Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 9:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 02.Feb 2012 18:13 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 29.Jan 2012 17:31
Cash on hand:
3.400,38 Taler

Beiträge: 2037
Wohnort: 48317 Drensteinfurt
Hallo zusammen,
Ich hoffe es klappt jetzt mit meinen Eintrag.!?Ich hatte nämlich schon einen geschrieben weiß aber nicht wo er hin gegangen ist :? :cry:
Ich hoffe jetzt nicht,daß er sich irgendwie überschneidet,weil ich den wortlaut nicht mehr so wieder geben kann wie im ersten Beitag!!!!
Was soll ich sagen?!Bin kein Computergenie!!!!Hab es eher handwerklich!!!So nun zum wesentlichen!!!!
Nach langen hin und her habe ich mich entschlossen,mich hier an zu melden,da ich gemerkt habe das es hier sehr diszipliniert zu geht!!!
Respekt erstmal an alle die hier geschrieben haben,vor allem eure Eigenbauten haben mich sehr fasziniert!!!!!!!!!

So nun Schluß mit dem Gesülze.
Ich stelle mich(uns) mal vor.Ich heiße Patric,bin 37Jahre alt,vom Beruf her KFZ-Mechaniker und Kunststoffschweißer im Bereich PE-HD und komme aus Drensteinfurt liegt ca.20km von Münster entfernt.Zu mir gehören meine Ulrike (2Kids),unseren beiden Continental Bulldoggs BALU und ZEUS und unsere geliebten Kois!!!!!!!
So fing alles an.2009 bauten wir unser Einfamilienhaus mit einen Loch von 3mx4m und ca 1,25m tief in unseren Garten vor die Hauptterasse.2010 ging es dann an den Teich und unseren Garten alles in Handarbeit geleistet!!!!!Folie in den Teich Oase Bachlaufpumpe an Bachlauf und für unseren Teich einen Druckfilter mit Pumpe und 11Watt UV Lampe dran (300Euro).Hörte auf einen Verkäufer der meinte das reiche voll kommen aus!!!!!!!!!!Naja im Nach hinein ist man immer schlauer.(Hatte auch einen hohen Fischbesatz wollte mich auch von den kleinen nicht trennen)Nur 2.Monate Später kam der 2.Teich (Sorry finde leider keine Fotos schau noch mal nach)Maße vom Teich 3mx3m 1,5m tief.Beide Teiche wurden dann mit einen Oase Sreenmatic18,TMC 55Watt,der eine mit einer Oase Eco Aquamax16000l und der andere mit einer Ubbink 15000l betrieben.Hm sah nun mal nicht schlecht aus aber irgendwas störte mich?!Kaufte darauf hin eine massive Steinbrücke (die jetzt bei Ebay zum Verkauf steht)die dafür sorgen sollte das man nicht mehr dachte,daß es 2.Teiche waren!!!!Ich muß schon sagen sah echt super aus!!!!!Danke Ulrike das du daß mal wieder verkraftest hast!!!!!!!!!!!!!!!
Dann kam das Jahr 2011.Eine Nachzahlung von 600Euro für den Teich!!!!Wau dachte ich mir es muß was passieren!Kurze rede ich verbindete beide Teiche mit einander.Die Ubbink Pumpe ein Sreenmatic 18 und eine TMC mußten dann weichen sowie auch unsere geliebte Steinbrücke!!!
So nun siehe da alles hat sich normalisiert.Ich meine mit unseren Teich bin ich echt zu frieden!!!!!Aber so wie es ja wieder kommen mußte plane ich für dieses Jahr(2012) einen Komplettumbau.Habe mir hier schon einige Anregungen geholt.Den Partronenfilter habe ich einwenig geändert sind jetzt 46Partronen im IBC(1000l).Den 2.IBC(1000l) habe ich mit 50 Filterbürsten bepakt.Jetzt stehn Sie in der Garage und warten das es bald los geht mit dem Umbau im Garten!!!!!!Würde gerne auf Schwerkraft umsteigen könnt Ihr mir ein paar Tipps geben?!(Wieviele Bodenabläufe,Durchmesser Rohre,Skimmer)und wie würdet ihr den Teich gestalten!!
Bin für Tipps sehr dankbar Es muß aber auch im finanziellen Rahmen bleiben!!!!(Das habe ich meiner Ulrike versprochen sowie das es der letzte Umbau ist sonst hängt bald der Haussegen schief) :( Habe nämlich erst vor einen Monat in eine PV Anlage auf unser Haus investiert!!!!!!!!!!
So ich hoffe das ihr mich jetzt einwenig kennen gelernt habt Bin über Nachrichten und Statement sehr dankbar!!!!
LG Patric


Dateianhänge:
Dateikommentar: Blick auf den Teich!!!
015.JPG
015.JPG [ 270.02 KiB | 6983-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Alles wächst wieder am Teich!!!!!!!!!
021.JPG
021.JPG [ 279.61 KiB | 6983-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Letztes Jahr im Sommer Die Acht ist fertig!!!!
014.JPG
014.JPG [ 231.2 KiB | 6983-mal betrachtet ]
Dateikommentar: So sah mein erster Teich aus Schlimm nicht wahr?!
096.JPG
096.JPG [ 214.61 KiB | 6983-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Das war der dritte Umbau Verbindung zwischen beiden Teichen!!!
011.JPG
011.JPG [ 217.87 KiB | 6983-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Das war mein erster Teich Das Loch war ca 6.Monate auf!!!
063.JPG
063.JPG [ 161.95 KiB | 6983-mal betrachtet ]

_________________
schöne Grüße aus Drensteinfurt
Mein Teichumbau
viewtopic.php?f=1&t=17080
Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 03.Feb 2012 9:40 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 02.Jan 2006 19:55
Cash on hand:
760,34 Taler

Beiträge: 6209
Wohnort: 97753 Karlstadt
Hallo Patric,

Oder soll ich lieber ....Leidensgenose sagen :mrgreen:
So wie du haben die meisten hier angefangen, bei mir war es genauso immer wieder verbessert ohne ein richtiges Konzept zu haben!
Dein jetziger Teich sieht sehr schön aus und bevor du aus Geldmangel jetzt wieder eine schnelle Lösung suchst würde ich erstmal richtig planen und vorallem sparen um einen ordentlichen Filter anzuschafen, denn mit deinem Patronnenfilter und Bürstenfilter wirst du auf keinen Fall glücklich Sodas du im nächsten Jahr wieder umbaust.

Mach dir bitte erst Gedanken um einen Trommel oder Vliesfilter, über die Kosten! Und dann um den Teich, den ein Teich macht nur spass wenn du ihn auch geniesen kannst und nicht der Sklave deines Filters bist :wink:

Gruß Reinhold

_________________
PS: Hunde haben Herrchen/Katzen Personal

Teich seit 09.2003, 50000lt, TF eigenbau,
Helixvortex Beadfilter eigenbau, 3 x Optimax 15000,

Bild


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 03.Feb 2012 12:44 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 29.Jan 2012 17:31
Cash on hand:
3.400,38 Taler

Beiträge: 2037
Wohnort: 48317 Drensteinfurt
Hallo Reinhold,

danke für die netten und kritischen Worte!!!!!!!!!Ich glaube du meinst mit der Sauber macherei hätte ich ein Problem oder?????Ich mache das ja gerne habe nichts gegen Arbeit.Es soll meinen Kois ja auch gut gehn!!!!!!!!!!!!!!Ich meine ich müßte doch mit den Patronenfilter und den Filterbürsten zu recht kommen :roll:?!Da ich noch einen selbstgebauten PE-HD Liner mit den Maßen 60cm Durchmesser und 1m hoch und einen integrierten Siebfilter 40cm Durchmesser und 1m hoch aus dem Umweltberiech habe Ihn einfach vor den IBC mit den Filterbürsten plazieren oder nicht??????Und zu allerletzt habe ich noch einen selbstgebauten PE-HD Liner mit den Maßen 1m Durchmesser und 1,2m hoch!!Weiß bloß noch nicht genau was ich da rein machen sollte :?: :roll:
Ist doch fast wie bei allen hier keiner kann die Füße still halten oder nicht?!Nicht bös gemeint!!!!!!!!!!!!
LG Patric

_________________
schöne Grüße aus Drensteinfurt
Mein Teichumbau
viewtopic.php?f=1&t=17080


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 03.Feb 2012 16:11 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 14.Feb 2006 21:03
Cash on hand:
106,56 Taler

Beiträge: 160
Wohnort: 48599 GRONAU
Hi Patric

Wenn du nur noch einmal bauen willst dann lies dich hier schlau und
bedenke die gut gemeinten Tips.

50 Filterbürsten min.1mal die Woche zu spülen wirst du sehr schnell leid.

Gruß Volker


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 03.Feb 2012 16:39 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 29.Jan 2012 17:31
Cash on hand:
3.400,38 Taler

Beiträge: 2037
Wohnort: 48317 Drensteinfurt
Hallo Volker,

und einen lieben Gruß nach Gronau!Sorry hast du einen Bruder der Lothar heißt mal freundlich gefragt?????
So jetzt mal zum wesentlichen!Mein Kollege hat auch nen IBC mit 40 Bürsten und nen patronenfilter. Der muß ihn alle 3Monate nur reinigen und hat nen mega klaren Teich!!!!Also ich glaube das ist machbar oder????
LG Patric

_________________
schöne Grüße aus Drensteinfurt
Mein Teichumbau
viewtopic.php?f=1&t=17080


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 03.Feb 2012 16:55 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 14.Feb 2006 21:03
Cash on hand:
106,56 Taler

Beiträge: 160
Wohnort: 48599 GRONAU
Hi Patric
Das Ziel sollte aber sein,den anfallenden Dreck möglichst schnell aus dem Kreislauf rauszuholen.

Gruß Volker

PS.Mein Bruder heißt nicht Lothar.Wie kommst du darauf :?:


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 03.Feb 2012 17:01 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 29.Jan 2012 17:31
Cash on hand:
3.400,38 Taler

Beiträge: 2037
Wohnort: 48317 Drensteinfurt
Hi Volker

Da gebe ich Dir Recht aber wenn ich so bei meinen Kollegen geschaut habe mußte ich schon echt zu geben da ist ja kaum was drin und wenn eben den Schieber auf und raus mit dem Dreck!!!!!Hatte keine 10min gedauert!!!!!!!

Ich kenne nämlich einen Lothar und sein Bruder wohnt in Gronau Sorry!!!
LG Patric

_________________
schöne Grüße aus Drensteinfurt
Mein Teichumbau
viewtopic.php?f=1&t=17080


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 27.Apr 2024 9:53 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Fr 03.Feb 2012 17:19 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Patric,

sei uns ganz herzlich willkommen hier im Forum.

Langer1974 hat geschrieben:
So jetzt mal zum wesentlichen!Mein Kollege hat auch nen IBC mit 40 Bürsten und nen patronenfilter. Der muß ihn alle 3Monate nur reinigen und hat nen mega klaren Teich!!!!

Soso. Hast du zu diesem Thema auch schon dierse Seite der Enzyklopädie gelesen?
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/cms/index.php?id=1131


Pfiffikus,
der dir natürlich ans Herz legt, vor jeglichem Umbau möglichst viel in dieser Enzyklopädie zu schmökern


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 04.Feb 2012 21:57 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 06.Apr 2010 22:49
Cash on hand:
373,79 Taler

Beiträge: 4715
Wohnort: Gladenbach
Hallo Patric,
herzlich willkommen hier im Forum.

Das mit dem Umbau auf Schwerkraft ist doch schon mal eine tolle Idee. Kostet nicht so viel Geld, sind aber einige Arbeitsstunden. :mrgreen:

Um was über die Anzahl der BA oder Skimmer sagen zu können, solltest du mal überlegen, wie groß denn dein neuer Teich werden soll und wir die Form ist.
Es muss also erst mal ein Plan gemacht werden wie der neue Aussehen soll.

Langer1974 hat geschrieben:
Den 2.IBC(1000l) habe ich mit 50 Filterbürsten bepakt

Das verstehe ich jetzt so, dass erst das Wasser durch die Patronen läuft und dann durch die Filterbürsten.
Normalerweise werden die Bürsten als Vorabscheidung verwendet.

Soltest du noch einen Siebfilter dahaben, muss der dann ganz an den Anfang. Er soll ja den groben Schmutz zurückhalten.
Zitat:
einen integrierten Siebfilter 40cm Durchmesser

Das klingt mir mehr nach einer SIPA. Hat die denn auch eine Spülpumpe oder ist sie nur als Feinfilter gedacht?
Welche Siebweite hat denn die Bespannung?
Nach einem Siebfilter oder auch SIPA brauchst du keine Bürsten mehr. Die kannst du schon mal bei Ebay reinstellen. :mrgreen:

Wie gut dein Filter nachher läuft, hängt viel von der Teichgröße und dem Beasatz ab.

_________________
Fischige Grüße
Jörg

"Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß."
"Fantasie ist wichtiger als Wissen." (Albert Einstein) Selbst diese hilft aber nicht immer weiter!


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 05.Feb 2012 17:44 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 29.Jan 2012 17:31
Cash on hand:
3.400,38 Taler

Beiträge: 2037
Wohnort: 48317 Drensteinfurt
Hallo Jörg

schön das du geantwortet hast!!!!!!!!!!!!!!!!!Ich glaube ich hatte mich verschrieben?!Das Wasser soll zu erst durch die beiden TMC 55Watt laufen dann durch den selbst gebauten PE-Filter 60cm Durchmesser mit einer Höhe von 1m mit einen integrierten Rundsieb Durchmesser 40cm 1m hoch (SIPA?????)( ich glaube 60mü)laufen dann in den IBC mit den Bürsten und zu letzt in den IBC mit den Patronen und dann habe ich noch den selbst gebauten PE Filter durchmesser 1m und 1,2m hoch wofür weiß ich noch nicht?!
Für die Verrohrung des Durchmessers bei den Filtern habe ich auch noch keine Ahnung 110?????
Ist ja alles PE-HD auch die IBCs und das kann ich ja schweißen Bin Kunststoffschweißer!!!
Die Größe des Teichs kann ich noch nicht genau sagen weil meine ulrike noch nicht so ganz mit spielt !Würde eigenlich die komplette Rasenfläche siehts du auf Foto 1und3 sind ca 9 quadratmeter noch mit ein beziehn aber die sollen wir die beiden Hundis ja bleiben!!!!!Wir haben ja noch die andere seite für unsere hundis aber möchte ja auch nicht den haussegen schief hängen haben.Wenn du Bild 2 siehts würde ich mal sagen das ca.50cm zur Terrasse und zum Zaun stehn bleiben um um den Teich herrum gehn zu können.
Ich messe morgen mal nach wie groß er wird oder werden könnte.Wegen der Arbeit mache ich mir keine Sorgen mache es ja auch gerne und wenn alles paßt packt meine ULRIKE immer wieder gerne mit an!!!!!!!!!!
LG Patric

_________________
schöne Grüße aus Drensteinfurt
Mein Teichumbau
viewtopic.php?f=1&t=17080


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de