht einige Kunden gewinnen bzw. auch dauerhaft binden

Ehrlich gesagt finde ich die Aktion von Sascha richtig toll - sowas gehört eigentlich viel stärker gefördert. Und wegen guten oder weniger guten Koi - nur soviel, einige der Hirasawa Koi sind heute nach einigen Jahren kurz vor der 70cm Marke, haben einen tollen Körperbau und sind super Fische (und das obwohl als Tosai Standardqualität gekauft). Selbst M.K. war von einem Kujaku sehr angetan. Aber in einer Box sind meistens eben nicht nur super Koi - das muss einem auch klar sein!

Und beim restlichen Rumgemotze sehe ich eigentlich nur den Hintergrund den Stefan auch schon geschrieben hat - Brotneid. Jeder Koi der Privat den Besitzer wechselt wird halt nicht beim Händler gekauft, und da gibt´s dann immer sofort Probleme bzw. versuchen manche dem Initiator Probleme zu machen!

In diesem Sinne wünsche ich Sascha auf alle Fälle viel Glück bei seinem Vorhaben, das wird schon!

lg
Roland

MEIN YOUTUBE KOI KANAL

BeitragVerfasst: Mo 24.Nov 2014 20:58 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.608,31 Taler

:thumbsup:

BeitragVerfasst: Mo 24.Nov 2014 23:20 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
823,20 Taler

@ Roland @Katsumi
:thumbsup: :thumbsup: für beide .... sachlich / fachlich / informativ und fair geschrieben

Teich 53 m³ , 75W Amalgam + TF EM530 + HelX+Japanmatten

BeitragVerfasst: Mo 24.Nov 2014 23:24 
Anonymer User

Cash on hand:
264,07 Taler

wie immer "roland" :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
ist alles geschrieben und gesagt

BeitragVerfasst: Di 25.Nov 2014 9:40 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

Langer1974 hat geschrieben:
KOI&BONSAI hat geschrieben:
vielleicht sollte man überlegen ob man mit dem Hobby "KOI" richtig liegt, wenn sich die KOI vom Mund absparen muss!!

:hallo: Klaus,

Also ich bin ein sehr direkter Kerl und das was DU dort geschrieben hast geht mir heute schon den ganzen Tag durch den Kopf

Habe mit mehren über diesen Satz diskutiert ob Angestellte oder Chefs :!: Was DU dir definitiv mal überlegen solltest das das deinen Geschäft mit Sicherheit nicht gut tut so einen Satz über deine Lippen zu bringen!!!

Damit stellst du ganz klar eine 2 Klassengesellschaft im Hobby Koi da

Was machst du jetzt wenn jemand bei Dir ein kaufen möchte fragst DU zu erst nach der Lohnabrechnung oder was hast du zu bieten MEIN HAUS MEIN AUTO MEIN SCHIFF :hammer3: :hammer3: dann bekommt die Person erst was bei Dir?!

Das kann definitiv nicht dein Ernst sein!!!!!!

Im Ganzen finde es eine Bodenlose Frechheit so was von sich zu geben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Aber jeder so wie er meint!!!!!!!!!!!!!!!!

Traurig finde ich es nur wenn jemand sich die Mühe macht was positives für andere zu erreichen alles zu Nichte gemacht wird :cry:

Vielleicht sollte man ein Forum für die BESSER VERDIENER(vorher aber nicht vergessen zeigen was habe ich auf der Bank, die Lohnabrechnung, mein Eigenheim wie oft fahre ich in den Urlaub, welches Auto fahre ich,...) auf machen wo Sie ihre Kois und High End Technik zur Show stellen können????!!!!

Dort sollte man aber nicht vergessen ich kann nicht nur protzen wenn nichts auf der hohen Kante liegt und dadurch Schulden entstehen und die Familie nichts zu Essen auf dem Tisch hat!!!

Und wir als Fußvolk oder Handwerker bleiben bei unseren all geliebten Hobby wo wir uns gegenseitig weiter aus tauschen können und Tipps und Ratschläge an nehmen und uns GEGENSEITIG HELFEN KÖNNEN!!!

In diesen Sinne sollte jeder mal überlegen was er von sich gibt!!!!!

Sorry das musste mal raus weil das hat mich heute so was von genervt!!!!!!!!!!!!!!!!!

Sorry SASCHA wollte nicht diesen Thread zerstören :hugg:

Sascha bitte alles weitere per PN oder hau hier mal was raus Preise und so weiter!!!

LG Patric :D

Manno Patric :hammer3: :hammer3: :hammer3:

KOI&BONSAI hat geschrieben:
vielleicht sollte man überlegen ob man mit dem Hobby "KOI" richtig liegt, wenn sich die KOI vom Mund absparen muss!!

....genau , selber Hungern für Koi ist falsch!

Das sehe ich ganz neutral ................ ganz genau so !!

...wenn das so allein für sich steht und nicht im Zusammenhang mit diesem Mitimport gesehen wird !!!

Was stachelt dich da so an ..... schlechten Tag gehabt ?
ich finde deine Worte hier mindestens genau so eine Frechheit .... ganz ehrlich !!
Eine höfliche Nachfrage hätte es auch getan !!

Wenn du ein Porsche fährst und du dir eigentlich nur einen Seat leisten kannst, gilt das gleiche !!!
Wenn du viel verqualmst und deine Kinder nur "trocken Brot" bekommen , gilt das gleiche !!!
usw. usw......

Abgesehen davon ist ein sogenannter Mitimport so zu sehen wie Roland es schreibt.
Schön wenn sich ein paar private Koifreunde zusammenfinden und sich eine ganze Box teilen !

...hier ist allerdings nicht davon die Rede ....weil der Sascha ja nicht erklärt was er eigentlich genau plant.

18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/

BeitragVerfasst: Di 25.Nov 2014 13:27 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
190,57 Taler

hallo,

nach meiner meinung hat sich doch sascha(bäckerei) selber in diese situation gebracht. hätte er von anfang an alle bedingungen veröffentlicht (eigenimport oder über einen großhändler bzw.einzelhändler; welche koiart oder mix-box; welcher preis), wären doch all diese postings nicht nötig gewesen.
diese fragen sind gestellt worden, eine antwort hat es nicht gegeben. nach meiner meinung sollte man in einem forum nichts öffentlich anbieten, wenn man nicht bereit ist, die fragen zubeantworten. einen verweis auf die PN-Funktion finde ich unangebracht. dann kann er auch gleich bestimmte user per PN anschreiben.

Vergib deinen Feinden,aber vergiß niemals Ihre Namen. J.F.Kennedy

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 18.Mai 2025 15:18 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Di 25.Nov 2014 14:26 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.249,48 Taler

Hallo Daniel,

wieso, habe hier sehr viele Angebote gesehen wo auch nur Bilder ohne Preis und weitere Infos waren.

Dadurch das die Fische noch in Japan schwimmen (so denke ich mal), kann er schlecht Fotos und Preis veröffentlichen, da er sie ganz einfach noch nicht hat.... Ich denke mal das Saschas Aufruf ein Interessenbekundungsverfahren ist.... (so heißt das im Amtsdeutsch). Der Rest wird dann wohl später folgen....

Viele Grüße
Torsten

BeitragVerfasst: Di 25.Nov 2014 14:28 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
223,29 Taler

Dann kläre ich euch mal auf.
Ich möchte eine Box mit Nisai importieren und in den Boxen sind meist 10 Koi drin. das ist mir persönlich zu viel. Deshalb möchte ich sie teilen. Ich importiere auch nur mit!
Ein Kumpel von mir ist Händler und der wickelt für mich alles ab. Wie Fracht, KHV und auch die Quarantäne!!!
Dafür bezahle ich natürlich!
Und die gekaufte Box gebe ich dann zum Einkaufspreis weiter bzw. teile sie mir mit jemanden.

Aber ich finde hier eh keinen ernsthaften Interessenten!

Sascha
Meine Teichbeschreibung: http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=17&t=13795

BeitragVerfasst: Di 25.Nov 2014 14:31 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
223,29 Taler

Außerdem kann ich auch keine Bilder und konkreten Preise verischern, da es keine Bilder gibt.
Die Koi sieht man erst bei Ankunft und die Preise kann ich erst im Januar, wenn mir mein Kumpel die Preise nennt, sagen.
Meist leigt ein Koi bei 80-100 Euro. Das kommt aber auch je nach Box und Züchter drauf an.

Sascha
Meine Teichbeschreibung: http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=17&t=13795

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde