Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 7:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1092 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56 ... 110  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hochteich mit Sichtfenster
BeitragVerfasst: Do 01.Mai 2014 8:52 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Andreas,

Der Filter selbst ist sehr stabil aus ABS-Kunststoff gefertigt. Die meisten kennen diesen Werkstoff. Eine dänische Spielwarenfirma macht aus ABS ihre LEGO-Steine. Der Filter ist so stabil wie ein größerer LEGO-Stein. Es würde also rein theoretisch ausreichen, wenn noch 2 Balken halten.


Die Balken wurden nicht imprägniert. Frank meinte, Douglasie sei ein sehr harziges Holz, das diesen Belastungen standhalten wird.

In 5 Jahren schauen wir mal. Wenn da etwas nachgegeben haben sollte, werde ich die Dinger ebenso wie die Platte gegen Material aus verzinktem Stahl austauschen. Also schauen wir mal!


Pfiffikus,
der davon ausgeht, dass er im Rahmen seiner Spielereien in diesem Zeitraum ohnehin hin und wieder den Filter bewegen wird


Dateianhänge:
DSCF5227.JPG
DSCF5227.JPG [ 85.86 KiB | 3787-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hochteich mit Sichtfenster
BeitragVerfasst: Do 01.Mai 2014 8:57 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Jan 2006 19:25
Cash on hand:
188,79 Taler

Beiträge: 6559
Wohnort: karlsruhe -rastatt
Servus gunther,

Zitat:
Pfiffikus,
der davon ausgeht, dass er im Rahmen seiner Spielereien in diesem Zeitraum ohnehin hin und wieder den Filter bewegen wird



und genau hier habe ich mein Problem mit deiner filterkammer - bewegen :oops:
(in meinen augen viel zu eng und daher viel fummelei bei vielen arbeiten und Installationen)

und ganz herrlich bei deiner schwebenden Konstruktion, wenn einem mal beim fummeln was aus der Hand fällt :wink:

_________________
gruß jürgen
--------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hochteich mit Sichtfenster
BeitragVerfasst: Do 01.Mai 2014 9:03 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
Hi Gunter,
hab mich für die gleiche Filteranlage/Hersteller entschieden. Frank kommt Mitte Mai zu mir. Find ich richtig gut hab jetzt jemanden mit dem ich Erfahrungswerte austauschen kann :D

Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hochteich mit Sichtfenster
BeitragVerfasst: Do 01.Mai 2014 9:17 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Am Dienstagmorgen ging es ganz schnell. Flutsch und die Muffe saß.

Dateianhang:
DSCF5227.JPG
DSCF5227.JPG [ 85.86 KiB | 3771-mal betrachtet ]



Bei der Füllung war ich über Nacht zu eifrig. Es musste wieder etwas Wasser abgelassen werden, damit die Vorkammer gefertigt und installiert werden konnte. Kein Problem. Das Wasser wurde in der Zisterne zwischengelagert, die zu diesem Zeitpunkt bereits leer war. Es ging also nicht verloren.

Dateianhang:
DSCF5228.JPG
DSCF5228.JPG [ 92.71 KiB | 3771-mal betrachtet ]


Dateianhang:
DSCF5225.JPG
DSCF5225.JPG [ 76.93 KiB | 3771-mal betrachtet ]



So entsteht eine Vorkammer.

Dateianhang:
DSCF5223.JPG
DSCF5223.JPG [ 81.68 KiB | 3771-mal betrachtet ]


Dateianhang:
DSCF5229.JPG
DSCF5229.JPG [ 104.58 KiB | 3771-mal betrachtet ]


Dateianhang:
DSCF5230.JPG
DSCF5230.JPG [ 124.53 KiB | 3771-mal betrachtet ]


Dateianhang:
DSCF5234.JPG
DSCF5234.JPG [ 62.58 KiB | 3771-mal betrachtet ]


Dateianhang:
DSCF5241.JPG
DSCF5241.JPG [ 51.64 KiB | 3771-mal betrachtet ]


Dateianhang:
DSCF5244.JPG
DSCF5244.JPG [ 63.03 KiB | 3771-mal betrachtet ]



Und der Frank hat an alles gedacht, was wichtig erscheint. Einen praktischen Ablagetisch hat er gleich an der Vorkammer angebracht.

Dateianhang:
DSCF5306.JPG
DSCF5306.JPG [ 76.86 KiB | 3771-mal betrachtet ]



Pfiffikus,
der zu diesem Zeitpunkt gerade kein stilechtes Glas zur Hand hatte


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hochteich mit Sichtfenster
BeitragVerfasst: Do 01.Mai 2014 10:46 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 19.Sep 2011 9:31
Cash on hand:
1.225,76 Taler

Beiträge: 362
juergen-b hat geschrieben:
Servus gunther,

Zitat:
Pfiffikus,
der davon ausgeht, dass er im Rahmen seiner Spielereien in diesem Zeitraum ohnehin hin und wieder den Filter bewegen wird



und genau hier habe ich mein Problem mit deiner filterkammer - bewegen :oops:
(in meinen augen viel zu eng und daher viel fummelei bei vielen arbeiten und Installationen)

und ganz herrlich bei deiner schwebenden Konstruktion, wenn einem mal beim fummeln was aus der Hand fällt :wink:


Hallo,

Ich kann da Jürgen nur recht geben.

Weitere Frage, wenn du den Filter wieder mal bewegen wirst/willst, wie willst du den von der Muffe wieder trennen?
Das ist, wobei ich bei den Bildern von DN200 oder DN250 ausgehe, ein nicht zu verachtentender Kraftakt.

Ich frage mich, warum habt ihr da mit keiner Flexmuffe gearbeitet?

Sonst sieht alles was der Frank macht gut aus! :hallo:

_________________
Besten Gruß,

Uwe

------------------------------------------------------------------------------------
Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist.
Schlimm ist es aber für die anderen........

Genauso ist es übrigens wenn man doof ist...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hochteich mit Sichtfenster
BeitragVerfasst: Do 01.Mai 2014 11:26 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Uwe,

daisho hat geschrieben:
Weitere Frage, wenn du den Filter wieder mal bewegen wirst/willst, wie willst du den von der Muffe wieder trennen?

Wahrscheinlich mit einer Flex. Im Fall der Fälle müsste das vordere Normteil mutmaßlich geopfert und ersetzt werden.


daisho hat geschrieben:
Ich frage mich, warum habt ihr da mit keiner Flexmuffe gearbeitet?

Das Grundstück ist da hinten so schmal. Es ist zwar ein Filter, an dem es funktional nichts auszusetzen gibt. Praktisch hat er aber den Nachteil, dass er wesentlich länger als andere Filtersysteme ist. Die Flexmuffe wurde in Erwägung gezogen, hätte aber mindestens 10cm mehr Platz benötigt.






juergen-b hat geschrieben:
kein rohr (unter wasserniveau) in den Teich und kein rohr aus dem Teich ohne absperreinrichtung !!!
wenn am filterraum gearbeitet werden soll muß der Teich kpl. absperrbar sein ...... und dafür waren mir bisher schon viele dankbar - auch wenn es einige schieber mehr gekostet hat.

Deine Meinung zur Absperrung des Filterraumes teile ich. Nur habe ich am Teich keinen einzigen Schieber verbaut, sondern auf andere Varianten zurück gegriffen.

juergen-b hat geschrieben:
und die nummer mit den standrohren kommt mir auch nicht gut - aber wer gerne immer zig rohre durch die gegend schleppt darf gerne diesen weg gehen.

Auch in dieser Frage teile ich Deine Meinung. Zum Schleppen der Rohre habe ich keinen Bock und Stauraum für die Aufbewahrung - den würde ich gerne anders nutzen.


Klaus hat geschrieben:
..Schieber an den Skimmern finde ich deutlich besser !

Skimmer möchte ich mal regulieren können.

Richtig. Der Skimmer muss regulierbar sein.


Klaus hat geschrieben:
Die Standrohre im Wasser lagern geht auch nicht wirklich .... tote Räume !

Das sehe ich aber ganz anders!



So habe ich es gelöst:
Unten auf den Rohrstutzen der Vorkammer wurden drei Langmuffen eingesteckt.

Dateianhang:
DSCF5251.JPG
DSCF5251.JPG [ 62.23 KiB | 3714-mal betrachtet ]



Aus der Langmuffe wurde die Dichtung entnommen und ein genau passendes Standrohr eingesetzt, welches ich in der Höhe verschieben kann.
Hier in der Abbildung sieht man, wie ich den kompletten Wasserstrom nur durch einen BA ziehe, um diesen mal ordentlich durchzuspülen.

Dateianhang:
DSCF5267.JPG
DSCF5267.JPG [ 62.28 KiB | 3714-mal betrachtet ]



Noch mehr Bums gibt es, wenn ich alle drei Rohre anhebe, die Vorkammer auspumpen lasse und dann eins der drei Standrohre ganz raus ziehe.

Arbeiten am Biofilter hinter dem Luftheber sind mit diesen Standrohren möglich, das habe ich gestern getestet. Wegen der fehlenden Dichtung fließt eine kleine Menge Wasser nach. Entweder man kann damit leben oder man schaltet hin und wieder die Spülpumpe ein, die das nachfließende Wasser in die Spülrinne pumpt.


Im Normalbetrieb werden die Rohre einfach ganz nach unten gedrückt. Und der Skimmer lässt sich so wie jeder BA stufenlos regeln.

Dateianhang:
DSCF5293.JPG
DSCF5293.JPG [ 88.44 KiB | 3714-mal betrachtet ]



So habe ich die Möglichkeit, genau zu beobachten, was da aus dem Teich gesaugt wird, denn alle diese Verschmutzungen fließen direkt vor meinem Beobachtungsplatz zur Begutachtung vorbei. Und tote Räume sehe ich hier auch nicht.



Pfiffikus,
der nun noch ein wenig testen will, welche Sorte Kabelbinder sich am besten zum Einklemmen eignet, um die Standrohre sicher in der gewünschten Höhe zu fixieren


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hochteich mit Sichtfenster
BeitragVerfasst: Do 01.Mai 2014 12:07 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 19.Sep 2011 9:31
Cash on hand:
1.225,76 Taler

Beiträge: 362
Hallo Gunther,


ok, das ist natürlich ärgerlich das du um 10cm geizen musst.

Ich arbeite auch mit einem Standrohrsystem und kann nur sagen das läuft sehr gut.
Wenn du mal komplett absperren musst, steckt einfach ein KG Rohr mit Dichtung auf die Einläufe,
so mache ich auch Wartungen bei mir am TF. 100% dicht!

Im Betrieb habe ich allerdings kein Rohr auf den Einläufen stecken, da muß meiner Meinung nach voll
Bums drauf sein, das nix drin liegen bleibt. :wink: Selbst kleine Steine feuert es da mit durch. :)

_________________
Besten Gruß,

Uwe

------------------------------------------------------------------------------------
Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist.
Schlimm ist es aber für die anderen........

Genauso ist es übrigens wenn man doof ist...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 27.Apr 2024 7:22 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hochteich mit Sichtfenster
BeitragVerfasst: Do 01.Mai 2014 12:49 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 16.Okt 2011 20:45
Cash on hand:
2.527,70 Taler

Beiträge: 1952
daisho hat geschrieben:
Hallo Gunther,


ok, das ist natürlich ärgerlich das du um 10cm geizen musst.

Ich arbeite auch mit einem Standrohrsystem und kann nur sagen das läuft sehr gut.
Wenn du mal komplett absperren musst, steckt einfach ein KG Rohr mit Dichtung auf die Einläufe,
so mache ich auch Wartungen bei mir am TF. 100% dicht!

Im Betrieb habe ich allerdings kein Rohr auf den Einläufen stecken, da muß meiner Meinung nach voll
Bums drauf sein, das nix drin liegen bleibt. :wink: Selbst kleine Steine feuert es da mit durch. :)


Mach ich genauso!

Bei ca. 4min werden die BA-Rohre gespült - restliche Verbindungen mit Standrohren abgeschiebert!
https://www.youtube.com/watch?v=QrqumjUMFRU

lg
Roland

_________________
GEHT NICHT - GIBTS NICHT
www.koi-teich.at

MEIN YOUTUBE KOI KANAL


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hochteich mit Sichtfenster
BeitragVerfasst: Do 01.Mai 2014 12:57 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 03.Apr 2006 18:39
Cash on hand:
1.212,74 Taler

Beiträge: 1895
Wohnort: Thüringen
Meine Filterabdeckung ist aus Douglasie.
Nach sieben Jahren mehr oder weniger verfault oder morsch.
Aber du planst ja nur fünf Jahre ein.

Ich hatte da Rechteckrohr aus Stahl verbaut.
Evtl. mit Brantho Korrux 3 in 1 gestrichen, das hält länger als du lebst.

_________________
Gruß Jörg

Mein Teichbau: viewtopic.php?t=5481


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hochteich mit Sichtfenster
BeitragVerfasst: Do 01.Mai 2014 14:09 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Uwe,

daisho hat geschrieben:
Im Betrieb habe ich allerdings kein Rohr auf den Einläufen stecken, da muß meiner Meinung nach voll
Bums drauf sein, das nix drin liegen bleibt. :wink: Selbst kleine Steine feuert es da mit durch. :)

da IST voller Bums drauf. Im Normalbetrieb befinden sich die Rohrenden etwa 10cm unterhalb des Wasserspiegels. Die abgesenkten Standrohre bremsen nicht.

Hier saugt das Skimmerrohr, etwa 20cm unterhalb der Wasseroberfläche

Dateianhang:
DSCF5303.JPG
DSCF5303.JPG [ 66.99 KiB | 3620-mal betrachtet ]



Noch ein kleines Rohrstück drauf und fertig ist der Skimmer. Der gurgelt alles weg, was in seine Nähe kommt.

Dateianhang:
DSCF5304.JPG
DSCF5304.JPG [ 58.42 KiB | 3620-mal betrachtet ]



Wenn man das so sieht, merkt man, dass man eigentlich keinen Skimmer bräuchte. Nun ja, er ist bestellt und inzwischen geliefert. Da wird er auch verwendet.



Pfiffikus,
der keine Lösung akzeptiert hätte, die sich als Flowbremse herausstellt


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1092 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56 ... 110  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de