Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Di 24.Jun 2025 22:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 30.Jun 2008 21:02 
Site Admin
Site Admin

Cash on hand:
4.554,84 Taler

suisse hat geschrieben:
wie sieht denn artgerechte fütterung aus?
was frist ein kapfen denn normal so?
und was braucht der so?

Hallo Suisse,
in unseren Teichen bestimmen wir, was die Koi zum Futtern bekommen.
Mit der Natur und dem Nahrungsangebot je nach Jahreszeit und Bedingungen hat das alles nichts zu tun.

Die nicht artgerechte Fütterung kann man gerade in den Sommermonaten an vielen Koiteichen antreffen.
20 % Fett und mehr als doppelt so viele Proteine haben manche Futtersorten.
Damit sind diese Futtersorten sehr gehaltvoll und sollten kontrolliert gefüttert werden.

Mehr als 25 Grad Wassertemperatur, mäßige Filterleistung und dann abends volles Rohr dieses Powerfutter in den Teich geben solange die Koi es aufnehmen :( .
Da muß es doch bald zu Problemen kommen.
Allein schon beim Ausatmen vom A/A über die Kiemen kann es dann schon zu schweren Schädigungen kommen.

Ich füttere auch so ein Powerfutter, aber die Koi werden 7 mal am Tag mit dem Futterautomaten versorgt.
Futtermenge max. 0,5 % pro Tag.
Ab 25 Grad weniger und ab 28 Grad keine Fütterung mehr würde ich hier im Norden empfehlen.
Im Süden sind die Wassertemperaturen generell höher, also wir man dort die Eckdaten höher ansetzen.
Gruß Lothar

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 30.Jun 2008 21:27 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
476,01 Taler

Hallo Lothar,
ich denke es ist außerdem auch noch wichtig, dass sich der Koikichi mal Gedanken darüber macht wie viel Kg Besatz im Teich schwimmen :!: :wink:
Ausrechnen und dementsprechend füttern. Sonst kann man mit Prozentangaben wenig anfangen :wink:
Bei mir sind es bei 0,8% Futter/Fischgewicht 150Gramm Futter am Tag.
Dreck wird täglich aus dem System mittels Spühlung meiner Vorfilterkammer entfernt. :)

Gruß
Björn

Betreff des Beitrags: also
BeitragVerfasst: Mo 30.Jun 2008 21:44 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
4.721,17 Taler

Hallo Yoshihara,

sieh an sieh an was wird wohl der Schreckenbach dazu sagen ?? :D:D

Das beweist doch wieder mal das man eine streng reglementierte Untersuchung nicht auf realle Bedingungen übertragen kann oder nur sehr bedingt.

Manche Untersuchungen veralten auch weil es immer einen anderen Weg gibt der sogar der bessere sein kann.

Ich selber stelle momentan auf Futter ohne Farbzusätze um Unifarbe Koi brauchen es sowieo nicht die ganzen Tanchos und Shiros auch nicht und der Rest ? Mal sehen vielleicht ändert sich auch gar nichts.
Ich habe die vielen Farbstoffe in unseren Futtern für verdächtig das sie dem Wohlbefinden nicht grade zuträglich sind.

V.g. Kigoi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 30.Jun 2008 21:44 
Site Admin
Site Admin

Cash on hand:
7.350,56 Taler

Hi Zusammen

Lothar hat geschrieben:
Mehr als 25 Grad Wassertemperatur, mäßige Filterleistung und dann abends volles Rohr dieses Powerfutter in den Teich geben solange die Koi es aufnehmen .
Da muß es doch bald zu Problemen kommen

Nicht, dass ihr denkt ich, ich hätte nur Probleme, weil ich füttere, wie oben beschrieben!
Habe immer Wert auf sehr gutes Futter gelegt... Da muss dann aber die Fütterung auch stimmen!!!

Ich füttere bei 9000l Wasser, ganztägiger Beschattung, 23°C, guten Wasserwerten und etwa 5,1kg Fischgewicht 0.6% Powerfutter :D
Wöchentlich mache ich etwa 25% WW!! So bleibt auch die Temperatur des Wassers in einem angenehmen Rahmen :)

Und trotzdem habe ich Probleme mit den "Sonnebrand" Symptomen :(

Liebe Grüsse Dario der jetzt halt mal das Futter wechselt, weil er auch nicht mehr weiter weiss

Umberto Eco

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 30.Jun 2008 23:54 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
286,97 Taler

Natürlich bestimmen wir was in unseren Teichen gefressen wird und was nicht.
Wir arbeiten ja auch täglich daran den natürlichen Nahrungsquellen den Boden unter den Füssen zu stehlen.
Zooplankton, Bodentiere und Pflanzenbewohner gibts halt nicht/seht begrenzt.
Ob das richtig und gut ist???

So Naturnahrung hat im groben Durchschnitt ca. 50g/100g TS Rohprotein, ca. 10% Trokensubstanz, 500 kcal

Das haben wir nicht, also werfen wir Futter in den Teich.
So Futter wird ja erst einmal von per Schlundzähne zerkleinert und dann im Verdauungskanal via Enzyme aufgespalten. Dann gehts durch die Darmwand....per Blutgefässe usw usw usw....
Ist es da sinnvoll gleich mal vorab kleinere Pellets zu verfüttern?
Besitzt ein Karpfen für alles was wir so verfüttern die passenden Enzyme um das ganze aufzuspalten?

Toll finde ich Lothars bemerkung, dass er bei höherer Wassertemperatur die Fütterung reduziert oder gar einstellt. Viele denken wohl dass je wärmer, je mehr Futter, denn da legt der Koi dann ja so richtig mächtig zu. Denkste. Grins. Scheiss Natur, das geht bis so ca 28 Grad C bei normalem o2 recht gut, darüber wird kaum noch verwertet.

Jetzt meint man den Fisch mit Kohlenhydraten vollpumpen zu müssen, is ja toll, aber was soll der damit?
Die baut der arme Kerl zu Fett um und speichert die.
Für was? Wo brauch der denn die Energie in unseren Teichen???
Wir mästen. Bei Wikipedia ist unser Verhalten bestens unter dem Begriff "feeding" beschrieben.

Ein Karpfen hat so ungefähr den selben Eiweisbedarf wie ne olle Forelle.
..also ca 40% Rohprotein. Um dieses toll verwerten zu können brauchts Energie. je % Rohprotein sind das ca. 0,50 MJ verdauliche Energie.
Im Herbst gibts dann fettreicheres Futter, oder "angefettetes" geht z.b. mit Raps.
Wichtig ist bei der ganzen Futterverwertegeschichte der Sauerfstoff, gibts den wenig, dann schlecht verwertet und führt zu verfettung und Kiemennekrose. Das gilt für jedes noch so teure powerfutter. Vorteilhaft ist also wenn man das Füttern am Abend lässt, dann braucht nachts nichts verdaut werden, da die bei der sauerstoffreichen Tageszeit statt findet.

Im grossen ganzen braucht so ein Fisch nicht mehr, und ob die tollen tollen Futterzusätze das Geld wert sind...
naja...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde