Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 28.Apr 2024 0:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 259 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 26  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Unser Teich.......
BeitragVerfasst: Mi 28.Mai 2014 21:36 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 20.Jul 2010 14:18
Cash on hand:
5.036,82 Taler

Beiträge: 2301
Wohnort: 38835
Hallo Torsten,

tosa hat geschrieben:

Was habt ihr für ein Problem das ich gerne meinen Teich gepumpt betreiben möchte?



wo hab ich denn so etwas geschrieben....... ??????????


na egal................hat scheinbar wenig Sinn vernünftig zu argumentieren... :roll:

Mach doch einfach die Naturteich-variante............ohne Filter dafür aber ständiger Wasserzu-und Ablauf - geht ja
bei den großen Naturteichen auch.... :roll:



ich bin dann raus aus diesem Thread..... !!!!

_________________
LG... Volker Bild


...den eigenen Tod muss man nur sterben.....mit dem der anderen muss man leben.........


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Unser Teich.......
BeitragVerfasst: Mi 28.Mai 2014 21:54 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 17.Feb 2014 8:47
Cash on hand:
1.054,33 Taler

Beiträge: 232
Wohnort: Bonn
Hi Tosa,

Ich habe meinen Teich auch Jahrelang mit Oase Technik und gepumpt betrieben. Ging alles ohne Probleme. War halt nur aufwändiger da ich 2 mal im Jahr mit dem Schlammsauber ran musste.

Aufgrund des Folienschadens habe ich dieses Jahr auf halbschwerkraft umgestellt (us3 + bead filter).

Es ist schon ein unterschied aber ich denke es ist eigenentlich egal ob du nun Schwerkraft oder gepumpt arbeitest. Mein Hauptproblem damals war die fehlende Versickerung am biotec. Konnte nicht mal eben schnell durchspülen. Das hat sich durch den Umbau jetzt erübrigt. Ist sehr sehr angenehm. Einfach spülen und Ruhe.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unser Teich.......
BeitragVerfasst: Mi 28.Mai 2014 22:06 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 08.Jun 2010 18:17
Cash on hand:
342,59 Taler

Beiträge: 234
Wohnort: Sankt Augustin
Hallo Torsten,
ich glaube, dass Ihr zu naiv auf Händler zugeht. Statt direkt Aufträge zu erteilen, hätte ich mir Anlagen angesehen, die dieser Händler/Teichbauer oder wie auch immer er sich nennt, gebaut hat und die seit Jahren funktionieren. Ich habe vor unserem Koiteichbau über ein Jahr in Foren gelesen und mir die Erfahrungen anderer Koikichi angesehen. Danach haben meine Frau und ich unseren Koiteich bis auf die Baggerarbeiten selbst gebaut, als absolute Neulinge was Betonieren, Mauern mit Schalsteinen, etc. betrifft. Dieser Hochteich mit 60cbm, drei Bodenabläufen, zwei Skimmern und zwei Panzerglasscheiben funktioniert seit Herbst 2011. Die PE-Auskleidung haben wir selbstverständlich vom Fachmann machen lassen.
Gruß
HaJo


Sent from my iPad using Tapatalk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unser Teich.......
BeitragVerfasst: Mi 28.Mai 2014 22:09 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 08.Jun 2010 18:17
Cash on hand:
342,59 Taler

Beiträge: 234
Wohnort: Sankt Augustin
keime hatten wir nie, Wasser war immer klar.... wo ist hier das problem???

viele grüße
torsten[/quote]

Hallo Torsten,
klares Wasser kann sehr keimbelastet sein, ist also überhaupt keine Garantie für gesundes Wasser.
Gruß
HaJo


Sent from my iPad using Tapatalk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unser Teich.......
BeitragVerfasst: Mi 28.Mai 2014 23:39 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Hallo Torsten,

habe mich mal etwas durch deine Beiträge durchgelesen.

Ich finde folgende Aussagen schon extrem wiedersprüchlich.

tosa hat geschrieben:
Hallo @all,

Vor 12 Jahren buddelten wir uns einen kleinen Goldfischteich, dazu zogen ein paar Koi ein, sowie 2 Waxdick-Störe (20cm).
Volumen ca. 60cbm.
Wir hatten nie Parasiten etc., zumindest nichts auffälliges. Wieder auf eine Empfehlung wurde 1x jährlich ein Kanister Medifin prophylaktisch in den Teich gekippt, Algen hielten sich in Grenzen, eigentlich alles wunderschön.

So lief dieses System 10 Jahre.

Dann trat auf einmal ein Parasitenbefall auf,



Das ist der allergrößte Schwachsinn hoch zehntausend, so etwas überhaupt zu empfehlen, solche Chemiebomben 1x/Jahr in den Teich zu geben, nur weil das angeblich gut sein sollte. So etwas kann doch kein Fachmann empfohlen haben.


Bei deinem anderen Beitrag, da distanzierst du dich von solchen Dingen, welche du selber durchgeführt hast.
Zitat:
BeitragVerfasst: 27. Mai 2014, 21:05

Hallo Martin, hallo @all,

Wenn irgendwas auftritt behandeln wir mal eben zusätzlich mit Medifin oder FMC......

Das sind genau alles Sachen die wir nicht einsetzen!


Viele Grüße
Torsten

p.s. sorry, habe etwas weit ausgeholt


tosa hat geschrieben:
und bitte nicht die Tipps mit Forum und so.... als wir anfingen war Internet noch eine Seltenheit und lief über ISDN-Kabel, o.k.!


Ja das ist natürlich jammerschade, das noch nicht sooo lange Internet vorhanden ist, dann noch mit Glück etwas schneller in der jetzigen Zeit.

Du jammerst auf hohem Level, wer sich etwas Mühe gegeben hat, der konnte sogar schon anfang der 90er Jahre den Koi Klan finden.
In England, dort ist die Koihaltung noch früher gewesen.

Fachzeitschriften, die sind auch schon recht lange im Umlauf, der Buchdruck wurde auch nicht erst gestern erfunden.

Ist schon blöd, mit dem Sandboden....


ich selber hatte im meiner dritten Teichanlage, welche ich ende der 70er Jahre erstellte, schon einen selbst erstellten Bodenablauf gesetzt, dort war auch sandiger Boden vorhanden und dieser Teich besteht immer noch.

Gruß Hardy

_________________
Mein Märchen ist aus, dort läuft eine Maus, wer sie fängt, darf sich eine große, große Pelzkappe daraus machen.
Achtung, der Inhalt meiner Beiträge könnte auch satirische/ironische Bemerkungen enthalten,
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht ausgeschlossen.

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unser Teich.......
BeitragVerfasst: Mi 28.Mai 2014 23:53 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Torsten,

tosa hat geschrieben:
die 2000 waren nur für eine ersatzsaat

wenn er weiterhin so zäh verhandelt, dann würde ich mich schon mal erkundigen, ob er das korrekt als Einnahme ohne Umsatzsteuer verbucht und versteuert hat.


tosa hat geschrieben:
keime hatten wir nie,

Du hast wahrscheinlich gemeint, dass Ihr immer nur wenige Keime hattet. Denn keimfreie Teiche gibt es nicht! Wie habt Ihr die Keimzahl gemessen?

tosa hat geschrieben:
Wasser war immer klar.... wo ist hier das problem???

Das wurde bereits in der Enzyklopädie zusammen gefasst. Dort findest Du auch einen bildhaften Vergleich.
Das Wasser in meinem Teich ist im Moment eine grasgrüne Brühe. Aber ich halte es nicht für schlecht.


tosa hat geschrieben:
Also Chlordioxidbeimischung von derzeit 1ml/1000l/24h, dazu Einsatz von Ozon (uns geht es hier nicht um das saubere Wasser), Koi wieder in den Teich und es traten keine weiteren Infektionen auf.

Verstehe ich dann aber nicht. Wer oder was wurde denn mit diesen Geschossen bekämpft? Welche Infektionen mit welchen Keimen wurden denn von Euch befürchtet?


tosa hat geschrieben:
Zudem beziehe ich gerne alles aus einer Hand, die Sachen sind dann aufeinander abgestimmt, und derjenige muß dann auch dafür einstehen was er installiert hat. Weil ansonsten schiebt es jeder auf jeden, das hilft mir nicht und das habe ich bereits in der Vergangenheit durch!

Da ist etwas dran. Habe ich auch so gehandhabt. Folienauskleidung, EBF und Luftheber habe ich alles aus einer Hand bezogen. Maßgeblich war der Grund, den Du genannt hast.

Dein Fall ist aber anders. Du willst, dass Dein System wieder funktioniert. Und dabei soll aber der größte Teil des Systems - der Teich - nicht angefasst werden. Hier soll doch nur ein bestehendes Filtersystem ergänzt werden.


Pfiffikus,
der hier keinen Anlass sieht, die bereits vorhandene Filtertechnik zu entsorgen


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unser Teich.......
BeitragVerfasst: Mi 28.Mai 2014 23:54 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Hallo Torsten,

jetzt noch etwas kreatives von mir.

Deinen Teichrand kannst du auch jetzt noch verändern, etwas Wasser ablassen und einen festen Betonrand erstellen, diesen dann auch noch in abgetreppter Version, dann läßt sich der Folienrand auch klasse fixiren und kaschieren.

Durch diesen Betonrand, da dann bei dessen Erstellung entsprechend Rohre durchführen, welche dann meinetwegen auch für einen falschen Bodenablauf genutzt werden könnten.
Des weiteren durch diesen neuen Betonrand auch gleich die Rohrleitung für die Filterrückläufe setzen, aber deine jetzigen Filterückläufe auf mehrere Rohrleitungen aufteilen, so das auch eine vernünftige Wasserdurchströmung im ganzen Teich vorhanden ist.

Bei deiner Teichgröße, da benötigst du mehr als 3 Rückläufe, auch mehr als 3 Bodenabläufe, egal welche Bauart sie auch haben sollten.

Gruß Hardy

_________________
Mein Märchen ist aus, dort läuft eine Maus, wer sie fängt, darf sich eine große, große Pelzkappe daraus machen.
Achtung, der Inhalt meiner Beiträge könnte auch satirische/ironische Bemerkungen enthalten,
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht ausgeschlossen.

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 28.Apr 2024 0:23 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unser Teich.......
BeitragVerfasst: Do 29.Mai 2014 1:27 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Jan 2006 19:25
Cash on hand:
188,79 Taler

Beiträge: 6559
Wohnort: karlsruhe -rastatt
hallo Thorsten,

manchmal hilft es seine Standort anzugeben (wurde auch bereits gefragt) .......... und manchmal wohnen recht versierte koifreunde dann einfach um die ecke :wink:

dann lädt man den einen oder mehrere bei schönen wetter zu einem kühlen getränk zu sich ein und macht ein "brain storming" Vorort.

denn all deine bilder zeigen nur ein puzzle der Gesamtheit und sind trotz der Vielzahl doch recht nichtssagend zu der Problemstellung!

wenn man dir einen vernünftigen vorschlag unterbreiten soll, muß man die Gesamtheit sehen - ansonsten ist es viel gerede um nix und in keinem fall die optimale lösung.

natürlich tendiere auch ich zu besagter Meinung - noch einmal neu und dann richtig - aber von den alternativen gefällt mir hardy`s Anregung bisher am besten ........... ich habe auch schon zu früheren Zeiten, bei mir, die Folie teilweise angehoben und darunter mit rohren hantiert :oops: :oops:

** falls du bei mir um die ecke wohnst, komme ich für 2 Tassen guten Kaffee für lau bei dir durch.

_________________
gruß jürgen
--------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unser Teich.......
BeitragVerfasst: Do 29.Mai 2014 1:37 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12727
Hallo Jürgen,

Torsten hat einen Eintrag in der Mitliederkarte gemacht, er wohnt bei Berlin.

Grussm
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unser Teich.......
BeitragVerfasst: Do 29.Mai 2014 4:58 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Fr 14.Feb 2014 15:50
Cash on hand:
2.249,48 Taler

Beiträge: 1420
Julian49 hat geschrieben:
keime hatten wir nie, Wasser war immer klar.... wo ist hier das problem???

viele grüße
torsten


Hallo Torsten,
klares Wasser kann sehr keimbelastet sein, ist also überhaupt keine Garantie für gesundes Wasser.
Gruß
HaJo


Sent from my iPad using Tapatalk[/quote]

Hallo Hajo,

wir messen regelmäßig unsere Keimbelastung mit gebrüteten Nährböden, wahrscheinlich messen wir somit öfter als viele andere hier im Forum. Dazu geht noch 3x jährlich eine Probe nach InLab zur Keim- und Keimzahlbestimmung.

Alles ist gut.

Viele Grüße
Torsten

_________________
Viele Grüße
Torsten



____________________________________________________________
Wer sich mit Forentrollen abgibt kann keine Leistung erwarten


Zuletzt geändert von tosa am Do 29.Mai 2014 5:14, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 259 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 26  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de