Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 29.Jun 2025 7:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 109 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 08.Dez 2008 15:45 
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
194,79 Taler

hy nico,

bin mal recht neugierig auf deine konsruktion ?

........ insgesamt vertrete ich, ohne mich sehr tief eingedacht zu haben die meinung, daß es sicher möglich ist, aber der aufwand und die steuerung sehr hoch werden , diesbezüglich steigt proportional die störanfälligkeit.

um die problematik des sehr hohen wasserverlustes beim spülen zu lösen, wäre schon eine weitere gesteuerte komponente von nöten.

in der druckthematik wiederum sehe ich kein problem, kommt aber darauf an von wieviel UNTER teichniveau wir reden ............

das verwenden eines offenen bechers wie bei herkömmlichen tf und dementsprechend die steuerung des niveaus im behälter halte ich für tödlich.

Zuletzt geändert von juergen-b am Mo 08.Dez 2008 17:20, insgesamt 1-mal geändert.

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 08.Dez 2008 17:06 

Cash on hand: Locked
http://www.krombach.com/produktprogramm ... d8bab.html

Sowas hatte ich mir Selber gebaut was aber böse in die Hose gehen
kann , wenn dummerweise Dreck im Ventil und ein Stromausfall zusammen
kommen !

Habe jetzt dieses :

http://www.ako-armaturen.de/netengine.p ... 81316b00a4

MFG Gregor

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 08.Dez 2008 17:21 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
760,34 Taler

Hallo Gregor,

hab deinen Link eben erst angesehen, da ich dachte es wäre ein Link zum Perpetuum Mobile :wink:
http://www.mecana.ch/deutsch/produkt/03m3.htm

ist ja echt Interessant, da denkt man man hat was neues gefunden, dabei gibt es das auch schon :evil: :lol:

naja etwas anders funktioniert meine Idee schon :wink: und dürfte auch viel günstiger sein :wink:

vorallem braucht er nicht so viel Druck aus zu halten :!:

und der Keller kann nicht überschwemmt werden :!:

Gruß Reinhold

Teich seit 09.2003, 50000lt, TF eigenbau,
Helixvortex Beadfilter eigenbau, 3 x Optimax 15000,

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 08.Dez 2008 17:25 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
760,34 Taler

juergen-b hat geschrieben:
das verwenden eines offenen bechers wie bei herkömmlichen tf und dementsprechend die steuerung des niveaus im behälter halte ich für tödlich.

Hallo Jürgen,

da bin ich ganz deiner Meinung, würde mir nie in den sinn kommen so etwas zu bauen :!:

Gruß Reinhold

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 08.Dez 2008 17:30 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.441,45 Taler

Hi,

hab mal ne Skizze gemacht und eine kleine Beschreibung geschrieben.

Bild

Hier die Beschreibung:

Die Bedingungen für meine Idee sind, dass der TF Luftdicht ist und den Wasserdruck standhält. Damit der TF richtig funktioniert muss der normale Wasserstand (Wasserstand 1 in der Trommel und außerhalb gleich hoch) unterhalb der Schmutzrinne sein. Dies kann erreicht werden, in dem man so viel Luft in den befüllten und angeschlossenen TF pumpt
( Fahrradpumpe ), sodass der Wasserstand auf die gewünschte Höhe sinkt, weil die Luft verdrängt das Wasser. Die Änderungen am Schmutzablauf sehen wiefolgt aus. Da man ja nicht einfach so den Ablauf benutzen kann (das Wasser würde einfach auslaufen), braucht man eine Art Schleuse um das schmutzige Wasser zu entfernen. Dies ist der Behälter 1. Die funktion wird später erklärt. Für die TF Spülung muss ja eine Differenz zwischen Wasserstand Trommel und Wasserstand 2 außerhalb entstehen. Das heißt, Wasser muss den sauberen Teil des TF (außerhalb von der Trommel) verlassen, was aber so nicht geht, weil der Behälterja luft dicht ist. Dafür wird Behälter 2 benötigt welcher mit Luft gefüllt ist. Dieser kann durch einen Platte (braun) im inneren sein Volumen veränderen. Im normal Zustand befindet er sich auf der Position 1. Wenn das Sieb verschmutzt und die Pumpe das Wasser aus dem sauberen Teil saugt, wo durch eine Differenz entsteht, wandert die Platte auf Position 2. Dadurch wird Luft in den Behälter gebracht die es möglich macht, dass der Wasserstand im sauberen Teil sinkt. Er dient also als Ausgleichsbehälter.
Jetzt zum Spülvorgang. Dafür muss Schieber 1 offen sein und Schieber 2 geschlossen.
Das Sieb wird gereinigt und der Schmutz läuft in Behälter 1. Durch das freie Sieb gleichen sich die Wasserstände 1 und 2 wieder aus. Dies geschieht durch nachfließendes Wasser aus dem Teich, welches wiederum Luft verdrängt und somit Die Platte im Behälter 2 auf Positin 1 verschiebt. Ist der Spülvorgang beendet, wird Schieber 1 geschlossen und Schieber 2 geöffnet. Wenn Behälter 1 leer ist wird erst Schieber 2 geschlossen und dann Schieber 1 wieder geöffnet.

Man sollte beachten das dies nur die Theorie ist. Man könnte glaube ich noch vieles ändern und/oder verbessern.

Gruß Nico

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 08.Dez 2008 17:50 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
865,23 Taler

Muß mal nachfragen!
Schieber 1 auf Schieber 2 zu ! Behälter 1 luftdicht Behälter 2 bläst nach!

:? :? :? :? :? :? :? :idea: :?: :idea:

Wenn ich das recht verstanden habe, arbeitest Du in dem TF-Behälter mit Überdruck um ein Luftpolster zu erhalten, richtig? Damit dein Teichwasser nicht in den Schmutzablass läuft! Wenn Du aber jetzt den Schieber zum Reinigen öffnest wird Dir doch der Überdruck flöten gehen und somit das Teichwasser direkt in den Auslass!

Ich glaub nicht, dass deine Steuerung so flexibel und vorallem so schnell sein wird um diese ganzen Sachen zu verarbeiten! Bin aber mal gespannt, wie´s weiter geht!

@ Hansemann
Zitat:
Unser alter Pool im Garten, der seit über 10 Jahren nicht benutzt wird, soll zum Pool-Teich umfunktioniert werden. Die Filteranlage (Beadfilter) steht im Heizungs-Keller unter dem Wasserspiegel des Pool-Teiches. Denke, dies ist häufig bei Poolanlagen der Fall.

WIe groß ist den der alte Pool? ISt er direkt ans Haus gebaut oder hättest Du nicht die Möglichkeit zwischen Pool und Haus irgends den BA abzugreifen? Wenn´s der Platz zuläßt, könntest Du ja auch vielleicht einen Teil des Pool abmauern und dort deine Filteranlage betreiben! Im Hinblick auf Sicherheit,Stromverbrauch und Handling wird das sicherlich sinnvoller! :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 08.Dez 2008 18:06 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.441,45 Taler

Deswegen muss man, bevor Schieber 2 öffnet Schieber 1 schließen. Das mit dem Überdruck ist richtig. Eigentlich ist das wie eine Wasserschleuse beim U-Boot nur das der TF das U-Boot ist und der Keller das Meer 8) . Wieso denn nicht flexibel genug. Wäre nur hoch kompliziert, da alle alles durch Sensoren und Schalter geregelt werden muss. Aber wie Reinhold schon sagte, der TF is auf keinen Fall günstiger wie ein normaler.

Gruß Nico

der weiß, dass diese Idee verrückt ist und zeigt, das man lieber bei der alten technik beleiben sollte.

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 29.Jun 2025 7:42 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 08.Dez 2008 18:07 

Cash on hand: Locked
Die Quetschventile sind nicht "so teuer " und Super zuverlässig !

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 08.Dez 2008 18:46 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
760,34 Taler

Hallo Nico,

deine Idee hat auch was, aber wie Daniel schon angemerkt hat wird der überdruck von (je nach dem wie groß der Behälter ist ) erst mal flöten gehen, dieser sollte dann natürlich nicht so groß sein das das Wasser über die Schmutzrinne läuft.

etwas schwierig und vorallem etwas teuer stelle ich mir den Behälter 2 vor.

was ich bei dieser Spühlung nicht so gut finde, ist das das Sieb von aussen gespühlt wird.
ich verstehe aber auch nicht so richtig die beiden Spühl- eingänge und den in der mitte welcher wieder nach aussen führt :!:
Bild

http://www.mecana.ch/deutsch/produkt/03m3.htm

Gruß Reinhold

Bild

Zuletzt geändert von Reinhold am Mo 08.Dez 2008 19:11, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 08.Dez 2008 19:04 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.441,45 Taler

War auch nur ne Idee. Wenn ich sowas mbauen würde, wäre Gregors Idee meine erste Wahl.

Gruß Nico

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 109 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde