Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mo 23.Jun 2025 18:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 76 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ozon 14 Tage im Einsatz
BeitragVerfasst: Do 24.Apr 2014 7:46 
Anonymer User

Cash on hand:
525,11 Taler

Crocks 4 Ever !!!!![WHITE SMILING FACE]️
Zeig doch mal mehr von deiner Technik , wie mischt du den ein USW ?;)

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

BeitragVerfasst: Do 24.Apr 2014 10:23 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
239,26 Taler

Klaus hat geschrieben:
Klaus hat geschrieben:
...also mir wäre das klar genug !

.... zumal bei noch klarerem Wasser die Knitterfolie immer sichtbarer wird.

Klaus , der auch Knitterfolie im Teich hat , und schon deshalb auf Ozonpowerwasser verzichten wird !

endlich hab ich einen plausiblen Grund auch kein Ozon (mehr) zu verwenden :mrgreen:

ansonsten Franz, dein Wasser ist o.K. so, mir würde das auch reichen. Hauptsache den Koi geht es gut.

Meinolf

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Do 24.Apr 2014 17:35 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
68,15 Taler

franz111 hat geschrieben:
sobald der gewünschte effekt erreicht ist , wird auf interval geschaltet. zb. 4x 0,5std/ tag
gruß
sisco

Wie jetzt?!?
Also als Hilfsschullehrer kann ich im Zahlenraum bis 100 ganz gut rechnen.

1. Deine 12g (2x6) laufen also insgesamt 2h am Tag. :shock:
2. Das sind also 24g Ozon am Tag.

Dafür machst du so eine Riesenwelle: 2 Ozis, SK, Ozoneinmischungssteuerung (die hast du doch wenn du soviel in 30min einbläst oder?Nicht as was in den Teich kommt.) :pillepalle:

Gut, Stromverbrauch ist bei unserem Hobby egal, sehe ich auch so. Strom und Wasser ausreichend eingesetzt spart einen Haufen Medikamente.

Aber:
1. Ein 2g China - Ozongenerator, mit Airdryer statt Sauerstoffkonzentrator betrieben liefert pro Stunde 1g Ozon.
2. Das sind auch 24g am Tag :!:
3. 1g pro Stunde kann man ruhig gemächlich einspeisen, bei langer Rücklaufleitung zum Teich kommt bestimmt nix mehr bei den Fischen an ( wenn durch diese Leitung ca 20 000l Wasser in derselben Stunde gehen).

Dann erschließt sich mir der Sinn dessen, mit solchen Monsteranlagen zu arbeiten nicht mehr. :oops:

Okay, einen Grund gibts: Beim 1. Einsatz ist der Teich nicht in einer Woche, sondern in 1Tag klar
(wenn du 24h lang 12g einspeist, also 288g Ozon!)

Wie kriegst du die Menge sicher eingespeist? Ich kenne jemanden, bei dem es bei Windstille im Garten nach Ozon riecht, ohne das kommentieren zu wollen....

Jens
dem es weniger um die Klarheit geht, als das vielmehr Ozon sehr gut Microcystin zersetzt :(

Jens

ordentlicher Koiteich nun mit Smartpond EBF 1200, vier echt starke Pumpen PP30 von Aquariolux und eine perfekte Steuerung von Teichtech.

BeitragVerfasst: Do 24.Apr 2014 18:44 
Anonymer User

Cash on hand:
264,07 Taler

Zitat:
sobald der gewünschte effekt erreicht ist , wird auf interval geschaltet. zb. 4x 0,5std/ tag

ich habe geschrieben : zb , 4x 0,5std/ tag
die erfahrung wird es zeigen und das steht in keinem buch für hilfsschullehrer bis einen Zahlenraum von 100

eins ist klar das ich im sommer mehr ozonleistung brauche als bei kalten temp.( um das gleiche ziel zu erreichen)
dann reichen 2g nicht bei meinem teich. ist doch ganz einfach oder ????
der neue ozoni( 2x6) ist regelbar , was sagt das einem???

wer macht eine riesen welle???? du schreibst in übergroßen lettern. hat das was zu bedeuten?????

gruß

Zuletzt geändert von franz111 am Fr 25.Apr 2014 8:30, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Do 24.Apr 2014 19:17 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.527,70 Taler

Zitat:
du schreibst in übergroßen lettern. hat das was zu bedeuten?????

Dass ist, damit du es besser lesen kannst :mrgreen:

Sisco, top Gerät - aber das weißt du ja selber! Hätte zwar Lust ein paar Zeilen hier zu schreiben, würde aber nur Taler bringen und vermutlich wieder einen Thread zerschießen :hammer3:

lg
Roland

MEIN YOUTUBE KOI KANAL

BeitragVerfasst: Do 24.Apr 2014 19:33 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.212,74 Taler

Koiroli hat geschrieben:
Zitat:
Hätte zwar Lust ein paar Zeilen hier zu schreiben, würde aber nur Taler bringen und vermutlich wieder einen Thread zerschießen :hammer3:

lg
Roland

Hi Roland,

Mach doch ruhig, der Thread ist doch ganz klar als "Ozon Thread" gekennzeichnet.

Mein Teichbau: viewtopic.php?t=5481

BeitragVerfasst: Do 24.Apr 2014 20:16 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.527,70 Taler

Jörg,

was soll ich viel schreiben!
Diese Zeilen da oben können nur von jemanden kommen, der selber noch nie mit Ozon am Teich zu tun hatte.
Aus einem 2g Chinaozongenerator holst du eher keine 1g nur mit Luft raus! Die 2g schaffst du schon nur mit Reinstsauerstoff - also aus der Flasche!
24h am Tag laufen lassen und mit Silicagel die Luft trocknen :pillepalle: da braucht die Backröhre mehr Strom als der SK!
Und mit einem 2g Ozi wirst du nie so ein Wässerchen bekommen, als wie wenn du auch mal Leistung zur Verfügung hast!

Wie schon geschrieben, viele wollen klares Wasser - das hat aber nichts mit ozonisiertem Wasser zu tun! Diesen Unterschied muss man auch mal herausstellen. Ich denke ihr kennt die Bilder von Andreas Schack:

Bild
http://www.koi-andreas.de/

Um so ein Wasser zu erreichen, braucht man bei einem größeren Teich auch etwas mehr Leistung. Ob das jedem gefällt ist eine andere Sache! Aber Geschmack liegt ja bekanntlich immer im Auge des Betrachters - und darüber lässt sich immer streiten :mrgreen:

lg
Roland

MEIN YOUTUBE KOI KANAL

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mo 23.Jun 2025 18:20 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Do 24.Apr 2014 20:40 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.212,74 Taler

Die Anlage von Andreas Schack ist doch Indoor?
Da wirkt das alles schon wieder etwas anders.

Ich habe damals meine Ozonanlage (500mg Chinagenerator) über Silicagel betrieben.
Hatte 2 Eigenbauröhren in denen die Kügelchen waren.
Die waren beide hintereinander geschaltet, die zweite Röhre mußte nie regeneriert werden.
Aber Recht gebe ich dir schon, das Regenieren dauert schon lange.

Ist denn nicht hauptsächlich das Problem das Ozon effektiv einzumischen?
Oder anders gefragt, könnte man nicht mit einer sehr effektiven Art des Einmischens mit weniger Ozon auskommen?
Ich erinnere da an Jürgen B. der nur einen 300er Sander mit O² betreibt und ein geiles Wässerchen hat.

Mein Teichbau: viewtopic.php?t=5481

BeitragVerfasst: Do 24.Apr 2014 21:01 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.527,70 Taler

Hallo Jörg,

bei manchen ist das aber mehr eine sagen wir - schöne Masche! Wenn ich rund um die Uhr mehr oder weniger Frischwasser durch den Teich laufen lasse, dann brauche ich gar keinen Ozongenerator um ein schönes Wässerchen zu erhalten, wie du schreibst. War erst vor kurzem wieder an so einer Teichanlage - da gibt es keinen Gelbstich, einfach TF und fertig. Das hat aber immer noch nichts mit "ozonisiertem" Wasser zu tun - wenn ich das mal so nennen darf. Es gibt auch die Möglichkeit, mit verschiedenen Aufsätzen vor einer Spiegelreflexkamera noch was an der Optik des Wassers zu verbessern. Ich will hier niemanden etwas unterstellen, aber manchmal kostet es mich einen leichten Grinser, wenn ich immer wieder lese - mit 300mg oder 500mg im 50m³ Teich super kristallklares Wasser. Fragt man dann genauer nach, werden täglich 10% oder mehr Wasser gewechselt - da stellt sich mir bei moderatem Besatz dann schon eher die Frage nach dem Sinn einer Filteranlage - vom Ozon mal ganz zu schweigen.

Das Andreas Schack eine Indoor Anlage hat, ändert aber noch nichts an der Optik des Wassers. Das eine Indooranlage sowieso viele andere Vorzüge auch noch hat, ist unbestreitbar - aber das beginnt schon bei gleichmäßigerem Temperaturverlauf, keinen/wenig Schmutz von der Umwelt, usw. usw. usw.

Wo du recht hast, Ozon solle möglichst effektiv eingemischt werden! Nur hier ist der Knackpunkt - wir alle wissen, dass sich Gase in Wasser nur sehr schwer und mit erheblichem Energieaufwand gut lösen lassen. Also kann man 2 Überlegungen anstellen:;
1. ich investiere viel Energie in Mischer, Reaktoren, Pumpen, Ozonrückführung, ... dafür mit relativ kleinem Ozongerät - wobei auch hier immer noch die Faustregel von Sander für mich Bedeutung hat: 10mg je 100Liter

oder

2. ich investiere die Energie in die Mehrproduktion von Ozon, habe dafür aber einen schlechteren Wirkungsgrad bei der Einmischung. Das heißt in unserm Falle z.b., dass noch restliches Ozon in ungelöster Form auch am Ende der Reaktionsstrecke ausgasen kann. Beim Reaktor wird dieses Restgas ja sehr häufig erneut wieder eingemischt!

Sollte wie oben erwähnt Ozon im Garten noch zu riechen sein, lässt sich das ganz einfach abstellen - wenn man seine Anlage entsprechend aufgebaut hat! Aber nur der Ozongeruch sagt noch nichts über den Ozongehalt im Wasser aus. Nach jedem Gewitter mit vielen Blitzen kann man auch das Ozon riechen - liegt daran, dass der menschliche Geruchssinn kleinste Ozonmengen bereits wahrnimmt, noch weit unter den Grenzwerten die z.B. für Arbeitsplätze gelten!

lg
Roland

MEIN YOUTUBE KOI KANAL

BeitragVerfasst: Do 24.Apr 2014 21:13 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
68,15 Taler

:hallo:
Das ich mich für die Sache interessiere sieht man daran, dass ich hier schreibe....

Den Energieaufwand beim Regenerieren kann ich nicht einschätzen....

Wen die Schriftgröße stört..... es gibt Brillen :ätsch:

Nun ja, sich über das Hinterfragen der Schriftgröße vor dem Beantworten der damit gestellten Fragen zu drücken, ist natürlich elegant.

Mal in normaler Größe: Wie speist du 12g je h ein ohne dass was im Teich landet?

Und noch eine, wenn ich darf: wenn also der Ozi gar nicht bringt was drauf steht, was bringt er dann?
Also gemessen, nicht behauptet!

Jens
Der der Thematik durchaus aufgeschlossen gegenüber steht, aber live noch nie mehr als 200mg im Einsatz gesehen hat.....(gerochen wohl schon mehr :wink: )

Jens

ordentlicher Koiteich nun mit Smartpond EBF 1200, vier echt starke Pumpen PP30 von Aquariolux und eine perfekte Steuerung von Teichtech.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 76 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde