Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 27.Jun 2025 11:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 14.Aug 2008 0:13 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
84,21 Taler

Hallo zusammen

Vally hat geschrieben:
. Das Problem ist der Verkäufer (Privat) will seinen kompletten Bestand loswerden und das vor dem Winter. s

Vally hat geschrieben:
Deswegen muss ich noch dieses Jahr zuschlagen. s

Verstehe deshalb die Panik nicht.
Bis vor dem Winter ist noch einiges an Zeit.

Vernünftig könnte sein den Teich wie geplant zu befüllen und sich erst wie schon gesagt wurde soweit es geht um das bio zu kümmern. Die normale Temperaturanpassung abwartend.
Danach erst (auch bei 2 std. Entfernung ) die Tiere Gruppenweise dann zu holen scheint mir der Fische wegen und anlaufen den Filters auch vernünftig.

Klaro nur meine Meinung.
Gruß
Franco

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 14.Aug 2008 1:07 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.327,17 Taler

Hallo Vally,

ich kann Deine Vorfreude und Ungeduld auf Deine neuen Kois verstehen.

Bedenke allerdings, in Deinem "Neuteich" ist, mal vorausgesetzt, noch Alles in Ordnung.

Meine damit "gewöhnliche" Bakterienkulturen, keine oder kaum Parasiten etc.

Ich rate dringend davon Abstand zu nehmen, bereits "geimpfte" Filtermedien in Deine Anlage einzuführen.
Du weißt überhaupt nicht was Du hier injizierst.
Neben den guten Bakkis, kannst Du Dir auch sonst was einfangen.

Ohne zumindest eine Schleimhautprobe untersucht zu haben, laß die Finger davon.
Nun kommt sicher der Einwand, aber die Kois schwimmen doch schon in demselben Milieu aus dem die Filtermedien stammen.
Prinzipiell richtig, aber solltest Du Dir ein paar Schwarzfahrer zusammen mit den Kois und dem geimpften Filtermedien mitgebracht haben, kannst Du in einer hoffentlich vorhandenen Innenhälterung gezielter und wirkunsvoller behandeln.

Auch wenn die Kois anscheinend gesund und munter sind, kann ein virulenter Keim (krankmachender Keim z.B. KHV) durch den Milieuwechsel stimuliert werden und gleichzeitig die Kois immunsupprimiert werden. Allein schon bedingt durch die Anpassungsarbeit und dem zusätzlichen Energieverbrauch des Stoffwechsel an Deine Wasserverhältnisse, neben dem Transportstress..

Auch zu Bedenken, bringst Du das geimpfte Filtermedium in Dein System ein, spülst Du auch toxische Substanzen der abgestrobenen Bakkis etc. mit ins Wasser. Und so einige eierlegende "Schwarzfahrer" z.B. Argulus die Karpfenlaus fahren gerne in so einem Filtermedium spazieren.......

Investiere lieber vorab in eine Untersuchung um auf Nummer sicher zu gehen.

Wenn Du erst mal 30cbm Wasser behandeln mußt, dann mußt Du Dir auch keine Gedanken um die Mehrkosten für die Aufheizung machen.

Übrigens, wenn Du einen Teichheizer brauchst, kurzfristig, kann ich Dir gerne einen 3 KW leihen, kostenlos !

Drück Dir auf jedenfall die Daumen, dass Alles gut geht.

Viele Gruesse,
Rudolf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 14.Aug 2008 21:42 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
175,77 Taler

Hallo Rudolf,
danke für deine ausführliche Antwort. Habe mir auch schon gedanken gemacht über fremdes Filtermedium. Mein Kumpel im Nachbarort hat mir auch vorgeschlagen das ich die hälfte von seinem Helix-Filtermedium bekommen kann. Habe da große Angst das es gefährlich sein könnte wegen Krankheiten. Ich werde es versuchen mit animfen des Filtermediums und warmem Wasser und Wasserwechsel.

Gruß Valerius

wegen dem 3KW Heizer komme ich vielleicht drauf zurück.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 17.Aug 2008 23:04 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Vally hat geschrieben:
Mein Kumpel im Nachbarort hat mir auch vorgeschlagen das ich die hälfte von seinem Helix-Filtermedium bekommen kann.
Gruß Valerius

Hallo Valerius,
Kein Filtermaterial von deinem Kumpel nehmen :!:
Wenn du nur Fische in deinem Teich hälterst, welche du dir aus der Teichauflösung besorgst, dann kannst du ohne weiteres das Filtermaterial von dort mitnehmen.
Die eventuell am Filtermaterial anhaftenden Bakis und Parasiten, die kennen die Koi, den sie lebten dort.
Wenn in dem Filtermaterial etwas anhaftet, dann hängt es auch schon an den Schuppen der Koi :wink:
Also etwas heimisches, nichts fremdes :wink:

Gruß Hardy

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 18.Aug 2008 15:25 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

koisindmeinhobby hat geschrieben:
Vally hat geschrieben:
Mein Kumpel im Nachbarort hat mir auch vorgeschlagen das ich die hälfte von seinem Helix-Filtermedium bekommen kann.
Gruß Valerius

Hallo Valerius,
Wenn du nur Fische in deinem Teich hälterst, welche du dir aus der Teichauflösung besorgst, dann kannst du ohne weiteres das Filtermaterial von dort mitnehmen.
Die eventuell am Filtermaterial anhaftenden Bakis und Parasiten, die kennen die Koi, den sie lebten dort.
Wenn in dem Filtermaterial etwas anhaftet, dann hängt es auch schon an den Schuppen der Koi :wink:

Gruß Hardy

Jepp !

Das ist immer noch die beste Lösung wenn es schnell gehen muß !
Alles andere wird die Koi sicher noch mehr stressen !

GRuß
Klaus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 21.Aug 2008 0:37 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.327,17 Taler

Klaus hat geschrieben:
koisindmeinhobby hat geschrieben:
Vally hat geschrieben:
Gruß Valerius

Hallo Valerius,

Gruß Hardy

Jepp !

Das ist immer noch die beste Lösung wenn es schnell gehen muß !
Alles andere wird die Koi sicher noch mehr stressen !

GRuß
Klaus

Also ich kann meinen beiden Vorrednern in dieser Frage nur bedingt zustimmen.

Richtig ist wohl, dass die Tiere bereits mit fremdem Keimen aus der alten Umgebung "angeimpft" sind.
Richtig ist auch, falls nur Fische aus einem Teich genommen werden, keine Kreuzinfektion entstehen könnte aus o.g. Grund.

Als verantwortungslos, halte ich allerdings das Mitnehmen von fremden Filtermaterial, nur damit es schnell geht.
Das einzige was dann schnell gehen kann ist ein erneuter Gang zum Koihändler um neue Fische für einen leeren Teich zu kaufen.

Das Filtermaterial mitzunehmen reduziert auch keinen Transferstress.

Außerdem wissen wir doch alle dass es beim Ausbruch von Krankheiten immer auf die Dosis (Keimdruck) ankommt. Und die ist sicher höher bei Mitnahme des "alten" Zeugs.

Valerius, investiere vor Deiner letzten Entscheidungsfindung zur Umsiedlung lieber ein paar Euros in einen check der neuen Zöglinge durch einen Koifacharzt.

Das ist langfristig gesehen schonender für Deinen Geldbeutel als aufwändige Teichbehandlungen.

Viele Gruesse,
Rudolf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 21.Aug 2008 5:46 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
271,53 Taler

Hi,

was genau soll denn bitte passieren, wenn man das Filtermatierial von dem Teich mitnimmt, in dem die Fische jetzt schwimmen. Was soll an dem Filtermaterial sein, was nicht auch auf den Fischen ist, oder sich nicht später eh im Filtermaterial einnistet? Der Fisch hat auch einiges im Magen, daraunter auch die Bakterien aus dem Teich. Die kackt er dann eh in neuen Teich :shock:

Ich halte es immer noch für Humbug, dass man durch das einbringen von 3 Parasiten in einem Teich den ganzen Fischbestand krank macht. Wenn dem so ist, dann sind die Fische daran vorher schon am Limit gehalten worden und in keiner guten Konstellation.

Teichmanagement und Teichhygenie und keine unnötigen "Wasserverschlimmbesserer" dann klappt es auch mit den Koi...

In dem Fall würde ich auch das Filtermaterial vom bisherigen Teich mitnehmen, wenn möglich.

Doch selbst mit dem hat man nicht gleich einenen eingefahrenen Teich. Bis der komplette Teich voll auf Touren ist dauert es.. es bildet sich dann an vielen Stellen ein Biofilm, der Unterstützend Tätig wird.

Gruß Bernd

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 27.Jun 2025 11:27 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 21.Aug 2008 6:56 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

tolldiving hat geschrieben:

Also ich kann meinen beiden Vorrednern in dieser Frage nur bedingt zustimmen.

Richtig ist wohl, dass die Tiere bereits mit fremdem Keimen aus der alten Umgebung "angeimpft" sind.
Viele Gruesse,
Rudolf

Hallo Rudolf,

fremde Bakterien ....... aus der alten Umgebung :shock:

Das ist ihre Hausmarke, mit der sie bis dato lebten.....

Die Koi inkl. ihrer Bakis und der Bakis welche an dem mit genommenen Filtermaterial haftet, das soll in einem neuen "toten" Teich eingesetzt werden und dort alles beleben :wink:

Einen Vorabscheck der Koi durch einen Koidoc ist sicherlich nicht falsch, nur wenn die nichts schlimmes haben (böse Bakis - Parasiten- innere und äußere, KHV), dürften die Koi den ihre Hauseigenen guten Mitbewohner auch nicht mitbringen.....
Oder wie soll man das verstehen :?:

Gruß Hardy

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 21.Aug 2008 11:46 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.327,17 Taler

Hallo Bernd, Hallo Hardy,

eigentlich verstehe ich Eure Aufregung und Kritik an meinen Äußerungen nicht so recht.

Was könnte falsch daran sein im Vorfeld, verschiedene Mögliche und Szenarien zu diskutieren, um möglichst viele Variablen von evtl auftretenden späteren Problemen zu reduzieren?

Letztendlich diskutieren wir doch Alle über eine Situation und Variablen vor Ort, die WIR, nicht kennen.
Hier kann Nur Valerius Licht ins Dunkel bringen, falls noch Interesse daran besteht.

Wir kennen weder die Wasserparameter in beiden Teichen, noch den objektiven Gesamteindruck der Fische und der Anlage des Händlers.

Vielfach sind doch gerade die Wechselwirkungen vieler Variablen wie o.g., die Ursache für das Auftreten von gesundheitlichen Problemen.

Es steht ja ausser Frage dass die "Neuen" Ihr Keimmilieu mitbringen, aber wie schon Bernd richtig angemerkt hat, weiß auch Valerius nicht ob die Koi bereits an Ihrer "Belastungsgrenze" stehen.

Ich kann zumindest nicht beurteilen, mit welchem Zeitgewinn und ob überhaupt das Mitbringen von fremden Filtermaterial unter den o.g. Bedingungen : unterschiedliche Wasserparameter etc., das "Einfahren" der Biologie beschleunigt. Vorausgesetzt die mitgebrachten Bakkis überleben auch.....
Hätte allerdings immer Bauchschmerzen wenn im nachhinein Probleme entstehen.

Und Hardy, mit "fremd" meinte ich die Eumel aus dem Händlerbecken. Sorry für die unklare Ausdrucksweise.

In diesem Sinne, Good Koi.....

Rudolf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 25.Aug 2008 22:24 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
175,77 Taler

Hallo,

habe die Kois am Sonntag abgeholt. Bis jetzt läuft alles nach Plan. Wasserwerte alle stabil. Habe 21 Grad Wassertemperatur. Bilder demnächst in "Unsere Teiche entstehen".

Gruß

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde