Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 08.Jun 2025 20:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Enttäuschende Entwicklung
BeitragVerfasst: So 21.Sep 2008 15:05 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
494,27 Taler

Hallo Gemeinde,

da man in diesem Unterforum sehr oft Paradebeispiele für gute Koi mit viel Potential sieht, möchte ich Euch gern ein paar Bilder meiner im Mai eingezogenen Koi zeigen, die sich entgegen meinen Erwartungen alles andere als gut entwickelt haben. :-(

Zum einen wäre da der kleine Kujaku. Bekommen habe ich ihn mit 17cm und einer herrlichen kontrastreichen Zeichnung. Gewachsen ist er seit Anfang Mai um 13cm, was mir aber eigentlich egal ist. Gewünscht hatte ich mir lediglich einen schön gezeichneten Kujaku... aber bei diesem Traum wird es vorerst wohl bleiben. :(

Bild

Bild

Ähnlich erging es dem Ochiba Shigure. Zusehends verlor der kleine Fisch über die letzten Wochen seine braunen Tupfer. Übrig geblieben ist nicht viel und ich fürchte bald habe ich einen Soragoi in meinem Teich. :)
Zum Glück hat der kleine einen ausgesprochen "netten Charakter" und vielleicht auch ein gutes Wachstumspotential (sehr kräftige Schwanzwurzel). Gewachsen ist der Ochiba seit Anfang Mai von 18 auf 35 cm.

Bild

Bild

Zu guter Letzt der Karashi. Seit Anfang Mai ist er von 17cm auf 36cm angewachsen - sicherlich nicht so viel Wachstum wie bei anderen Tieren seiner Varietät aber immerhin...
Der Karashi hat genau wie der Ochiba einen wirklich tollen Charakter. Von daher würde ich sagen, dass sich die Investition wirklich gelohnt hat. :)

Bild

Bild

LG,
Christian

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 21.Sep 2008 15:52 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
48,97 Taler

Der KArashi ist doch mal lecker ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 21.Sep 2008 18:15 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
760,34 Taler

Hallo Christian,

echt schade, da hast du dir so schöne Fische gekauft und nun ist nichts mehr davon übrig :cry:

Gruß Reinhold

Teich seit 09.2003, 50000lt, TF eigenbau,
Helixvortex Beadfilter eigenbau, 3 x Optimax 15000,

Bild

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags: .
BeitragVerfasst: So 21.Sep 2008 19:38 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
4.721,17 Taler

Hallo Christian,

lass dich nicht verleiten und sehr schöne Jungfische zu kaufen diese sind bereits mit ihren jungen Jahren auf ihrem Zenit der Schönheit angekommen und werden meistens nur noch schlechter.

Die hohe Kunst beim Koikauf ist es einen Fisch einschätzen zu können wie er sich entwickelt und was man von ihm erwarten kann am besten so das wen er "ausgewachsen" ist auch den Höhepunkt seiner Schönheit erreicht hat.
Sollte die Qualität den auch noch stimmen wird er diesen auch noch jahrelang halten können.
Bei Kois die aus Massenvermehrungen kommen und auch meist von kleinen Elterntieren stammen und nur dem Zweck dienen das der Züchter die hunderttausende Koi zur Verfügung hat die er jedes Jahr verkauft wirst du dieses Potential nicht finden.
Das heist nun aber nicht das diese Züchter nicht auch andere haben nur sind die meist viel teurer.
Viele Grüße
Kigoi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 21.Sep 2008 19:55 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
494,27 Taler

Hallo Kigoi,

sicherlich hast Du mit deiner Aussage Recht und ich gebe zu, dass der Kauf des Ochibas ein Schuss ins Blaue war. Einen guten einjährigen Ochiba zu erwischen ist nicht einfach und wahrscheinlich werden sich die meisten Tosai, die man hier in DE kaufen kann, nicht optimal entwickeln.

Bei dem Kujaku habe ich bewusst ein Tier mit hohem Orangeanteil gewählt, weil ich der Meinung war, dass bei einem solchen Tier nicht "allzuviel" passieren kann und das Orange später etwas aufbricht. Scheinbar bin ich bei meinen Entscheidungen noch meilenweit davon entfernt ein halbwegs gutes Tier für meinen Teich zu wählen.

Schade ist nur, dass ich mir seit 3 Jahren einen schönen Kujaku wünsche und es dieses Jahr wieder einmal nicht geklappt hat. :-(

LG,
Christian

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 23.Sep 2008 16:29 
Redakteur
Redakteur

Cash on hand:
157,55 Taler

Hallo Christian,

ich kaufe zwar immer wieder auch mal Tosai, aber sie haben sie sowohl bei der Wiederstandskraft als auch bei der Entwicklung fast immer als die schlechtere Wahl erwiesen.

Wenn du schon lange nach einem schönen Kujaku suchst, dann schau doch mal bei den Restanten der Händler nach günstigen Angeboten. Wenn du keine passende Hälterung über den Winter zur Eingewöhnung hast, dann schau doch im Frühjahr mal. Dann brauchen die Händler auch noch Platz in den Becken.

Anläßlich der IK 2007 habe ich z.B. bei Koi Kichi in Bielefeld reingeschaut. Dort wurde eben dieser Kujaku mit einem Discount von 50% angeboten, da er eben schon 2 Jahre beim Händler schwamm. So habe ich für den Kujaku einen Preis bezahlt, der auch schon mal für einen guten Tosai aufgerufen wird. Kein Riese, aber dafür in dem Jahr bei mir im Teich bzgl. Farbe und Zeichnung unverändert. Er ist nun 5 Jahre und mißt gut 50cm.

Bild

KoiFanatic66
A. Lincoln: "BESSER SCHWEIGEN UND ALS MÖGLICHER IDIOT GELTEN, ALS SPRECHEN UND ALLE ZWEIFEL ZU BESEITIGEN."

Hauptteich Bj 2006; Teichvolumen 25m3; Tiefe: 210cm; 2x BA 1x Skimmer
Filter I: Genesis Eco 750G mit Pond Eco Plus 20000 + Aquamax Eco 16000
Hälterung: 4000l PE-Becken freistehend
Filter : Genesis Evo 3/500 G +Eco 8500

Mein Teich
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=1650
Mein Japangarten
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=4494

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 23.Sep 2008 19:00 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
247,05 Taler

Hallo!

Schade dass sich die Fische so entwickelt haben. Aber ich muss Kigoi zu 100% zustimmen. Ich sage immer... lieber einen guten Koi pro Jahr anstatt viele "Minderwertigere"!

Ich würde erst ab Nisai mit einer Größe von ca. 50 cm kaufen. Sicherlich kosten diese Tiere um einiges mehr aber es lohnt sich wirklich wenn man eine gute Anlage hat! Wichtig ist es auch den Züchter zu berücksichtigen denn für jede Varietät gibt es Spezialisten! :wink: Wichtig sind auch die Erfahrungen des Händlers... Nicht in jeder Region entwickeln sich die Fische gleich.

Bei Tosai würde ich überwiegend auf die Erfahrungen des Händlers vertrauen. Außerdem ist der Preis manchmal ein gutes Indiz für einen guten Tosai! :wink:

Vielleicht helfen dir ja diese Tipps für die Zukunft. :D

P.S. Ich weiß dass es schwer ist nur einen guten Koi pro Jahr zu kaufen aber mit der Zeit versteht man es. Man kann eben nicht wiederstehen! 8)

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 08.Jun 2025 20:59 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 23.Sep 2008 19:42 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
494,27 Taler

Danke für die Tipps Thorsten... was würdest Du für einen guten Tosai durchschnittlich ausgeben (Pi mal Daumen) ?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 24.Sep 2008 7:06 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
247,05 Taler

Christian hat geschrieben:
Danke für die Tipps Thorsten... was würdest Du für einen guten Tosai durchschnittlich ausgeben (Pi mal Daumen) ?
Hi!

Darauf gibt es keine Antwort! Es spielen viele Faktoren eine Rolle.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 24.Sep 2008 13:17 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
645,72 Taler

Christian hat geschrieben:

Hallo,

ab und an habe ich ich auch Tosai gekauft, gewissermaßen als Spaß an ihrer weiteren Entwicklung. Ich habe aber die Ohren offen gelassen um vorher heraus zu bekommen, von welchen Züchtern sie waren. Dazu hatte ich engen Kontakt mit meinem Händler, der mir schon einen Tipp gab, welcher Züchter gerade bei Tosai aufgrund 'guter Ernte' einen Überbestand an Tosai hatte, wo dann mein Händler gut dran kam.

Die Preise für die Tosai zwischen 13 und 17 cm lagen zwischen 60 und 90 Euro.

Ich habe eine oder andere Schnäppchen gemacht, eigentlich überwiegend möchte ich sagen. Allerdings nicht jedes Jahr gibt es diese Möglichkeit und die 'Schönsten' sollte man sich auch nicht aussuche, weilen deren Entwicklung leider in jüngsten Jahren meist bereits abgeschlossen ist.

Gruß,
Manfred

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde