Hier meine persönliche Erfahrung zum Onlineshop von Futtermittel Kuhnwald bzw Futterxl.de. Wenn ich mich richtig erinnere, waren diese sogar im letzten Jahr auf der Koi Expo in Berlin. In diesem Jahr habe ich es leider nicht geschafft, sonst hätte ich die Kollegen vor Ort mal direkt angesprochen.
Vorab...ich denke, dass jeder eine zweite Chance verdient hat und hoffe immer darauf, dass diese auch genutzt wird, besonders dann, wenn der Händler auch noch aus der relativen Umgebung kommt und es davon im Norden nicht all zu viele gibt.
Die Geschichte begann vergangenes Jahr im Frühjahr. Meine IH war fertig gestellt, die ersten Fischen waren da und es sollte ein gutes und Preis/Leistung entsprechendes Futter her. Die Futtersorten von Coppens schienen mir da angemessen und wurden mir auch für die IH ans Herz gelegt. Also google angeschmissen und geguckt, wo ich es her bekomme. Siehe da "Futtermittel Kuhnwald" und noch nicht mal so weit weg. Preis für das Futter war gut und der Versand kostenlos. Also einmal 15kg Top Koi geordert und zum probieren auch ein paar 5kg Gebinde anderer Coppens Sorten. Gleich mit PayPal bezahlt und keine zwei Tage später war das Futter da. Top!
Paket aufgemacht und nachgesehen. Alles da ABER die 5kg Säcke waren allesamt selbst abgepackt und das Futter in eine Art weiße, grob gewebte Stoffbeutel verfrachtet. Diese Stoffbeutel machen sich sehr gut, beim Aufschneiden zerfallen sie in ihre Bestandteile und können dann schön aus dem Futter gesammelt werden aber dies ist ja nur ein Schönheitsfehler. Auf dem Beutel war die einzige Deklaration eine Aufschrift mit einem Kürzel für die Bezeichnung des Futters und die Angabe vom Gewicht. Da war für mich schon klar, beim nächsten mal wird nur noch in 15kg Gebinden bestellt, denn so ist in keiner Weise mehr nachvollziehbar, was da wirklich in den Beuteln steckt. Mit dem glauben an das Gute im Menschen habe ich alles so behalten.
Zum Herbst hin, brauchte ich dann wieder etwas Futter und mein Bruder auch noch etwas Winterfutter für seinen Teich. Also fix zusammen bestellt. Jeweils 15kg....bezahlt und wieder promt geliefert. Etwas sensibilisiert vom ersten Einkauf, ging mein erster Blick auf den Aufkleber auf dem Futtersack.
Das Top Koi von Coppens war bereits abgelaufen!
Das Winterfutter war gerade noch 2 Wochen haltbar! Klasse! Der Winter kommt gerade erst und das Futter ist schon "fast schlecht".
Dieses Mal sofort reklamiert und Futtermittel Kuhnwald hat sehr schnell reagiert und einen Retourenschein geschickt. Sie haben sich in einer Email entschuldigt und gesagt, dass sowas normaler Weise nicht vorkommt und das so ein Futter normaler Weise nur im örtlichen Shop klar deklariert zum Sonderpreis verkauft wird. Da mir ein Sonderpreis beim Futter relativ egal ist, hätte ich das Futter auch geschenkt nicht genommen. Da die Firma nicht in der Lage war frisches Futter zu liefern, wurde der Kaufbetrag anstandslos erstattet. Also wenn man so will, wurde es sogar positiv abgewickelt. Der Kontakt war höflich aber die Ware eben sehr mangelhaft.
Dieses Frühjahr kam die 3. Chance und die hat dem ganzen leider die Krone aufgesetzt.
Wieder bestellte ich 15kg Coppens Top Koi und habe bei der Bestellung auch gleich darauf hingewiesen, dass man bitte auf das MHD achten möge. Dieses Mal dauerte die Lieferung etwas länger aber das war nicht das Problem. Paket geöffnet und mein Blick wandert zum Etikett.
siehe da, Etikett vorhanden aber das MHD entfernt!!
Jetzt wurde die ganze Sache also richtig "komisch". Anfrage beim Händler.
Es müsste sich um ein Versehen handeln und es wird geprüft, um welches MHD es sich handeln müsste. Dann kam erstmal keine Reaktion mehr. Da mein Futterbestand langsam zur Neige ging, fragte ich erneut nach. Neue Aussage "momentan ist nur noch dieses Futter im Bestand" und da ist das MHD abgelaufen. Einen anderen Ersatz könnte man nicht liefern und fragte nach einem Angebot für einen Sonderpreis. Ich habe klar gestellt, dass das Futter bei mir maximal der Kompost bekommt aber nicht meine Koi. Darauf hin bat man mich das Futter zurück zu senden, damit mir der Zahlbetrag erstattet werden kann. Dies habe ich widerwillig getan und mir mit einer Email nochmal etwas Luft gemacht.
Ich habe mal Gemutmaßt
Das MHD wurde vorsätzlich entfernt, da zugegeben wurde, dass gar kein anderes Futter auf Lager war.
Das von mir zurück geschickte Futter wird entweder dem nächsten Kunden geschickt, in der Hoffnung, dass er es nicht merkt oder es wird in die alt bewerten weißen Beutelchen in kleiner Gebindegröße umgefüllt! Dies war wie gesagt nur eine Mutmaßung aber auf diese Mail gab es dann auch keine Antwort mehr.
Fazit: Ich bestelle nichts mehr bei
www.futtermittel-kuhnwald.de und kann es auch niemandem empfehlen!