Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 27.Jun 2025 10:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 89 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 25.Dez 2008 18:35 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
631,94 Taler

Hallo Matti,

ich an Deiner Stelle würde die Filterplanung, Anzahl der Bodenabläufe, Positionierung der Einläufe und Pumpenleistung noch mal überdenken. Mit einer geplanten Umwälzung von 30000 Litern und Deiner Filterplanung wirst Du auf Dauer bestimmt nicht glücklich.
Da Du ja bis Baubeginn Deines Teiches noch Zeit hast, kannst Du Dir ja mal den Taikan III anschauen. In dem Buch sind alle wichtigen Formeln zur Filterberechnung, Positionierung der Einläufe/BAs/Skimmer und Filterplanung beschrieben.

Hier meine Vorschläge:

- den Teich würde ich 1,5 mal in der Stunde umwälzen.
- Filteraufbau: Sammelkammer, TF, Hel-X-Kammer rund bewegt evt. wenn es Dein Platz zulässt noch eine Kammer mit Japanmatten parallel, Pumpenkammer.

Pro Bodenablauf und einem Höhenunterschied von 5cm des Wasserniveaus des Teiches zur Filteranlage kannst Du mit ca. 14m³ rechnen. Pro Skimmer würde ich 8000 bis 10000 Liter einplanen.

Bei drei Bodenabläufen und einem Simmer würde ich eine Pumpenleistung von ca. 60m³ brutto wählen.

Schöne Weihnachten
Gruß Olli

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 25.Dez 2008 21:26 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.212,74 Taler

Hallo,

Mir erscheint hier in diesem Fall der Filter aus 5 IBC (also rund 5000L) ein wenig unterdimensioniert.
Auch 2 Pumpen mit einer Förderleistung von 30000L kommen mir zu wenig vor.
Wenn ich mich richtig entsinne sprechen wir doch hier von 80000 Litern???
Mein Vorschlag: den Teich mindestens um die Hälfte verkleinern, dann kommt man auch mit dem angegebenen Filtervolumen und den Pumpen zurecht.
Ein so großer Teich sieht zwar richtig geil aus, möchte aber nicht daran denken, was der an Unterhalt kostet.
Mein Teich hat knapp 30m³ und das ist vom Unterhalt schon reichlich.
Also die ganze Sache lieber nochmal überdenken.

Gruß Jörg

Mein Teichbau: viewtopic.php?t=5481

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 25.Dez 2008 23:42 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beachman hat geschrieben:
Hallo,

Mir erscheint hier in diesem Fall der Filter aus 5 IBC (also rund 5000L) ein wenig unterdimensioniert.
Auch 2 Pumpen mit einer Förderleistung von 30000L kommen mir zu wenig vor.
Wenn ich mich richtig entsinne sprechen wir doch hier von 80000 Litern???
Mein Vorschlag: den Teich mindestens um die Hälfte verkleinern, dann kommt man auch mit dem angegebenen Filtervolumen und den Pumpen zurecht.
Ein so großer Teich sieht zwar richtig geil aus, möchte aber nicht daran denken, was der an Unterhalt kostet.
Mein Teich hat knapp 30m³ und das ist vom Unterhalt schon reichlich.
Also die ganze Sache lieber nochmal überdenken.

Gruß Jörg

Hallo,

natürlich war das auf den maximalen berechnet !??

Man könnte auch einen Besatz wählen der zu dem Filter passt,

dann sieht es immer noch richtig geil aus , aber es kostet nicht ganz so viel ! :wink:

18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 26.Dez 2008 0:13 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.212,74 Taler

Hallo Klaus,

Kannst du dir vorstellen wie ein 80m³ Teich aussieht, in dem vielleicht 10 oder 15 Koi schwimmen? :(
Für die Koi sicher optimale Bedingungen. :D
Aber was ist mit der hier so oft beschworenen Mindestumwälzrate von 1 - 1,5 mal/h um den Schmutz aus dem Teich zu holen?
Das ist doch dann ungefähr so als ob ich meine "30m³ Pfütze" nur mit der Aquamax 8000 betreibe.
Rate mal was da mit dem Schmutz passiert?
Nämlich nichts, der bleibt schön weit weg von den BA liegen und kann da schön gammeln.
Von mir aus soll jeder so machen wie er gerade lustig ist, aber bei 80m³ nur 5m³ Filter und 30m³ Umwälzung (wohlgemerkt Brutto) scheint mir an der falschen Stelle gespart zu sein.

Gruß Jörg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 26.Dez 2008 10:43 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

Moin moin Jörg ,

also wenn wir hier für den Besatz von einem 30t Teich ausgehen ,
dann sind es immerhin schon 20-30 Koi max. :wink:

Und dafür einen 5t Filter mit 30t Flow auch völlig ausreichend .

Und wegen der ach so gescholtenen "Schmuddelecken" :

Wie wäre es dort , bei dem 80t Teich ,mit einer zeitweiligen Strömungsänderung durch Strömungspumpen ?

...... oder dürfen in einen 300t Teich keine Koi, weil wir nicht 450.000l/h pumpen können/wollen ??

18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 26.Dez 2008 12:27 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.212,74 Taler

Hallo Klaus,

Irgendwie reden wir hier aneinander vorbei.
Wir versuchen doch hier den geplanten Teich von Matti zu optimieren.
Ich gebe dir vollkommen Recht, das 5 IBC für einen Teich von 30m³ ausreichend sind, obwohl ein Filter ja wohl nie groß genug sein kann.
Matti möchte aber einen Teich von 80m³ Inhalt bauen.
Dafür hat er 5 IBC vorgesehen, den ersten als Behälter für den Vorfilter, die nächsten drei Kammern als Biofilter und den fünften IBC als Pumpenkammer.
Und ein IBC hat nun einmal nur 1000L Inhalt wenn er randvoll ist.
Gehen wir mal in diesem Fall von einer Maximalfüllung der IBC von 800 - 850 Litern aus, kommen wir auf einen Inhalt des Bioteils von gerademal 2400 bis maximal 2550 Liter.
Und diese Menge entspricht nicht der Menge des Filtermaterials. Wenn man je IBC vielleicht 300L Helix rechnet, kommt man auf 900L Helix.
Das ist nicht gerade sehr viel für einen 80m³ Teich, auch wenn der nur minimal besetzt wird.
Eine alte Regel besagt, das der Filter mindestens 10% Inhalt vom Teich haben sollte.
Und ich denke, das damit der Bioteil gemeint ist ohne Vorfilter und Pumpenkammer. Danach wären wir hier schon bei 8 IBC für den Bioteil, insgesamt also 10.
Und IBC Behälter finde ich nicht so geeignet als Filterkammern, da sich das Material schlecht bearbeiten läßt und eine Abschrägung des Bodens auch nicht gerade einfach ist.
Deine Idee mit den Strömungspumpen finde ich sehr gut, allerdings wird der Dreck dann schön geschreddert.
Und wenn die Strömungspumpen dann wieder aus sind, setzt sich der Mulm wieder schön am Boden ab.
Ich bin auch kein Freund von klinisch sauberen Teichen, aber bei unserer Intensivhaltung ist ein Mindestmaß
an Sauberkeit erforderlich.
Ich will hier niemanden meine Meinung aufdrücken, ich spreche aber aus Erfahrung bei der Wahl eines zu kleinen Filters.
Beim Neubau meines Filters hatte ich einen Fünfkammer Reihenfilter für meine 30m³ Pfütze vorgesehen.
Der stand noch vom alten Teich da, und einen Versuch war es mir wert.
Im folgenden Jahr habe ich dann die Filterung komplett umgebaut, weil es nicht funktioniert hat.
Die Wasserwerte waren schlecht und ich konnte immer nur einen BA oder den Skimmer laufen lassen, da durch die Konstruktion des Filters nur mit maximal 10m³ gepumpt werden konnte.
Jetzt habe ich einen großzügig dimensionierten Filter, durch den der Teichinhalt in 1,5 Std gepumpt wird.
Das ganze funktioniert jetzt ganz gut, ich werde allerdings die Böden der Kammern noch schräger machen damit sich der Schmutz anständig absetzt.

Gruß Jörg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 26.Dez 2008 13:26 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
448,97 Taler

Hallo,

Zitat:
1 - Sammelkammer - Skimmer + BA münden dort ggf. Tauch-UVC
2 - Trommelfilter - Eigenbau nach Forenanleitung
3 - Hel-X bewegt
4 - Hel-X ruhend
5 - Pumpenkammer - 2 Seerose UFP 15000 ??? ; 1 x direkt in den Teich, 1 x Bachlauf

Also ich möchte auch meinen Senf dazu geben. 80.000 Liter und geringer Besatz mit max. 15 Koi wäre ja schon mal sehr gut. Dann noch ein Trommelfilter als mechanischer Filter bestens. Und dann Helix als sehr effizientes Filtermedium, was will man den noch???? Die Umwälzrate bei diesem großem und schwach besetzten Teich reicht doch allemal. Weniger Fische, weniger Kot etc.

Wir erinnern uns: Je effizienter die mechanische Vorabscheidung, desto kleiner darf die biologische Filterung ausfallen (habt ihr mir kürzlich erst beigebracht). Trommelfilter und Helix sind doch 2 starke Partner. Und wenn ich mich richtig erninnere, kommt ja einen Pflanzenfilter auch noch dazu. Also ich hätte keinerlei Bedenken, dass der Filter zu klein wäre.

Viele Grüsse
Hans

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 27.Jun 2025 10:23 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 26.Dez 2008 15:02 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.212,74 Taler

Hallo,

Also Leute jetzt mal ehrlich, wird hier und in anderen Foren nicht schon seit Anfang an gepredigt, das der Filter das wichtigste an einem Koiteich ist?
Weiterhin wird hier stets und ständig davon gesprochen, das der Teichinhalt innerhalb einer Stunde durch den Filter soll oder muß.
Ist das jetzt auf einmal alles nicht mehr wahr???
Oder trifft das nur auf Pfützen wie meine zu???
Und jetzt wollt ihr hier dem Matti eine augenscheinlich zu kleine Filteranlage mit viel zu wenig Umwälzung schmackhaft machen???
Auch wenn der TF eine absolute Vorfilterung ist, muß der Schmutz ja erstmal dorthin.

Gruß Jörg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 26.Dez 2008 16:20 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
550,39 Taler

Hallo,

ich hoffe ihr hattet wie ich ein super Weihnachten. Jetzt sitze ich hier wieder im Spätdienst und der Alltag ist wieder da...

So, nu zu den Antworten.

Also meine Filterplanung, Positionierung der BA's, Skimmer, Strömung etc. sollte ein Vorschlag sein den ich hier diskutieren will, da meine Kenntisse im technischen Bereich sehr dünn sind. Den Buchtipp werde ich mir zu Herzen nehmen und mal schauen ob ich es irgendwo günstig bekomme.

Ich bin zu jeder Zeit bereit meinen Planung zu optimieren!!! Ich will mich nachher nicht ärgern, weil ich vllt nicht früh genug gefragt habe.

Also zur Teich Größe: Die Teichgröße wird etwas angepaßt da wir die Gartenplanung verändert haben.
Neue Teichgröße: 8m x 4m x 2m = 64m³

Also noch mal zu meinem Filter:
Pflanzenfilter: 31m² - 1,20 tief ->37,2 m³
Wir planen den Pflanzenfilter mit Kies, Blähton und Lavagestein zu füllen. Natürlich werden auch diverse Pflanzen im Bachlauf eingesetzt. :wink:
Im Filter wird es 2 "Einläufe" (Filter -> Pflanzenfilter) und 2 Wasserfälle in den Teich geben. Ich plane mit einer Seerose UFP 15000 um den Pflanzenfilter zubefüllen.

Filter:
Die Planung des Filters war nur ein Vorschlag - jeder Hinweis zur Optimierung ist natürlich wünschenswert. Wir haben noch Platz für 1 weiteren IBC
    1 - Sammelkammer - Skimmer + BA münden dort ggf. Tauch-UVC
    2 - Trommelfilter - Eigenbau nach Forenanleitung
    3 - Hel-X bewegt
    4 - Hel-X ruhend
    5 - Japanmatten
    6 - Pumpenkammer - Japanmatten + Pumpen ; 1 x direkt in den Teich, 1 x Bachlauf

Was für Pumpen würdet ihr mir empfehlen um den Filter -> Teich?
Sollte ich in eine Linn Rohrpumpe L3 Typ02 invenstieren?
Oder lieber 2 Seerose UFP 15000 nutzen?
Kennt jemand die Rohrpumpe Koi-Pond HPP-45m³?

Bodenabläufe:
Habe mir jetzt überlegt ggf. 4 BA's (1m - 3m - 5m - 7m) zu verwenden. Wäre es sinnvoll diese die BA's alle in einer Reihe zu setzen oder sie vllt. versetzt einzubauen?

Skimmer:
Ich würde gerne 2 Oberflächenskimmer nutzen.

Achso noch etwas zum Fischbesatz mind. 15 Koi's sollten es sein.

Zuletzt geändert von matti.meyer am Fr 26.Dez 2008 16:46, insgesamt 2-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 26.Dez 2008 16:31 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
550,39 Taler

Kennt jemand diese Pumpe

Rohrpumpe Koi-Pond HPP-45m³

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 89 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde