Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 28.Apr 2024 3:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Bodenablauf
BeitragVerfasst: Mi 27.Feb 2013 19:46 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 16.Okt 2011 20:45
Cash on hand:
2.527,70 Taler

Beiträge: 1952
Hallo Patric!

Schön langsam glaube ich zu wissen, worauf du hinaus willst!
Du möchtest den Bodenablauf direkt mit der PEHD-Folie/Platten verschweißen. Ich habe jetzt nur das Problem, wo liegt der Unterschied zwischen PE und PEHD. Kann man beide Materialien miteinander verbinden/verschweißen?
Habe schon in einigen Baudokus auch gesehen, dass der Bodenablauf einfach mit der PE-Folienbahn verschweißt wurde, ohne Dichtungen, Schrauben, etc.

Dazu würde sich auch folgender XXL Bodenablauf eignen, ist einmal eine etwas andere Ausführung:
http://www.tara-teich-garten.de/Jumbo-Bodenablauf-mit-Deckel

Du kannst natürlich auch direkt ein Rohr am Boden des Teiches anschweißen, und dann darauf einen Deckel platzieren. Ganz ohne Deckel würde ich es aus oben genannten Gründen nicht machen!

lg
Roland

_________________
GEHT NICHT - GIBTS NICHT
www.koi-teich.at

MEIN YOUTUBE KOI KANAL


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bodenablauf
BeitragVerfasst: Mi 27.Feb 2013 19:52 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Fr 06.Jan 2006 11:51
Cash on hand:
191,41 Taler

Beiträge: 1288
Wohnort: TIROL
ich muss mich da jürgen b. anschliessen der ba zieht doch nach 30-40 cm im umkreis nicht mehr besonders, egal welchen du da verbaust ,ausserdem mach ich mir bei einem teil was so um die 20 euro kostet kein kopfweh mit selber bauen, gruss werner


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bodenablauf
BeitragVerfasst: Mi 27.Feb 2013 20:15 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 29.Jan 2012 17:31
Cash on hand:
3.400,38 Taler

Beiträge: 2037
Wohnort: 48317 Drensteinfurt
Koiroli hat geschrieben:
Hallo Patric!

Schön langsam glaube ich zu wissen, worauf du hinaus willst!
Du möchtest den Bodenablauf direkt mit der PEHD-Folie/Platten verschweißen. Ich habe jetzt nur das Problem, wo liegt der Unterschied zwischen PE und PEHD. Kann man beide Materialien miteinander verbinden/verschweißen?
Habe schon in einigen Baudokus auch gesehen, dass der Bodenablauf einfach mit der PE-Folienbahn verschweißt wurde, ohne Dichtungen, Schrauben, etc.

Dazu würde sich auch folgender XXL Bodenablauf eignen, ist einmal eine etwas andere Ausführung:
http://www.tara-teich-garten.de/Jumbo-Bodenablauf-mit-Deckel

Du kannst natürlich auch direkt ein Rohr am Boden des Teiches anschweißen, und dann darauf einen Deckel platzieren. Ganz ohne Deckel würde ich es aus oben genannten Gründen nicht machen!

lg
Roland

Hallo Roland
danke nochmals für deine Inputbeiträge :hugg:
Genau darum geht es das ich die Folie mit dem BA verschweißen möchte :wink:
PE ist siehe Wikipedie
http://de.wikipedia.org/wiki/Polyethylen
Wenn der Ba aus PE ist geht das aber mit keinen anderen Material kann man PE schweißen :wink:
Wenn die anderen Bas mit PE verbunden wurden hat man schätze ich einen PE Ring der mit edelstahlschrauben durch eine Moosdichtung auf den Ba aufgesetzt
Hm ich lasse mir mal was durch den Kopf gehn :idea:

LG Patric :D

_________________
schöne Grüße aus Drensteinfurt
Mein Teichumbau
viewtopic.php?f=1&t=17080


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bodenablauf
BeitragVerfasst: Mi 27.Feb 2013 20:18 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 29.Jan 2012 17:31
Cash on hand:
3.400,38 Taler

Beiträge: 2037
Wohnort: 48317 Drensteinfurt
werner 50 hat geschrieben:
ich muss mich da jürgen b. anschliessen der ba zieht doch nach 30-40 cm im umkreis nicht mehr besonders, egal welchen du da verbaust ,ausserdem mach ich mir bei einem teil was so um die 20 euro kostet kein kopfweh mit selber bauen, gruss werner

:hallo: Werner,

ok das kann sein das er dann nicht mehr richtig zieht aber das kann ich nicht beurteilen da fehlen mir die erfahrungen 8)
Das andere kaufen kann jeder Selbst ist der Mann und wenn es funzt ist alles top!!!!!!!! :wink:
Ist nicht bösgemeint!!!!

LG Patric :D

_________________
schöne Grüße aus Drensteinfurt
Mein Teichumbau
viewtopic.php?f=1&t=17080


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bodenablauf
BeitragVerfasst: Mi 27.Feb 2013 20:23 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 31.Dez 2006 13:00
Cash on hand:
1.198,17 Taler

Beiträge: 464
Wohnort: Hamm
Hi Patric,

wenn du den BA aus PE bauen möchtest, wirst du sicherlich auch die Rohrleitungen zum Filter aus PE-Rohren herstellen. Wie wirst du denn die Rohrverbindungen herstellen (E-Muffen oder Spiegel)?
Ich denke das du mit herkömmlichen KG-Rohren besser arbeiten kannst. Aber wie ich dich kenne, hast du dir darüber auch schon reichlich den Kopf zerbrochen. :idea:

mfg
Klaus


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bodenablauf
BeitragVerfasst: Mi 27.Feb 2013 20:29 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 29.Jan 2012 17:31
Cash on hand:
3.400,38 Taler

Beiträge: 2037
Wohnort: 48317 Drensteinfurt
Klaus 1959 hat geschrieben:
Hi Patric,

wenn du den BA aus PE bauen möchtest, wirst du sicherlich auch die Rohrleitungen zum Filter aus PE-Rohren herstellen. Wie wirst du denn die Rohrverbindungen herstellen (E-Muffen oder Spiegel)?
Ich denke das du mit herkömmlichen KG-Rohren besser arbeiten kannst. Aber wie ich dich kenne, hast du dir darüber auch schon reichlich den Kopf zerbrochen. :idea:

mfg
Klaus

Hallo Klaus,
Jepp sowie es aussieht werde ich die Rohrleitungen dann auch aus PE machen ist aber immer ne Preisfrage 8)
E-Muffe oder Spiegel das steht dann noch in den Sternen!!!!!!!
Da gebe ich Dir Recht KG Rohre und Muffen sind da preiswerter und besser zu handhaben!!!!!
Aber du weißt ja hab da auch schon meine Ideen :wink:
So Euch noch nen schönen Abend jetzt gehts ab zum Fußball gucken und hoffen das die Bayern einen über den Sack kriegen :D

LG Patric :D

_________________
schöne Grüße aus Drensteinfurt
Mein Teichumbau
viewtopic.php?f=1&t=17080


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bodenablauf
BeitragVerfasst: Mi 27.Feb 2013 20:31 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Roland,

Koiroli hat geschrieben:
2. Der Domdeckel führt zu einer eher waagrechten Ansaugung, was jetzt vor allem bei flachen Böden von Teichen von Vorteil sein kann. Inwieweit die Sogwirkung eines Bodenablaufes jetzt tatsächlich wirkt, habe ich noch nicht getestet ...

spar dir die Tests, es bringt nicht. Ein Sog kann niemals gerichtet erfolgen. Vielmehr haben die Abläufe immer in etwa eine kugelförmige Saugcharakteristik, die sich auch durch besonders geformte Deckel wesentlich verändern lässt.

Wenn Du testen willst, mach mal das Experiment, das uns der andere Roland vorschlug!

1. Teil des Tests:
Nimm ein Gebläse, Pressluft, einen Fön oder ein ähnliches Gerät! Wenn du dich geschickt anstellst, kannst du eine Kerzenflamme aus einem Abstand von mehreren Metern auspusten.

2. Teil des Tests:
Nimm einen kräftigen Staubsauger und versuche, die Kerzenflamme aus einem Abstand von 30 cm aus zu saugen! Experimentiere mit verschiedenen Düsen und Aufsätzen am Rüssel und schreibe uns, ob es dir gelingt, den Sog in Richtung zur Kerze zu richten!



Pfiffikus,
der aus diesem Grunde nur optimieren würde, dass der Deckel kaum Strömungswiderstand trotz Deckel möglichst gering bleibt


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 28.Apr 2024 3:35 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bodenablauf
BeitragVerfasst: Mi 27.Feb 2013 20:38 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 31.Dez 2006 13:00
Cash on hand:
1.198,17 Taler

Beiträge: 464
Wohnort: Hamm
:hallo: Patric,

wenn du doch auf KG-Material zurückgreifen willst, da hab ich noch einiges in meinem Fundus :wink: :wink: Da kann ich dir ein Angebot machen was du nicht ablehnen kannst :shock:
Also bevor du groß Material kalkulierst oder sogar kaufst, lass uns erst mal drüber reden.


Gruß
Klaus


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bodenablauf
BeitragVerfasst: Mi 27.Feb 2013 21:19 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 16.Okt 2011 20:45
Cash on hand:
2.527,70 Taler

Beiträge: 1952
Hallo Pfiffikus!

Mann, o Mann - meine Frau fragt mich was ich mit Kerze und Staubsauger will :pillepalle: :pillepalle: :pillepalle:


Aber ich konnte einfach nicht widerstehen!

Hier mal 2 Bilder:

Bild

Bild


Okay, ich musste ein wenig schummeln - bei 30cm Entfernung tut sich wirklich nichts! Wenn man die Distanz verringert, dann merkt man aber durchaus eine gewisse Sogwirkung - auf dem Bild ca. 15cm Abstand!

Nur weiß ich jetzt nicht, ob man Luft und Wasser vergleichen kann. Vom Prinzip her natürlich schon - keine Frage. Dass ich mit einer Druckleitung den Schmutz schön durchwirbeln kann - bzw. die Kerze ausblasen - ist natürlich klar. Aber meiner Meinung nach, spielt bei dem Experiment die Dichte des Wassers eine entscheidende Rolle. Der Schmutz wird durch die vertikale Strömung ja mehr oder weniger zum Bodenablauf geschoben - was man wahrscheinlich fälschlicherweise oft als saugen bezeichnet!

Ich stelle mir die Funktionsweise eines Bodenablaufes so vor:

Bild


Der Einfachheit habe ich jetzt einen runden Teich hergenommen. In einem runden Behälter ohne Bodenablauf wird das Wasser nur zu rotieren beginnen. Ich habe mir selber einmal einen Vortex aus einer einfachen 500Liter Regentonne gebaut (flacher Boden) und mein Problem dabei war, der Schmutz landete an den Aussenwänden und sammelte sich nicht in der Mitte wie geplant (3x darfst du raten wo der Schmutzablauf war - genau in der Mitte :hammer2: ) Das gleiche wird in einem Teich passieren. Wenn das Wasser nur rotiert, dann landet der Schmutz aussen - geht ja Aufgrund der Beschleunigung fast nicht anders. Lediglich Schmutzteile die leichter oder eine ähnliche Dichte wie Wasser haben, könnten sich in der Mitte sammeln!

Habe ich jetzt aber einen Bodenablauf in der Mitte meines Teiches mit aufgesetztem Deckel, entsteht neben der eigentlichen Kreisströmung auch noch eine Bewegung Richtung Bodenablauf. Das meiste Wasser, dass ich durch die Rückführleitung in den Teich bringe, muss ja durch den Bodenablauf auch wieder raus. Habe ich jetzt keinen Deckel auf dem Bodenablauf, kommt auch eine leichte Strömung Richtung BA, da ja hier das Wasser raus muss. Allerdings könnte ich mir vorstellen, wird diese Strömung mit BA-Deckel verstärkt, da ja horizontal "kein"/weniger Wasser angesaugt werden kann! Ergo wird sich am Boden eine zum Bodenablauf gerichtete Strömung einstellen. Aber die Intensität dieser Strömung wird sicher mit jedem cm Entfernung abnehmen - da sind wir wieder bei unserem Kerzenversuch! :mrgreen:

lg
Roland

_________________
GEHT NICHT - GIBTS NICHT
www.koi-teich.at

MEIN YOUTUBE KOI KANAL


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bodenablauf
BeitragVerfasst: Mi 27.Feb 2013 21:31 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Roland,

Koiroli hat geschrieben:
Der Schmutz wird durch die vertikale Strömung ja mehr oder weniger zum Bodenablauf geschoben - was man wahrscheinlich fälschlicherweise oft als saugen bezeichnet!

du meinst sicherlich die horizontale Komponente der Strömung und nicht die vertikale.



Koiroli hat geschrieben:
Der Einfachheit habe ich jetzt einen runden Teich hergenommen. ... Wenn das Wasser nur rotiert, dann landet der Schmutz aussen - geht ja Aufgrund der Beschleunigung fast nicht anders. Lediglich Schmutzteile die leichter oder eine ähnliche Dichte wie Wasser haben, könnten sich in der Mitte sammeln!

Auch nicht ganz. Heute reden wir ja von Vliesfilter, Trommelfilter und Endlosbandfiltern. Vor einigen Jahren, als noch der Vortex State Of The Art war, wurde hier im Forum auch schon diese Frage experimentell untersucht. Es ist der Magnus-Effekt, der die Feststoffe zum Zentrum zieht. Sowohl Teilchen, die schwerer als Wasser sind, als auch leichtere Partikel.



Pfiffikus,
der die Bilder vom Schaum auf der Kaffeetasse nicht mehr findet, der sich ebenso im Zentrum einfindet


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de