Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 17.Mai 2025 12:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forumsregeln

Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.

Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.

Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schimmel oder Pilz?
BeitragVerfasst: Mo 09.Jun 2008 17:30 
Anonymer User

Cash on hand:
1.589,50 Taler

Hi,

habe ein Problem mit einem oder zwei meiner Kois. Habe vor kurzem 3 neue Kois in meinen Teich gesetzt. Seid dem hat einer meiner alten Kois am Rücken einen watteartigen "Pilz" oder so ähnlich (glaube auch etwas grünliches in der "Watte" erkannt zu haben). Sind aber sicher keine Karpfenpocken...
Er liegt öfters mal am Boden und morgens ist er immer unter dem Einlauf, des Bachlaufs zu finden. Dabei hat er immer die Flossen angelegt. Er sondert sich auch öfters mit einem anderen, kleineren, Koi ab.

Dieser kleiner Koi wiederum ist einer der Neuen und er hat einmal in der Mitte des Teichs die Flossen angelegt und einen leichten Kopfstand gemacht. Seid dem aber nichts auffälliges mehr, außer das er bei dem kranken Koi ist und dann mit ihm am Boden liegt. Dabei auch immer die Flossen angelegt.

Sie fressen auch beide, aber ob sie weniger als gewöhnlich fressen kann ich leider nicht beurteilen.

Was ist eure Vermutung? Klingt das nach Schimmel oder Pilz?

Grüße,

ALEX

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 09.Jun 2008 17:46 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.441,45 Taler

Hallo,

das grüne müssten algen sein die die Yerpilzung grün färben.
Ein Goldfisch von mir hatte sich mal irgendwo im Teich über dem Kopf den Rücken etwas aufgeratscht.
Dort hatte er dann auch eine kleine Verpilzung. Hatte dann auf rat von einer Zoohandlung ,die auch untersuchungen macht ein Mittel, was auch gegen Weißpünktchen hilft, in den Teich gegeben und nach einem Tag wars weg. Der Fisch verhilt sich aber die ganze Zeit normal.

Gruß Nico

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 09.Jun 2008 21:35 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

Hi,

Schimmel und Pilz sind das gleiche !

Gegen Pilz hilft Malachitgrünoxalat,
Du solltest aber gleich auf ein Kombipräparat setzen.
z.B. Medifin von Tetra

GRuß

18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 09.Jun 2008 22:06 
Anonymer User

Cash on hand:
1.589,50 Taler

Hi,

bin so eben vom Teich zurück. Habe meinem Schützling grade ein Salzbad gegönnt. Habe 20g/l verwendet. Das ganze wurde dann aber noch etwas mehr verdünnt und dann habe ich ihn rein gesetzt. Er hat es fast 30 Minuten ausgehalten und es schien ihn nicht zu stören. Meint ihr das Salz bringt ihm etwas oder muss ich mit den harten Geschützen arbeiten?

Es war übrigens Jodsalz.

Grüße,

ALEX

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 10.Jun 2008 18:17 
Anonymer User

Cash on hand:
1.589,50 Taler

Hallo,

muss meine Aussage berichtigen. Hatte nicht Jodsalz sondern Meeressalz genommen!
Habe heute mit jemandem gesprochen der mir epfohlen hat, 35g/Liter zu nehmen, aber den Koi da nur 7 Sek. darin zu "tunken" und dann sofort wieder in den Teich. Werde das heute mal mit reinem Alpensalz von Bad Reichenhaller machen. Hoffe das es dem Koi was bringt...

Grüße,

ALEX

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 10.Jun 2008 20:25 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

Hi Alex ,

...... auch mit Salz kann man Koi umbringen !!!

.... nicht jeder Koi muß kippen !

... ich würde das mit dem 7sec. Bad lassen !

.. gegen was soll das helfen ?

GRuß

18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 11.Jun 2008 8:33 
Anonymer User

Cash on hand:
1.589,50 Taler

Hi Klaus,

seid ich das Salzbad mit meinem kranken Koi gemacht habe, sondert er sich nicht mehr von den anderen ab, schwimmt wieder normal umher und frisst wieder mehr. Außerdem liegt er nicht mehr mit angelegten Flossen am Grund.
Also muss es doch etwas gebracht haben?

Und da jemanden auf das Salzbad angesprochen habe, hat der mir empfohlen, lieber ein kurzes konzentrierteres Bad zu machen statt ein längeres schwaches.

Ich habe diesen Vorschlag hier natürlich extra gepostet, damit ich eure Meinung dazu höre... :wink:

Also kann es, deiner Meinung nach, nicht sein das ein Salzbad meinem Koi hilft? Ich möchte halt nicht irgend etwas in den Teich oder in das Behandlungsbecken kippen, wenn ich nicht weiß was der Koi hat!

Grüße,

ALEX

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 17.Mai 2025 12:26 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 11.Jun 2008 9:15 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.512,63 Taler

Hallo Alex-
wiederhole einfach noch einmal das 20minütige Bad in der Dosierung 25g/l.
Etwas anderes würde ich nicht machen....
Gruß Thomas

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 11.Jun 2008 9:33 
Anonymer User

Cash on hand:
1.589,50 Taler

Hi Thomas,

ich habe ja das 25 minütige Bad nicht mit 20g/l gemacht sondern noch verdünnt. Meinst du nicht das 25g/l für 20 Minuten, zu viel sind? Ich dachte 20g/l sind als Kurzzeitbad gedacht?

Grüße,

ALEX

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 11.Jun 2008 9:41 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.512,63 Taler

Hi Alex-
20-25g/l wirken medikamentös. Dosierungen darunter würde ich nicht verwenden.
20 Minuten reichen völlig- sollte der Koi vorher kippen, schnell wieder in den Teich!
Gruß Thomas

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde