Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 21.Jun 2025 19:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forumsregeln

Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.

Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.

Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frühjahrsputz
BeitragVerfasst: Di 01.Apr 2008 19:45 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.247,43 Taler

Hallo Leute,

habe erst seit letztem Jahr meinen "richtigen" Schwerkraftfilter. Dieser ist hauptsächlich mit Japanmatten und Helix befüllt, wobei der Filter zwei Filterlinien parallel hat.

Wann sollte ich den sogenannten Frühjahrsputz machen? Bin ich zu früh dran oder hab ich schon verschlafen?
Kann ich alle Kammern auf einmal säubern (also ablassen, mit Teichwasser die Matten und das Helix durchspülen und wieder fluten) oder sollte ich zum Beispiel erst die Helix Kammer reinigen und erst in zwei, drei, vier, fünf ???? Wochen die Japanmatten?

Rudi

Betreff des Beitrags: Filter reinigen
BeitragVerfasst: Di 01.Apr 2008 19:54 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.735,56 Taler

Hallo Rudi,
das hättest du schon im Winter machen können. Aber nicht auf einmal!
Bei mir ist es auch so dass ich zwei Parallele Filterlinien habe. Ich habe so alle paar Wochen eine Kammer gereinigt, also geleert und dann gut Durchsgespühlt.

Gruß Tommy,
der die Bakkis nicht auf einmal loshaben möchte.

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags: Re: Frühjahrsputz
BeitragVerfasst: Di 01.Apr 2008 20:10 
Site Admin
Site Admin

Cash on hand:
4.554,84 Taler

Kuddel_Dickdorsch hat geschrieben:
Hallo Leute,
habe erst seit letztem Jahr meinen "richtigen" Schwerkraftfilter. Dieser ist hauptsächlich mit Japanmatten und Helix befüllt, wobei der Filter zwei Filterlinien parallel hat.
Wann sollte ich den sogenannten Frühjahrsputz machen? Bin ich zu früh dran oder hab ich schon verschlafen?
Kann ich alle Kammern auf einmal säubern (also ablassen, mit Teichwasser die Matten und das Helix durchspülen und wieder fluten) oder sollte ich zum Beispiel erst die Helix Kammer reinigen und erst in zwei, drei, vier, fünf ???? Wochen die Japanmatten?
Rudi

Hallo Rudi,
bring da mal nichts durcheinander, lass den Filter so wie er ist.
Extreme Schlammablagerungen hätte man vor dem Winter entfernen sollen.
Die Biologie im System muß nun nach und nach wieder hochfahren.
Störungen jeglicher Art verhindern das benötigte Wachstum der Bakterien.

Abgesehen vom normalen Pflegeaufwand sollten man nur in der Zeit von Mitte Mai bis Ende September größere Reinigungsarbeiten vornehmen.
Diese Kontrolle der Kammern dient auch bei Schwerkraftfiltern nur der Sicherheit.
Ablassen, durchspülen mit Teichwasser und wieder in Betrieb nehmen ist bei zwei Filterlinien parallel überhaupt kein Problem.

Bitte gerade im Frühling ganz umsichtig handeln und nichts zerstören.
Nach 2 Monaten über 20 Grad Wassertemperatur ist das System erst wieder nahe an seiner höchsten Leistungsfähigkeit.

Gruß Lothar

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 01.Apr 2008 21:09 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.247,43 Taler

Hallo Lothar,

vielen Dank für die Antwort.

Den Filter habe ich auch im Herbst saubergemacht. Dabei habe ich halt die Kammer abgelassen und die Japanmatten mit Teichwasser von oben her ohne Herausnahmen der Matten abgespült (sind bei mir nicht eng an eng, sondern Matte -Mttenstreifen -Matte) und somit gleich den Schlamm ausgespült, welcher bei mir nicht automatisch abläuft, da ich leider keine schrägen Böden habe, worüber ich mich heute schon ärger, denn ich denke allein bei drei bis vier Prozent gefälle, ließe sich der Dreck schon wesentlich leichter in den Ablauf spülen.

Das Helix habe ich ebend wegen dem graden Boden mit Teichwasser in Regentonnen gefüllt und ordentlich durchgerührt, danach schnell die Kammer durchgespült und anschließend das Helix abgefischt und das dreckige wasser weggeschüttet.

Im Winter habe ich dann zweimal das Helix vorsichtig durchgerührt, das Wasser abgelassen und schnell wieder den Schieber der Absetzkammer geöffnet, damit dass Helix möglichst direkt wieder im Wasser schwamm. Bei den Japanmatten habe ich gar nichts gemacht.

Diese wollte ich nun auf die Art abspülen, wie ich es bereits im Herbst gemacht habe. Aber wenn ich dich richtig verstanden habe, dann soll ich erst einmal bis Mitte Mai alles so lassen und erst dann die Japanmatten durchspülen. Oder fällt diese Art der Reinigung unter "behutsame Pflegearbeiten" und meintest du mit Reinigung eine Herausnahme der Matten und diese dann richtig mit hartem Strahl reinigen???

Gruß

Rudi

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde