Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mo 05.Mai 2025 12:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forumsregeln

Hier lassen sich keine neuen Themen mehr beginnen.

Bitte die Unterforen "Angebote" oder "Suchanfragen" verwenden!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 24.Apr 2008 18:38 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
190,57 Taler

hallo achim,
den begriff pumpe für schmutzwasser kenne ich im bereich teiche nicht. ich kenne auch keinen hersteller, der für seine pumpen diese bezeichnung verwendet. schmutzwasserpumpen haben für mich ein ganz anderes aufgabengebiet.
wenn du allerdings unter diesen begriff pumpen meinst, die z.b. von oase sind, trifft es auch nicht zu. diese pumpen entfernen auch nicht sofort kotwürste und auch nicht fadenalgen. hat alles etwas mit der ausführung des filterkorbs zutun. fadenalgen werden z.b. von der pumpe angesaugt und legen sich um den flterkorb. ergebnis, es kommt kein oder minimal wasser noch durch und man muß die pumpe aus dem teich holen um den filterkorb zu reinigen. das sind erfahrungen von 5 jahre betrieb mit aqaumax 8000, aquamax 10000, promax 20000, promax 30000.
unter reispumpe werden in den foren eigentlich rohrpumpen aus der hp-serie bezeichnet.
das du für die pumpen aus dem ebay-link keinen namen gefunden hast, liegt an dir selber. die pumpen haben einen namen und stammen auch von lifetech.

Vergib deinen Feinden,aber vergiß niemals Ihre Namen. J.F.Kennedy

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 25.Apr 2008 11:14 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.253,11 Taler

Hardy hat geschrieben:
Jetzt habe ich mir bei ebay die TMC PRO CLEAR 55 UVC ausgeguckt. Hat da jemand Erfahrung mit?

Genau die habe ich seit ca. 6 Jahren im Einsatz und bin zufrieden. Du solltest aber jedes Jahr einmal die Röhre wechseln...

Ich habe sie an eine 63-er Leitung angeschlossen :wink:

Gruß
Achim

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 25.Apr 2008 11:22 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.253,11 Taler

levti hat geschrieben:
solltest du mich gemeint haben: Ich habe nicht die Absicht jemandem etwas zu verkaufen. Ich habe die Pumpen im Einsatz und bin damit zufrieden.

Hallo marco,

hast du die Pumpe im Teich liegen? Ich vermute nein und wenn doch, musst du sehr sauberes Wasser bzw. keine Fadenalgen haben...

Nur darum geht es nämlich. Eine Pumpe mit einem engmaschigen Korb legt sich niemand in einen Teich, weil sie viel zu schnell verstopft.

Deshalb finde ich deine Empfehlung schlecht.

levti hat geschrieben:
Mir war nicht bewusst, dass nur du hier Empfehlungen für irgendwelche Produkte aussprechen darfst.

was soll man dazu sagen, ohne einem noch mehr auf die Füsse zu treten
:roll:

Grüße
Achim

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 25.Apr 2008 11:45 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.253,11 Taler

KoiDSt49 hat geschrieben:
den begriff pumpe für schmutzwasser kenne ich im bereich teiche nicht. ich kenne auch keinen hersteller, der für seine pumpen diese bezeichnung verwendet. schmutzwasserpumpen haben für mich ein ganz anderes aufgabengebiet.

Hallo Daniel,
Der Ausdruck Schmutzwasserpumpe passt nicht wirklich, da hast du Recht.
Du weißt aber trotzdem genau was ich meine... :wink:

hat alles etwas mit der ausführung des filterkorbs zutun. fadenalgen werden z.b. von der pumpe angesaugt und legen sich um den flterkorb. ergebnis, es kommt kein oder minimal wasser noch durch und man muß die pumpe aus dem teich holen um den filterkorb zu reinigen.

sag ich doch :!:
und bei den beiden von euch empfohlenen Pumpen, kannst du den Filterkorb alle zwei Tage reinigen. Sie sind also für einen gepumpten Betrieb völlig ungeeignet. So etwas empfiehlt man einem Anfänger einfach nicht...

Die Filterkörbe von Oase und Messner sind da um Welten besser. :!:
Die halten auch bei Fadenalgen schon mal 2-3 Wochen bevor sie ganz verstopfen...

unter reispumpe werden in den foren eigentlich rohrpumpen aus der hp-serie bezeichnet.
das du für die pumpen aus dem ebay-link keinen namen gefunden hast, liegt an dir selber. die pumpen haben einen namen und stammen auch von lifetech.

Für mich sind alle Billigpumpen (aus Fernost) Reispumpen. Ich finde den Ausdruck ganz passend.
Ich habe mir den ebay-Link von levti noch mal angeschaut: Dort steht kein Wort von "Lifetech".

Aber darum ging es ja auch gar nicht, oder
:wink:

Grüße
Achim,
der euch beiden ja nicht wirklich auf die Füsse treten wollte
Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde