Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 9:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 80 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 11.Okt 2010 0:07 

Cash on hand: Locked
gelöscht


Zuletzt geändert von Hinnerk am Mi 15.Dez 2010 23:21, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 11.Okt 2010 22:04 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mi 02.Apr 2008 10:41
Cash on hand:
286,97 Taler

Beiträge: 185
man trifft sich nicht nur zufällig bei sauerstoffmangel durch xyz am einlauf :-)
...mal beobachtet?

fische könnten viel wenn sie die wahl zwischen entweder - oder hätten.
eider is das in gemeinen koiteil wohl sehr selten der fall. wenn scheisse, dann in allen ecken und tiefen.

...ps die luftmaschine... ausströmer am grund und das selbe in grün...oder?

gruss
suisse


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 22.Okt 2010 2:06 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Jörg,

weiter zum Thema:

Zitat:
Es ist bekannt, dass viele Fische in der Lage sind kurzzeitig hohe O²- Konzentrationen `wegzustecken`, d.h. sie `überleben` es. Das bedeutet aber nicht, dass sie daraus generell einen Nutzen ziehen.

„Der Sauerstoffgehalt des arteriellen Blutes erhöht sich bis zu einem gewissen Grad mit dem Anstieg des Sauerstoffpartialdruckes im umgebenden Atemwasser, ab etwa 80mm Hg bleibt er mit rund 8Vol.-% gleich.“ (Werner Steffens, unter Mitwirkung von Robert Arlinghaus, Der Karpfen, 2008, Seite 49)

Das Zitat stammt nicht von Dir persönlich. Aber ich meine, du solltest an dieser Stelle noch ein paar Erläuterungen anbringen, wie es zu verstehen ist.

So etwa? "Der Fisch hat keinen Nutzen aus einer übermäßigen O2-Konzentration. Auch wenn das Atemwasser immer mehr Sauerstoff hat, die Konzentration im Blut steigt nur bis rund 8Vol% an." Ist das so zu verstehen?

Wenn ja, dann stehen für mich einige Fragen.
  1. Warum wird die Sauerstoffkonzentration überhaupt in Vol% angegeben? Gase sind kompressibel und damit ist es druck-(tauchtiefen-)abhängig, welches Volumen sie einnehmen bzw. welche Menge Sauerstoff 8% des Volumens ausmachen.
    Ist eine Angabe in Vol% bei gelösten Gasen überhaupt sinnvoll?
  2. Rechnen wir das doch mal auf einen Liter Blut hoch. Enthält Blut 8Vol% Sauerstoff, so sind darin enthalten:
    -920ml Wasser und wasserähnliche Stoffe, die etwa 920g wiegen
    -80ml Sauerstoff. (Bei fischverträglichen Temperaturen können das einige mg gelöstes O2 sein.
     Je nach Temperatur kann man den Wert der Tabelle auf deiner Seite entnehmen.)
    -Ein Liter Blut mit 8Vol% Sauerstoff wiegt demnach nur maximal 921g!
     Bräuchte ein Fisch mit solchem Blut eigentlich noch eine Schwimmblase?
    -Mehr Sauerstoff als die paar mg können nicht drin sein, das würde Embolien erzeugen.


Pfiffikus,
den nun interessiert, was er da falsch verstanden hat


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 22.Okt 2010 7:00 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Fr 13.Nov 2009 13:18
Cash on hand:
7.745,59 Taler

Beiträge: 1597
Wohnort: Weissenbach
Hallo ,
Pfiffikus hat geschrieben:
Wenn ja, dann stehen für mich einige Fragen.

Warum wird die Sauerstoffkonzentration überhaupt in Vol% angegeben? Gase sind kompressibel und damit ist es druck-(tauchtiefen-)abhängig, welches Volumen sie einnehmen bzw. welche Menge Sauerstoff 8% des Volumens ausmachen.
Ist eine Angabe in Vol% bei gelösten Gasen überhaupt sinnvoll?
Rechnen wir das doch mal auf einen Liter Blut hoch. Enthält Blut 8Vol% Sauerstoff, so sind darin enthalten:
-920ml Wasser und wasserähnliche Stoffe, die etwa 920g wiegen
-80ml Sauerstoff. (Bei fischverträglichen Temperaturen können das einige mg gelöstes O2 sein.
Je nach Temperatur kann man den Wert der Tabelle auf deiner Seite entnehmen.)
-Ein Liter Blut mit 8Vol% Sauerstoff wiegt demnach nur maximal 921g!
Bräuchte ein Fisch mit solchem Blut eigentlich noch eine Schwimmblase?
-Mehr Sauerstoff als die paar mg können nicht drin sein, das würde Embolien erzeugen.

Vielleicht ist in so einen Fall im Umgebenden Wasser mehr Sauerstoff gelöst als im Fischblut.Damit wäre Teoretisch wieder der gleiche effekt .
Also braucht der Fisch die Schwimmblase doch wieder. :wink: Oder Schwimmt der Fisch vielleicht in so einen Fall schon mit den Bauch nach oben und ist im Fischhimmel dann braucht er keine Schwimmblase. :?:
Oder vielleicht hab ich jetzt auch was Falsch verstanden :idea: :?: :roll: in den durcheinander hier :mrgreen:
Gruß
ritsch der weiter hin Meint das diese art der Teichbelüftung nicht diesen effekt bringt.Und dem es so geht wie Pfiffikus, ????? :hallo:

_________________
Alles ist möglich....


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 22.Okt 2010 10:54 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Ritsch,

ritsch1970 hat geschrieben:
Vielleicht ist in so einen Fall im Umgebenden Wasser mehr Sauerstoff gelöst als im Fischblut.Damit wäre Teoretisch wieder der gleiche effekt .

das kann nicht sein. Was sich im Umgebungswasser abspielt, darüber gibt es reichlich Erfahrungswerte, auch unter Teichfreunden. Von unserem Teichwasser wissen wir, dass sich unter Normalbedingungen zum Beispiel bei 6°C etwa 12mg Sauerstoff lösen können. Der Sauerstoff nimmt aber keine nennenswerte Volumenprozente ein, denn es tritt bei guter Versorgung des Wassers mit Sauerstoff keine Dichteveränderung ein. Aus diesem Grunde ist mir bisher noch niemand bekannt, der die Sauerstoffkonzentration in Vol% angeben würde. In Hinnerks Zitat lese ich so etwas zum ersten Male.


Pfiffikus,
der lieber mal nachfragt, weil er sich mit der Chemie der Blutflüssigkeit nicht so gut auskennt


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 22.Okt 2010 20:58 

Cash on hand: Locked
gelöscht


Zuletzt geändert von Hinnerk am Mi 15.Dez 2010 23:22, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 22.Okt 2010 22:35 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Jörg,

sorry, dass ich dich mit der Frage nach der Schwimmblase so weit ausschweifen ließ. Sicher auch ein interessantes Thema, wie der Fisch da unten seine Schwimmblase aufblasen kann.

Mir geht es aber hauptsächlich um die recht ungewöhnliche Angabe in Vol%. Dann hilf uns doch bitte einfach mal. Die angegebene Konzentration von 8Vol% entspricht welcher Konzentration in mg/l? Damit können Teichfreunde eher etwas anfangen. Eben um eine solche Ergänzung deiner Ausführungen bat ich dich.


Pfiffikus,
der bei Angabe von Rahmenbedingungen wie Temperatur und Druck auch mit einer Angabe der Sättigung in % zufrieden wäre


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 27.Apr 2024 9:12 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Sa 23.Okt 2010 11:25 

Cash on hand: Locked
gelöscht


Zuletzt geändert von Hinnerk am Mi 15.Dez 2010 23:22, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 23.Okt 2010 12:20 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 19.Okt 2008 18:38
Cash on hand:
214,31 Taler

Beiträge: 958
Wohnort: Italien
Hinnerk hat geschrieben:
Beispiel:
Was ist, wenn du in deinem Teich das ganze Jahr über konstante 9mg/l O² misst,
ist das gut oder schlecht?
Bei 4°C sind es 71% und bei 30°C sind es etwa 120%. Nix gut, würde ich meinen.
Gruß


War jetzt immer der Meinung, dem Fisch wären konstante ± 9mg/l recht,
unabhängig von der Temperatur, und der Sättigungswert in % wäre für unsere Zwecke irrelevant.

:-?

_________________
/ ganesh


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 23.Okt 2010 14:36 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Jörg,

Hinnerk hat geschrieben:
In der (Fach-) Literatur findet man deshalb häufig nur die Angaben in Vol.- %. So kann man sich die Rechnerei sparen.
Is so.

Die Formel:
100* Meßwert geteilt durch Sättigungswert (lt. Tabelle) = prozentuale Sättigung.

Moment mal! Die Prozentzahl der Sättigung entspricht doch nicht der Prozentzahl für Vol%!

Beispiel für Vol%:
Dieses Gesöff hat einen Alkoholgehalt von 12,5Vol%. Das heißt, ein Liter davon besteht aus 125ml Alkohol und 875ml Wasser und gute Geschmacksstoffe.

Beispiel für prozentuale Sättigung:
Regenwasser, das mit 10,0mg/l Sauerstoff und 14°C vom Himmel fällt, das hat 100% Sättigung. Aber Vorsicht! Das sind niemals 100 Vol% Sauerstoff!!! Da ist selbstverständlich noch Wasser dabei.

Könntest du bitte mal angeben, wie viel Vol% du in dem hier beschriebenen Regenwasser erkennst?


Pfiffikus,
der verhindern möchte, dass Vol% und Sättigung durcheinander geworfen werden


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 80 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de