Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Di 08.Jul 2025 12:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 05.Jan 2012 10:51 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.567,40 Taler

Hallo,

habe bei mir an der Brunnenpumpe aus mit einem "runterregeln" experimentiert. Bei mir hat es nicht geklappt. Sobald ich die Pumpe Runtergeregelt habe, hat sie kein Wasser mehr hochbekommen, bei ca. 2,5 Meter Tiefe endet der Schlauch, der Wasserstand müsste bei ca. 0,5 Metern beginnen.

Wenn Du die Pumpe eh mit einer Zeitschaltuhr betreiben möchtest, verstehe ich auch den Ansatz mit dem runterregeln nicht ganz? Würd mich über eine Aufklärung freuen ;-)

Danke

Alwin

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Do 05.Jan 2012 12:23 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
68,15 Taler

Danke Jürgen, der Abend ist gesichert.

Nun ja Alwin, im Sommer schalte ich ja im Prinzip manuell. Aber im Winter nutze ich das Wasser zum Temperatur halten im Teich (Der „lange Marsch“ zum funktionierenden(?) Koiteich), da solar nicht viel bringt und Heizung auch nicht umsonst ist. Wegen dem Kalk und der 20mg Nitrat habe ich es immer durch 25m Edelstahlwellrohr im Pumpenschacht gepumpt und dann wieder versickern lassen. Im letzten harten Winter hat das zusammen mit dem hohen Grundwasserstand (Teich und Bodenablauleitungen standen bis rund 1,6m im Grundwasser - 12Grad "warm") gereicht um 7 Grad zu halten. Trotzdem sind das 3-4 KW am Tag gewesen....

Nun will ich einen Teil gleich reinlaufen lassen - scheiß auf das Nitrat, der Kalk hilft gegen sauren Regen und Schnee-, hohen Druck brauche ich nicht und ich will etwas sparen.....

Ich werde die Pumpe mal auf den Tisch stellen :lol: um das zu probieren.

Allerdings habe ich ein Rückschlagventil am Brunnen- einmal Wasser angesaugt - immer Wasser da!
Jens

Jens

ordentlicher Koiteich nun mit Smartpond EBF 1200, vier echt starke Pumpen PP30 von Aquariolux und eine perfekte Steuerung von Teichtech.

BeitragVerfasst: Do 05.Jan 2012 12:26 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
68,15 Taler

Ups Jürgen, genau das von Seite 65 habe ich doch schon gemacht und es geht nicht.
Das mit der Abhängigkeitist der Haken.....

"Konfiguriert die Wiedereinschaltautomatik
Mögliche Einstellungen:
0 Gesperrt
1 Fehlerquittierung nach EIN
2 Wiederanlauf nach Netzausfall
3 Wiederanlauf nach Netzunterspannung oder Fehler
4 Wiederanlauf nach Netzunterspannung
5 Wiederanlauf nach Netzausfall und Fehler
6 Wiederanlauf nach Netzunterspannung/ -ausfall oder Fehler
Abhängigkeit:
Bei der Wiedereinschaltautomatik muss ein EIN-Befehl kontinuierlich über eine digitale Eingangsleitung zur Verfügung stehen."

Wie schon gesagt - bin Laie, kann aber lesen und dachte ich krieg es hin nach der Methode "Versuch und Irrtum" - dem ist wohl nicht so....

Jens

ordentlicher Koiteich nun mit Smartpond EBF 1200, vier echt starke Pumpen PP30 von Aquariolux und eine perfekte Steuerung von Teichtech.

BeitragVerfasst: Do 05.Jan 2012 12:31 
Teichbau+Teichtechnikberater
Teichbau+Teichtechnikberater

Cash on hand:
1.983,70 Taler

Hallo Jens,

du musst dort den Parameter 2 oder 5 einem digitalen Eingang zuweisen UND den verwendeten Eingang mit +24V versorgen. Dazu benötigst du ein separates NT.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Bad boys, bad boys, whatcha gonna do when they come for you"

BeitragVerfasst: Do 05.Jan 2012 13:01 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.212,74 Taler

Wie heiß wird denn der Pumpenmotor wenn du die so stark runterregelst?

Ich kenne das Problem von Werkzeugmaschinen, die über einen FU Drehzahlgeregelt werden.
Dort muß dann der Motor teilweise fremdgekühlt/belüftet werden.

Mein Teichbau: viewtopic.php?t=5481

BeitragVerfasst: Do 05.Jan 2012 15:38 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.567,40 Taler

Jens hat geschrieben:
Danke Jürgen, der Abend ist gesichert.

Nun ja Alwin, im Sommer schalte ich ja im Prinzip manuell. Aber im Winter nutze ich das Wasser zum Temperatur halten im Teich (Der „lange Marsch“ zum funktionierenden(?) Koiteich), da solar nicht viel bringt und Heizung auch nicht umsonst ist. Wegen dem Kalk und der 20mg Nitrat habe ich es immer durch 25m Edelstahlwellrohr im Pumpenschacht gepumpt und dann wieder versickern lassen. Im letzten harten Winter hat das zusammen mit dem hohen Grundwasserstand (Teich und Bodenablauleitungen standen bis rund 1,6m im Grundwasser - 12Grad "warm") gereicht um 7 Grad zu halten. Trotzdem sind das 3-4 KW am Tag gewesen....

Nun will ich einen Teil gleich reinlaufen lassen - scheiß auf das Nitrat, der Kalk hilft gegen sauren Regen und Schnee-, hohen Druck brauche ich nicht und ich will etwas sparen.....

Ich werde die Pumpe mal auf den Tisch stellen :lol: um das zu probieren.

Allerdings habe ich ein Rückschlagventil am Brunnen- einmal Wasser angesaugt - immer Wasser da!
Jens

Hi Jens,

Ok, nun hab ich's verstanden. Ich mache gerade die gleichen Versuche den Teich mit dem warmen Grundwasser bei 6 grad zu halten. Mein Teich ist zwar viel kleiner wie deiner, ich muss aber schon ganz anständig das knapp über 10 Grad warme Grundwasser laufen lassen, bis ich 1 Grad Teichwassererwaermung habe, so ca . 5 Stunden. Wie lange dauert es bei Dir?

Alwin

BeitragVerfasst: Do 05.Jan 2012 15:56 
Anonymer User

Cash on hand:
84,47 Taler

Kannst du nicht Strom sparen, indem du dir im Baumarkt eine Zeitschaltuhr besorgst und nur stundenweise pumpst? Kostet fünf Euro.

Grüße!

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Di 08.Jul 2025 12:17 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Do 05.Jan 2012 16:33 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
68,15 Taler

Danke Jürgen, das mit der separaten 24v Stromquelle muss ich mir nochmal näher betrachten - ist leicht jenseits meines Horizonts...
Mal ein lustiges Beispiel: meinen Reiherschreck aus einer Trabantscheibenwischeranlage wollte ich mit einem Trafo für Halogenlampen bewegen... die Voltzahl stimmte. :lol:
War völliger Blödsinn. Jetzt habe ich einfach ein Batterieladegerät an den Bewegungsmelder gehängt und es funzt :D

Jens

Jens

BeitragVerfasst: Do 05.Jan 2012 16:34 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
68,15 Taler

Nun ja igelchen, mache ich ja schon.... bleibt aber das Problem das ich doch nicht Wasser aus 8m Tiefe in 42m Höhe brauche, was die 550Watt Pumpe schafft....

sondern nur Wasser aus 1m Tiefe 2m hoch....

Ich wollte das sparen noch steigern.... :lol:

Jens

BeitragVerfasst: Do 05.Jan 2012 16:39 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
68,15 Taler

Halle Jörg,
ehrlich gesagt noch nicht probiert. 30 Minuten schafft die Pumpe ohne Probleme. Das hängt aber sich auch von der Umgebungstemperatur ab.

Du hast sicher recht. Teichpumpen stehen im Wasser, das leitet die Wärme immer sicher ab.....

Ich habe ja so ein Laborthermometer das bis 200 Grad geht.
Werde damit mal eine Testreihe machen wie es bei normal 50Hz und bei heruntergeregelten 40Hz mit der Pumpenkörpertemperatur auf der Motorseite aussieht...

Jens

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde