Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mo 29.Apr 2024 9:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1092 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 59, 60, 61, 62, 63, 64, 65 ... 110  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hochteich mit Sichtfenster
BeitragVerfasst: Mo 19.Mai 2014 6:38 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27.Dez 2010 10:35
Cash on hand:
4.873,27 Taler

Beiträge: 3188
Wohnort: Bodensee
Hallo Gunter,
Danke :thumbsup:

_________________
Gruß Kallemann
Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge, der Glaube, meine Sicht sei die einzig richtige
nagurjuna


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hochteich mit Sichtfenster
BeitragVerfasst: Sa 24.Mai 2014 22:28 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Wenn man seine ursprüngliche Planung über den Haufen wirft, so kann es schon einmal passieren, dass ein Rohr zu wenig in der Erde liegt. So kam es bei mir. Ein zusätzliches Fädelrohr aus der Zisterne in den Keller wurde nötig. Also wurde noch einmal ein kleiner Graben bis zum Hauptstrang der Rohre geschachtet.

Dateianhang:
DSCF5418.JPG
DSCF5418.JPG [ 99.35 KiB | 2822-mal betrachtet ]



So lässt sich nachträglich ein Abzweig in ein bereits verlegtes Rohr einbauen:

Dateianhang:
DSCF5423.JPG
DSCF5423.JPG [ 96.99 KiB | 2822-mal betrachtet ]


Dateianhang:
DSCF5425.JPG
DSCF5425.JPG [ 142.51 KiB | 2822-mal betrachtet ]


Dateianhang:
DSCF5427.JPG
DSCF5427.JPG [ 103.13 KiB | 2822-mal betrachtet ]


Dateianhang:
DSCF5428.JPG
DSCF5428.JPG [ 108.86 KiB | 2822-mal betrachtet ]


Dateianhang:
DSCF5429.JPG
DSCF5429.JPG [ 112.25 KiB | 2822-mal betrachtet ]


Dateianhang:
DSCF5430.JPG
DSCF5430.JPG [ 105.33 KiB | 2822-mal betrachtet ]


Dateianhang:
DSCF5431.JPG
DSCF5431.JPG [ 136.89 KiB | 2822-mal betrachtet ]


Dateianhang:
DSCF5440.JPG
DSCF5440.JPG [ 129.34 KiB | 2819-mal betrachtet ]


Nun kann das Gießwasser im Keller gepumpt, um im Gewächshaus und im Garten verwendet zu werden.



Pfiffikus,
der vorher große Bedenken hatte, ob diese Operation gut gehen wir


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hochteich mit Sichtfenster
BeitragVerfasst: Sa 24.Mai 2014 23:19 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Am letzten Mittwoch traf endlich das lang ersehnte Lochblech aus Edelstahl hier ein. Über eine Woche Lieferzeit!!! Grrrr!!!!!
Während dieser Zeit werkelte noch der Abschäumer, den ich bereits im Keller als Rieselfilter genutzt hatte, an unserem Teich. Naja, mit nur 6 Koi war das einigermaßen gangbar.

Zum Einsatz kamen wieder die Stücke von diesem 200er Rohr, das Frank eigens für diesen Zweck übrig ließ. Sie wurden aber mittels einer Bohrkrone perforiert, so dass im Inneren keine toten Zonen zu erwarten sind.

Dateianhang:
DSCF5548.JPG
DSCF5548.JPG [ 82.14 KiB | 2806-mal betrachtet ]


Dateianhang:
DSCF5547.JPG
DSCF5547.JPG [ 97.35 KiB | 2806-mal betrachtet ]



Die Filterkammer wurde entleert (Standrohre hoch gezogen, dann ausgepumpt).

Weil die Wände der Biokammer nicht eben sind, war nicht damit zu rechnen, dass sich unser Blech im Ganzen auf den Boden der Kammer legen lässt.

Dateianhang:
DSCF5549.JPG
DSCF5549.JPG [ 67.25 KiB | 2806-mal betrachtet ]



Die Kammer ist 94cm breit. Und das Blech wurde als Tafel mit 100cm geliefert. So konnten wir uns leisten, das Blech in der mitte längs zu teilen. Beide Teile wurden straff an die Wände gedrückt und in der Mitte überlappen sich die beiden Hälften einige Zentimeter. Verbunden wurden die Teile mit Hilfe von Kabelbindern. Auf den Bildern ist das leider nicht so gut zu sehen.

Dateianhang:
DSCF5550.JPG
DSCF5550.JPG [ 138.6 KiB | 2806-mal betrachtet ]




Ein kleines Hel-X wurde manuell an den Rändern vorbei geführt - meist passt nichts mehr durch. Nur an der Frontseite war die Pappschablone leider ein wenig aufgeweicht. Der Spalt wurde mit einem kleinen Stück PE abgedeckt, so dass auch diese Stelle abgedichtet worden ist.

Dateianhang:
DSCF5551.JPG
DSCF5551.JPG [ 86.92 KiB | 2806-mal betrachtet ]




Alles klar - Wasser wieder marsch!

Dateianhang:
DSCF5555.JPG
DSCF5555.JPG [ 97.86 KiB | 2806-mal betrachtet ]


Dateianhang:
DSCF5556.JPG
DSCF5556.JPG [ 87.31 KiB | 2806-mal betrachtet ]


Dateianhang:
DSCF5564.JPG
DSCF5564.JPG [ 93.55 KiB | 2806-mal betrachtet ]


Dateianhang:
DSCF5588.JPG
DSCF5588.JPG [ 73.8 KiB | 2806-mal betrachtet ]



Oh weh! Am nächsten Tag fand ich im Filter doch noch Heli-X-Teile vor. Die wurden nicht vom Lochblech zurück gehalten. Es lag aber nicht an unserer Arbeit, sondern am defekten Biomedium.

Dateianhang:
DSCF5632.JPG
DSCF5632.JPG [ 57.86 KiB | 2806-mal betrachtet ]



Pfiffikus,
der die Dinger wohl reklamieren muss


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hochteich mit Sichtfenster
BeitragVerfasst: Sa 24.Mai 2014 23:23 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12727
Hallo Pfiffi,

sind das eine Handvoll zerquetschte Helixteilchen oder mehr?

Gruß,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hochteich mit Sichtfenster
BeitragVerfasst: Sa 24.Mai 2014 23:38 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
Na das sieht doch schon deutlich solider aus, als deine vorherige Konstruktion Gunter :thumbsup:


Und die 2 Hel-X-Teilchen würde ich auf jeden Fall mit 4,90 € Porto zurückschicken und reklamieren. :mrgreen:

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hochteich mit Sichtfenster
BeitragVerfasst: Di 27.Mai 2014 21:40 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Das Wasser fängt an zu leben. Es ist herrlich grün geworden. Fische sind schwer zu erkennen.

Dateianhang:
DSCF5643.JPG
DSCF5643.JPG [ 80.15 KiB | 2611-mal betrachtet ]


Dateianhang:
DSCF5649.JPG
DSCF5649.JPG [ 67.07 KiB | 2611-mal betrachtet ]



Der Filter holt viel grüne Biomasse aus dem Wasser.

Dateianhang:
DSCF5646.JPG
DSCF5646.JPG [ 56.28 KiB | 2611-mal betrachtet ]


Dateianhang:
DSCF5648.JPG
DSCF5648.JPG [ 44.55 KiB | 2611-mal betrachtet ]



Pfiffikus,
dem völlig klar ist, dass er nicht in der Lage sein kann, alle Algen aus dem Wasser zu ziehen


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hochteich mit Sichtfenster
BeitragVerfasst: Di 27.Mai 2014 21:53 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12727
Pfiffikus hat geschrieben:
Das Wasser fängt an zu leben. Es ist herrlich grün geworden.


Sehr schön. :thumbsup:

Gruss,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mo 29.Apr 2024 9:00 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hochteich mit Sichtfenster
BeitragVerfasst: Di 27.Mai 2014 22:32 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Hallo Pfiffikus,

Pfiffikus hat geschrieben:
Das Wasser fängt an zu leben. Es ist herrlich grün geworden.



iiih, so ein giftgrünes Wasser, das kann doch nicht gesund sein....

überprüfe bitte sofort deine UVC-Lampe....

oder bist du schon am behandeln von Fischkrankheiten und hast einen Kanister Acriflavin eingegossen....

Wünsche deinem Teich ein gesundes und erfolgreiches Einfahren, dir natürlich auch viel Spass mit deiner neuen Anlage :wink:

Gruß Hardy, der sich sicher ist, das Pfiffikus meine ersten drei Zeilen richtig versteht.

_________________
Mein Märchen ist aus, dort läuft eine Maus, wer sie fängt, darf sich eine große, große Pelzkappe daraus machen.
Achtung, der Inhalt meiner Beiträge könnte auch satirische/ironische Bemerkungen enthalten,
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht ausgeschlossen.

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hochteich mit Sichtfenster
BeitragVerfasst: Mi 28.Mai 2014 8:07 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
Hi Gunter,
sieht ja sehr schön aus. Sei nicht so sparsam mit den Bildern vom EBF :D Hast du eigendlich schon deine Steuerung????

Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hochteich mit Sichtfenster
BeitragVerfasst: Mi 28.Mai 2014 8:34 
Offline
Redakteur
Redakteur
Benutzeravatar

Registriert: Do 16.Aug 2012 18:53
Cash on hand:
3.556,58 Taler

Beiträge: 1396
Wohnort: Heidelberg
Also der Teich mit der Scheibe verspricht auf jeden Fall großes Kino :thumbsup:
Wirklich schön.
Gruß
Manuel

_________________
Gruß
Manuel


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1092 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 59, 60, 61, 62, 63, 64, 65 ... 110  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de