Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 03.Mai 2025 23:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forumsregeln

Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.

Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.

Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wasserwerte
BeitragVerfasst: Do 09.Okt 2008 20:19 

Cash on hand: Locked
Hallo Forum,

ich habe seit einem Monat nach einem Teichumbau (Erweiterung) neues Leitungswasser in den Teich gelassen (alles neu). Habe heute mal neu gemessen und stelle nun fest, dass der PH Wert in einem Monat jetzt von 8 auf 8.5 gestiegen ist. Das hängt sicherlich mit dem niedrigen KH Wert zusammen. Anbei mal die Wasserwerte:

PH: 8.5 (vor einem Monat noch bei knapp 7.5 bis 8.0)
GH: 7 (war bei einem Monat bei 8.0)
KH: 3 (so geblieben seit einem Monat)
NH4/NH3: 0 mg/L (geblieben)
NO2: kleiner 0,1 mg/L (geblieben)
NO3: 5 mg/L (vor einem Monat bei 10 mg/L)
PO4: 0,1 mg/L (geblieben)
FE: 0 mg/L (geblieben)
CU: 0 mg/L (geblieben)

Kann mir anhand dieser Daten jemand sagen, welche Mittel ich benötige, um den KH Wert zu erhöhen, jedoch den PH Wert wieder nach unten zu kriegen?

Zur Umgebung noch etwas:

Teichinhalt: 100.000 Liter. Teilt sich in 2 x 50.000 Liter. Ein Pflanzenteich, der keine Fische enthält, der andere Teil ein reiner Koiteich mit dem Besatz. Filter fasst 4.000 Liter und läuft seit längerer Zeit. Damit hate ich auch noch nie Probleme. Denke die Werte oben zeigen dieses.

Besatz: 33 Koi (28 in einer Größenordnung von 25 - 35 cm, dann 5 bis zu einer Größe von 60 cm). Dazu zwei Störe von 100 cm.

Würde mich freuen wenn ich ein wenig über die Werte erzählt bekomme. Da habe ich noch Nachholbedarf und zu wenig Erfahrung.

Vielen Dank.

Grüße
Sven

Zuletzt geändert von Sven am Do 09.Okt 2008 20:35, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 09.Okt 2008 20:25 
Site Admin
Site Admin

Cash on hand:
4.554,84 Taler

Hallo Sven,
kippe nichts in dein Teichwasser weil das völlig unnötig ist.
Die Werte erscheinen ok.
PH Werte zwischen 7,0 und 8,5 sind ok, wenn die nicht stark Schwanken.
Gruß Lothar

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 09.Okt 2008 20:34 

Cash on hand: Locked
Hallo Lothar,

Danke für deinen Rat. Auf Verdacht will ich sicherlich nichts in den Teich "kippen". Aber ich bin schon am Überlegen ob ich nicht sinnvollerweise den KH Wert erhöhe. Immerhin steht der für eine besser Pufferung des PH Wertes, oder?

Weiter bin ich bei Sera Onlinelabor angemeldet. Und die warnen bei PH Werten über 8 so langsam. Daher suche ich hier Rat, ob die Werte bei mir passen, oder ob ich Handlungsbedarf habe.

Aber erst mal gut zu wissen, dass die Werte soweit von dir als okay eingestuft werden.

Vielen Dank für die Info. Ich werde die Werte auf jeden Fall im Auge behalten. Können die Werte sich weiter verändern und aus dem Ruder laufen bei kommenden, kälteren Tagen? Oder ist davon auszugehen, dass die Werte stabil bleiben und für die Koi auch im Winter okay bleiben?

Wie schaut es weiter mit Eisen? Dieser Wert ist für Pflanzen wichtig (steht bei dem Onlinelabor; 50 mg/L). Und für Koi? Auch ein wichtiger Bestandteil? Oder zu vernachlässigen?

Grüße
Sven

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 09.Okt 2008 21:15 
Site Admin
Site Admin

Cash on hand:
4.554,84 Taler

Hallo Sven,
mein KH-Wert ist seit vielen Jahren bei 2 - 3 KH.
Um den PH-Wert über 7 zu halten, wird mit normaler atmophärischer Luft CO² ausgetrieben.
Gruß Lothar

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 10.Okt 2008 17:58 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
0,10 Taler

Hallo Sven,

mach das, was Lothar sagt - nämlich garnix!!!

Deine Werte sind absolut im grünen Bereich - Du hast so `ne große Pfütze - und bei dem Besatz - da kippt so schnell nix!!

Gruß Franz

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde