Pfiffikus hat geschrieben:
Pfiffikus,
der nicht das Forum dafür verantwortlich machen will, wenn sich Ratsuchende nicht oder nur zögernd an die hier geposteten Empfehlungen halten
Ich frage hier um Antworten zu erhalten und aus den Antworten das sinnvolle auch umzusetzen.
zippi hat geschrieben:
Haben deine Koi Mechanische Verletzungen
So, habe gerade Kontrollabstriche gemacht. Lediglich auf einem Koi (40cm) wurde was gefunden. Dieser Kandidat hat eine mechanische Verletzung im Bereich oberhalb der Brustflosse direkt hinter den Kiemen. Genau auf dieser Körperseite habe ich bei einem von zwei Abstrichen insgesamt 4 Trichodina gefunden. Der zweite Abstrich und die beiden auf der anderen Körperseite waren "klinisch Steril", sprich nur Schleim.
zippi hat geschrieben:
Wie schon Rainer geschrieben hat Koi Doc mit einbeziehen
Alles andre hat Null sinn
Und glaub mir ich selbst hatte Letztes Jahr erst Supergau im Winter und habe daraus viel gelernt
O.G. Patient wird demnächst einen Besuch in der Praxis von Dr. Schmitz
http://koi-tierarzt.com antreten. Ein Besuch bei Rainer wurde aufgrund der Entfernung verworfen, auch wenn man dann gleich nochmal bei Sascha vorbei schauen könnte.
Erst mal wurde die Wunde versorgt (Gereinigt mit 3% Wasserstoffperoxid, Cyprinocur Quick und Dentisept) und nun schwimmt er in der 200l-Wanne
mit Filter zippi hat geschrieben:
Was ich noch genau wissen Wollte wie ist der Teich genau Abgedeckt da die Koi ja Oben stehen
Dachkonstruktion aus 6x12er Leimbindern mit Gewächshausfolie.
zippi hat geschrieben:
Wie hoch ist die Abdeckung von der Wasseroberfläche weg
30cm auf der flachen Seite, 125cm am hohen Ende.
zippi hat geschrieben:
Was wurde bei Herbstcheck alles Gemacht wurde überhaupt einer gemacht
Beim Umsetzten in Ihre neue Behausung wurde alle Koi gecheckt, keine Koi mit Verletzung oder behandlungswürdigem Parasitienbefall (Lediglich
sehr vereinzelt mal ein oder zwei Trichodina die aber entsprechend nicht weiter behandelt wurden)
Zwei Kanidaten mit "Löchern" wanderten in eine provisorische IH mit Filter, nach Antibiotikagabe ins Wasser verheilen nun die Wunden
sascha73 hat geschrieben:
Und die bösen Koihändler sind ja auch wieder Schuld , verkaufen im August Koi,
dieser Verbrecher, ohne sich per Notar oder live vor Ort rückzuversichern das der Kunde
ne IH mit Pflanzenzone, Sonnenlicht, 5000ltr pro Bewohner und eine Bachflohkrebszuchtstation hat.
Klar bist du nun Schuld, weil du dir das nicht von mir hast zusichern lassen.
Es muß ne EU Verordnung her die klar regelt das Koi nur von Kalederwoche 25-30 verkauft werden dürfen
natürlich nur bei Vollmond ausgeliefert und eingesetzt werden dürfen das aber nur wenn der Vollmond auf
einen ungeraden Samstag fällt, vor dem EInsetzten bekommen sie ein aus Heilblüten gemachtes Zäpfchen anal verabreicht dann läuft der Laden und man braucht auch keine Chemie mehr die unseren Planeten hinrafft,
hatten wir ja am 21.12 schon richtig Dusel das sich dies Majadeppen scheinbar wieder verrechnet hatten.
Und alles außerhalb dieser Saison wird dann zu Winterpreisen bei dir verkauft
Natürlich wird auch die Futtermafia beteiligt es ist ja ein Koi verstorben ist , eine Zwangskeulung wird hier unausweichlich sein um den Koi den langen Leidensweg zu ersparen den so wie hier vorausgesagt wird wird es wohl NICHT ohne weitere Verluste nicht ausgehen.
@ Christian
du kannst jetzt in totale Panik verfallen und alles in Frage stellen oder halt auch einfach mal
sachlich und ruhig deine Koi beobachten, in wie weit die Parasiten mit dem Tot zusammenhängen
ist sowieso immer die Frage, genau ob es nicht einfach ein dummes Einzelschicksal ist , wer weis
vielleicht hatte der Koi einen Unfall und ist Tage später an innerlichen Dingen umgekommen
wer mag das hier in einem Forum beurteilen.
Nein, ich werde nicht in Panik verfallen da ich vor allem auch den bisherigen Leidensweg des Koi nicht kenne, nicht wusste wie alt er ist und auch die restlichen Koi aus der Teichübernahme ja eher unterentwickelt sind im Vergleich zu den Granaten von Dir.
Bevor du bei 10 Grad alles auf Links drehst würd ich genau beobachten und jedes handeln ( außer den üblichen Standartdingen wie WW.) genau überlegen, der Winter steht erst noch vor der Tür auch das sollte bedacht werden.
Richtig, habe lediglich den Flow mal vorübergehend auf 30m³/h angehoben, was den Trommelfilter dazu bewegt hat von der Zwangsspülung auf dein Spülintervall von 10 Minuten zu gehen, es waren also keine Schmuddelecken vorhanden.
Leider habe ich dabei auch eine Engstelle in meiner Filterplanung gefunden die ich im Frühjahr noch beheben muss
Gruß Sascha der dir wünscht das die Panikabteilung falsch liegt
Danke. Da aber wie gesangt keine weiteren geschädigten Kiemen und oder gar Würmer bei den gefangenen Kandidaten gefunden wurden gehe ich eher davon aus das es sich um die Vorgeschichte des Fisches handelt die Ihn nun eingeholt hat.
karlheinz hat geschrieben:
Servus Sascha,
das war gut

bis ein Koi von den Würmern stirbt das dauert schon und da müssen wirklich viele vorhanden sein...ich würde da auch erstmal noch beobachten. Hast du nochmal einen Abstrich gemacht ??? ..falls ja wieviele Würmer waren da vorhanden ???
Siehe Antwort an Sascha. Und ja, es waren ne Menge Würmer bei dem toten Kandidaten. Auch waren sie nach meinem Dafürhalten zu groß für "normale" Kiemenwürmer / Hautwürmer.
Christian,
der allen einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht.