Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 20.Jul 2025 12:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 07.Jun 2008 17:03 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
441,22 Taler

Ein herzliches "Hallo" aus dem Münsterland.
Ich bin Christian, 37, und plane für 2009 die Anlage eines Koiteiches. Von der Größe her im Bereich zwischen 30 und 50 cbm. Wichtig ist mir ein relativ wartungsarmes und in der Unterhaltung sparsames System (die Energiekosten werden wohl nicht mehr sinken :cry: ). Wartungsarm deshalb weil ich als alter Aquarianer die zeitraubenden Putzorgien kenne und das wollte ich mir beim Teich ersparen. Außerdem habe ich schließlich noch Familie. Ich hoffe, dass ich vielleicht in 2009 einen relativ günstigen (wie auch immer man das auslegt) TF erstehen kann (vielleicht mit viel Glück gebraucht).
Interessieren würden mich zuverlässige Händler in der Umgebung; leider scheinen die meisten sich im Bereich südliches Deutschland zu tummeln. Vielleicht habt ihr ja einen guten Tipp - auch bezüglich Teichbau. Ich schwanke zwischen Folie oder GFK. Ich stelle die Tage mal einen Plan meines Grundstücks mit Bebauung hier rein. Vielleicht habt ihr einen netten Formvorschlag welche Form der Teich haben könnte (an der Terasse ist schon klar :wink: . Die Terasse wird auch nächstes Jahr neu gemacht (aus Holz). Die Terassenüberdachung ist bereits für dieses Jahr projektiert. Wie im nachfolgenden link könnte ich den Teich vorstellen: http://www.natur-form.de/referenzen/neu ... efeld.html - viel Stein und keine Wasserpflanzen
Auf ein nettes Miteinander.

Gruß
Christian

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 07.Jun 2008 21:39 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.724,15 Taler

Hallo Christian
Meine Interpretation eines kostengünstigen Teiches sieht so aus:
Vorbecken mit Bodenablauf für alle ankommenden Saugleitungen.
In dieses Becken eine Sterialair mit 36 Watt.
Danach ein Trommelfilter mit angeschlossenem Bead-Filter.
Das ganze mit ner 100er Verrohrung und einer guten sparsamen Rohrpumpe.
Für einen evl.geplanten Heizkreis einen zweiten Kreis mit zusäztlicher Pumpe direkt aus dem TF.
Mehr braucht man eigendlich nicht :D .
Gruß
Andi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 08.Jun 2008 8:35 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
441,22 Taler

Danke Andi für deine Antwort.
Da ich noch nicht so im Thema bin: Der Beadfilter ist für die biologische Reinigung? Da ich vorhabe, den Teich mit Brunnenwasser zu speisen (muß aber erst noch eine Wasseranalyse durchführen lassen - hab leider alles mit Aquarium verkauft) dürfte das mit häufigen Wasserwechseln kein Problem sein (wenn die Quali stimmt). Die Vorbereitungen für eine Bodenheizung wollte ich auf jeden Fall treffen, wenngleich ich davon im Moment noch nicht wirklich überzeugt bin, da ich nicht den zwingenden Nutzen sehe. Wie das mit dem zweiten Kreis dann in der technischen/praktischen Umsetzung aussieht habe ich ehrlich gesagt noch nicht verstanden.
Wäre die Sterialair mit 36 Watt nicht ein bisschen unterdimensioniert? Beckengröße wird ja auf ca. 30-50 cbm hinauslaufen. Das mit dem Vorbecken mit Bodenablauf habe ich auch noch nicht wirklich kapiert: Wie groß sollte das Vorbecken sein? Ich vermute das Vorbecken ist nicht so tief wie der Teich (2m- 2,20m). Wie soll das dort mit dem Bodenablauf funktionieren wenn das Wasser gar nicht ablaufen kann weil der Bodenablauf nicht am tiefesten Punkt ist.
Danke im voraus für eine Aufklärung.
Gruß
Christian

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 08.Jun 2008 12:02 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.724,15 Taler

Hallo Christian
Der Beadfilter ist für die biologische Filterung.
Mit zweitem Kreis direkt aus dem TF meinte ich keine Bodenheizung,sondern einen extra Kreis,der nur bei Bedarf eingeschaltet wird und in dem sich ein Wärmetauscher zur Hausheizung oder eine kleiner elektrischer
Durchlauferhitzer befindet.Hat den Vorteil das du den Flow im Hauptkreis nicht unnötig verringerst.
Die Sterilair 36 ist lt.Hersteller gut bis ca.35000 Liter.
Wenn es nicht reicht,legt man einfach eine Zweite dazu.
Mein Vorbecken ist 80x80x80cm und liegt auf Höhe der Teichoberfläche.
In diesem Becken kommen die Bodenabläufe und die Skimmer an.
Durch die Schwerkraft ist es egal,wie tief die Abläufe im Teich sind.
Sobald der Wasserspiegel im Vorbecken sinkt,wird zwangsläufig das Wasser der Bodenabläufe angesaugt.
In meinem Vorbecken sammelt sich schon einiges an Unrat und wird alle paar Tage einfach abgelassen.
Somit braucht der TF nicht ganz so oft spülen.
Ich hoffe das hilft dir ein bischen weiter.
Gruß
Andi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 08.Jun 2008 13:27 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
441,22 Taler

Jawoll, jetzt hab ich es kapiert. Danke :D

Zum Thema Heizung - angenomme ich würde jeden Tag 10 % WW machen, müßte das mit der Heizung doch eigentlich überflüssig sein. Die Temperaturen würden doch im unkritischen Bereich gehalten oder doch nicht?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 08.Jun 2008 15:14 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
271,53 Taler

Hallo Christian,

ich würde einen Trommelfilter und danach eine Helixkammer als Biologie machen.
Als Medium würde ich I*tto bzw. Helix mit einer Dichte von ~1 verwenden. Das ist von der Dichte her etwas schwerer als das herkömmliche Helix und schwebt daher ganz anders im Wasser. Mit entsprechendem Flow bewegt sich das supergenial ohne zusätzliche Luftpumpen.

Die Heizungsgeschichte würde ich über eine Edelstahlspirale machen. Die kommt dann wie ein großer Tauchsieder direkt ins Wasser (beim Filter). Dann brauchst du keine zusätzliche Pumpe für Heizung zu fahren. Öffnen und Schliessen lässt sich das mit einem Stellantrieb wie er für Fußbodenheizungen verwendet wird. Nur Heizkreisseitig ist dann eine Pumpe erforderlich, die brauchst du aber so oder so....

Wenn du das ganze dann noch mit einem Tauchstrahler und Rohrpumpen verbindest, hast du sicherlich eine relativ effiziente und im Betrieb "günstige" Anlage.
Zudem ist das dann äußerst Wartungsarm. Nach dem Trommelfilter kommt eh so gut wie kein Schmutz mehr an und durch die bewegten Medien musst du auch an den Biofilter so gut wie nicht mehr ran.

Gruß Bernd

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 09.Jun 2008 19:04 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
441,22 Taler

Danke Bernd für deinen Ratschlag. Ich werde mich mal mehr in die Thematik im Detail einlesen. Jetzt habe ich ja eine Richtschnur, wohin es in etwa gehen soll.
Gruß
Christian

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 20.Jul 2025 12:14 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 10.Jun 2008 6:11 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
271,53 Taler

Vorsicht !!!

je mehr du liest, desto verwirrter wirds :shock: :D

Gruß Bernd

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 10.Jun 2008 13:14 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo Christian,

esrstmal ein herzliches Willkommen hier. Schön, dass du zu uns gefunden hast!

Comeback hat geschrieben:
Der Beadfilter ist für die biologische Reinigung? Da ich vorhabe, den Teich mit Brunnenwasser zu speisen (muß aber erst noch eine Wasseranalyse durchführen lassen - hab leider alles mit Aquarium verkauft) dürfte das mit häufigen Wasserwechseln kein Problem sein (wenn die Quali stimmt).

Zum Thema Heizung - angenomme ich würde jeden Tag 10 % WW machen, müßte das mit der Heizung doch eigentlich überflüssig sein. ...

Wir reden hier vom Sommerbetrieb? Wenn du täglich 10% kaltes Wasser einfüllst, kannst du dir sicher selber denken (und ausrechnen), dass damit die Temperatur niedriger sein wird, als ohne diese üppigen Wasserwechsel. Insbesondere bei den jetzigen sommerlichen Temperaturen kannst du das besonders feststellen. Die Idee, das Wasser auschließlich mittels WW sauber zu halten und den Biofilter einzusparen, solltest du am besten gleich wieder vergessen. Oder hatte ich das nur falsch verstanden?

Im Winter sieht die Sache anders aus. Meist ist das Leitungs- oder Brunnenwasser wärmer als der Teich und so lässt sich durch WW die Teichtemperatur aufheizen.

Pfiffikus,
der im Winter sehr viel Wasser wechselt

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 10.Jun 2008 18:46 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
441,22 Taler

Pfiffikus hat geschrieben:
Hallo Christian,

esrstmal ein herzliches Willkommen hier. Schön, dass du zu uns gefunden hast!

Der Beadfilter ist für die biologische Reinigung? Da ich vorhabe, den Teich mit Brunnenwasser zu speisen (muß aber erst noch eine Wasseranalyse durchführen lassen - hab leider alles mit Aquarium verkauft) dürfte das mit häufigen Wasserwechseln kein Problem sein (wenn die Quali stimmt).

Zum Thema Heizung - angenomme ich würde jeden Tag 10 % WW machen, müßte das mit der Heizung doch eigentlich überflüssig sein. ...

Wir reden hier vom Sommerbetrieb? Wenn du täglich 10% kaltes Wasser einfüllst, kannst du dir sicher selber denken (und ausrechnen), dass damit die Temperatur niedriger sein wird, als ohne diese üppigen Wasserwechsel. Insbesondere bei den jetzigen sommerlichen Temperaturen kannst du das besonders feststellen. Die Idee, das Wasser auschließlich mittels WW sauber zu halten und den Biofilter einzusparen, solltest du am besten gleich wieder vergessen. Oder hatte ich das nur falsch verstanden?

Im Winter sieht die Sache anders aus. Meist ist das Leitungs- oder Brunnenwasser wärmer als der Teich und so lässt sich durch WW die Teichtemperatur aufheizen.

Pfiffikus,
der im Winter sehr viel Wasser wechselt

Danke für deine Begrüssung Pfiffikus,
ich glaube, da ist ein falscher Eindruck entstanden. Ich will keinesfalls auf eine biologische Filterung verzichten. Ich bin beim Aquarium schon immer vom größten Gau ausgegangen und habe die Filterung demtentsprechend dimensioniert.
Da ich ja evtl. Brunnenwasser verwenden kann, kann ich ja auch die Wasserwechsel entsprechend hoch gestalten - kostet ja ausser Strom nichts. Also wechsel ich lieber mehr ich brauche; mit dem entsprechenden Vorteil im Winter. Ich habe irgendwo gelesen, dass die Japaner sogar 50% - bis 100% Wasser am Tag tauschen.
Hier wird auf nichts verzichtet. :wink: (na ja vielleicht die Heizung)
Gruß
Christian

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde