Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 22.Jun 2025 17:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forumsregeln

Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.

Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.

Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 30.Dez 2012 21:23 
Vliesverkäufer
Vliesverkäufer

Cash on hand:
1.711,08 Taler

@ Sascha,...

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Bild

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: So 30.Dez 2012 22:00 
Koi-Händler
Koi-Händler

Cash on hand:
170,08 Taler

Servus Sascha,

das war gut :mrgreen: bis ein Koi von den Würmern stirbt das dauert schon und da müssen wirklich viele vorhanden sein...ich würde da auch erstmal noch beobachten. Hast du nochmal einen Abstrich gemacht ??? ..falls ja wieviele Würmer waren da vorhanden ???

Karlheinz

www.Kawakoi.de

BeitragVerfasst: So 30.Dez 2012 22:48 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Hallo Sascha,

ist dir eventuell ein dicker fetter Weinachstbraten auf den Magen geschlagen, oder dir etwas schlimmes wiederfahren und zu Kopf gestiegen?

Das nun noch mit weiteren Verlusten bei dem Bestand zu rechnen ist, das habe ich überhaupt nicht erwähnt.

Nachfolgendes Zitat stammt nicht aus meiner Feder.
Zitat:
deinen Schilderungen nach steuerst du auf ordentliche Ausfälle hin.
Da war aber dann schon vor dem Winter was faul.

Mit der kurzen Aussage des oberen Zitates, da kann kein Mensch etwas mit anfangen, das ist nur Panikmache.

Es ist dem Fragesteller überhaupt nicht geholfen, wenn solche Antworten gemacht werden.

Wir wollen doch nicht nur die Symtome bekämpfen, auch die Ursachen sollten gefunden und abgestellt werden.
Nach den Ursachen, da fragte mich, wunderte sich ja auch der Fragesteller.
Ich habe mir nur erlaubt, auf einige Ursachen hinzuweisen.
Es lesen nicht nur Vollprofis,...... selbsternannte Könige :mrgreen: , nein auch Anfänger.
Es ist keinen geholfen, wenn nur geschrieben wird, nehme Mittel xyz, die Ursachen sollten genannt werden, sollen/möchten doch alle etwas lernen.

Die Teichgröße von 37m³ ist doch auch soweit OK.
Auch hatte ich Wasserwechsel empfohlen und einen Koi Doc mit ins Boot zu nehmen.

Gruß Hardy

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de

BeitragVerfasst: Mo 31.Dez 2012 1:36 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Hallo Christian,

El Schnorro hat geschrieben:
Hallo zusammen,

auch wenn es leider gerade innerhalb von 24 Stunden den Patienten dahin gerafft hat will ich mich doch mal nach Eurem Rat umhören.

So der Kandidat wurde gestern Morgen aus dem Teich gefangen, war da schon fast reaktionslos (am Tag vorher noch unauffällig) auf dem Abstrich des Fisches gestern wurden folgende Ellipsenförmiger Parasit mit "Stachel" gefunden (Bild 4)

Nun zu meinen Fragen:

[*]Was waren die Ellipsenförmigen Parasiten?

Danke für Eure Tips und noch schöne Feiertage
Christian

auch wenn das Bild von diesem gezeigten Parasiten nicht so gut ist, ich habe mal meine Glaskugel befragt.
Es könnte sich um Costia handeln.
Treten gerne auf bei geschwächten Fischen und/auch, wenn die Hälterungsbedingungen nicht optimal sind, oder auch noch andere Parasiten den Fisch schon geschwächt haben.

Gruß Hardy

BeitragVerfasst: Mo 31.Dez 2012 9:54 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
239,26 Taler

sascha73 hat geschrieben:
Hier sind ja wieder einzelen richtig auf Drehzahl unterwegs, ich halte nichts von
dieser Panikmacherei, naja und das es dann wieder fast zur Dr.-Arbeit wird ist ja inzwischen
der normale Wahnsinn.

Und die bösen Koihändler sind ja auch wieder Schuld , verkaufen im August Koi,
dieser Verbrecher, ohne sich per Notar oder live vor Ort rückzuversichern das der Kunde
ne IH mit Pflanzenzone, Sonnenlicht, 5000ltr pro Bewohner und eine Bachflohkrebszuchtstation hat.
Es muß ne EU Verordnung her die klar regelt das Koi nur von Kalederwoche 25-30 verkauft werden dürfen
natürlich nur bei Vollmond ausgeliefert und eingesetzt werden dürfen das aber nur wenn der Vollmond auf
einen ungeraden Samstag fällt, vor dem EInsetzten bekommen sie ein aus Heilblüten gemachtes Zäpfchen anal verabreicht dann läuft der Laden und man braucht auch keine Chemie mehr die unseren Planeten hinrafft,
hatten wir ja am 21.12 schon richtig Dusel das sich dies Majadeppen scheinbar wieder verrechnet hatten.

Natürlich wird auch die Futtermafia beteiligt es ist ja ein Koi verstorben ist , eine Zwangskeulung wird hier unausweichlich sein um den Koi den langen Leidensweg zu ersparen den so wie hier vorausgesagt wird wird es wohl
ohne weitere Verluste nicht ausgehen .

:thumbsup:

dem ist nix mehr hinzuzufügen,

kommt alle gut rüber

Meinolf

BeitragVerfasst: Mo 31.Dez 2012 11:03 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
286,95 Taler

koisindmeinhobby hat geschrieben:
Hallo Sascha,

ist dir eventuell ein dicker fetter Weinachstbraten auf den Magen geschlagen, oder dir etwas schlimmes wiederfahren und zu Kopf gestiegen?

Das nun noch mit weiteren Verlusten bei dem Bestand zu rechnen ist, das habe ich überhaupt nicht erwähnt.

Nachfolgendes Zitat stammt nicht aus meiner Feder.
Zitat:
deinen Schilderungen nach steuerst du auf ordentliche Ausfälle hin.
Da war aber dann schon vor dem Winter was faul.

Mit der kurzen Aussage des oberen Zitates, da kann kein Mensch etwas mit anfangen, das ist nur Panikmache.

Es ist dem Fragesteller überhaupt nicht geholfen, wenn solche Antworten gemacht werden.

Wir wollen doch nicht nur die Symtome bekämpfen, auch die Ursachen sollten gefunden und abgestellt werden.
Nach den Ursachen, da fragte mich, wunderte sich ja auch der Fragesteller.
Ich habe mir nur erlaubt, auf einige Ursachen hinzuweisen.
Es lesen nicht nur Vollprofis,...... selbsternannte Könige :mrgreen: , nein auch Anfänger.
Es ist keinen geholfen, wenn nur geschrieben wird, nehme Mittel xyz, die Ursachen sollten genannt werden, sollen/möchten doch alle etwas lernen.

Die Teichgröße von 37m³ ist doch auch soweit OK.
Auch hatte ich Wasserwechsel empfohlen und einen Koi Doc mit ins Boot zu nehmen.

Gruß Hardy

Hab ich behauptet das du weitere Ausfälle vorher gesagt habe ???

Der Witz mit dem König ist inzwischen auch mehr peinlich als lustig
genau wie so Sachen wie ... mit zu Kopf gestiegen.....
aber schön das es selbst beim Erfinder des Bodenablauf und Heilschlamms ab
und an mal menschelt das macht dich schon wieder symphatisch.

Gruß Sascha

BeitragVerfasst: Mo 31.Dez 2012 13:33 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
239,26 Taler

is wie im Kindergarten,
Förmchen hin, Förmchen her,

eine vernünftige Diskussion ist einfach nicht möglich, weil immer einer was besser wissen will und sich dann "Mißverstanden" fühlt. :pillepalle:
Ich sach nur eins, "Der Ton macht die Musik" :backtop:

trotzdem allen Guten Rutsch ins neue Jahr :hallo:

Meinolf

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 22.Jun 2025 17:01 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Mo 31.Dez 2012 15:22 
Redakteur
Redakteur

Cash on hand:
39,38 Taler

Pfiffikus hat geschrieben:
Pfiffikus,
der nicht das Forum dafür verantwortlich machen will, wenn sich Ratsuchende nicht oder nur zögernd an die hier geposteten Empfehlungen halten

Ich frage hier um Antworten zu erhalten und aus den Antworten das sinnvolle auch umzusetzen.
zippi hat geschrieben:
Haben deine Koi Mechanische Verletzungen

So, habe gerade Kontrollabstriche gemacht. Lediglich auf einem Koi (40cm) wurde was gefunden. Dieser Kandidat hat eine mechanische Verletzung im Bereich oberhalb der Brustflosse direkt hinter den Kiemen. Genau auf dieser Körperseite habe ich bei einem von zwei Abstrichen insgesamt 4 Trichodina gefunden. Der zweite Abstrich und die beiden auf der anderen Körperseite waren "klinisch Steril", sprich nur Schleim.

zippi hat geschrieben:
Wie schon Rainer geschrieben hat Koi Doc mit einbeziehen
Alles andre hat Null sinn
Und glaub mir ich selbst hatte Letztes Jahr erst Supergau im Winter und habe daraus viel gelernt

O.G. Patient wird demnächst einen Besuch in der Praxis von Dr. Schmitz http://koi-tierarzt.com antreten. Ein Besuch bei Rainer wurde aufgrund der Entfernung verworfen, auch wenn man dann gleich nochmal bei Sascha vorbei schauen könnte.

Erst mal wurde die Wunde versorgt (Gereinigt mit 3% Wasserstoffperoxid, Cyprinocur Quick und Dentisept) und nun schwimmt er in der 200l-Wanne mit Filter

zippi hat geschrieben:
Was ich noch genau wissen Wollte wie ist der Teich genau Abgedeckt da die Koi ja Oben stehen

Dachkonstruktion aus 6x12er Leimbindern mit Gewächshausfolie.
zippi hat geschrieben:
Wie hoch ist die Abdeckung von der Wasseroberfläche weg

30cm auf der flachen Seite, 125cm am hohen Ende.

zippi hat geschrieben:
Was wurde bei Herbstcheck alles Gemacht wurde überhaupt einer gemacht

Beim Umsetzten in Ihre neue Behausung wurde alle Koi gecheckt, keine Koi mit Verletzung oder behandlungswürdigem Parasitienbefall (Lediglichsehr vereinzelt mal ein oder zwei Trichodina die aber entsprechend nicht weiter behandelt wurden)
Zwei Kanidaten mit "Löchern" wanderten in eine provisorische IH mit Filter, nach Antibiotikagabe ins Wasser verheilen nun die Wunden

Und die bösen Koihändler sind ja auch wieder Schuld , verkaufen im August Koi,
dieser Verbrecher, ohne sich per Notar oder live vor Ort rückzuversichern das der Kunde
ne IH mit Pflanzenzone, Sonnenlicht, 5000ltr pro Bewohner und eine Bachflohkrebszuchtstation hat.

Klar bist du nun Schuld, weil du dir das nicht von mir hast zusichern lassen. :mrgreen:

Es muß ne EU Verordnung her die klar regelt das Koi nur von Kalederwoche 25-30 verkauft werden dürfen
natürlich nur bei Vollmond ausgeliefert und eingesetzt werden dürfen das aber nur wenn der Vollmond auf
einen ungeraden Samstag fällt, vor dem EInsetzten bekommen sie ein aus Heilblüten gemachtes Zäpfchen anal verabreicht dann läuft der Laden und man braucht auch keine Chemie mehr die unseren Planeten hinrafft,
hatten wir ja am 21.12 schon richtig Dusel das sich dies Majadeppen scheinbar wieder verrechnet hatten.

Und alles außerhalb dieser Saison wird dann zu Winterpreisen bei dir verkauft :?: :ätsch:

Natürlich wird auch die Futtermafia beteiligt es ist ja ein Koi verstorben ist , eine Zwangskeulung wird hier unausweichlich sein um den Koi den langen Leidensweg zu ersparen den so wie hier vorausgesagt wird wird es wohl NICHT ohne weitere Verluste nicht ausgehen.

:hammer2:

@ Christian
du kannst jetzt in totale Panik verfallen und alles in Frage stellen oder halt auch einfach mal
sachlich und ruhig deine Koi beobachten, in wie weit die Parasiten mit dem Tot zusammenhängen
ist sowieso immer die Frage, genau ob es nicht einfach ein dummes Einzelschicksal ist , wer weis
vielleicht hatte der Koi einen Unfall und ist Tage später an innerlichen Dingen umgekommen
wer mag das hier in einem Forum beurteilen.

Nein, ich werde nicht in Panik verfallen da ich vor allem auch den bisherigen Leidensweg des Koi nicht kenne, nicht wusste wie alt er ist und auch die restlichen Koi aus der Teichübernahme ja eher unterentwickelt sind im Vergleich zu den Granaten von Dir.
Bevor du bei 10 Grad alles auf Links drehst würd ich genau beobachten und jedes handeln ( außer den üblichen Standartdingen wie WW.) genau überlegen, der Winter steht erst noch vor der Tür auch das sollte bedacht werden.

Richtig, habe lediglich den Flow mal vorübergehend auf 30m³/h angehoben, was den Trommelfilter dazu bewegt hat von der Zwangsspülung auf dein Spülintervall von 10 Minuten zu gehen, es waren also keine Schmuddelecken vorhanden.

Leider habe ich dabei auch eine Engstelle in meiner Filterplanung gefunden die ich im Frühjahr noch beheben muss :evil:

Gruß Sascha der dir wünscht das die Panikabteilung falsch liegt

Danke. Da aber wie gesangt keine weiteren geschädigten Kiemen und oder gar Würmer bei den gefangenen Kandidaten gefunden wurden gehe ich eher davon aus das es sich um die Vorgeschichte des Fisches handelt die Ihn nun eingeholt hat.
karlheinz hat geschrieben:
Servus Sascha,
das war gut :mrgreen: bis ein Koi von den Würmern stirbt das dauert schon und da müssen wirklich viele vorhanden sein...ich würde da auch erstmal noch beobachten. Hast du nochmal einen Abstrich gemacht ??? ..falls ja wieviele Würmer waren da vorhanden ???

Siehe Antwort an Sascha. Und ja, es waren ne Menge Würmer bei dem toten Kandidaten. Auch waren sie nach meinem Dafürhalten zu groß für "normale" Kiemenwürmer / Hautwürmer.
Christian,
der allen einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht.

BeitragVerfasst: Di 01.Jan 2013 23:45 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Hallo Meinolf,

meini hat geschrieben:
is wie im Kindergarten,
Förmchen hin, Förmchen her,

eine vernünftige Diskussion ist einfach nicht möglich

Meinolf

sicherlich ist es teilweise Kindergarten, Förmchen hin/her.

Nur schaut man sich die ersten vier Abschnitte von Sascha seinem gesabbel an " Verfasst von Sascha 30. Dez 2012, 20:47 in diesem Bereich" ,........welches dann auch noch von einigen beklatscht wurde......
, in wessen Richtung die gesabbelten Mitteilungen den geschrieben wurden?

Dann Sascha sein tolles Kontra an mich.
Zitat:
Hab ich behauptet das du weitere Ausfälle vorher gesagt habe ???

ja ne ist schon klar, das Sascha sich nicht unbedingt auch noch in andere Richtungen äußern möchte, aber eben die besagten vier ersten Absätze, welche ich oben angeführt habe.

Und wer ist dann überhaupt noch auf den zweiten bildlich eingesetzten Parasiten eingegangen :?: :idea:

Gruß Hardy

BeitragVerfasst: Mi 02.Jan 2013 7:49 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
286,95 Taler

Täglich grüßt das Murmeltier und das auch 2013, gsund neus.

Gruß Sascha

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde