Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 21.Jun 2025 22:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forumsregeln

Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.

Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.

Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neues Jahr, die alten Probleme
BeitragVerfasst: Mi 14.Mai 2008 17:51 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.112,56 Taler

Hallo,
hatte bereits letztes Jahr an dieser Stelle über Probleme berichtet und nachdem ich die Abdecksteine getauscht hatte, schien alles vorbei. Ursache jedoch war nie definitiv geklärt.

Dieses Jahr kamen alle sehr gut aus der kalten Fase ( teich war abgedeckt, temp nie unter 5,5 °). Bei 16,5°- 17,5° Einsetzen der Neuen.
Die Probleme sind in Kurzform im Krankenblatt festgehalten. Der Verlauf erinnert stark ans letzte Jahr, jedoch waren die Koi dieses Jahr viel vitaler als letztes. Ich überlege nun eine mikrobiologische Wasseranalyse durchzuführen und deshalb bis zum Einsenden der Probe ausser Filterreinigungen und WW nichts zu unternehmen. Ein bekannter Großhändler bietet da was von Taurus an.
Letztes Jahr fand auch der Koi-Doc nichts und nach einigen WW, Aktivkohle, Wechseln der Abdecksteine und dem Ableben meines besten Fisches war das Problem endlich weg.

Sollte ich anders vorgehen? Hat sonst jemand noch einen guten Ratschlag oder eine bessere Adresse für eine Analyse?

Hier das Krankenblatt
Jedes Jahr gleich

Gruß
Thomas, der sich langsam wünscht, nie in seinem Leben einen Koi gesehen zu haben. :cry:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 14.Mai 2008 19:04 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
271,53 Taler

Halllo Thomas,

was das ist, oder was es sein könnte, kann ich dir leider nicht sagen. Auch nicht weiterhelfen. Ausser weiterhin TWW...

Meiner Meinung nach war das Einsetzten der neuen noch zu früh. Das System und die Fische kommen jetzt in ungeheizten Teichen erst langsam auf Touren und brauchen erst mal eine Zeit, bis sie wirklich Top Fit sind. Auch sind die Temperaturen jetzt meist noch nicht stabil.

Ich weiß, es fällt schwer zu warten bis man endlich die neuen Einsetzten kann. Aber mir wäre das wie gesagt zu früh gewesen. Vielleicht hat es auch deswegen den Altbestand mehr erwischt als die neuen ?

Ich hatte die Probleme im Frühjahr nach einsetzten von neuen auch lange.

Man kann immer wieder nur zu einer Teichheizung raten.

Vielleicht mal im nächsten Jahr versuchen keine vor Juli einzusetzten, oder überhaupt keine. Wenn dann weniger/keine Probleme entstehen könnte ich evt. recht haben...

Ansonsten wünsche ich Dir und Deinen Fischen dass es schnell wieder aufwärts geht.

Gruß Bernd

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 14.Mai 2008 20:29 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

Bernd Vogel hat geschrieben:
Halllo Thomas,

Meiner Meinung nach war das Einsetzten der neuen noch zu früh. Das System und die Fische kommen jetzt in ungeheizten Teichen erst langsam auf Touren und brauchen erst mal eine Zeit, bis sie wirklich Top Fit sind. Auch sind die Temperaturen jetzt meist noch nicht stabil.

Vielleicht hat es auch deswegen den Altbestand mehr erwischt als die neuen ?

Gruß Bernd

Hi,

genau so würde ich es auch vermuten !
Bis Anfang Juni haben die Koi mit dem vergangenen Winter zu kämpfen !

Waren die Neuen Koi vom gleichen Züchter wie der Altbestand ?
Wenn nicht sollte erst ein Quarantäne mit zusetzen eines Altbestandfisches stattfinden!

Es ist mit bakteriellen Unverträglichkeiten der Koi untereinander zu rechnen !
Wenn diese den Koi schwächen ist 1 - 3 Wochen später auch vermehrt mit
Parasitenbefall zu rechnen ! Also nächste Woche den Abstrich wiederholen lassen !

GRuß

18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 14.Mai 2008 20:34 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
176,45 Taler

Hallo Thomas,

ja was Bernd schreibt könnte schon sein, ich habe meine letzten 2 Neuen erst im Spätsommer eingesetzt und da ging es im Teich schon ziemlich zur Sache mit scheuern und durch den Teich jagen. Bin sogar eine ganze Nacht am Teich gesessen da ich angst hatte das die Jungs raus springen. Also meine Meinung ist lieber etwas später die Neuen einsetzten. Wenn die Biologie des Filters und das Imunsystem der Koi voll in Gang sind.

3 Kammer-Modulfilter
Trommelfilter, Helix, Japanmatten, 55 Watt UVC
1 Bodenablauf und 1 Skimmer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 14.Mai 2008 20:43 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
476,01 Taler

Hallo,
Zitat:
Bin sogar eine ganze Nacht am Teich gesessen da ich angst hatte das die Jungs raus springen

Kenne ich :? :wink:
Zitat:
Thomas, der sich langsam wünscht, nie in seinem Leben einen Koi gesehen zu haben.

Kenne ich auch :? :wink:
Manchmal hat man die Schn... gestrichen voll aber irgendwann geht es auch wieder Berg auf :wink:
Das was bernd geschrieben hat stimmt schon, aber ich hatte letztes Jahr auch alle Wasserwerte OK und nur ein paar Würmer, die ich auch erst noch behandelt habe. Dann meine Neuen und es hat richtig geknallt. Zeitpunkt des Einsetztens war Anfang Juli.
Übrigens ein testfisch war ohne jegliche Probleme mehrere Wochen in der Quarantäne bei den Neuen :wink:
Meine Meinung zu dem Thema: Alles kann aber muss nicht. :cry: :wink:
So ist das nun einmal und das Risiko hat man immer, dass sich die unterschiedlichen Bakterienstämme nicht mögen. Dann kommt es zu roten Flecken (Aufbrüche) etc....
Ich versuche alles um das Risiko so gering wie möglich zu halten, d.h. ich kaufe nur bei einem Händler, dem händler meines Vertrauens, beobachte die Koi monatelang bei ihm d.h. ich fahr 1mal im Monat hin und schaue mir meine Koi genau an. Aber manchmal bzw. auch oft hat man einfach nur die ...Karte gezogen.

Gruß
Björn

Betreff des Beitrags: neues jahr, alte Probleme
BeitragVerfasst: Mi 14.Mai 2008 21:29 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.112,56 Taler

Hallo,
vielen Dank dass Ihr so schnell reagiert habt. Davon geht es meinen Koi zwar nicht besser, aber mir tut es gut.
Nun das mit dem länger warten werde ich auf jeden Fall machen, wenngleich ich das eigentlich weniger vermutet hätte. Mein Teich hat keine Flachwasserzone und 2,1-2,5m tief, daher wenig anfällig für Temperaturschwankungen. Als zwischen Händlerbecken und Teich nur noch 1-2 ° lagen und die Wetterlage stabil hab ich einfach keine Gefahr mehr gesehen.
Meine Fische sind alle von 2 Händlern. Allerdings hab ich seit Juni 2005 nur noch bei einem davon eingekauft- auch die Neuen.
Was Quarantäne angeht, so bin ich geteilter Meinung. Ich hätte zwar ein (leider etwas zu kleines) 1000l Becken habe mich aber dagegen entschieden weil ich mir gesagt habe:
- ich tue dann 2 neue + einen alten ins Becken
- es passiert das gleiche wie jetzt im teich
- ich weiß nicht ob der Verursacher die Neuen oder der Altbestand ist
- nach Abstrich wird behandelt und auskuriert.
- ich setze zum test erneut einen vom altbestand dazu
- das ganze geht wieder los
- erneut Behandlung, Stress etc.- die Schleimhaut z.B., die sich ev. noch nicht regeneriert hat wird erneut angegriffen...
- irgendwann müssen die Neuen + Pilotfische in den Teich zurück
- dann geht wieder alles los und was ist die Folge:
- ich behandle manche Fische 3x anstatt 1x.

Hoffe, ich liege da falsch mit meiner Vermutung und jemand kann mir anschaulich vermitteln, dass das nicht passieren kann.

Gruß
Thomas

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 14.Mai 2008 21:33 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
271,53 Taler

Hallo Thomas,

wie du schon sagtest, alles kann, nichts muss...

Wichtig erscheint mir auch den Teich vor Neubesatz auf Vordermann zu bringen.
Ich bin gegen Ende dahin gegangen, dass ich vor Neubesatz massiv Wasserwechsel gemacht habe, Filter gereinigt usw.... Damit da wirklich alles in Ordnung war.

Dann nach dem Einsetzten wenig füttern. Am besten 2 Tage mal gar nichts und dann wieder langsam anfangen. Ruhig auch weiterhin erhöhte Wasserwechsel.

Aber auch das alles muss nicht immer funktionieren.

Aber in der Tat ist es so, dass es mit den Jahren immer besser funktioniert. Sei es, weil der Teich einfach besser funktioniert, die Fische besser eingewöhnt sind, oder der Fischhalter einfach mehr Erfahrung hat...

Bei der Koihaltung lernt man einfach durch Erfahrung. Die ist anfangs meist schmerzlich.

Kopf hoch.

Gruß Bernd

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 21.Jun 2025 22:43 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 15.Mai 2008 8:51 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

Moin Moin ,

es ist immer wieder zu Hören und zu Lesen das :

es sich um Bakterienprobleme handelt .

diese "Unverträglichkeit" auch zum Totalverlust führen kann.

das Parasiten nur eine Folge der Schwächung sind.

Das bedeutet aber auch , das wenn die Neuen gleich in den Teich gesetzt werden,
das wir einen TOTALVERLUST tolerieren !?
Wenn es mit ein paar Medikamenten zu beheben ist,
dann könnten die Neuen auch gleich in den Teich !
Aber das sollte wirklich nur mit top konditionierten Koi geschehen !

GRuß

18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags: Neues jahr, die alten Probleme
BeitragVerfasst: Do 15.Mai 2008 18:32 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.112,56 Taler

hallo Klaus ( und natürlich alle anderen),
ich dachte immer, dass bakterielle Infektionen i.d.R. eine Folgeerscheinung sind von
a) schlechter Wasserqualität,
b) Parasiten
c) Verletzungen, etc..

Durch die Beschädigung der Schleimhaut ist der Fisch schlecht geschützt und anfällig.
hab ich das jetzt falsch verstanden, oder siehst Du es anders rum?

Primäres Auftreten einer bakteriellen Infektion sei selten.

Nun nach dem Eindruck, den meine Koi vor dem Einstzen gemacht hatten, dachte ich eigentlich auch, sie seien topfit. Kein Abliegen auf dem Boden, kein Flossenklemmen, keine hastigen Bewegungen, kein Scheuern, gute Futterannahme...

Macht Ihr bei solchen Verhalten trotzdem vorher einen Abstrich oder setzt Ihr die Fische in Quarantäne und Abstrich erst wenn das Verhalten auf ein gesundheitliches Problem hindeutet?

Dann wäre da noch die Sache mit dem Salzbad oder Kurzbad Kaliumpermanganat. Wie steht Ihr dazu, bzw. welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?

Gruß
Thomas

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 15.Mai 2008 19:05 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.724,15 Taler

Hallo
Ich habe bis jetzt nur Kois von einem Händler gekauft und jedes Schenk-oder günstiges Kaufangebot abgelehnt.Ich hoffe mit dieser Maßnahme ersteinmal auf der sicheren Seite zu sein.
Gruß
Andi

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde