Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 27.Jun 2025 6:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 18.Sep 2008 17:04 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
7,16 Taler

Hallo zusammen und Grüße aus dem Jülicher Land!
Jetzt ist es an der Zeit, uns und unser Koiteich Projekt mal vorzustellen. Ich bin hier in diesem Forum seit längerer Zeit als Zaungast aktiv, und lese die Seiten fast regelmäßig mit Begeisterung, da ich in den letzten Jahren mit der Gartenplanung beschäftigt war.Meine Vorstellung von einem Teich haben sich leider nicht mit den Abmessungen unseres Reihenhausgartens gedeckt ( zu schmal,Gefälle, kein Abwasseranschluß, usw...), aber Wasser muß in den Garten das stand fest.
Im Mai habe ich dann endlich angefangen, die Grube auszuheben. Nach langem Buddeln und Werkeln kam dann ein Becken von ca. 6x3 Metern mit 25000 Litern, Sifi,Patronenfilter und 15 Jungkois raus. Da ich aber ein technisch interessierter Mensch bin, und mich regelmäßig mit meinem Filter beschäftige, ist dieses nicht die Endlösung. Jetzt wo der Garten wieder aussieht wie ein Garten, und nicht wie eine Baustelle, werden meine Fragen irgendwie immer mehr statt weniger. Aber dazu später mehr.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Zuletzt geändert von alsila am Fr 19.Sep 2008 19:47, insgesamt 2-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 18.Sep 2008 18:57 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
865,23 Taler

Hallo :?: ,,

herzlich willkommen hier im Forum! Wenn Du mit der rechten Maustaste auf das entsprechende Bild klickst, kannste die Grafikadresse kopieren! Diese fügst Du dann zwischen [img]und%20diesem[/img] hier ein! ohne Leerzeichen! Diese Vorzeichen findest Du in der oberen Zeile!

Einfach auf Img klicken :arrow: einfügen :arrow: und Img* drücken ! Fertig!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 18.Sep 2008 19:06 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
7,16 Taler

Hallo!

Ich möchte die Bilder direkt sichbar machen, ist auf iname auch super beschrieben, funktioniert nur nicht.
Ich schau mich mal auf imageShack um und meld mich dann wieder.

Koigruss aus Jülich

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 18.Sep 2008 19:11 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
865,23 Taler

Versuch´s erstmal wie ich es oben geschrieben hab! Ich hatte mich aber zuerst vertan! Sie sind direkt sichtbar!
Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 18.Sep 2008 19:36 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
7,16 Taler

Boa super!!! Danke für deine Hilfe.

Wie ich bereits sagte Bilder einfügen ist so einfach :D , und ich hab Probleme na toll!!! :cry: . Ich habe das Bild auf der Seite geöffnet, dann die rechte Maustaste, dann auf Eigenschaften, und schwups war die URL Adresse da. Einfach kopieren und zwischen "IMG" einsetzen.

Koigruss Alfred

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 19.Sep 2008 7:12 
Redakteur
Redakteur

Cash on hand:
157,55 Taler

Hallo und willkommen hier im Forum. Ich muss sagen für ein Erstlingswerk hast du echt saubere Arbeit geleistet bei deinen räumlichen Vorgaben. Auch die Terrasse sieht sehr gut aus.

Gestaunt habe ich nur, dass du zwei SiFi verwendest bei einem 25.000l Teich. Wieviel Flow fährst du pro Stunde und mit welcher Pumpe?

Sicher wirst du hier viele Anregungen finden und man geht hier auch bestimmt auf deine Fragen ein.

Viel Spaß im Forum.

Andreas

KoiFanatic66
A. Lincoln: "BESSER SCHWEIGEN UND ALS MÖGLICHER IDIOT GELTEN, ALS SPRECHEN UND ALLE ZWEIFEL ZU BESEITIGEN."

Hauptteich Bj 2006; Teichvolumen 25m3; Tiefe: 210cm; 2x BA 1x Skimmer
Filter I: Genesis Eco 750G mit Pond Eco Plus 20000 + Aquamax Eco 16000
Hälterung: 4000l PE-Becken freistehend
Filter : Genesis Evo 3/500 G +Eco 8500

Mein Teich
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=1650
Mein Japangarten
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=4494

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 19.Sep 2008 18:37 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
7,16 Taler

Hallo Andreas!

Ich wollte am Anfang meiner Planung einen Koiteich haben, bei dem die Unterhaltskosten sich im "Hobbybereich" bewegen. Deshalb habe ich mich für das Schwehrkraftsystem mit einer Rohrpumpe entschieden. Als ich dann mit den groben Arbeiten fertig war, stellte ich fest, dass auf meinem Sparbuch nicht mehr viel drauf war. Deshalb habe ich mich für eine Lifetech 16.000 Liter Pumpe aus der "Bucht" entschieden. Dabei habe ich mir gedacht, "die wird schon 1-2 Jahre halten, und dann kaufste was Gescheites". Da die Pumpe aber zu meiner vollsten Zufriedenheit läuft, werde ich mir noch eine Ersatzpumpe zulegen evtl. 20.000 Liter um den Durchsatz im Sommer zu erhöhen. Als zweites läuft noch eine Izumi Pumpe mit 4500 Litern, an der eine UVC mit 55 Watt hängt, die aber zur Zeit nicht läuft, da ich keine Probleme mit Algen habe. Das Wasser ist bis auf dem Boden klar, hat aber leider einen Gelbstich. Die Sifi`s habe ich selber gebaut, da ich günstig an das Material rangekommen bin und die Izumi war dafür gedacht. Die zweite Sifi wollte ich mir zur Sicherheit in den Keller legen, habe aber gleich zwei Zugänge in die Biokammer eingebaut ( falls mal was ist). Da die erste Sifi aber irgendwie unterfordert ist, habe ich die Pumpe an die UVC gehängt und die zweite Sifi Quasi als Spaltsieb mit eingebaut. Am Wochenende ziehe ich diese von den Einlaufrohren ab und spritze sie mit einem Schlauch durch (max. 2 Minuten Arbeit), anschließend reinige ich die "Absetzkammer" mit einem Sauger. Zur Zeit reicht dieses völlig aus, aber genau an dieser Stelle sehe ich den ersten Planungsfehler. Dieses möchte ich für das nächste Jahr ändern, da ich erwarte, dass sich die Nährstoffe im Wasser zwangsläufig erhöhen. Meiner Meinung nach muss der Dreck raus und zwar so schnell wie möglich. Die Lösung wäre ein Fliesfilter, aber bei den Preisen ist das Thema durch. Ich habe noch zwei Rollen Flies für so einen Filter im Keller liegen, die ich super günstig im letzten Jahr bekommen habe, vieleicht kann ich im Winter etwas daraus machen.

Koigruss Alfred

Zuletzt geändert von alsila am Fr 19.Sep 2008 20:51, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 27.Jun 2025 6:09 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 19.Sep 2008 19:00 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.921,77 Taler

Hallo Alfred .

Echt Respekt für diese Leistung .

Der Gehweg mit den Betonplatten und dazwischen das Kopfsteinpflaster sieht geil aus :D

Aber mal eine Frage : Was liegt denn in der Sifi-Kammer am Grund :?:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 19.Sep 2008 19:16 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
7,16 Taler

Hallo Marco!

Die Platten waren ein Restbestand aus einem Gartencenter, ich mußte zwar min. 1/3 entsorgen, aber für 8 Euro pro Meter waren die super. Die Pflastersteine sind quasi aus der Not entstanden, würd ich heute aber genau so planen :lol: .

Koigruss Alfred

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 19.Sep 2008 19:36 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.921,77 Taler

Du hasts bestimmt überlesen :

"Was ist in der Sifi-Kammer am Grund " :?:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde