Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mi 07.Mai 2025 19:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forumsregeln

Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.

Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.

Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 106 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 12.Mär 2009 13:03 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
865,23 Taler

Hallo Jörg,

würde Wofa auch gegen Costia am Koi direkt helfen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 12.Mär 2009 13:08 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.212,74 Taler

Hallo Daniel,

Ich denke schon, kannst aber hier nochmal genau nachlesen.
http://www.vdbsrv.de/cgi-bin/843/vio.matrix?kd=b8fae1b21403518&el=987467593

Gruß Jörg

Mein Teichbau: viewtopic.php?t=5481

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 12.Mär 2009 13:22 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
865,23 Taler

Hallo Jörg,

Zitat:
Als weiteren Effekt konnten auch sehr gute Ergebnisse gegen bestimmte fischparasitäre Trematoden (Gyrodactylus), Ziliaten (Trichodina, Apiosoma, Ichthyophthirius und Chilodonella), Fischegel (Piscicola) und Flagellaten (Costia) sowie virusbedingte Erkrankungen (z.B. Herpes - Virusinfektionen) bei Fischen erzielt werden.

jo da steht´s! Vielleicht jetzt falsche Frage, aber hätte man in diesem speziellen Falle mit Wofa eine Chance gehabt! Ich weiß: Hätte, wäre, wenn! Wenn wir jetzt nurmal von Costia ausgehen!
Meine Frage zielt eher auf die Schnelligkeit und direkte Wirksamkeit der Behandlung!
Wie läuft den so ein Krankheitsbild ab bei Costia! Hat jemnad schonmal mit Wofa dagegen behandelt?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 12.Mär 2009 14:02 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

Hi,

es sprengt wohl langsam den Fred hier.
Ja, ich habe gegen Costia schon Wofa eingesetzt.
2 x an 2 Tagen je 2,5ml wie empfohlen, und Costia war weg.
Zum wegoxidieren geht das genauso gut wie KPM.
Die kleinsten Ficher geben meist als erstes das Besteck ab,
bei den großen wie Karpfenlaus gehts dann nicht mehr.

18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 12.Mär 2009 14:09 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
865,23 Taler

Danke Klaus!

Nur noch eine kurze Frage zur Schnelligkeit des Behandlungsefolgs!
WIe lange müßte mit KPM behandelt werden bis Costia unter gleichen Vorraussetzungen verschwunden wäre?
Ist der Koi bereits kurz nach dem Wegbruzzeln des/der Costia auf dem Weg der Besserung! Was passiert eigentlich im/am Koi bei Costia, dass die so schnell verenden?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 12.Mär 2009 15:47 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.566,24 Taler

Hallo Klaus,

grds. hast Du Recht!

Was passiert jedoch am bei uns?

Technik und Teich wird optimiert (sei es durch Eigenbau oder Kauf) und die Ansprüche an die Koi wachsen damit zwangsläufig.

Wer heute für Kois 300Euro oder mehr für baby Kois (entsprechend mehr für älterte) zahlt, muss sich über eine Überzüchtung nicht wundern. Die positiven Aspekte sind natürlich nahezu Kois mit fast perfektem Farbmauster, Body u. Wachstum. Nachteilig ist die Anfälligkeit der Kois...in jede Richtung.

Meine Meinung: Wer A sagt, muss auch B sagen. Damit ist der Trend zur IH für 6 Monate im Jahr (aufgrund unserer geografischen Gegebenheiten) eindeutig.

Immer mehr hier im Board werden auf eine IH umschwenken. Und immer mehr werden Richtung Sascha73 gehen. D.h. eine Kombi aus IH und Teich.

Davon bin ich fest überzeugt. Anders ist das "Niveau" (inkludiert auch die eigenen Ansprüche) nicht mehr zu halten.

Gruss
Stefan

PS: Für die geschilderten Verluste hier kannste locker ne IH (vom Feinsten) für mehrer Jahre (selbst) bauen u. betreiben. Wachstum der Koi wäre dann sogar "gratis".

Betreff des Beitrags: Winter?
BeitragVerfasst: Do 12.Mär 2009 16:59 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.735,56 Taler

Beachman hat geschrieben:
Hallo Thomas,

Da deine Fische nun aus dem Teich sind, würde ich dir empfehlen den Teich mit Wofasteril in einer anständigen Dosis zu desinfizieren.
Wenn du Wofa nimmst, brauchst du auch nichts zu neutralisieren, da es sich nach ca. 2 Std. selbst abbaut.
Und preiswerter dürfte es bei deiner Menge Wasser auch sein.
Bei Wofa kannst du dir wenigstens sicher sein, das alles geplättet wird.
Natürlich wird auch der Filter geplättet, das würde ich aber in deinem Fall riskieren.

Gruß Jörg

Hallo Jörg,
Wofa ist ja in aller Munde und es ist auch sehr bekannt, ich selbst habe mir mal nen Kanister davon zugelegt, hab ihn aber noch nicht benutzt (Nur anderen Leuten damit ausgeholfen).
Auf Verdacht schmeiß ich nichts in den Teich, ich will möglichst viel Richtig machen und da lerne ich auch gerne dazu.
Ich hab den Koidoc gesagt dass ich Wofa hier habe und ob das was helfen würde. Er riet mir davon ab und empfehlte mit KPM, dies nahm ich dann auch gerne an und er machte mir gleich die DOSIS für meinen Teich fertig. Scheiß drauf ob das teurer ist oder nicht, ich will da nicht dass der Billig schuss nach hinten los geht, Probleme mit den Fischen hab ich schon genug.
In den sachen Vertraue ich auf wissende Leute und ich denke auf einen Deutschlandweit arbeitenden und Bekannten Koidoc wie er es ist kann man sich verlassen, da fange ich das anzweifeln schon überhaupt nicht an, er hat sich meinen Teich, den Filter die Technik, das Wasser und die Fische angesehen und das was er darüber sagt glaube ich ihn sofort.
Ich von meiner Seite aus sage dass mein Teichmanagment gut ist, das belegen die Wasserwerte und die Optik, der große Filter das große Volumen und die Technik. Ich wüsste nicht was ich beim Managment besser machen könnte.
(Sauberes Wasser alleine muss allerdings nicht zwangsläufig das gesündeste sein :!: :!:)

@all:
Wenn ihr nen Koidoc bei euch habt, Vertraut ihr den oder zweifelt ihr seine Diagnose und sein Handeln an :?:
Würdet ihr von euch aus anders Handeln als er empfielt :?:
Ich tue das was er sagt und will das beste für meine Fische und das ist bestimmt eher das was er sagt und nicht das was ich Glaube :!:

Gruß Tommy,
der für Verbesserungen jederzeit ein offenes Ohr hat.

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mi 07.Mai 2025 19:41 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags: War es der Winter?
BeitragVerfasst: Do 12.Mär 2009 17:06 

Cash on hand: Locked
Hi,
viele Koi-Halter kennen diese Probleme. Auch in diesem Jahr sterben wieder tausende Koi in den Teichen. Vielleicht weil grundlegende Haltungsfehler begangen werden?
Ich teile die Aussagen vieler Hobby-Experten zu diesem Thema hier nicht. Ihr macht euch das zu einfach. :!: Leider mangelt es mir an Zeit und Lust die getätigten Aussagen zu widerlegen.
Vielleicht kann ich zunächst nur ein paar "Denkanstöße" liefern.

Costia/ Stress: http://around-koi.de/40587.html
Winterfütterung: http://around-koi.de/40623.html
Salziges gibt´s hier : http://around-koi.de/42210.html

(Die Informationen dazu habe ich mir nicht ausgedacht.)

Immer locker bleiben

MfG
Jörg H.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 12.Mär 2009 17:15 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.212,74 Taler

Hallo Thomas,

Ich habe mit Wofa bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
Aber gerade weil bei dir jetzt keine Fische im Teich sind, würde ich auf Wofa vertrauen bei der Desinfektion des Teiches.
Der große Vorteil bei Wofa liegt eben darin, das sich das Mittel selbst abbaut.
Bei der Behandlung der Fische würde ich mal auf den Dr. vertrauen, er hat das nötige Fachwissen.

Gruß Jörg

Mein Teichbau: viewtopic.php?t=5481

Betreff des Beitrags: Winter?
BeitragVerfasst: Do 12.Mär 2009 17:23 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.735,56 Taler

Beachman hat geschrieben:
Hallo Thomas,

Ich habe mit Wofa bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
Aber gerade weil bei dir jetzt keine Fische im Teich sind, würde ich auf Wofa vertrauen bei der Desinfektion des Teiches.
Der große Vorteil bei Wofa liegt eben darin, das sich das Mittel selbst abbaut.
Bei der Behandlung der Fische würde ich mal auf den Dr. vertrauen, er hat das nötige Fachwissen.

Gruß Jörg

Hy Jörg,
da ich schon das vom DOC dosierte KPM eingesetzt habe hat sich das mit dem Wofa wohl erledigt, jetzt noch Wofa wäre wohl zu viel des guten.

dankende Grüße Tommy,
der gerne Tipps von euch annimmt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 106 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde