Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 9:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1092 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60 ... 110  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hochteich mit Sichtfenster
BeitragVerfasst: Sa 03.Mai 2014 13:08 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 03.Apr 2006 18:39
Cash on hand:
1.212,74 Taler

Beiträge: 1895
Wohnort: Thüringen
Pfiffikus hat geschrieben:
ganz gewiss nicht. Ich könnte den Durchfluss mit meinem Standrohr regulieren oder absperren. Aber bremsen will ich ja nicht. Schon gar nicht wegen eines Skimmertopfes.

Ich habe auch noch einen in der Garage liegen. Aber ich fürchte, der wird hier noch gegen Taler über den Tisch gehen.

Pfiffikus,
der sich sonst immer die Hände nass machen muss


Hallo Gunther,

Wie regelt man den Durchfluss mit einem Standrohr?
Habe ja auch nur noch Standrohre, aber da bin ich noch nicht dahinter gekommen.
Entweder auf oder zu war meine bisherige Meinung dazu.
Oder ein dünneres rohr?

Am Skimmer macht ein Schieber schon Sinn um den Wasserdurchfluss zu regeln.
Bei mir klappt das so, deshalb habe ich keine Schieber mehr im Zulauf zum TF.
Und Bremsen wirst du nichts, wenn du mit dem Schieber die Leistung des Skimmers einstellst.
Dann wird mehr Wasser von den BA gezogen, was schließlich auch Sinn macht.

Deinen Schieber würde ich mir gut aufheben, denn der frisst kein Brot.
Ich habe meine drei ausgebauten 110er VDL auch noch liegen.
Irgendwann braucht man die mal.

_________________
Gruß Jörg

Mein Teichbau: viewtopic.php?t=5481


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hochteich mit Sichtfenster
BeitragVerfasst: Sa 03.Mai 2014 13:33 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 16.Okt 2011 20:45
Cash on hand:
2.527,70 Taler

Beiträge: 1952
Hallo Jörg,

den Durchfluss kann man ganz einfach mit Standrohren regeln, indem man die Differenzhöhe zwischen Teich und Oberkante Standrohr verändert!
Je größer die Differenz, desto mehr Durchfluss!
Bin aber bei deiner Ansicht, dass gerade die BA voll offen sein sollen, ohne Standrohre - aber zu dem Schluss wird vermutlich Pfiffikus nach etwas probieren auch kommen!

lg
Roland

_________________
GEHT NICHT - GIBTS NICHT
www.koi-teich.at

MEIN YOUTUBE KOI KANAL


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hochteich mit Sichtfenster
BeitragVerfasst: Sa 03.Mai 2014 13:42 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 03.Apr 2006 18:39
Cash on hand:
1.212,74 Taler

Beiträge: 1895
Wohnort: Thüringen
Koiroli hat geschrieben:
Hallo Jörg,

den Durchfluss kann man ganz einfach mit Standrohren regeln, indem man die Differenzhöhe zwischen Teich und Oberkante Standrohr verändert!
Je größer die Differenz, desto mehr Durchfluss!

lg
Roland


Danke für die Erklärung Roland!

Aber bevor ich mir da ein oder mehrere Standrohre für das Einstellen des Skimmers zurechtschnitze, verwende ich lieber einen Schieber.

_________________
Gruß Jörg

Mein Teichbau: viewtopic.php?t=5481


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hochteich mit Sichtfenster
BeitragVerfasst: Sa 03.Mai 2014 13:45 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 16.Okt 2011 20:45
Cash on hand:
2.527,70 Taler

Beiträge: 1952
Zitat:
Aber bevor ich mir da ein oder mehrere Standrohre für das Einstellen des Skimmers zurechtschnitze, verwende ich lieber einen Schieber.


Deswegen verwendet Pfiffikus auch Langmuffen, damit bist du flexibler!
Bild

lg
Roland

_________________
GEHT NICHT - GIBTS NICHT
www.koi-teich.at

MEIN YOUTUBE KOI KANAL


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hochteich mit Sichtfenster
BeitragVerfasst: Sa 03.Mai 2014 13:54 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 03.Apr 2006 18:39
Cash on hand:
1.212,74 Taler

Beiträge: 1895
Wohnort: Thüringen
Auch nicht schlecht die Bauteile.
Man lernt doch nie aus.

_________________
Gruß Jörg

Mein Teichbau: viewtopic.php?t=5481


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hochteich mit Sichtfenster
BeitragVerfasst: Sa 03.Mai 2014 19:13 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
Koiroli hat geschrieben:
Bin aber bei deiner Ansicht, dass gerade die BA voll offen sein sollen, ohne Standrohre - ....

lg
Roland


Der Ansicht bin ich auch Roland. :hallo:

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hochteich mit Sichtfenster
BeitragVerfasst: Sa 03.Mai 2014 20:29 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Alwin,

Niwla hat geschrieben:
Hallo Pfiff, in welcher Tiefe bläst Du die Luft ein?
hast Du eine Thomas / Yasunaga 180?

es ist eine 120er von diesen Pumpen. Wie viel Luft nun tatsächlich kommt, weiß ich nicht. Ich besitze kein Flowmeter, um das zu messen.



Beachman hat geschrieben:
Wie regelt man den Durchfluss mit einem Standrohr?

Das geht nur, wenn man unten eine Langmuffe einsetzt, Roland war so nett und hat bereits eine Abbildung davon gezeigt. Danke Roland.

Standrohr ganz runter schieben - maximaler Durchfluss.
Standrohr hoch gezogen - Durchfluss abgesperrt.
Standrohr halb hoch gezogen - Durchfluss etwas verringert.


Koiroli hat geschrieben:
Je größer die Differenz, desto mehr Durchfluss!
Bin aber bei deiner Ansicht, dass gerade die BA voll offen sein sollen, ohne Standrohre - aber zu dem Schluss wird vermutlich Pfiffikus nach etwas probieren auch kommen!

Wenn die Standrohre ganz abgesenkt sind, so befindet sich die Oberkante des 100er Rohres etwa 10cm unter der Wasseroberfläche. Am Umfang dieses gedachten 10cm hohen Zylinders ist genügend Strömungsquerschnitt. Da bremst nix mehr. Wenn ich die Standrohre ganz entnehme, habe ich in der Vorkammer denselben Wasserstand wie mit gedrückten Standrohren.

Fazit:
  • Die Standrohre bremsen im eingeschobenen Zustand nicht.
  • Die Standrohre in der Vorkammer bilden keine toten Zonen.
  • Ich muss keine Standrohre durch den Garten schleppen oder im Schuppen verstauen.



Pfiffikus,
der wahrscheinlich dauerhaft mit dieser Lösung arbeiten wird


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 27.Apr 2024 9:22 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hochteich mit Sichtfenster
BeitragVerfasst: Sa 03.Mai 2014 21:59 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Inzwischen wurde auch schon mehrfach die Entleerung der Filterkammer geprobt. Dazu dient mir eine Tauchpumpe, die am tiefsten Punkt der Kammer steht.

Dateianhang:
DSCF5334.JPG
DSCF5334.JPG [ 58.31 KiB | 3850-mal betrachtet ]



Wenn die Dichtungen an den Langmuffen fehlen, kommt ein wenig Wasser aus dem Luftheber. Setze ich die Dichtungen ein, ist dort vollständig dicht.
Alternativ mache ich 3 Minuten die Spülpumpe an. Dann kommt hier auch nichts mehr und man kann in Ruhe in der Kammer arbeiten.

Dateianhang:
DSCF5335.JPG
DSCF5335.JPG [ 82.26 KiB | 3850-mal betrachtet ]



Soll der Schmodder abgepumpt werden, der beim Helixwaschen anfällt, so wird das Abasser dieser Kammern in das Rohr hier gepumpt, wo es für die Gartenbewässerung gesammelt wird.
Heute habe ich das Wasser in den Teich gepumpt, denn bei dieser testweisen Teichfüllung ist der Wasserwechsel nicht so wichtig.

Dateianhang:
DSCF5359.JPG
DSCF5359.JPG [ 55.22 KiB | 3850-mal betrachtet ]




Unter der Trennwand ist noch etwa 10cm Platz. Auf dem Bild sind meine Gummistiefel zu sehen.

Dateianhang:
DSCF5337.JPG
DSCF5337.JPG [ 72.5 KiB | 3850-mal betrachtet ]




Die Biokammer musste begehbar gemacht werden. Frank hatte von einem dicken Rohr nur die Muffe gebraucht. Der Rest wurde in Stücke zu je 12cm geteilt. Die grünen Wabenplatten stammen aus dem Baumarkt und wurden sicherheitshalber mit einigen Kabelbindern zusammen gebunden.

Dateianhang:
DSCF5360.JPG
DSCF5360.JPG [ 90.02 KiB | 3850-mal betrachtet ]


Dateianhang:
DSCF5362.JPG
DSCF5362.JPG [ 145.28 KiB | 3850-mal betrachtet ]




Die Löcher sind noch zu groß. Aber der Baustoffhandel hält ganz schicke Sachen für mich bereit.

Dateianhang:
DSCF5365.JPG
DSCF5365.JPG [ 69.92 KiB | 3850-mal betrachtet ]


Dateianhang:
DSCF5367.JPG
DSCF5367.JPG [ 174.74 KiB | 3850-mal betrachtet ]



Anschließend wurden erst mal knapp 40 Liter 12er Hel-X eingefüllt



Pfiffikus,
der gespannt darauf ist, wie viel er davon morgen aus dem Filter zu fischen hat


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hochteich mit Sichtfenster
BeitragVerfasst: So 04.Mai 2014 11:19 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Bei solchen Entleerungsaktionen habe ich Gelegenheit, das Sieb in der Zisterne zu beobachten. Es wurden Unmengen von Schleifstaub und Spänen aus dem Teich gefiltert, versetzt mit gebrauchten Kirschblüten. Diese Verschmutzungen landen nicht in der Zisterne, sondern werden zuvor abgesiebt. Beim Ablassen der Filterkammer stellte ich fest, dass dieses Sieb, obwohl es gefüllt ist, auch mit größeren Wassermengen zurecht kommt. Auch diese Stelle des Systems sollte funktionieren.

Dateianhang:
DSCF5333.JPG
DSCF5333.JPG [ 95.92 KiB | 3752-mal betrachtet ]




Wie testet man am besten die Strömung? Mit dem vierten Aufguss ist die Flüssigkeit nicht mehr so braun, aber die Probekörper sind gut zu beobachten.

Dateianhang:
DSCF5342.JPG
DSCF5342.JPG [ 102.82 KiB | 3752-mal betrachtet ]


Dateianhang:
DSCF5346.JPG
DSCF5346.JPG [ 54.53 KiB | 3752-mal betrachtet ]




Pfiffikus,
der mit dem Ergebnis zufrieden ist


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hochteich mit Sichtfenster
BeitragVerfasst: So 04.Mai 2014 12:23 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Sep 2011 11:29
Cash on hand:
1.567,40 Taler

Beiträge: 1949
Wohnort: 86xxx
Pfiffikus hat geschrieben:
Hallo Alwin,

Niwla hat geschrieben:
Hallo Pfiff, in welcher Tiefe bläst Du die Luft ein?
hast Du eine Thomas / Yasunaga 180?

es ist eine 120er von diesen Pumpen. Wie viel Luft nun tatsächlich kommt, weiß ich nicht. Ich besitze kein Flowmeter, um das zu messen.



Hallo Gunter,
ja das sind die besten ;-) Ich fahre bei mir die AP Serie, kommt aber aufs gleiche raus. die LP 120 möchte ich aber auch nochmal testen.

Gehe ich richtig davon aus, dass Du einen Skimmer und 2 BAs hast?

Alwin


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1092 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60 ... 110  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de