Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 27.Jun 2025 15:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 18.Nov 2008 20:05 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
0,43 Taler

Hi Hardy
dann verstehe ich nicht warum auf den Pumpen nur die Förderhöhe und nicht die Saughöhe angegeben ist wenn die doch am wichtigsten ist ? Wird wohl seinen Grund haben .

Hi Werner

danke für den Link werde mich dort mal kundig tun :P

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 18.Nov 2008 22:35 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo Bine,

Bine hat geschrieben:
Wir hatten zu beginn eine Wassersäule von etwa 150 cm in den Rohren stehen . Sind extra noch ein Stückchen tiefer gegangen falls der Wasserstand mal absinken sollte das wir immer noch Reserve haben .

Fein! Dieser Sand sollte kein Problem sein. Es dürften keine Steinchen darin eingemischt sein.

Bine hat geschrieben:
Sagen wir ich baue dein Stein/Sandabsauger nach . Meinst du das meine Pumpe das schafft ?

Warum nicht? Da der Abscheider innen leer ist, hat er praktisch keinen Strömungswiderstand. Wenn die pumpe es ohne Abscheider schafft, geht es auch mit. Hauptsache, alles ist dicht und nirgends zieht es Luft.

Bine hat geschrieben:
Oder schafft sie es auf jeden Fall durch den Unterdruck im Steinabscheider ? :roll:

Bis der Abscheider ausgesaugt ist, das dauert. Sinnvoller wäre es, ihn zuvor mit Teichwasser zu füllen. Erspart eine Stunde Ungewissen Wartens.

Bine hat geschrieben:
Ist es wichtigdas es ein 250er KG Rohr ist oder darf es auch etwas kleiner sein ?

Hab nur das eine Exemplar und nur Erfahrung damit. Baust du kleiner, dann gibt es drin mehr Wirbel und mehr Sand kommt durch. Laufend den Schraubfilter aufmachen, das nervt auch ganz schön.

Bine hat geschrieben:
So aber ich habe auch so einen Naßsauger von Arlet , meinste ich sollte es zuerst damit versuchen .

Ja, aber es wird sich wohl nicht lohnen bei dir. So wie du es heute geschildert hast, kannst du 20cm Sand wegsaugen, dann sprudelt wieder so viel Wasser, dass der Sauger überfordert wäre. Beginne lieber gleich mit der Spülung.

Bine hat geschrieben:
Also wir haben mit 2 Grundwasserpumpen 2 Tage für die Tiefwasserzone gebraucht .

Konnte die Pumpe nicht schneller oder kam nicht mehr Wasser aus dem Loch?

Pfiffikus,
der in letzterem Falle lieber noch tiefer gehen würde

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 19.Nov 2008 9:00 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
0,43 Taler

Hallo Pfiffikus

ich denke mal das es besser sein wird wenn wir noch etwa 2 Meter nachsaugen lassen . :roll:
Hoffe das wir dann nicht immer noch in einer Sandschicht stecken sondern in etwas festeres .
Unsere Pumpe schafft ja jetzt schon nichts mehr hoch zu holen , wie sollte sie es dann schaffen wenn ich da noch einen Sand / Steinabscheider dran hängen habe ? Wie ich mein Glück kenne breche ich mir zuerst alle Finger beim Erstellen eines Sandabscheiders und dann packt es hinterher meine Pumpe noch nicht einmal
:(
Darf ich fragen was für schlechte Erfahrung du mit den "richtigen"Brunnenrohren gemacht hast ? :roll:

Wenn wir dann noch etwa 2 Meter nachspülen , werden wir uns eh noch nach einer guten Tiefenpumpe umsehen müssen , denn unsere hat ja nur eine Saughöhe von max 6 Meter . Hat uns ja schon gefreut das wir überhaupt Wasser mit der ziehen konnten .

Der Brunnen hat uns gut Wasser gegeben , habe hinterher noch sehr viel damit gematscht und unter anderem unseren Garten von 900 qm tägl .gesprengt was immer so 1 1/2 Stunden dauerte. Wahrscheinlich hätten wir sie öfter nutzen müssen damit sich der Sand nicht absetzen konnte . Ach ich weiß es nicht .

Wir haben uns jetzt mal bei einem Bekannten gemeldet der glücklicherweise beim einer Firma arbeitet die solche Rohrcams besitzt . Der kommt jetzt mal vorbei und dann schauen wir mal mit einer Cam unten rein was da los ist . :P

Übrigens Pfiffikus
man könnte deinen Steinabscheider doch auch als Teichsauger verwenden oder nicht ? :P

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 19.Nov 2008 9:39 
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
194,79 Taler

hallo bine,

Zitat:
Wir haben uns jetzt mal bei einem Bekannten gemeldet der glücklicherweise beim einer Firma arbeitet die solche Rohrcams besitzt . Der kommt jetzt mal vorbei und dann schauen wir mal mit einer Cam unten rein was da los ist .

sowas ist reine zeitverschwendung :oops:

bitte sei mir nicht böse - aber wenn ich deine postings zu dem thema verfolge wäre, es besser sich einen fachmann an den brunnen zu holen und das problem vorort lösen zu lassen !!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 19.Nov 2008 9:57 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo Bine,

Bine hat geschrieben:
ich denke mal das es besser sein wird wenn wir noch etwa 2 Meter nachsaugen lassen . :roll:

das kannst du ja entscheiden, wenn du den Zustand wieder hergestellt hast, der kurz nach dem Brunnenbau da war.

Bine hat geschrieben:
Hoffe das wir dann nicht immer noch in einer Sandschicht stecken sondern in etwas festeres .

Die Festigkeit wird dir nichts nützen, wenn diese Schicht nicht wasserdurchlässig sein wird.

Bine hat geschrieben:
Unsere Pumpe schafft ja jetzt schon nichts mehr hoch zu holen , wie sollte sie es dann schaffen wenn ich da noch einen Sand / Steinabscheider dran hängen habe ?

Hab doch schon geschrieben, dass der Abscheider keinen nennenswerten Widerstand darstellt.

Bine hat geschrieben:
Darf ich fragen was für schlechte Erfahrung du mit den "richtigen"Brunnenrohren gemacht hast ? :roll:

Der hat versucht, einen Brunnen zu schlagen. Und immer, wenn er due Hülse hoch gezogen hat, rutschte der nasse Sand wieder in sich zusammen. So ließ sich kein Brunnenrohr einführen.

Bine hat geschrieben:
Wenn wir dann noch etwa 2 Meter nachspülen , werden wir uns eh noch nach einer guten Tiefenpumpe umsehen müssen ,

Ja wenn ihr viel Geld habt,... Erstmal den Brunnen wieder frei saugen und dann entscheiden halte ich für preiswerter.

Bine hat geschrieben:
Der Brunnen hat uns gut Wasser gegeben , habe hinterher noch sehr viel damit gematscht und unter anderem unseren Garten von 900 qm tägl .gesprengt was immer so 1 1/2 Stunden dauerte.

Na bitte. Reicht es dir nicht, diesen Zustand wieder herzustellen?

Bine hat geschrieben:
Wahrscheinlich hätten wir sie öfter nutzen müssen damit sich der Sand nicht absetzen konnte.

Nö. Ihr hättet schon eher damit beginnen müssen, Sand abzusaugen, damit es nicht zu dieser heutigen Misere kommen konnte. In der Stube beginnst du doch auch nicht erst mit Saubermachen, wenn die Dreckschicht dick genug zum Schaufeln ist, oder? Aber so etwa hast du deinen Brunnen behandelt.

Macht ja nichts. Ihr werdet den Abscheider im Schuppen lagern und künftig einmal jährlich nutzen. Mit einer solchen "Pflege" könnte es gut sein, dass ihr dauerhaft Freude an eurem Brunnen habt.

Bine hat geschrieben:
Wir haben uns jetzt mal bei einem Bekannten gemeldet der glücklicherweise beim einer Firma arbeitet die solche Rohrcams besitzt . Der kommt jetzt mal vorbei und dann schauen wir mal mit einer Cam unten rein was da los ist . :P

Das kannst du einfacher haben. Kaufe dir 30cm KG-Rohr, verschließe es unten, fülle eine Schippe voll Sand und ein wenig Wasser ein. Dann kannst du den Zustand viel besser erkennen.
Aber wenn der Bekannte nix kostet... Oder wenn ihr viel Geld habt...

Bine hat geschrieben:
man könnte deinen Steinabscheider doch auch als Teichsauger verwenden oder nicht ? :P

Wenn du Sand und Steine aus dem Teich saugen möchtest, wird das gehen.
Willst du aber größere Mengen Mulm und Schlamm entfernen, wird er das Zeug wohl nicht abscheiden können. Das würde nur mit einer Absetzkammer gehen.

Pfiffikus,
der dir empfehlen würde, den Mulm in den Garten zu pumpen und das fehlende Wasser nit dem frisch gereinigten Brunnen zu ergänzen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 19.Nov 2008 10:04 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
0,43 Taler

Hallo Jürgen ,
böse nein wieso sollte ich ? Bekomme hier zumindest Möglichkeiten aufgezählt was ich eventuell machen könnte .
Ich habe mal weiter geschaut , lässt mich ja nicht in ruhe das wir kein Wasser haben .
Mit der Cam zu gucken ist m.M keine Zeitverschwendung .
So können wir uns zumindest schon mal einen Blick verschaffen wie hoch der Sand steht bzw ob das Rohr komplett dicht ist , und vor allem um was für ein Sand es sich handelt .

Habe nachdem ich bei den Brunnenforum immer noch nicht freigeschaltet bin weiter im I-Net gesucht und eine schöne Informative Seite gefunden die mich wieder ein Stückchen weiter geholfen hat .
Sand ist nicht gleich Sand , es gibt Fließsand der ist so fein , das man ihn gerade mit bloßem Auge sehen kann . Sollte ich diesen Sand haben , so bringt es absolut nichts an diesem Brunnen weiter zu arbeiten .
Eventuell etwas tiefer bohren aber mehr auch nicht . Fließsand setzt alle Gewebe , Kiesschüttung oder Rohrfilter zu .

Und somit ist es schon mal keine Zeitverschwendung mit der Cam mal zu gucken was los ist :wink:
Dann sehen wir zumindset mit was wir arbeiten müssen und können dann immer noch entscheiden wie wir weiter vorgehen , ob wir uns dann doch einen Fachmann kommen lassen müssen oder es selber machen können . :roll:

Auch wenn mir vielleicht nicht mehr geholfen werden kann vielleicht ist es was für andere User hier ?1aBrunnenbau

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 19.Nov 2008 10:22 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo Bine,

Bine hat geschrieben:
Sand ist nicht gleich Sand , es gibt Fließsand der ist so fein , das man ihn gerade mit bloßem Auge sehen kann . Sollte ich diesen Sand haben , so bringt es absolut nichts an diesem Brunnen weiter zu arbeiten .

doch!

Pfiffikus,
der dich bereits darauf hinwies, dass dieser Sand nur dazu führt, öfters sauber machen zu müssen

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 27.Jun 2025 15:49 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 19.Nov 2008 13:46 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
0,43 Taler

HI Pfiffikus
habe gar nicht gesehen das du vor mir nochmal geschrieben hast . :lol:

Der Brunnen ist doch gerade mal 4 Monate jung . Jetzt liegt er seit einem Monat trocken .
:(
In den ersten 3 Monaten haben wir gut Wasser da raus bekommen . Den haben wir erst im Juli gespült
:wink:

Aber wie du schon sagst , erst mal schaun das wie den Sand wie auch immer dort raus bekommen und dann können wir weiter planen .
Vielleicht muss ich mir wirklich die Finger brechen und deinen Steinabscheider nachbauen :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 19.Nov 2008 19:02 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo Bine,

Bine hat geschrieben:
Der Brunnen ist doch gerade mal 4 Monate jung . Jetzt liegt er seit einem Monat trocken .

aha, dann korrigiere ich mich insoweit, dass die Zeitangaben erstmal viel kürzer werden müssen, die du als Reinigungsintervalle einplanst.

Bine hat geschrieben:
Vielleicht muss ich mir wirklich die Finger brechen und deinen Steinabscheider nachbauen :lol:

Da brichtst du dir keine Finger, der Zusammenbau ist ganz einfach. Bedeutet auch kaum Kraftaufwand. Bitte irgendeinen starken Helfer, dass dir die Gewindestücke richtig fest gezogen werden.

Lustiger wird es, das Ding zwecks Entleerung zu zerlegen. Das geht nicht ganz so einfach, wie dein Stubensauger. Ich schrieb bereits, dass du die untere Dichtlippe der Doppelmuffe rausnehmen solltst.

Pfiffikus,
der dir zu gegebener Zeit verraten wird, wie du das Ding flutschig leicht wie deinen Stubensauger öffnen kannst

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 19.Nov 2008 20:16 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
0,43 Taler

Hi Pfiffikus

jo wahrscheinlich jeden Monat einmal Sand spülen .
Wir gehen jetzt hin und lassen nochmal nachsaugen und schieben dann den Brunnen nochmal 2 Meter runter .

Zitat:
Lustiger wird es, das Ding zwecks Entleerung zu zerlegen. Das geht nicht ganz so einfach, wie dein Stubensauger. Ich schrieb bereits, dass du die untere Dichtlippe der Doppelmuffe rausnehmen solltst.

Ich nehme an wenn alles mit Silikon verklebt ist , das man den Steinabscheider an der Doppelmuffe öffnen muss mittels eines scharfen Messers ? Weshalb die Gummildichtung entfernt werden sollte ? :roll:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde