Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mi 11.Jun 2025 4:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 124 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 08.Okt 2008 13:23 
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
197,23 Taler

Hi Sascha,

bist Du vom Fach? 8)

Das klingt mir alles sehr vernünftig. :thumbsup:

Gruss,
Frank

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 08.Okt 2008 13:24 
Site Admin
Site Admin

Cash on hand:
4.554,84 Taler

Hallo zusammen,
das Thema beschäftigt mich beruflich seit der Ölkrise 73 und auch privat seit 1983.
Als erstes muß das Haus überall gut gedämmt sein ( Mein üblicher Spruch dazu: Was nutzt modernste Brennwerttechnik, wenn im Winter immer ein oder mehrere Fenster geöffnet sind.

Das war bis 02.2008 der Stand:
Das Gebäude hatte vor dem grundlegenden Umbau 200 m² Wohnfläche, mit einem Heizölverbrauch von ca. 8000 Litern im Jahr (nur Heizung ohne Warmwasser!). Nach der Sanierung (mit 40 m² mehr Wohnfläche) wurden im Winter 1999/2000, 3750 Liter verbraucht, Winter 2000/2001 unter 3000 Liter (Ab Winter 2000/2001 wurde ein Kaminofen, im unteren Teil des Gebäudes, des öfteren abends benutzt)

Das Dach ist mit Mineralwolle gedämmt 280 mm WLG 40 und teilweise 420 mm. Fassade 37,5 cm Kalksandsteinmauerwerk, 3 cm Luft und davor 11,5 cm Kalksandstein als Verblender, darauf wurde 100 mm Wärmeverbundsystem aufgebracht.

Dieses Jahr wurde dann der 29 Jahre alte Ölkessel gegen modernste Öl-Brennwerttechnik ausgetauscht.
12 m² Solarthermieanlage auf die Südseite von Steildach gebaut.
1 Pufferspeicher mit 1000 Liter Volumen wurde in den Keller geackert (Gewicht 320 kg und viele Treppen)
Der Kaminofen im Esszimer (Wohnzimmer, Esszimmer und Küche sind ohne Wände und 85 m² groß) wurde wieder nach unten in das Arbeitszimmer geschafft und ein wassergeführter Kaminofen Droof Varese HFW eingebaut.
Quelle www.drooff-kaminofen.de
Bild

Nun warten wir darauf, dass es richtig kalt wird. Der Holzvorrat ist für die nächsten 4 Jahre schon vorhanden.
Der Kaminofen gibt laut Herstellerangaben 2,5 KW Raumwärme ab und speichert weitere 5 KW in den Pufferspeicher.
Trotz gewisser Eigenleistungen ist die Investition recht hoch gewesen.
Warmwasser von Mai bis September gibt es nun ohne Öl zu verbrauchen.
Durch den Kaminofenbetrieb wird Wärme im Puffer zwischengespeichert und hebt die Vorlauftemperatur von der Heizung an.

Nun bin ich seit Tagen im Keller damit beschäftigt, die Heizungsverrohrung dick zu dämmen, damit nur wenig Wärme verloren geht. Der Pufferspeicher ist werkseitig schon mit 140 mm Dämmung versehen, wird aber noch zugebaut und dicker gedämmt.
Da unten im Gebäude am wenigsten Energie verloren geht ( genau wie bei Koiteich :D ) darum ist aus eigener Überzeugung die Kellersohle und auch die Kellerdecke nicht gedämmt.
Energieberater und andere angelernte Theoriefachleute halten die Kellerdämmung für wichtig, ich sehe das aus der Praxis völlig anders.
Ich habe den Heizölverbrauch in dem Haus Baujahr 1960 durch einfache Maßnahmen von 8000 Liter im Jahr auf nunmehr unter 1500 Liter im Jahr gebracht.

Mit einer teuren und aufwändigen Kellerdämmung wären laut Berechnung noch weitere 5 % Einsparung möglich. Für 50,- € Einsparung pro Jahr investiere ich keine 10.000,- €.

Gruß Lothar

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 08.Okt 2008 13:32 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
624,76 Taler

Yoshihara hat geschrieben:
Hi Sascha,

bist Du vom Fach? 8)

Das klingt mir alles sehr vernünftig. :thumbsup:

Gruss,
Frank

danke, aber ich bin nicht vom fach...

ich habe mich nur sehr sehr intensiv vorm hausbau mit dem thema beschäftigt und viel in foren gelesen...das beste forum ist http://www.haustechnikdialog.de, danach habe ich mich für wärmepumpe mit flächenkollektoren entschieden (wegen dem preis)

zusätzlich habe ich vor einem halben jahr die komplette renovierung eines hauses aus den 70´er Jahren vom arbeitskollegen begleitet....hier haben wir eine luftwärmepumpe (würde ich heute auch nehmen) mit wandheizung und photovoltaikanlage eingeplant...

zusätzlich von aussen der hohlraum zwischen klinker und innenwand ausgeschäumt und das dach neu eingedeckt und gedämmt...

Sascha

hier gehts zu den Hochteichbau-Doku-Bildern 2012

hier die Gartenbaudoku meiner Frau

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 08.Okt 2008 13:43 

Cash on hand:
197,23 Taler

Sehr gut Sascha. :D

Wieso würdest Du keine Sole-Wärmepumpe nehmen? Der Wirkungsgrad ist höher als bei der Luftwärmepumpe.

Gruss,
Frank

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 08.Okt 2008 13:48 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
624,76 Taler

günstiger im kauf, leichter zu installieren und bei den temperaturen die wir hier haben noch vollkommen ausreichend...vor allem bei sanierungen

bei mir werde ich in den nächsten jahren von den flächenkollektoren auf tiefenbohrung wechseln, damit ich wieder im garten mehr machen kann (teich vergrössern) und die pflanzen (und rasen) vernünftig wachsen....

Sascha

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 08.Okt 2008 13:58 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.566,24 Taler

Hallo Sascha,

womit habt ihr ausgeschäumt? Konntet Ihr die Maschinen dazu leihen oder wurde es vom Unternehmer gemacht? Falls Du einen Link hättest, wäre ich sehr interessiert.

Gruss
Stefan

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 08.Okt 2008 14:06 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.566,24 Taler

Hallo Kannwischer,

tja, das hört sich mit der Photovoltaik ja alles sehr gut an.

Ich hab´s dann aber mal durchgerechnet. Irgendwie komme ich immer nur auf eine Rendite von 4-5% bei einer Finanzierung der Anlage.

Dafür muss ich jedoch 20 Jahre lang das Anlagenrisiko tragen (Wechselrichter, Module). Von den Entsorgungskosten später mal ganz abgesehen.

Selbst fallende Modulpreise (aufgrund der verringerten Förderung) halten die Renditie bei o.g. Wert. Im Jahre 2003 hatte ich mir eine Anlage mal rechnen lassen. Da lag der Preis bei ca. 3000 Euro je kw peak. Ich glaub die Zeiten sind leider vorbei.

Gruss
Stefan

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mi 11.Jun 2025 4:28 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 08.Okt 2008 14:37 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
624,76 Taler

Ben2003 hat geschrieben:
Hallo Sascha,

womit habt ihr ausgeschäumt? Konntet Ihr die Maschinen dazu leihen oder wurde es vom Unternehmer gemacht? Falls Du einen Link hättest, wäre ich sehr interessiert.

Gruss
Stefan

ausgeschäumt wird mit einem Dämmstoff, der schäumt richtig auf, wie PU-Schaum....
bei welchem anbieter er das jetzt gemacht hat, weiss ich gar nicht...müsste ich ihn mal fragen, ob die einen link haben....

steht aber bei uns ständig in der zeitung....

Sascha

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 08.Okt 2008 14:43 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
624,76 Taler

Ben2003 hat geschrieben:
Hallo Kannwischer,

tja, das hört sich mit der Photovoltaik ja alles sehr gut an.

Ich hab´s dann aber mal durchgerechnet. Irgendwie komme ich immer nur auf eine Rendite von 4-5% bei einer Finanzierung der Anlage.

Dafür muss ich jedoch 20 Jahre lang das Anlagenrisiko tragen (Wechselrichter, Module). Von den Entsorgungskosten später mal ganz abgesehen.

Selbst fallende Modulpreise (aufgrund der verringerten Förderung) halten die Renditie bei o.g. Wert. Im Jahre 2003 hatte ich mir eine Anlage mal rechnen lassen. Da lag der Preis bei ca. 3000 Euro je kw peak. Ich glaub die Zeiten sind leider vorbei.

Gruss
Stefan

also

1. finanzierung immer über sonderdarlehen der KFW-Bank oder der Umweltbank....und
2. die Anlage sollte pro KW-Leistung bei 4500 € liegen incl. aller Kosten für Anschlüsse und Montage

viele Anbieter geben mittlerweile auf die Wechselrichter 20 jahre Garantie und bei den Modulen eine Ertragsleistung von min. 85 % nach 20 Jahren....

nur man sollte die Anlage dieses Jahr noch aufs Dach setzen, denn noch gibt es 47 Cent/KW, soll glaube ich zu jedem 01.01. fallen um 7%....bis 2010 oder 2013, danach soll erst der eigene Verbrauch genommen werden und nur der Überschuss verkauft werden...

3 Kollegen von mir haben in den letzten Monaten über die KFW Bank eine solche Anlage finanziert über 8-12,5 Jahren....der eine zahlt monatlich noch 100 € zusätzlich ab, damit er schneller fertig ist...

Sascha

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 08.Okt 2008 17:46 
Forensingle
Forensingle

Cash on hand:
227,04 Taler

Ja ich weiß man müsste nicht unbedingt was ändern- wir heizen im Jahr ungefähr 19000kwh Gas bei 175m² Wohnfläche. Sind also auch um die 1500€ Heizkosten für das Gas.

Am Montag war wie gesagt ein Fachmann da wegen einer Holzvergaserheizung mit Puffer- wir sind aber leider nicht bereit den Hauswirtschaftsraum dafür zu opfern und den Edelstahlschornstein der dafür notwendig ist aus optischen Gründen an der Hauseingangsseite montieren zulassen- das sieht echt mieß aus :wink:

Nun sind wir noch am überlegen einfach in der Wohnung von meiner Mutti einen Kamin- oder Pelletofen zu montieren der auch gleich meine Wohnung im DG mitwärmt bei offenen Raumtüren tagsüber. Die 3. Wohnung von meinem Bruder wird dann einfach weiter mit Heizungen gewärmt, da er über EG und DG geht und räumlich getrennt von uns ist- ebend ein 3 Familienhaus :wink:

Stehe als Frau echt ratlos davor... würdet ihr den Gasverbrauch so hinnehmen oder würdet ihr was unternehmen?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 124 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde