Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 07.Jun 2025 18:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 21.Jan 2012 16:50 
Anonymer User

Cash on hand:
1.056,44 Taler

Hallo,

Hier sieht man noch meine alte Filteranlage 250 ltr. die mit Japanmatten gefüllt war. Das Wasser war klar. Hatte keine Fadenalgen. Täglich

wurde der Mulm abgelassen.Das einzige Problem war, dass hier und da etwas undicht wurde und im Lauf der Zeit immer mehr wurde.

Bild

Nun sollte eine neue Filteranlage her. Aus IBC-Container sollten sie sein und Lavasteine als Filtermaterial.

Die beiden IBC-Container mussten noch hergerichtet werden.

Bild

Jetzt beginnt die Standortänderung für die neue Filteranlage.Provisorische Änderung der Rohrverbindungen, denn das Teichwasser sollte in

dieser Zeit weiter gereinigt und umgewälzt werden.

Bild

Die Stellfläche mit Gefälle für einen besseren Auslauf aus den IBC-Containern ist fertig.

Bild

Nun brauchte ich auch noch eine Treppe. Seitenwände mussten eingeschalt und gegossen werden.

Die Treppe habe ich gemauert und anschließend mit Gehwegplatten belegt.

Bild

Die beiden IBC-Container stehen an ihrem Platz. Unten links sieht man meine 240 ltr. Mülltonne, worin sich ein Bogensieb befindet. Von dort

wird das vorgereinigte Teichwasser zum linken Container gepumpt. Das Teichwasser muss teilweise durch eine UVC-Lampe (25 Watt).

Bei Bedarf wird Diese eingeschaltet. Am rechten Container sieht man drei Abgänge, die jeweils mit Zugschiebern versehen

sind. Links für den Bachlauf und rechts die für den Teicheinlauf. Unterhalb von diesen Zugschiebern sieht man das D=125 mm HT-Rohr, dass

noch mit dem KG-Rohr verbunden wurde. Dies dient für einen evtl. Überlauf. Beide Container sind mit D=125 mm Rohre verbunden.

Bild

Nun begann der Aufbau. Unten am Boden legte ich eine Kunststoffpalette hin. Also hatte ich eine Hohlkammer für einen besseren Ablauf für

den Mulm.

Bild

Auf dieser Kunststoffpalette wurden die Körbe mit Lavasteine versetzt aufgestapelt. Die Lavasteine habe ich vorher mehr Mals gespült.

Bild

Der fertige Filter mit der Verrohrung und einer provisorischen Abdeckung.

Bild

Hier die aktuelle Abdeckung mit 50 mm Styrodur-Isolierung. Links in dem Müllbehälter mit dem gelben Deckel ist mein Bogensieb, mit einer

automatischen Reinigung und automatischem Schmutzwasserablauf.

Bild

Im nächsten Jahr fing das Problem an.

Die Algenplage.

Anfang Sommer bis Herbst musste ich jeden Tag mit einem Kunststoffrechen die Algen (ca. 10 bis 15 ltr.), manchmal auch mehr, aus dem

Teich fischen. Zwei Jahre hielt die Plage an. Die Bodenabläufe fingen an sich zu zusetzen. Habe ich in meiner Gartendokumentation Haus am

See schon erwähnt.Kanne-Brottrunk wurde versucht. Kein Erfolg, die Algen wurden nicht weniger. Das nächste was ich probierte war

Zitronensäure. Eine leichte Besserung trat ein. Aber viel zu teuer. Dann war ich vor 2 Jahren bei Jos in Grubbenvorst. Ich unterhielt mich mit

seiner Frau Sabine über mein Problem. Wir fanden aber keinen Grund für die Algenplage.Zum guten Schluss kam aber die Frage: Hast Du

irgendetwas verändert.

Meine Antwort war natürlich: NEIN.

Später fiel mir aber meine neue Filteranlage ein. Wir kamen zu dem Entschluss, die Lavasteine aus der Filteranlage zu entfernen und Diese

gegen Japanmatten (Blöcke) auszutauschen, von denen hatte ich einige aus der alten Filteranlage übrig. Das war ein Tag vor meinem

Urlaub. Also blieb nur noch der Morgen am Abreisetag. Zum Glück ging der Flug erst am Abend. Ich begann frühmorgens den ersten Filter zu

entleeren. Alle gefüllten Körbe raus aus dem IBC-Container. Nun lag nur noch die Kunststoffpalette am Boden. Was ich dann gesehen habe,

ich hätte im Traum nicht daran gedacht. Die ganze Palette war voller Mulm(Schlamm). Gestunken schlimmer wie Gülle.

Siehe Skizze

Bild

Nur vorne war der Auslauf frei. Somit war mir beim ablassen des Filterwassers das Problem nicht aufgefallen. Denn es kam immer kurz Mulm zu

Anfang und dann anschließend klares Wasser. Also war für mich alles in Ordnung. Mit Kehrschaufel und Eimer ging es los. Ca. 15 Eimer (10

ltr.) wurden gefüllt und ab auf den Kompost. Anschließend alles ausgespült. Die gereinigte Kunststoffpalette wurde wieder eingelegt. Die

Japanmatten (Blöcke) aus der alten Filteranlage wurden wieder verwendet. Nur ganz füllen konnte ich den Filter nicht, da ich zu wenig

Blöcke hatte. Der Filter wurde mit Teichwasser gefüllt und die Pumpen wieder eingeschaltet.

Ab unter die Dusche und zum Flughafen.

3 bis 4 Tage später bekam ich eine SMS.

Die Algen werden weniger.

Sollte ich auf dem richtigen Weg sein????

Nun überlegte ich, im Urlaub hat man ja Zeit, aus dem zweiten Container auch die Lavasteine gegen Japanmatten (Blöcke) aus zu tauschen.

Noch im Urlaub wurden bei Jos 10 Japanmatten bestellt. Nun hatte ich ja weiter Zeit und habe mir eine Skizze und Stückliste

gemacht, wie ich am besten aus den Japanmatten die Blöcke anfertigen konnte. Aus dem Urlaub zurück wurden am nächsten Tag sofort die

Japanmatten bei Jos abgeholt. Noch am gleichen Tag kam mittags der zweite Filter dran. Das gleiche Bild zeigte sich wie beim ersten

Filter. Also die gleiche Prozedur noch einmal, sprich reinigen. Aus den Japanmatten wurden Stücke geschnitten und zu Blöcken zusammen

gebunden. Diese wurden dann in beiden Filtern verteilt. Mit Teichwasser gefüllt und die Pumpen wieder eingeschaltet. Nun hieß es

wieder abwarten.

Siehe da, die Algen verschwanden.

Von da an habe ich keine Algenprobleme mehr.

Danke an Sabine !!!!!!!!

Um dem ganzen aber vor zu beugen wurden jeden Tag die Auslaufventile geöffnet, bis klares Wasser kam. Nach vier Wochen wurde der erste

Filter kontrolliert. Siehe da, am Boden hatte sich wieder eine Mulmschicht (Schlamm) gebildet. Also Japanblöcke wieder raus.

Boden und Kunststoffpalette mit Teichwasser gereinigt. Aber der Mulm lief nur sehr sehr schlecht (trotz Schräge) aus dem Filter. Die

Filterreinigung für einen Filter belief sich auf eine Stunde. Japanblöcke wieder rein, mit Teichwasser wieder gefüllt und die Pumpen

eingeschaltet. Zwei Wochen später wurde der zweite Filter kontrolliert. Das gleich was im ersten Filter war, war also auch im zweiten Filter.

Also wieder reinigen. Wieder brauchte ich eine Stunde für einen Filter.

Zum Glück wuchsen die Algen nicht.

Nach langem hin und her entschloss ich mich, die Filter wieder zu ändern. Im Frühjahr wurden die Filter wieder geleert und der

Wasserkreislauf provisorisch wieder geändert. Nun habe ich mir aus Beton Schrägen in den Filtern gegossen. Einmal längs zum Ablauf

(Auslauf) zwei ca. 45° Schrägen.

(IMG]http://i41.tinypic.com/w7hn2w.jpg[/IMG]

Und in der Mitte von den beiden 45° Schrägen in Längsrichtung zum Ablauf (Auslauf) wieder eine Schräge (Rinne) von ca. 10 cm Gefälle

gegossen.

Siehe Skizze.

Bild

Das ganze habe ich dann ca. 3 Wochen austrocknen lassen. Nach den 3 Wochen wurden die Filter täglich mit Teichwasser bis zu den

Oberkanten der Schrägen gefüllt und ein paar Minuten stehen lassen, danach wieder abgelassen um evtl. Schadstoffe zu reduzieren. Das

ganze habe ich täglich eine Woche lang durchgeführt. Die Filter wurden wieder mit den Japanblöcken gefüllt usw. Jetzt brauche ich für die

Reinigung beider Filter inkl. spülen der Rohre für Bodenabläufe und Skimmer eine Stunde.

Bilder von den Schrägen werde ich noch nachreichen.

Die Fadenalgen haben sich seit dieser Zeit verabschiedet.

Für mich hat sich also der Aufwand gelohnt.

Gruß Heinz

BeitragVerfasst: So 22.Jan 2012 11:15 
Koi-Händler
Koi-Händler

Cash on hand:
170,08 Taler

Servus,

wenn du da 15 Eimer Gülle aus jedem Filter geholt hast wundert es mich das deine Koi das ohne Schaden überstanden haben :roll:

Aber Japanmatten zu Blöcken zusammenbinden ist auch nicht sooo der Hit. Ich hätte mir da auf jede Matte mit Silikon so ca. 5 cm breite Streifen aus den Resten raufgeklebt, dann wäre die Durchströmung auch besser gewesen.

Gruß

Karlheinz

Karlheinz

www.Kawakoi.de

BeitragVerfasst: So 22.Jan 2012 11:18 
Anonymer User

Cash on hand:
1.056,44 Taler

Hallo Karlheinz,

habe mir die 5 cm Streifen auch geschnitten und mit eingebunden.

Gruß Heinz

BeitragVerfasst: So 22.Jan 2012 11:25 
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
197,23 Taler

Hallo Heinz,

zwei Anmerkungen am Rand:

Kurz vor einem Urlaub würde ich aus Sicherheitsgründen keine Änderungen am Koiteich durchführen.

Algen können immer wieder auftreten, da ihre Ansprüche gering sind. Auch in Zukunft bist Du davor nicht gefeit.

Gruß,
Frank

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Mo 23.Jan 2012 18:29 
Anonymer User

Cash on hand:
1.056,44 Taler

Hallo Karlheinz,

Du schreibst:
wenn du da 15 Eimer Gülle aus jedem Filter geholt hast wundert es mich das deine Koi das ohne Schaden überstanden haben.

Antwort: Doch hatte ich. Bakterielle Infektion. Im nachhinein ist man immer schlauer.

Hallo Frank,

welches Risiko konnte ich denn eingehen? Es konnte doch nur besser werden. Die ganze

Teichanlage wurde durch meinem Sohn kontrolliert.

Gruß Heinz

BeitragVerfasst: Mo 23.Jan 2012 21:42 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
373,79 Taler

Hallo Heinz,
eine komplett andere Filteranlage zu installieren ist schon ein Risiko. :wink:
Da ist es sicherer man kontrolliert die ersten Tage mal, ob alles wie gewünscht läuft.
Wenn man mal 10m³ Wasser aus dem Garten "gekehrt" hat, wird man vorsichtiger. :mrgreen:

Wenn du deinen Sohnemann entsprechend instruiert hast, sollte das schon gehen.
Wärst du denn im Notfall aus dem Urlauf zurückgeflogen? :lol:
Ist ja alles gut verlaufen. :D

"Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß."
"Fantasie ist wichtiger als Wissen." (Albert Einstein) Selbst diese hilft aber nicht immer weiter!

BeitragVerfasst: Di 24.Jan 2012 19:45 
Anonymer User

Cash on hand:
1.056,44 Taler

Hallo Jörg,

die komplette Filteranlage hatte ich ca. 2 Jahre vorher geändert. Anschließend fing es mit der Algenplage an. Am Abflugtag hatte ich ja nur den 1.

IBC-Container gereinigt und das Filtermaterial ausgetauscht. An der Verrohrung hatte ich ja nicht gearbeitet. Also ging ich aus meiner Sicht kein Risiko

ein. Es konnte nur besser werden. Was sich dann auch bestätigte.

Gruß Heinz

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 07.Jun 2025 18:27 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Mi 25.Jan 2012 9:58 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.040,70 Taler

Moin,

solange der Schmodder nicht aus dem System entfernt wird, wirds nicht besser werden, hatte auch erst nen Spaltsieb aber da geht noch soviel Dreck durch das glaubt man nicht.

Also ich dann auf Trommelfilter (Eigenbau) umgestiegen bin, hab ich erstmal gesehen was der Trommler noch rausholt.

Da wurden meine Algen weniger, natürlich hängen da noch sehr viele andere Faktoren Futter, Futtermenge etc. von ab.

Wichtig ist Flow und Schmodder raus aus dem System dann bist du auf den richtigen Weg.

Man fängt klein an (Spaltsieb etc. ) und steigert sich dann (Vlieser, Trommler O2 Reaktor etc.) :hammer2: :hammer2:

So ist das mit den Kois :pillepalle: :pillepalle:

BeitragVerfasst: Mi 25.Jan 2012 18:50 
Anonymer User

Cash on hand:
1.056,44 Taler

Hallo mike77,

seit der Änderung habe ich keine Fadenalgen mehr. Natürlich läßt der Trommler weniger Schmodder durch. Für einen Eigenbau-Trommler habe

ich leider keine Möglichkeit mehr. Da mein Garten mit Teich mein Hobby ist, empfinde ich das nicht als Arbeit. Etwas möchte ich ja auch noch

tun.

Gruß Heinz

BeitragVerfasst: Do 26.Jan 2012 18:38 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.212,74 Taler

Hallo Heinz,

Ich habe auch stets und ständig mit Fadenalgen zu kämpfen gehabt, und seit dem Einsatz meines Eigenbau Trommlers voriges Jahr waren die tatsächlich verschwunden.
Hatte ich aber auch nur gedacht.

Denn im Herbst waren die wieder da, man könnte sagen, von einem Tag auf den anderen.
Das soll noch einer verstehen, den ganzen Sommer über war nicht eine Fadenalge zu sehen, obwohl der Teich in praller Sonne liegt.
In den Jahren davor mußte ich im Sommer immer beschatten, hat auch funktioniert.
Seit Einsatz des Trommlers war dann wie gesagt Ruhe, aber im Herbst dann wieder das volle Programm.
Keine Ahnung warum, an der Filteranlage wurde nichts geändert.

Ich denke einfach mal, wer gegen diesen Dreck wirklich etwas erfinden könnte, könnte sich ganz entspannt über seinen heftig ansteigenden Kontostand erfreuen.

Mein Teichbau: viewtopic.php?t=5481

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde