Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mo 23.Jun 2025 18:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 04.Apr 2008 8:17 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.427,50 Taler

Hallo,

ich hab gestern Abend das Pampasgras knapp überm Boden abgeschnitten, ABER ich habe mich nicht ans Chinachilf rangetraut, weil ich nicht wusste wo und wie viel ich davon abschneiden muss??
Kennt sich jemand mit Chinaschilf aus wie man es am besten beschneidet??

Liebe Grüße
Alex
der heute Nachmittag im Garten weitermachen möchte

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 04.Apr 2008 14:50 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.653,47 Taler

hi

beim china schilff werden alle alten stengel vom letztem jahr direkt am boden abgeschnitten :wink:

http://www.youtube.com/user/germanlobo

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 04.Apr 2008 14:58 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.427,50 Taler

Lobo hat geschrieben:
hi

beim china schilff werden alle alten stengel vom letztem jahr direkt am boden abgeschnitten :wink:

Guti, hab ich gemacht 8)
Nu muss nur noch die Sonne scheinen :-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 11.Apr 2008 10:53 
Anonymer User

Cash on hand:
57,64 Taler

Hi Leute,

einige von Euch werden mich noch von einem anderen Forum her kennen, aus welchem ich ausstieg, da es zu dieser Zeit zum Kindergarten wurde und sehr oft ungezogene Kinder (und Erwachsene) sich zu Wort meldeten.

Da ich Fan von Bambus (was ja letztendlich auch eine Grassorte ist) und Gräsern bin, ein paar Worte zu Chinaschilf und Zebragras aus meiner eigenen Erfahrung als Garten- und Teichbesitzer seit 1984: Wie Harald schon erwähnte - Herbstschnitt oder Frühjahrsschnitt - beides hat Vor- und Nachteile. Ein für mich gravierender Nachteil des Frühjahrschnittes - speziell beim Zebragras - ist der, dass nach den Herbst- und Winterstürmen der ganze Garten voll mit losgelösten Blättern ist, die dann natürlich auch im Teich landen. Also rasiere ich das Zebragras mit einer elektr. Heckenschere knapp über dem Boden ab - 2 Minuten Arbeit.

Sowohl Chinaschilf als auch Zebragras würde ich auf alle Fälle samt Topf eingraben. Das Chinaschilf bildet Rhizome, die ohne weiteres eine Teichfolie durchbohren können, und das Zebragras wuchert. (Zu mindestens meines, Harald. Ich habe vor Jahren ein Zebragras ohne Topf eingegraben und es mittlerweile mehrmals geteilt, so dass ich jetzt 4 breite Gräser besitze, die alle mit "Topf" eingegraben wurden.) Mit Topf meine ich die schwarzen PVC-Behälter aus dem Bauhaus, die es in unterschiedlichen Größen gibt. Um Staunässe zu vermeiden, trenne ich mit der Stichsäge den Boden ab. Das Pflanzen mit Topf verhindert, dass die Pflanze zu breit wächst, zudem sind die Wände dieser (Mörtel-)Behälter stark genug, um eine gute Rhizomsperre abzugeben. Ein weiterer Vorteil: Da mein Garten von Veränderungen lebt, kann ich das Gras auch mal wo anders einpflanzen, was durch den Topf kein Problem bedeutet.

@ AlexN: Zu Deiner Signatur: Mach mal eine Reise mit einem Wohnmobil, dann siehst Du das anders!

Grüße an alle

Fantail
der sich jetzt öfters zu Wort melden wird

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 20.Apr 2008 5:26 
Teichpflanzen-Händler
Teichpflanzen-Händler

Cash on hand:
193,07 Taler

Hallo Fantail,

von den hier kultivierten Chinaschilfen bildet lediglich das Riesenchinaschilf ´Gigantheus´ lästige Ausläufer, die anderen Sorten wachsen als Horste. Die Horste werden teilweise sehr groß, aber sie bleiben halt auf dem Fleck stehen auf dem sie gepflanzt worden.
Das macht sie dann recht sympatisch.

www.teichpflanzenshop.de

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 21.Apr 2008 10:44 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
74,70 Taler

Zitat:
Ein für mich gravierender Nachteil des Frühjahrschnittes - speziell beim Zebragras - ist der, dass nach den Herbst- und Winterstürmen der ganze Garten voll mit losgelösten Blättern ist, die dann natürlich auch im Teich landen.

Hi
Und eben aus diesem Grunde werde ich das zurückschneiden künftig in den späten Herbst legen.
War nämlich ne mordsmäßige Sauerei den ganzen Mist zusammen zu klauben.
Ansonsten schneide auch ich mein Chinaschilf knapp über dem Boden ab.

Gruß
Werner

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde