Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 15:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 130 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hermels Teichbau:
BeitragVerfasst: Do 25.Dez 2008 20:46 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 31.Mai 2007 19:44
Cash on hand:
377,01 Taler

Beiträge: 79
Wohnort: Schwarzenbach am Wald
Im April 2007 bin ich auf dieses klasse Forum gestoßen und bis heute hier hängen geblieben.
Durch die vielen hervorragenden Bauberichte angespornt reifte der Entschluss,

ich auch Koiteich haben will :mrgreen:

Als Dankeschön für die vielen Anregungen, die ich mir hier "geliehen" habe, möchte ich mit einen kleinen Bericht den Bau meines Koi-Teiches vorstellen.

Mein Name ist Jürgen Matthes, bin 53 Jahre alt und wohne mit meiner Lebenspartnerin in einem Vorort von Schwarzenbach am Wald im nördlichsten Oberfranken, auch klein Sibirien genannt.

Wünsche zur Ausführung und Gestaltung des Teiches gab es sehr viele.
Fläche: so klein wie unbedingt nötig (begrenzte Grundstückfläche)
Volumen: seeehr viiiiel
Tiefe: so tief wie möglich, auf Grund des Klimas (klein Sibirien)
Form: schön
Filter: sollte auch mal 3 Wochen mit verminderter Pflege auskommen (Urlaub)
Abdichtung: so gut und günstig wie möglich

Nun aber das größte Problem.
Wie überzeugt man seine Regierung von der Notwendigkeit eines Koi-Teichs im tiefsten Oberfranken?
Ganz einfach:
Man setzt seinen Regierungschef ins Auto und fährt mal so ganz zufällig bei einem Koihändler vorbei.
Die Koi´s wurden gerade gefüttert und nuckelten auch an einem ins Wasser gehaltenen Daumen.
Wieder zu Hause kam dann auch prompt die Frage,"so einen Goldfischteich, kann man den auch bei uns im Garten bauen?"
Nach reiflicher und langer Überlegung kam ich zu dem Schluss das es auch bei uns möglich sein sollte einen "Koiteich " zu bauen.

Da nun auch diese Hürde genommen war ging es jetzt an die Feinplanung.
Das Ergebnis dieser Planung:
Fläche: so klein wie unbedingt nötig
Volumen: Durch die begrenzte Grundstücksfläche entschied ich mich für einen gemauerten Teich, da nur durch diese Bauart ein möglichst großes Volumen durch die senkrechten Wände möglich ist.
Tiefe: Nur durch Tiefe ist ein möglichst großes Volumen bei gegebener Oberfläche zu ereichen.
Form: Ein Kapitel für sich.(der Erdinger Weissbräu hat sich einige Taler verdient)
Filter: ein Smartpond 800 S ohne Biowanne mit separatem Biofilter mit Hel-x (ca. 2000 Liter Inhalt mit ca. 500 Liter Heli-x)
Pumpe: Red Devil 17 m³/h
UVC: Tauch-UVC mit 36 Watt in der Schwimmerkammer des Smartpond.
Abdichtung: Faltenfrei geschweißte Folie.


Die Form wurde durch einen ausgelegten Gartenschlauch mehrfach überprüft und letztendlich auch festgelegt (genehmigt).
Bild
Das Loch mit dem Bauschutt stammt von der ersten Probegrabung, dazu gleich mehr.

Wie die paar m³ Aushub vom Gelände bringen?

Der einzige realisierbare Weg führte per Schubkarre über das Garagendach und eine Rutsch runter zur Straße.
Bild

Wohin mit dem Aushub?
Rein in einen Container, wegfahren, fertig, dachte ich.
Nach dem ich die Preise vom Containerdienst bekommen hatte war das Thema erledigt.
Die Lösung dieses Problems kann man auf obigem Bild schon sehen.
Ein befreundeter Bauer lieh mir einen seiner Traktoren mit einem großen Einachsanhänger mit Kipphydraulik.
Danke Reimar!
Abkippen durfte ich den Aushub auf einem ausgefahrenen Feldweg mit der Auflage das nicht zu viel Morast oder Lehm dabei ist.
Der gute Raimar konnte nicht ahnen das genau das Gegenteil eintreten würde.

Wie bekomme ich den Aushub in die Schubkarre?
Ganz einfach, Hacke, Schaufel und Spaten.
Hacke nehmen, ausholen, Hacke in Erde, Funken.
OK, kann passieren, Schritt zur Seite, Hacke nehmen, ausholen, Hacke in Erde, Funken.
Nachdem ich die obersten 10 cm Mutterboden zur Seite gekratzt habe kam das Grauen zum Vorschein.
Steine, Steine,Stein, keine großen (noch) aber viele viele.

Gröberes Gerät muß her.
Eine Nachbarfirma meines Arbeitgebers verleiht einen Minibagger (2 Tonnen) der aufgrund der Größe für mein Vorhaben geeignet war.
Nach kurzer Verhandlung stand der Mietpreis für eine Woche fest (ca. 350 €).

Wie kommt der Bagger aufs Gelände?
Eine normale Zufahrt des Baggers ist auf Grund der Hanglage nicht möglich.
Es bleibt also nur der Luftweg übrig.
Bei einer Autokranfirma angerufen, mein Problem geschildert und beim Preis ein wenig gejammert.
Die haben mir ein echt gutes Angebot gemacht, An- und Abfahrt (35 km einfach) plus eine Stunde Einsatz für 150 € + Steuer, habe den Einsatz des Autokrans natürlich sofort bestellt.

Der Autokran und der Bagger kommt.30.05.08

Dann kam er, ein 40 Tonner Autokran, der kaum durch zwischen den Häuser hindurch passte.
Bild

Endlich war mal wieder was los im Dorf.
Bild

Der Autokran hätte keinen cm größer sein dürfen.
Bild
Das alles nur wegen ein paar Goldfischen. Aus jeder Ecke kamen die Rentner und diskutierten über das bekloppte Vorhaben.

Endlich war es soweit und das wichtigste Arbeitsgerät hing am Haken.
Bild

Der wie ein Spielzeug wirkende Bagger schwebt über die Garage in Richtung Einsatzort.
Bild

Hier erwartet der zukünftige Baggerfahrer sein Arbeitsgerät.
Bild

Der Aushub beginnt.
Der Bagger wird natürlich, unter fachkundiger Beobachtung, sofort auf seine Tauglichkeit getestet und für gut befunden.
Der Vergleich zwischen Hacke und Schaufel gegen Bagger geht eindeutig aus.
Ich Chef auf Bagger, doch wer fährt die Schubkarren voller Aushub über das Dach zur Rutsche in den Anhänger?
Unser Enkel Pascal erklärte sich, nach dem Versprechen guter Verpflegung, bereit die ersten 2 Tage der Arbeit zu übernehmen.
Bild

Die Baustelle am Ende des zweiten Arbeitstages 31.05.2008.
Bild

Die Baustelle am Ende des Arbeitstages 02.06.2008.
Bild

Die Baustelle am Ende des Arbeitstages 03.06.2008.
Bild

Die Baustelle am Ende des Arbeitstages 04.06.2008.
Bild

06.06.2008 Schluss mit Lustig
Der Minibagger ist am Ende seiner Kräfte, der Anteil Steine (Felsen) hat den Wettstreit gegen den Anteil an Erde gewonnen.
Jeder Zentimeter an Tiefe muss ab jetzt mit Muskelkraft und Boschhammer (Makita) erkämpft werden.
Bild

Sollte Interesse bestehen so werde ich den Rest hier nach und nach einstellen.
Viele Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht
Jürgen

_________________
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein


Zuletzt geändert von Hermel am Di 07.Apr 2009 19:44, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 25.Dez 2008 21:09 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 12.Feb 2006 12:59
Cash on hand:
337,98 Taler

Beiträge: 1412
Wohnort: Wolfsburg
Hallo Jürgen
Mal her mit den Bildern.Ich habe ja schon viel verrücktes gesehen,aber das schlägt ja wohl alles was ich bislang gesehen habe.Sehe ich das richtig ,ist das Garagendach auf gleicher höhe ist wie der Teich der entstehen soll.
Mfg.Horst

_________________
Teichvolumen 30m³,Teichtiefe2,15m
Pflanzteich 11m³,
Filter mit Einlaufkammer und Eigenbautrommler
Helixvortex bewegt
Pumpenkammer mit Linnpumpe und SR
2x Bodenablauf ,1xSkimmer
4x Teicheinlauf
Bachlauf aus Pflanzenteich


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 25.Dez 2008 21:23 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 31.Mai 2007 19:44
Cash on hand:
377,01 Taler

Beiträge: 79
Wohnort: Schwarzenbach am Wald
Hallo Horst,
jo da liegste richtig, das Garagendach liegt 8 cm höher als der Wasserspiegel im Teich.
Die Rückwand der Garage ist ist innen 3,85 Meter hoch
Das bei mir irgend eine Latte am Zaun fehlt haben mir schon einige Leute gesagt.
Mit den nächsten Bildern bitte um etwas Geduld, denn morgen ist erst mal die Familie dran.
Ich schreibe euch so langsam da ich weiß das Ihr nicht so schnell lesen könnt. :mrgreen:
MfG. Jürgen

_________________
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 25.Dez 2008 21:31 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 09.Jan 2006 22:54
Cash on hand:
1.189,33 Taler

Beiträge: 653
Wohnort: Erkelenz
Hermel hat geschrieben:
Ich schreibe euch so langsam da ich weiß das Ihr nicht so schnell lesen könnt. :mrgreen:
MfG. Jürgen


Hallo Jürgen

Deswegen ja Bilder :lol: :lol:

Gruß Martin


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 25.Dez 2008 21:36 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 03.Apr 2006 18:39
Cash on hand:
1.212,74 Taler

Beiträge: 1895
Wohnort: Thüringen
Hallo Jürgen,

Dein Boden sieht ja noch beschissener aus als meiner damals.
Habe damals auch nur mit Spitzhacke, Schaufel und Schubkarre gearbeitet.
[img][img]http://img75.imageshack.us/img75/592/teichbau025800x600pr1.jpg[/img]
Bild[/img]
Hast du die Garagenwand gleich als Teichwand verwendet?

Gruß Jörg

_________________
Gruß Jörg

Mein Teichbau: viewtopic.php?t=5481


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 25.Dez 2008 21:50 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 31.Mai 2007 19:44
Cash on hand:
377,01 Taler

Beiträge: 79
Wohnort: Schwarzenbach am Wald
Hallo Jörg,
dein Boden ist ja edelster Humus von der feinsten Sorte.
Die Garagenwand wird nicht zur Teichwand, kann man auf den letzten Bildern sehen.
Genau dieser Bereich ist aufgeschütteter Boden, deswegen die Abstützungen mit Baustreben.
Bis jetzt habt Ihr ja nur die gute Erde gesehen, der Rest wird noch viel besser. :heulen:
MfG. Jürgen

_________________
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 25.Dez 2008 22:00 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 03.Apr 2006 18:39
Cash on hand:
1.212,74 Taler

Beiträge: 1895
Wohnort: Thüringen
Bei Humus wäre ich aber glücklich gewesen!!!
Das war Geröll mit ein wenig Erde dazwischen, teilweise so hart, das ich über Sprengstoff nachgedacht habe.

Gruß Jörg

_________________
Gruß Jörg

Mein Teichbau: viewtopic.php?t=5481


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 27.Apr 2024 15:45 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 25.Dez 2008 22:13 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 31.Mai 2007 19:44
Cash on hand:
377,01 Taler

Beiträge: 79
Wohnort: Schwarzenbach am Wald
Hallo Jörg,
wenn du Sprengstoff benötigst, was soll ich sagen?
Mit gut zureden war da nichts mehr zu machen.
Bild
MfG Jürgen

_________________
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 25.Dez 2008 22:20 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 03.Apr 2006 18:39
Cash on hand:
1.212,74 Taler

Beiträge: 1895
Wohnort: Thüringen
Herzlichen Glückwunsch!!!
Dein Teich ist aber schon fertig?
Oder kämpfst du noch mit den "Bröckchen"?

Gruß Jörg

_________________
Gruß Jörg

Mein Teichbau: viewtopic.php?t=5481


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 25.Dez 2008 22:27 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 31.Mai 2007 19:44
Cash on hand:
377,01 Taler

Beiträge: 79
Wohnort: Schwarzenbach am Wald
Von den kleinen Bröckchen habe ich mich nicht aufhalten lassen.
Von der Ebene die man auf dem letzten Bild sehen kann ging es nochmals ca. 40 cm in die Tiefe.
Der Teich ist so weit fertig das im nächsten Frühjahr die Folie eingeschweißt werden kann, ebenso ist die Filterkammer fertig.
MfG Jürgen

_________________
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 130 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 74 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de