Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mi 14.Mai 2025 0:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: PH Messstick dumme Frage
BeitragVerfasst: Di 02.Sep 2008 8:35 
Anonymer User

Cash on hand:
1.342,66 Taler

Hallo,

ich habe mal ne sau dumme Frage zu den PH Sticks. In der Beschreibung steht beim ersten gebrauch muss man den Stick kalibrieren und mittels Schraubenzieher einstellen. Soweit so gut nur soll man den Stick in die Lösung tauchen, schüttet ihr das in ein Glas um ? In die kleine Plastikflasche komm ich ja nicht rein.
Des weiteren steht in der Beschreibung das man bei jeder Messung am Teich den Stick vorher und nachher in Desti Wasser reinigen soll. Stimmt das bzw. macht das jemand von euch genauso.

Grüße

Martin
(der ziemlich dumm da steht mit dem Stick)

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags: Re: PH Messstick dumme Frage
BeitragVerfasst: Di 02.Sep 2008 9:09 
Anonymer User

Cash on hand:
45,19 Taler

Matl hat geschrieben:
Hallo,

ich habe mal ne sau dumme Frage zu den PH Sticks. In der Beschreibung steht beim ersten gebrauch muss man den Stick kalibrieren und mittels Schraubenzieher einstellen. Soweit so gut nur soll man den Stick in die Lösung tauchen, schüttet ihr das in ein Glas um ? In die kleine Plastikflasche komm ich ja nicht rein.
Des weiteren steht in der Beschreibung das man bei jeder Messung am Teich den Stick vorher und nachher in Desti Wasser reinigen soll. Stimmt das bzw. macht das jemand von euch genauso.

Grüße

Martin
(der ziemlich dumm da steht mit dem Stick)

hallo,

ich hab damals ein Glas genommen und mit kochendem Wasser ausgespült. Dann die Kalibrierungsflüssigkeit in das Glas gefüllt und kalibriert. Ab und an sollte man die Elektrode mal nachkalibrieren, je nach Gebrauchshäufigkeit.
Und ja die Elektrode sollte man mit destiliertem Wasser reinigen da dies ph neutral ist. So verfälscht man das Ergebnis nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 02.Sep 2008 11:14 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Hallo Martin,
die Elektrode reinigen ist nicht falsch, dafür sind aber auch spezielle Reinigungslösungen erhältlich.
Des weiteren ist die richtige Lagerung der Elektrode bei "nicht Benutzung" sehr entscheidend, sie darf nicht austrocknen muß in einer Elektolytlösung (Aufbewahrungslösung von PH-Elektroden) stehen.

Gruß Hardy

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 02.Sep 2008 17:09 
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
646,16 Taler

Zitat:
Des weiteren ist die richtige Lagerung der Elektrode bei "nicht Benutzung" sehr entscheidend, sie darf nicht austrocknen muß in einer Elektolytlösung (Aufbewahrungslösung von PH-Elektroden) stehen.

Hallo,
ich benutze neben den Tropfentests auch so ein PH-Meter. Ich habe es am Anfang mittels den Flüsigkeiten kalibriert und messe jeden Morgen und Abend. Einfach etwas Teichwasser in ein Glas, PH-Meter reintauchen, umrühren und etwa 1 Minute stehen lassen.
Ich habe das Gerät seit 2 Jahren und nie gereinigt oder es gar jedesmal in einer Lösung aufbewahrt. Manchmal messe ich einfach unser Leitungswasser damit und es wird immer 6,90 - 7,00 angezeigt. Und ob das Teil jetzt absolut um 0,1 PH verkehrt geht, ist doch völlig egal.

Also ich mache da nicht so einen Kult um das Gerät, es soll ja schliesslich schneller und einfacher als die Tropfentests gehen :D

Viele Grüße, paulinchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 02.Sep 2008 19:15 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
84,21 Taler

Hallo zusammen

Den Stick verwende ich auch seit etwa zwei Jahren.
Ob der angezeigte Wert aber tatsächlich stimmte ließ mir keine so rechte ruhe.
Immerhin sind die Sticks recht günstig.

Vor allem weil ich im Jahresverlauf die Belüftung zwischen Pumpe und SK wechsle und daher gerne eine genauere Veränderung des Wertes im Auge behalten will.
Deshalb reinigte und Kalibrierte ich es ständig.
Auch die Lagerung handhabte ich wie in der Bed.-Anleitung beschrieben.

Das war mir bald zu blöd.

Mittlerweile habe ich ein zweites Gerät.

Bild
Einmal beide Kalibriert zeigen Sie in etwa den gleichen Wert an.
Da wird nun nix gereinigt oder speziell gelagert.

Driftet ein Wert ab, wird kontrolliert bzw. Kalibriert.
Und das kommt eher selten vor, etwa alle 8 Wochen.
Gruß
Franco

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 02.Sep 2008 21:28 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

paulinchen hat geschrieben:
Zitat:

Hallo,
ich benutze neben den Tropfentests auch so ein PH-Meter. Ich habe es am Anfang mittels den Flüsigkeiten kalibriert und messe jeden Morgen und Abend. Einfach etwas Teichwasser in ein Glas, PH-Meter reintauchen, umrühren und etwa 1 Minute stehen lassen.
Ich habe das Gerät seit 2 Jahren und nie gereinigt oder es gar jedesmal in einer Lösung aufbewahrt. Manchmal messe ich einfach unser Leitungswasser damit und es wird immer 6,90 - 7,00 angezeigt. Und ob das Teil jetzt absolut um 0,1 PH verkehrt geht, ist doch völlig egal.

Also ich mache da nicht so einen Kult um das Gerät, es soll ja schliesslich schneller und einfacher als die Tropfentests gehen :D

Viele Grüße, paulinchen

Hallo Paulinchen,
wer so sträflich mit dem PH-Meter umgeht, der braucht ansich keins :!:
Da könnte man dann auch den Daumen ins Wasser halten und sagen wird er naß dann ist der PH Wert OK :twisted:

Der Schnelltest mit dem Leitungswasser ist ansich OK, wenn er den auch immer konstand ist und einem sein tatsächlicher Wert bekannt ist, aber nur weil sein eigenes Gerät im Leitungswasser immer den selben gleichen Wert anzeigt, muß das eigene PH-Meter noch lange nicht richtig anzeigen :wink:

Gruß Hardy

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 02.Sep 2008 21:45 
Anonymer User

Cash on hand:
1.342,66 Taler

Vielen Dank für die reichlichen Antworten. Werde morgen gleich mal den Stick kalibrieren und los gehts.

Grüße

Martin

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mi 14.Mai 2025 0:08 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 03.Sep 2008 17:31 

Cash on hand:
646,16 Taler

Zitat:
Hallo Paulinchen,
wer so sträflich mit dem PH-Meter umgeht, der braucht ansich keins :!:
Da könnte man dann auch den Daumen ins Wasser halten und sagen wird er naß dann ist der PH Wert OK :twisted:

Der Schnelltest mit dem Leitungswasser ist ansich OK, wenn er den auch immer konstand ist und einem sein tatsächlicher Wert bekannt ist, aber nur weil sein eigenes Gerät im Leitungswasser immer den selben gleichen Wert anzeigt, muß das eigene PH-Meter noch lange nicht richtig anzeigen :wink:

Gruß Hardy

Hallo Hardy,
am Anfang habe ich das Gerät auch ständig kalibriert und gesäubert usw. Dies ist aber völlig unnötig und viel zu umständlich.
Ich messe 2x täglich seit etwa 2 Jahren. 1x im Monat messe ich alle Wasserparameter mit Tropfentests und 1x pro Woche im Swimmingpool mit speziellen Tabletten. Und der PH-Stick zeigt auch ohne Pflege stets die gleichen Werte an.
Mit den täglichen Messungen möchte ich nur plötzliche Sprünge im PH-Wert erkennen. Dazu ist der absolute Wert, den das Gerät anzeigt, relativ egal.

Und meine Erfahrung seit 2 Jahren: Der Wert stimmt auch ohne umständliche Pflege.
Die Schwankungen des PH-Wertes im Teich im Tagesverlauf sind auf jeden Fall größer als der eventuelle Messfehler des Gerätes. Und wenn das Gerät irgendwann kaputt geht, kaufe ich mir für 20 Euro halt ein neues. Das ist billiger, als ständig Kalibrier-, Reinigungs- und Aufbewahrungsflüssigkeiten zu kaufen...

Viele Grüße, Pulinchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 04.Sep 2008 15:32 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

paulinchen hat geschrieben:

Ich messe 2x täglich seit etwa 2 Jahren. Mit den täglichen Messungen möchte ich nur plötzliche Sprünge im PH-Wert erkennen.

Viele Grüße, Pulinchen

Hallo Paulinchen,

das mit der Kontrolle kann auch etwas übertrieben werden, machst du auch täglich die KH Messung,
verwendest du Säure, oder warum so ängstlich :?:
Da würde sich dann auch ein etwas besseres Gerät mit Datenlogger für eine Permanentaufzeichnung lohnen :lol: Könntest die Daten dann auch abspeichern, auswerten usw. :wink:

Gruß Hardy

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 04.Sep 2008 17:10 

Cash on hand:
646,16 Taler

koisindmeinhobby hat geschrieben:

Hallo Paulinchen,

das mit der Kontrolle kann auch etwas übertrieben werden, machst du auch täglich die KH Messung,
verwendest du Säure, oder warum so ängstlich :?:
Da würde sich dann auch ein etwas besseres Gerät mit Datenlogger für eine Permanentaufzeichnung lohnen :lol: Könntest die Daten dann auch abspeichern, auswerten usw. :wink:

Gruß Hardy

Hallo Hardy,
ich hatte voriges Jahr das Problem, daß der PH-Wert morgens bei 7,5 lag und abends bei fast 9,0. Dieses Jahr habe ich morgens etwa 7,7 und abends etwa 8,3. Das tägliche Messen mache ich eigendlich nur noch aus alter Gewohnheit :)
Die Werte werden natürlich protokolliert (per Hand) und ich notiere mir auch Teich- und Lufttemperatur, Wasserwechsel, Gewitter, Niederschlagsmenge, Veränderungen im Teichmanagment usw. um daraus Rückschlüsse ziehen zu können.
Aber dieses Jahr bleiben die Schwankungen zum Glück im Rahmen :)

Viele Grüße, paulinchen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde