Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 20:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der 3. Teichbau
BeitragVerfasst: So 05.Jan 2014 11:17 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 22.Apr 2013 17:01
Cash on hand:
231,11 Taler

Beiträge: 150
Wohnort: Umgebung Murten, See-Bezirk, Kanton Fribourg, Schweiz
KoiFanatic66 hat geschrieben:

Wenn du den 3. Teichbau hier mal komplettiert hast, sollte er unbedingt in die Teichchroniken verschoben werden.

P.S.: Dein Schleppnetz habe ich im Auto :wink:


Hallo Andreas
Würdest du das für mich erledigen. Du weisst besser an wen du dich wenden musst um meine Teichbaudoku in die richtige Rubrik zu verschieben.
Habe das gar nicht richtig gesehen, das es bessere Rubriken dafür gibt.

Gruss Heinz

_________________
Mit freundlichen Grüssen aus dem Röstigraben

Mein Teich:
viewtopic.php?t=18556


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der 3. Teichbau
BeitragVerfasst: So 05.Jan 2014 11:50 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 22.Apr 2013 17:01
Cash on hand:
231,11 Taler

Beiträge: 150
Wohnort: Umgebung Murten, See-Bezirk, Kanton Fribourg, Schweiz
Katsumi hat geschrieben:

Du möchtest jetzt nochmal komplett neu beginnen sehe ich das richtig?

Das ist Grundsätzlich nicht verkehrt :mrgreen:


Hallo Katsumi
Das ist genau richtig.
Denn ich habe da schon ein paar Fehler gemacht, die mit ein bisschen Anpassen, nicht mehr geregelt werden konnten.
Diese Fehler waren mir ja schon lange bekannt, aber ich habe mich nie dazu überwinden können, endlich etwas dagegen zu machen.
Dies hauptsächlich, weil ich mich im Jahr 1998 selbständig gemacht habe, und die Firma immer Vorrang hatte.
Bodenabläufe lassen sich nachträglich halt nicht mehr einbauen ohne grösseren Aufwand. Dem entgegen zu Wirken, habe ich, bei unserem damals gepumpten System, die Pumpe jeweils im Sommer an der tiefsten Stelle platziert, und im Winter auf halbe Höhe hochgezogen. Regelmässiges Pumpen reinigen war eine wöchentliche Aufgabe.
Diese kleinen Anpassungen haben jahrelang genützt, bis die Teichwerte halt wieder schlechter bis kritisch wurden, und ich mich im 2012 entschloss endlich etwas zu ändern.

Katsumi hat geschrieben:
Hat zwar nix mit Teichbau zutun, aber dein Haus mit anbauten gefällt mir recht gut 8)


Das Haus haben wir 1992 gekauft. Die Anbauten (Garagen, Stall und Pergola) habe ich während meinen Ferien als Angestellter, und mit Unterstützung selber gebaut. (Bin ja gelernter Maurer). Dieses Jahr werden noch die maroden Fensterläden (auf Bild 015_12) revidiert, und dann ist das Haus wieder im Schuss :wink:

_________________
Mit freundlichen Grüssen aus dem Röstigraben

Mein Teich:
viewtopic.php?t=18556


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der 3. Teichbau
BeitragVerfasst: So 05.Jan 2014 12:06 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 22.Apr 2013 17:01
Cash on hand:
231,11 Taler

Beiträge: 150
Wohnort: Umgebung Murten, See-Bezirk, Kanton Fribourg, Schweiz
kallemann hat geschrieben:
ich hoffe für dich noch lange..

Das hoffe ich auch :mrgreen:



kallemann hat geschrieben:
Abwasserrohr: Dieses Rohr am Teichboden, wie tief liegt den das?.

Am obersten Punkt ca. 120cm unter Terrain. Ist das Hauptabwasserrohr vom Wohnhaus. Du wirst es zu einem späteren Zeitpunkt wieder sehen.
kallemann hat geschrieben:
Genehmigung? Musst du in der Schweiz für einen Teich generell eine Genehmigung haben?


In der Schweiz brauchst du, je nach Gemeinde, sogar für eine im Boden verankerte, also nicht mehr mobile, Hundehütte eine Genehmigung :shock:
Jede Gemeinde hat seine eigene, und kantonal angepassten Bauverordnung.
Je nach Grösse des Vorhabens, kann die Gemeinde selber eine Bewilligung erteilen, oder sonst geht es via Kanton. Und wenn es via Kanton geht, wird es teils absurd. Da geht es von Amt zu Amt. Jedes Amt muss seine Zustimmung mit einem Stempel erteilen, und dies ist gebührenpflichtig. Also das Amt für Autobahnen muss mir demnach seine Zustimmung geben, das ich auf meiner Parzelle, z.B. einen grossen Teich, oder eine Garage, oder eine Tiefenbohrung zur Nutzung von Erdwärme, bauen möchte :pillepalle: :pillepalle:

_________________
Mit freundlichen Grüssen aus dem Röstigraben

Mein Teich:
viewtopic.php?t=18556


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der 3. Teichbau
BeitragVerfasst: So 05.Jan 2014 14:23 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 22.Apr 2013 17:01
Cash on hand:
231,11 Taler

Beiträge: 150
Wohnort: Umgebung Murten, See-Bezirk, Kanton Fribourg, Schweiz
Die neue Folie wird verlegt.
Wie man sieht, ist es bei dieser Teichform fast unmöglich, die Folie faltenfrei zu verlegen. Während dem füllen wurden die gröbsten Falten herausgezogen.
Und es bleiben doch ein paar Falten über, die schlussendlich über die Jahre zu Gammelecken wurden.

Um euch meine damaligen Filterideen zu veranschaulichen habe ich noch ein paar Bilder mit Erklärungstext.


Dateianhänge:
Dateikommentar: Eine Menge Falten hat diese Teichform gegeben. Die gröbsten haben wir während dem Wasser einfüllen rausgezogen. Einige habe ich mit Doppelklebband zusammengeklebt, was sich mit der Zeit aber wieder löste.
026_23.jpg
026_23.jpg [ 509.58 KiB | 2674-mal betrachtet ]
028_25.jpg
028_25.jpg [ 523.13 KiB | 2674-mal betrachtet ]
029_26.jpg
029_26.jpg [ 745.74 KiB | 2674-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Die Idee war, das das Wasser vom Bachlauf herkommend, am unteren Bildrand, in das Kiesbett läuft, von unten her aufsteigt, und über die weisse Kante in den Teich laufen muss. Hat Jahre lang funktioniert bis das Kies so dermassen mit Dreck zugemüllt war, das es sich nicht mehr selber regenerieren konnte. Trotz Bepflanzung mit Schilf und Iris.
030_27.jpg
030_27.jpg [ 686.82 KiB | 2674-mal betrachtet ]

_________________
Mit freundlichen Grüssen aus dem Röstigraben

Mein Teich:
viewtopic.php?t=18556
Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der 3. Teichbau
BeitragVerfasst: So 05.Jan 2014 14:51 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 22.Apr 2013 17:01
Cash on hand:
231,11 Taler

Beiträge: 150
Wohnort: Umgebung Murten, See-Bezirk, Kanton Fribourg, Schweiz
Hier noch die letzten paar Bilder vom 2. Teich


Dateianhänge:
Dateikommentar: Im Torbogen sieht man noch die letzte Filteranlage. Ein Nexus, den ich mit Isolationsfolie gegen einfrieren geschützt habe. Links davon hängen noch die zwei 75W UV-Lampen.
P1020333 geschnitten.jpg
P1020333 geschnitten.jpg [ 309.6 KiB | 2669-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Das rechte orange Rohr wurde zur Unterstützung des Kreislaufs so verlegt, das es zusammen mit den Bachlauf eine schöne Kreisbewegung des Wassers gab. Der Bachlauf kommt hier unten rechts (nicht ersichtlich) in den Teich. Das orangene Ding links im Bild ist ein Stahlträger. Im Sommer haben wir dort eine Schilfmatte aufgelegt, damit die Fische einen Rückzugsort hatten. Die ganze Teichanlage konnte mit einem riesengrossen Militärtarnnetz (oberer Bildrand) gegen Sonne abgedeckt werden.
P1020329 geschnitten.jpg
P1020329 geschnitten.jpg [ 313.75 KiB | 2669-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Nachdem die Wasserwerte wohl sehr gut waren, hatten wir plötzlich Nachwuchs. Was waren wir stolz darüber, denn es hat uns ja bewiesen, das der Teich eigentlich so schlecht nicht sein kann. Aber die kleinen Scheisser wurden ja auch grösser und haben auch grösser gesch....en.
unsere Koi.jpg
unsere Koi.jpg [ 459.27 KiB | 2669-mal betrachtet ]

_________________
Mit freundlichen Grüssen aus dem Röstigraben

Mein Teich:
viewtopic.php?t=18556
Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der 3. Teichbau
BeitragVerfasst: So 05.Jan 2014 16:22 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 22.Apr 2013 17:01
Cash on hand:
231,11 Taler

Beiträge: 150
Wohnort: Umgebung Murten, See-Bezirk, Kanton Fribourg, Schweiz
Gegen Ende 2011 reifte langsam der Entschluss, endlich eine sanfte Sanierung :shock: des Teiches vorzunehmen.

Mit Absprache der Familie, habe ich mich mit der Planung befasst. All diese Fehler die wir vorher gemacht haben, waren uns ja mittlerweile bekannt, und sollten nicht mehr vorkommen. Ich habe stundenlang in diversen Foren gelesen, was andere Teichbauer so gemacht haben, und habe dann, eine für unsere Parzelle geeignete Teichform entworfen.
Es gab da schon die eine oder andere Knacknuss, die berücksichtigt werden musste.

Beim 2. Teich habe ich gemerkt, das wenn ich den Rasen mähe oder es ein wenig Wind hat, alles im Teich landet.
Und ich wusste ja, das da noch eine Abwasserleitung im Weg ist.
Also Hochteich.
Auf Bild 015_12 seht ihr gut, das wir 2 Geländehöhen haben, mit 2.6m Höhenunterschied. Die obere Terrasse musste immer wieder nachkorrigiert werden, da es immer Senkungen gab.
Also irgendwie eine bessere Stützmauer, als diese Löffelsteine (hinter dem Holzschopf)
Die Glas-Windschutzwand mit Holzrahmen war nach fast 20 Jahren sowieso verfault und musste auch ersetzt werden. Ohne Windschutz ist es fast nicht möglich auf der Terrasse zu verweilen, da es immer ein bisschen zieht, und wir das äusserste Haus im Quartier haben. Von der Aussicht her schön, vom Windschutz her eben nicht.
Also neue Windschutzwand auf der neuen Stützmauer.

Als wir, meine Frau und ich uns 1988 entschieden ein Haus zu kaufen, war unsere gegenseitige Bedingung: Wir wollen vollständig um das Haus gehen können. Also kein Reiheneinfamilienhaus wie damals Mode war, sondern ein freistehendes.
Also muss die Treppe auf Bild 015_12 nach rechts, ans Ende der neuen Stützmauer verschoben werden.

Und zu guter Letzt die Tatsache, das wir an einem leichten Hang wohnen, und unsere untere Terrasse auch aufgeschüttet und mit einer Bahnschwellenstützmauer gesichert ist. Diese Stützmauer ist mittlerweile nach fast 29 Jahren auch durchgefault, und nicht mehr so tragfähig.
Also muss der neue Teich so nah wie möglich ans Haus, um die Stützmauer nicht noch mehr zu belasten.

Das Projekt für die Erneuerung der Stützmauer (diesmal mit Beton) läuft auch schon, und wird im 2014 nach Ernte der Gerste in Angriff genommen. Unser Haus ist ja das äusserste im Quartier, und ab da ist fast nur noch Landwirtschaft bis ins nächste Dorf. Damit ich die Stützmauer machen kann, brauche ich vom Bauern ein paar Quadratmeter Land, um mit den Maschinen und Geräten arbeiten zu können. Aber wie gesagt erst nach der Ernte, ca. Juli 2014.

Anfang Juni 2012 hatte ich die Planung soweit fertig, das ich eine Baubewilligung einholen konnte.
Zu unserem Glück blieb es bei einem kleinen Bewilligungsverfahren, wo nur die direkten Parzellennachbarn ein Einspracherecht haben. Ich habe ja heute morgen dem "Kallemann" schon erläutert, wie es auch hätte gehen können.
Die Kosten für ein grosses Baugesuch liegen bei ca. 350 - 450.- Franken, je nach Objektgrösse.
Wir kamen mit 130.- Franken weg. Da es sich um lebende Tiere handelt, und das Veterinäramt zwingend angefragt werden muss, mussten wir noch 30.- zusätzlich für einen Stempel abdrücken.

Die Idee war eigentlich, nach der nächsten Gemeinderatsitzung, die die Bewilligung erteilt, sofort anzufangen.
Es blieb vorerst bei der Idee.
Ganz am Anfang dieser Baudoku, habe ich ja erwähnt, das ein Nachbar Beschwerde eingereicht hatte, und sich das ganze Vorhaben Richtung Winter verzögerte.
Ende August 2012 kam dann die Bewilligung.

Eigentlich ja prima, aber genau jetzt hatte ich alle Hände voll zu tun mit Fremdaufträgen. Ist ja schliesslich Hochsaison auf dem Bau.

Gleich geht es weiter mit Bildern

_________________
Mit freundlichen Grüssen aus dem Röstigraben

Mein Teich:
viewtopic.php?t=18556


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der 3. Teichbau
BeitragVerfasst: So 05.Jan 2014 16:49 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 22.Apr 2013 17:01
Cash on hand:
231,11 Taler

Beiträge: 150
Wohnort: Umgebung Murten, See-Bezirk, Kanton Fribourg, Schweiz
Als erstes mussten natürlich alle Pflanzen und Steine, die nicht dem Bagger zum Opfer fallen dürfen, in Sicherheit gebracht werden.
Einziger Platz war zwischen Garage und dem Weg auf die Landwirtschaftszone.

Auch für die Zwischenhälterung der Fische musste etwas getan werden.
Einziger Platz war auf der freien Fläche Richtung Bahnschwellenmauer. Habe ich schon erwähnt, das diese Mauer am verfaulen ist?
Und jetzt drücken noch 17 Tonnen zusätzlich :shock:
Ich hatte eineinhalb Jahre ein mulmiges Gefühl bei der Sache, und habe meiner Frau verboten über die Bahnschwellenmauer zu laufen. Das tut sie sonst regelmässig, um zu kontrollieren ob alles i.O. ist und um die restliche Aufschüttung zu jäten.


Dateianhänge:
Dateikommentar: Diese Ecke wird mit der Zeit noch mehr gefüllt mit Steinen und Gehwegplatten
006_03.jpg
006_03.jpg [ 590.73 KiB | 2651-mal betrachtet ]
007_04.jpg
007_04.jpg [ 671.35 KiB | 2651-mal betrachtet ]

_________________
Mit freundlichen Grüssen aus dem Röstigraben

Mein Teich:
viewtopic.php?t=18556
Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 27.Apr 2024 20:09 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der 3. Teichbau
BeitragVerfasst: So 05.Jan 2014 18:16 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 22.Apr 2013 17:01
Cash on hand:
231,11 Taler

Beiträge: 150
Wohnort: Umgebung Murten, See-Bezirk, Kanton Fribourg, Schweiz
So habe die nächsten Bilder ein bisschen verkleinert.


Dateianhänge:
Dateikommentar: Die Zwischenhälterung: 17'000 Liter Inhalt. Ist eigentlich ein Pool mit Pseudopatronenfilter. Den habe ich gleich von Anfang an geknickt, und habe einen Genesis EVO 3/300 mit nachfolgender Bio belüftet, montiert. Auch eine 75W-UV Lampe ist vorgeschaltet. Dieser Platz musste dann für 60 Fische, während eineinhalb Jahren genügen. Das war grenzwertig, konnte aber dank regelmässigem Wasserwechsel durchgezogen werden
IMG_0135.jpg
IMG_0135.jpg [ 219 KiB | 2638-mal betrachtet ]
IMG_0136.jpg
IMG_0136.jpg [ 200.71 KiB | 2638-mal betrachtet ]
IMG_0137.jpg
IMG_0137.jpg [ 280.9 KiB | 2638-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Unser Koi-Doc hat uns geholfen. Aber in dieser Brühe haben wir fast nichts mehr gesehen
IMG_0141.jpg
IMG_0141.jpg [ 246.64 KiB | 2638-mal betrachtet ]
IMG_0142.jpg
IMG_0142.jpg [ 226.91 KiB | 2638-mal betrachtet ]
IMG_0143.jpg
IMG_0143.jpg [ 264.05 KiB | 2638-mal betrachtet ]
IMG_0144.jpg
IMG_0144.jpg [ 241.91 KiB | 2638-mal betrachtet ]
IMG_0145.jpg
IMG_0145.jpg [ 212.03 KiB | 2638-mal betrachtet ]

_________________
Mit freundlichen Grüssen aus dem Röstigraben

Mein Teich:
viewtopic.php?t=18556
Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der 3. Teichbau
BeitragVerfasst: Mo 06.Jan 2014 16:37 
Offline
Redakteur
Redakteur
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28.Jan 2006 14:10
Cash on hand:
154,55 Taler

Beiträge: 5841
Wohnort: Kanton Fribourg Schweiz
Thuner hat geschrieben:
KoiFanatic66 hat geschrieben:

Wenn du den 3. Teichbau hier mal komplettiert hast, sollte er unbedingt in die Teichchroniken verschoben werden.

P.S.: Dein Schleppnetz habe ich im Auto :wink:


Hallo Andreas
Würdest du das für mich erledigen. Du weisst besser an wen du dich wenden musst um meine Teichbaudoku in die richtige Rubrik zu verschieben.
Habe das gar nicht richtig gesehen, das es bessere Rubriken dafür gibt.

Gruss Heinz


Sorry, sollte ne PN sein

_________________
Mit freundlichem Flossenschlag

KoiFanatic66
A. Lincoln: "BESSER SCHWEIGEN UND ALS MÖGLICHER IDIOT GELTEN, ALS SPRECHEN UND ALLE ZWEIFEL ZU BESEITIGEN."

Hauptteich Bj 2006; Teichvolumen 25m3; Tiefe: 210cm; 2x BA 1x Skimmer
Filter I: Genesis Eco 750G mit Pond Eco Plus 20000 + Aquamax Eco 16000
Hälterung: 4000l PE-Becken freistehend
Filter : Genesis Evo 3/500 G +Eco 8500

Mein Teich
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=1650
Mein Japangarten
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=4494


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der 3. Teichbau
BeitragVerfasst: So 12.Jan 2014 14:36 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 22.Apr 2013 17:01
Cash on hand:
231,11 Taler

Beiträge: 150
Wohnort: Umgebung Murten, See-Bezirk, Kanton Fribourg, Schweiz
Hallo Leute

Es geht weiter mit den Vorarbeiten für den 3. Teichbau.

Nachdem die Fische in ihrem neuen Zuhause untergebracht waren, konnten wir endlich den Teich restlos leeren.
Das heisst Folie und Vlies mussten raus.
Mein Plan war ja, den neuen Teich mit GFK abzudichten. Also raus und entsorgen der alten Abdichtung.

Und damit die Fische nicht so an der prallen Sonne, und vor allem die Technik (Strom) nicht der Witterung ausgesetzt waren, haben wir uns ein Partyzelt gekauft und über die gesamte Anlage gestellt.
Es war ja absehbar, das wir den Teich nicht mehr bis Ende Jahr fertig machen können. Somit war das Winterlager auch schon gemacht.
Für den strengen Winter habe ich dann den Pool zusätzlich mit einer 12cm dicken Isolation umwickelt, mit einer dunklen Folie abgedeckt und das Zelt mit einem 9 kW Ofen temperiert. Die Heizung lief vor allem, damit mir die Filteranlage nicht einfriert.

Hier noch ein paar Bilder dazu.


Dateianhänge:
IMG_0161.jpg
IMG_0161.jpg [ 66.67 KiB | 2502-mal betrachtet ]
IMG_0162.jpg
IMG_0162.jpg [ 171.8 KiB | 2502-mal betrachtet ]
IMG_0163.jpg
IMG_0163.jpg [ 199.97 KiB | 2502-mal betrachtet ]
IMG_0190.jpg
IMG_0190.jpg [ 212.62 KiB | 2502-mal betrachtet ]
IMG_0191.jpg
IMG_0191.jpg [ 191.59 KiB | 2502-mal betrachtet ]
IMG_0192.jpg
IMG_0192.jpg [ 156.42 KiB | 2502-mal betrachtet ]
IMG_0193.jpg
IMG_0193.jpg [ 297.3 KiB | 2502-mal betrachtet ]
IMG_0194.jpg
IMG_0194.jpg [ 201.28 KiB | 2502-mal betrachtet ]
IMG_0199.jpg
IMG_0199.jpg [ 213.37 KiB | 2502-mal betrachtet ]
IMG_0201.jpg
IMG_0201.jpg [ 155.25 KiB | 2502-mal betrachtet ]
IMG_0202.jpg
IMG_0202.jpg [ 128.59 KiB | 2502-mal betrachtet ]
IMG_0203.jpg
IMG_0203.jpg [ 133.71 KiB | 2502-mal betrachtet ]

_________________
Mit freundlichen Grüssen aus dem Röstigraben

Mein Teich:
viewtopic.php?t=18556
Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de