Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 03.Mai 2025 20:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forumsregeln

Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.

Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.

Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Innenhälterung oder doch Teich?
BeitragVerfasst: Mo 08.Sep 2008 9:08 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
827,92 Taler

Hallo zusammen,

stehe vor einem Problem. Da ich leider eine Armverletzung habe, falle ich für den teichbau bei mir ca. noch 1-2 Wochen aus. Danach habe ich etwa Arbeit von 2-4 Wochen Dauer, um den Teich in Betrieb nehmen zu können.
D.h. etwa Mitte bis Ende Oktober könnte ich meine Koi in den Teich einsetzten.

Daher meine Frage, ist das zu spät, und ich lasse sie besser in der IH wo sie seit etwa 1 Jahr sind? Oder besser in den Teich? Das Filtermedium für den Teich ist eingefahren, weil es in der IH auch Verwendung findet.
Bin hin und her gerissen...

Ich selber tendiere zur Innenhälterung!

Was tun?
Pro und Kontra?

Danke euch..

Grüsse

Koi_Fan

Volumen des Teiches 61,5m³ davon Filtervolumen 10m³,Filtersystem: Patronenfilter 104m Patronen, 500L Kaldness zeitweise belüftet, 2x Linn 01 Rohrpumpe ca 50m³/Std.,Vortex mit 1,9m Durchmesser mit SiFi V mit Seerose UP-90, 3xBA, 1xSkimmer,4x Wasserzulauf DN100, Teichtiefe 2,5m,Oberfläche ca 25m², IKS-Pondpilot C (Temperatur,PH,Sauerstoff,Luftdruck,Pegel), Sauerstoffkonzentrator Weinmann Oxymat3, Amalgam UVC Lampe 130W (40W UV Leistung), Ozonisator Sander C200

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 08.Sep 2008 12:27 
Redakteur
Redakteur

Cash on hand:
157,55 Taler

Ich hatte Ende 2006 bei Fertigstellung meiner Anlage ein ähnliches Dilemma.

Die ersten Koi wurden Mitte Oktober aus dem alten Teich umgesetzt. Das Filtermedium wurde übernommen, ebenso Teile des Teichwassers.
Ende Oktober habe ich den Rest umgesetzt und es ist alles gutgegangen. Allerdings hatte ich durch mein Gewächshaus über dem Teich auch immer Einblick.

KoiFanatic66
A. Lincoln: "BESSER SCHWEIGEN UND ALS MÖGLICHER IDIOT GELTEN, ALS SPRECHEN UND ALLE ZWEIFEL ZU BESEITIGEN."

Hauptteich Bj 2006; Teichvolumen 25m3; Tiefe: 210cm; 2x BA 1x Skimmer
Filter I: Genesis Eco 750G mit Pond Eco Plus 20000 + Aquamax Eco 16000
Hälterung: 4000l PE-Becken freistehend
Filter : Genesis Evo 3/500 G +Eco 8500

Mein Teich
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=1650
Mein Japangarten
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=4494

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 09.Sep 2008 10:57 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
827,92 Taler

KoiFanatic66 hat geschrieben:
Ich hatte Ende 2006 bei Fertigstellung meiner Anlage ein ähnliches Dilemma.

Die ersten Koi wurden Mitte Oktober aus dem alten Teich umgesetzt. Das Filtermedium wurde übernommen, ebenso Teile des Teichwassers.
Ende Oktober habe ich den Rest umgesetzt und es ist alles gutgegangen. Allerdings hatte ich durch mein Gewächshaus über dem Teich auch immer Einblick.

Hallo Andreas,

danke für dein Feedback. Das Treibhaus hilft da natürlich enorm weiter...nur habe ich sowas nicht. Daher würde ich gerne allgemein wissen, was der Rest dazu sagt!

Wie gesagt, ich denke die IH ist besser für die Koi! Ist das so??????

Wer kann dazu was sagen...am besten Erfahrungswerte...

Grüsse
Koi_Fan

Volumen des Teiches 61,5m³ davon Filtervolumen 10m³,Filtersystem: Patronenfilter 104m Patronen, 500L Kaldness zeitweise belüftet, 2x Linn 01 Rohrpumpe ca 50m³/Std.,Vortex mit 1,9m Durchmesser mit SiFi V mit Seerose UP-90, 3xBA, 1xSkimmer,4x Wasserzulauf DN100, Teichtiefe 2,5m,Oberfläche ca 25m², IKS-Pondpilot C (Temperatur,PH,Sauerstoff,Luftdruck,Pegel), Sauerstoffkonzentrator Weinmann Oxymat3, Amalgam UVC Lampe 130W (40W UV Leistung), Ozonisator Sander C200

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 09.Sep 2008 11:43 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.564,97 Taler

Hallo,

ich hatte letztes Jahr ein ähnliches Problem. Der Teich wurde nicht dicht und ich hatte noch keine Innenhälterung. Nur den alten nicht wirklich winterfesten Teich.

Du hast den Riesenvorteil, dass Du schon eine eingelaufene IH zu haben scheinst. Ich hatte mir auf die schnelle eine IH gebaut und die Fische am 1.11.07 dort untergebracht. Ich habe es zwar nicht bereut, aber stark unterschätzt, dass sich die Fischmasse in der IH durch Wachstum mehr als verdoppelt hat. :shock: War zum Schluss schon eng.

Wenn Deine IH gross genug ist, lasse die Koi drin!

Gruss
Frank

Betreff des Beitrags: Teich oder Ih
BeitragVerfasst: Di 09.Sep 2008 11:45 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.735,56 Taler

Hallo,
wenn du eine funktionierende Ih hast würde ich die Koi da drin lassen, die Temperatur fällt und irgendwann kommt der Schnee dann wirst du innen mehr freude an den Koi haben.

Ich habe meine im damals Anfang August eingesetzt und es ging teilweise schief-- wahrscheinlich Weicheier aber ich würde an diner Stelle warten auch wenns schwer fällt. Ich hätte dieses Jahr auch gerne viele neue dazu gesetzt aber ich warte ab wie dieser Winter über die Bühne geht.

Gruß Tommy

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 09.Sep 2008 14:39 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
827,92 Taler

Hallo zusammen...

@Thomas&Frank
Danke für euer Feedback. Meine IH läuft schon über 1 Jahr, und das ohne Probleme. Ich machen jede Woche 25% Wasserwechsel und wenig füttern, auch wenn es schwer fällt.

@all
Fakten der IH:
Anzahl der Koi
-9 Koi
3bis 60cm
Rest kleiner 40cm

Wasservolumen 3000Liter
Filter 1100Liter IBC Behälter mit Kaldness (500L)

Pumpleistung 3400L/h (gemessen)

SK, dieser hält den Sauerstoff bei 100%

Wassertemp 20°C

Grüsse
Koi_Fan

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 09.Sep 2008 15:00 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.564,97 Taler

Hallo Sascha,

was hast Du für einen Vorfilter an der IH. Ich suche noch etwas Vernünftiges. Letzten Winter hatte ich die Strumpfhosenlösung. Hat gefunzt, ist aber äusserst lästig.

Gruss
Frank

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 03.Mai 2025 20:50 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 09.Sep 2008 20:32 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
827,92 Taler

FAT hat geschrieben:
Hallo Sascha,

was hast Du für einen Vorfilter an der IH. Ich suche noch etwas Vernünftiges. Letzten Winter hatte ich die Strumpfhosenlösung. Hat gefunzt, ist aber äusserst lästig.

Gruss
Frank

Hallo Frank...

ganz ehrlich...ich habe keine Vorfilterung. Aber es funktioniert sehr gut...natürlich funktioniert der IBC Behälter etwas als Absetzkammer.

Grüsse
Koi_Fan

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 09.Sep 2008 21:29 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.564,97 Taler

Hi,

die Kaldness dann vermutlich unbewegt, oder? Ist natürlich auch ein Weg.

Gruss
Frank

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 10.Sep 2008 8:37 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
827,92 Taler

FAT hat geschrieben:
Hi,

die Kaldness dann vermutlich unbewegt, oder? Ist natürlich auch ein Weg.

Gruss
Frank

Hallo Frank...

so ist es.. :lol: Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Immerhin läuft die Anlage ohne Probs über 1 Jahr, und das ohne viel Aufwand.

Grüsse
Koi_Fan

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde