Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 17:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 20.Nov 2008 18:09 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 12.Mai 2006 11:55
Cash on hand:
1.666,22 Taler

Beiträge: 388
Wohnort: Jüchen
Hallo Bine und Uwe,

also ich muss sagen, dass Eure Arbeit den absoluten Respekt verdient.
Was ihr aus dem Garten gemacht habt, ist wirklich toll. :!:
Der Teich sieht klasse aus und wenn im nächsten
Jahr die Pflanzen richtig loslegen, wird jeder denken, da war schon immer ein Teich.

Zur Technik muss ich meinen Vorrednern recht geben. Der Skimmer bewirkt wahre Wunder aber Kies und
Erdreste werden von der noch kleinen Horde nicht so aufgewühlt.
Das aber sieht dann in ein paar Jahren wieder anders aus. Ich möchte ebenfalls keinen sterilen Teich, habe ja auch mit Sand zwei Spielplätze gemacht.
Aber Kies und die süßen kleinen- mittleren- und riesen Kötelchen (später) vertragen sich nicht ohne Bodenabläufe.

Aber das merkt ihr selber- genau so wie ich es gemerkt habe und ja ebenfalls immer noch nicht fertig ist. :cry:

Genießt erst mal das was ihr da super hinbekommen habt und in zwei Jahren sprechen wir alle noch mal drüber. :D

Viele Grüße
THomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 20.Nov 2008 19:01 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 02.Jan 2006 19:55
Cash on hand:
760,34 Taler

Beiträge: 6209
Wohnort: 97753 Karlstadt
Hallo Bine,

Hut ab, Ihr habt wirklich ganz schön was geleistet :wink: vorallem deine Doko ist wirklich sehenswert :wink:

Gruß Reinhold

_________________
PS: Hunde haben Herrchen/Katzen Personal

Teich seit 09.2003, 50000lt, TF eigenbau,
Helixvortex Beadfilter eigenbau, 3 x Optimax 15000,

Bild


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 20.Nov 2008 20:30 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 26.Feb 2007 10:26
Cash on hand:
0,43 Taler

Beiträge: 143
Huhu
erst mal danke für die Hinweise wegen dem BA .
ganz ohne Technik geht es nicht ,da stimm ich euch zu . Ganz ohne Technik wird es auch bei uns nicht werden .
Aber mit so wenig Technik wie möglich , das geht . Eine Gut und Klarwassergarantie haben auch hier einige nicht trotz hochmodernster Teichtechnik .
Wir haben schon weiter gedacht es ist ja nicht unser erster Teich.
Jeder Teich ist anders und da wir unseren Teich ja noch nicht richtig kennen wollen wir abwarten . Reagieren kann ich immer noch mit Plan B .
Die Koi werden im nächsten Jahr nicht die Gelegenheit haben in die Flachzone zu gelangen , denn nur da ist Kies drin .
Wir haben keinen Bodengrund drin deshalb können wir immer noch handeln
mit einen umgedrehten Bodenablauf oder mit einer Bodenglocke oder wie ihr es nennen mögt .
Im Frühjahr wird ein Bodenfilter laufen mit Vortex , dann ein Skimmer , Bachlauf , Wasserfall und Quellsteine ich denke das reicht fürs erste .

Den Fischen wird es gut gehen . Der Teich wird gefiltert sie erhalten Strömung und genug Sauerstoff .

Bild

Wir haben nächstes Jahr vor am Rand von Tief und Flachzone , erst mal zum Schutz der Folie Steinfolie zu verlegen und darauf dann Bruchsteinplatten die beide Zonen voneinander trennen .

Stand des Bildes 30.10.08
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 20.Nov 2008 23:16 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18.Jan 2006 15:14
Cash on hand:
955,58 Taler

Beiträge: 6908
Wohnort: 288....
Hallo Bine,

erstmal mein Lob für euer Schaffen und die tolle Doku!

Ich habe auch erst später auf Schwerkraft umgerüstet, denn bevor ich mich in Foren schlau machte hatte ich einfach auf eigene Faust angefangen und ein gepumptes System gebaut. Die Stromkosten standen zur Effektivität allerdings in keinem gesunden Verhältnis.

Plan B wird so auch nichts nützen, denn ob du die Pumpe einfach unten lässt oder diese Saugglocke nimmst macht keinen Unterschied... der Schmutz geht trotzdem durch die Pumpe und wird geschreddert, was die Vorfilterung schwerer macht. Zum anderen wird sich am Stromverbrauch mit der Glocke auch nichts ändern, da erst ab Wasseroberkante die Förderhöhe gemessen wird.

Wenn du zukünftig aber zufrieden bist und dich die höheren Stromkosten nicht ärgern, würde ich mir den Umbau sparen, klar. :wink:
Meine kleine Umbaudoku kannst du hier sehen: http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=5431
(Dazu muss ich aber sagen, dass es da noch besser gewesen wäre die Folie umzuklappen und die Verrohrung komplett unter der Folie verschwinden zu lassen. Das war uns aber zu heftig. Vielleicht ist es aber auch nicht der letzte Teich. :? :lol: )

Viel Spaß noch mit deinem neuen Teich und allzeit gesunde Koi! :D

_________________
Gruß
Berit

www.look-a-likes.de
www.dalili-bb-king.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 21.Nov 2008 9:35 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 26.Feb 2007 10:26
Cash on hand:
0,43 Taler

Beiträge: 143
Hallo Berit
dank dir für die Doku da habt ihr Euch echt viel Arbeit im Nachhinein gemacht . Ist nicht einfach wenn man denkt das alles fertig ist nochmal alles abzureißen und neu anfangen .

Ich will einfach keinen BA auch wenn es vielen hier unlogisch oder dumm erscheint , ich habe da meine Gründe.
Ich mache mir lieber die Arbeit und sauge mein Teichmulm ab . Ist mir Sicherer :wink:

Mit gerade mal 220 Watt bring ich mich nicht für die Stromkosten um :lol:

Das geschrädderte von der Pumpe sollte mit einem SIFI doch abzufangen sein oder :roll:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 21.Nov 2008 10:16 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 12.Mai 2006 11:55
Cash on hand:
1.666,22 Taler

Beiträge: 388
Wohnort: Jüchen
Hallo Bine,

also ich wäre froh, ich hätte so eine Wasserqualität. Also abwarten und wenns den sein sollte, freut man sich ja doch endlich wieder eine Baustelle zu haben. :D

Besser habe ich meins immer noch nicht und das war im Oktober.

BildBild



Grüße
Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 21.Nov 2008 10:42 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 26.Feb 2007 10:26
Cash on hand:
0,43 Taler

Beiträge: 143
Hi Thomas
das ist ja mein Reden . Jetzt ist der Teich noch ungefiltert . Kann natürlich sein das es im Frühjahr total grün wird und ich eine Algenblüte bekomme was für mich noch nicht tragisch ist solange sie nach ein paar Tagen selber verschwindet .
Aber im Frühjahr möchten wir ja den Bodenfilter in Betrieb nehmen und dann wird sich zeigen wie es läuft .
ich möchte erst mal mit dem Teich alle 4 Jahreszeiten überstehen um sehen zu können wie er sich macht .
Unsern alten Teich von 16 000 Liter kannten wir nach 4 Jahren aber der ist vor allem wegen dem Volumen absolut Neuland für uns und vor allem haben wir ja nun andere Herausforderungen mit denen der Teich bzw. zurecht kommen müssen .

Zudem haben wir den Teich in praller Sonne den ganzen Tag und da werde ich auch eventuell mit vermehrter Algenansammlung rechnen müssen . Hoffe aber das durch viele Seerosen rechts und links eine große Wasseroberfläche abdecken zu können :wink:

Sieht wirklich trübe aus dein Teich Thomas :( mit sowas musste ich mich zum Glück noch nie rumärgern . Hoffe das du es bald in den Griff bekommst :P


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 27.Apr 2024 17:38 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 21.Nov 2008 18:10 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18.Jan 2006 15:14
Cash on hand:
955,58 Taler

Beiträge: 6908
Wohnort: 288....
Bine hat geschrieben:
Hallo Berit,
.....

Das geschrädderte von der Pumpe sollte mit einem SIFI doch abzufangen sein oder :roll:


Hallo Bine,

wie gut eine SIFI bei einem gepumpten System funktioniert weiss ich nicht. Kommt auch auf die Siebgröße an.
Da können dir hier aber bestimmt noch Andere Auskunft geben. :wink:

_________________
Gruß
Berit

www.look-a-likes.de
www.dalili-bb-king.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 21.Nov 2008 18:34 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 05.Feb 2006 23:49
Cash on hand:
2.080,63 Taler

Beiträge: 948
Wohnort: Glashütten
Mann Mann Frau Frau
welch ein Akt!Ihr könnt stolz sein auf das was ihr geleistet habt.Wird bestimmt gut!

Gruß Wilfried

_________________
Es grüßt euch Wilfried
>Viele Male schaut der Wille durchs Fenster,
ehe die Tat durchs Tor schreitet<
Erasmus von Rotterdam


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 24.Nov 2008 8:30 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 05.Feb 2006 21:42
Cash on hand:
48,97 Taler

Beiträge: 841
Wohnort: Bocholt
Der von der Pumpe geschredderte Dreck wird zu über 70 % durch die Sifi durchgehen, ungebremst ;)
Und beurteile deinen Teich nicht nach den ersten 4 Jahreszeiten, denn das funzt nich.
in dem 2. Jahreszyklus, werden deine Koi mehr als das Doppelte wiegen, viel mehr. Und dementsprechend auch viel mehr von sich geben ;)

_________________
MfG Ludger


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de