Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 29.Jun 2025 7:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 109 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 07.Dez 2008 11:35 
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
194,79 Taler

hy reinhold,

Zitat:
du hast es ja schon geschrieben" mann kann das Wasser ja auch auffangen, ca. 2 Std. absetzen lassen

NÖÖÖÖÖÖÖ, das habe nich ich geschrieben sonder du :lol:

und hier vertrete ich die gleiche meinung wie pfiff ........ ich hol doch nicht den schmodder zeitnah raus um ihn dann in flüssiger form wieder reinzupumpen - was du da wieder reinpumpst nach dem absetzen ist pflanzendünger pur.

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 07.Dez 2008 11:38 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
760,34 Taler

juergen-b hat geschrieben:
hy reinhold,

Zitat:
du hast es ja schon geschrieben" mann kann das Wasser ja auch auffangen, ca. 2 Std. absetzen lassen

NÖÖÖÖÖÖÖ, das habe nich ich geschrieben sonder du :lol:

und hier vertrete ich die gleiche meinung wie pfiff ........ ich hol doch nicht den schmodder zeitnah raus um ihn dann in flüssiger form wieder reinzupumpen - was du da wieder reinpumpst nach dem absetzen ist pflanzendünger pur.

Hallo Jürgen,

in 2 Std. :?: :?: kann ich mir nicht vorstellen :!:

Gruß Reinhold

Teich seit 09.2003, 50000lt, TF eigenbau,
Helixvortex Beadfilter eigenbau, 3 x Optimax 15000,

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 07.Dez 2008 12:44 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
448,97 Taler

Hallo Reinhold,

Zitat:
aus diesem Grund habe ich auch noch keine Zeichnung eingestellt
bin noch am überlegen ob es für so einen Filter genügend Interessenten gibt um den Filter vielleicht selbst zu vermarkten oder die Idee an einen Filterbauer zu verkaufen

Interessenten würde es mit Sicherheit geben, auch aus dem Schwimmteichbereich. Dort haben die Kollegen ja auch Schwebeteilchen in ihren Teichen und neben ihren Pflanzenfiltern teilweise auch Beadfilter.

Ich war vor ca. 6 Wochen bei Koi-Müller (fast schon am Bodensee), der Herr Müller ist sehr nett und als ich ihn nach einem wirklich funktionierenden, geschlossenen Vorfilter für einen Beadfilter fragte, teilte er mir mit, wenn ich da eine Idee hätte, wäre er daran interessiert. Er möchte über den Winter einen eigenen Trommelfilter nach seiner Konstruktion bauen lassen, und in sein Produktprogramm aufnehmen. Vielleicht hat er ja Interesse?

Und mit den Druckfiltern bei Aquarien: Eine Trennung zwischen biologischer und mechanischer Filterung gibt es da auch nicht wirklich. Was dazu führt, dass die Entfernung des mechanischen Schmutzes nur 1-2 mal im Jahr erfolgt :shock: , eben dann, wenn der gesamte Filter gereinigt wird. Dann wird halt die Schaumstoffmatte mal ausgewaschen.

Viele Grüsse
und gutes Gelingen.
Hans

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 08.Dez 2008 12:28 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
865,23 Taler

juergen-b hat geschrieben:
.....

versucht mal zu ermitteln wie hoch bei der gezeigten konstruktion der wasserverbrauch pro spülung ist - wird sicher ein ernüchternder wert sein ?

Hallo Jürgen/Reinhold,

bei der Version die Gregor verlinkt hatte, sind aber doch die benötigten Drücke das Hauptproblem und nicht das Wasser,oder?

Wäre es denn überhaupt realisierbar einen TF, so wir wir in kennen, als geschlossenen Version unter TN ohne solche enormen Drücke zu betreiben?

Wegen des geringen Flows eines Beadfilters, würden sich aber auch die Spülintervalle in einem gewissen Rahmen halten!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 08.Dez 2008 13:01 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.441,45 Taler

Hi,

man kann auch einen normalen TF mit spezial Ventilen versehen, die entweder mechanisch oder elektrisch den Durchfluss von Ba und Skimmer so regeln, dass nur soviel nachläuft wie die Pumpe in den Teich befördert. Wäre dann ein fast Schwerkraftfilter unter Teichniveau, da die Pumpe den Höhenunterschied zwischen Teich und Filter überwinden muss. Wäre meiner Meinung nach das einfachste.
Zu der Frage von hsqu2 ( sorry mir fällt gerade dein name nicht ein :oops: ) habe ich auch schon eine Idee die, welche ich aber erst heute Abend vorstellen kann, da sie etwas umfangreicher ist und ich gerade keine Zeit habe.

Gruß Nico

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 08.Dez 2008 13:13 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
865,23 Taler

Nico hat geschrieben:
Hi,

Zu der Frage von hsqu2 ( sorry mir fällt gerade dein name nicht ein :oops: ) Daniel habe ich auch schon eine Idee die, welche ich aber erst heute Abend vorstellen kann, da sie etwas umfangreicher ist und ich gerade keine Zeit habe.

Gruß Nico

Hallo Nico,

kannst Du uns mal die Preise von solchen Ventilen einstellen? Mann sollte doch immer das Preis-Leistungsverhältnis ins Auge fasse. Hier ist es mit Sicherheit eine Ausnahme!
Schwimmbad im Keller und ein Trommelfilter soll unter TEichniveau installiert werden. (so war´s doch, oder?)
Rein vom ganzen Konstruktionsaufbau her, wäre eine Umstellung auf gepumpte Version sicherlich sinnvoller bzw. kostengünstiger!
Wo ich noch ein wenig hänge, ist das Entfernen des Schmutzes aus dem Sieb! Da hab ich noch keine direkte Vorstellung wie REinhold und Jürgen das meinen! :?

Somit wären wir doch schon bei 3 elektrischen Schiebern, oder? Was ist mit ner REvisionsklappe? WIrd das ganze Teil in transparent gebaut? Und hoffentlich ist immer alles dicht! :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 08.Dez 2008 13:32 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.441,45 Taler

Hallo Daniel :D

mit spezial Ventilen meine ich, dass man sich eine Steuerung baut, mit der die Schieber von Ba und Skimmer geregelt werden. Der Filter wäre nach diesen Ventilen wie ein normaler.
Ich hatte das so verstanden, dass der Filter vom Teich im Keller gebaut werden soll.

Gruß Nico

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 29.Jun 2025 7:49 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 08.Dez 2008 14:38 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
865,23 Taler

Nico hat geschrieben:
Hallo Daniel :D

mit spezial Ventilen meine ich, dass man sich eine Steuerung baut, mit der die Schieber von Ba und Skimmer geregelt werden. Der Filter wäre nach diesen Ventilen wie ein normaler. Nette Idee, aber ob unsere Schieber diese Taktungen auf Dauer aushalten! Schieber auf / Schieber zu!
Ich hatte das so verstanden, dass der Filter vom Teich im Keller gebaut werden soll.:? Sorry, dann hab´ ich mich vertan!

Gruß Nico

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 08.Dez 2008 15:25 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.441,45 Taler

Hi,

die sollen nur auf sein wenn die Pumpe angeschaltet ist. Aber halt nur soweit, dass nichts überläuft (mittels Schwimmer oder so). Wenn der Stromausfällt würden die Schieberschließen, da sonst der Filter überläuft. Die mechanische Regelung is da natürlich vorteilhafter, weil wenn der Strom weg ist funktioniert die immer noch.
Das is nur eine Idee und keine Endgültige Lösung. Natürlich müsste man das erstmal testen und dafür fehlt mir noch 8) der richtige Koiteich.

Gruß Nico

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 08.Dez 2008 15:30 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
448,97 Taler

Hallo,

Zitat:
Schwimmbad im Keller und ein Trommelfilter soll unter TEichniveau installiert werden. (so war´s doch, oder?)

Achtung: So war es nicht!!!!

Unser alter Pool im Garten, der seit über 10 Jahren nicht benutzt wird, soll zum Pool-Teich umfunktioniert werden. Die Filteranlage (Beadfilter) steht im Heizungs-Keller unter dem Wasserspiegel des Pool-Teiches. Denke, dies ist häufig bei Poolanlagen der Fall.
Bisher sind mir als geschlossene und unter Wasserspiegel einsetzbare Vorfiltersysteme nur der "Turbo-Vortex" und der "Multi-Cyclone" bekannt, beides allerdings wenig effektive Filter für eine vernünftige Vorabscheidung.

Und nachdem Reinhold einen Beadfilter selbst gebaut hat, dachte ich, vielleicht kann er auch einen mechanischen Vorfilter für meine Anwendung konstruiren. Ein geschlossener Trommelfilter unter dem Wasserspiegel wie von Reinhold empfohlen, wäre natürlich der Hammer, aber für mich finanziell ebenso.
Ich dachte an sowas wie den Turbo-Vortex, nur halt effektiver und vielleicht leicht selbst zu bauen, darf aber nicht zuviel Flow-Verlust mit sich bringen.

Viele Grüsse
Hans

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 109 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde