Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 21.Jun 2025 12:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forumsregeln

Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.

Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.

Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 28.Mär 2008 15:51 
Anonymer User

Cash on hand:
99,81 Taler

Ja wie das normale Futter verfüttern, aber halt 5 Tage am Stück.
Manche kaufen sich ja auch nen Koi für 3000 Euro oder sowas (ich nicht), da kann man auch mal Futter mit besonderen Zusätzen für 37 Euro nehmen, oder ? In der Konzentration bekommt man es nicht durch selber gemischte Zusätze hin. Wer des Googlens mächtig ist, findet auch interessante Sachen über manche Zusätze.

Zitat:
Entgiftung und Ausscheidung von Chemikalien: Cholin unterstützt das Enzymsystem der Leber,
dass das Blut entgiftet und Medikamente und toxische Umweltchemikalien ausscheidet.
Fett-Metabolismus in der Leber: Cholin ist notwendig für den Transport von Triglyceriden und
anderen Fetten aus der Leber in das Gewebe. Ein niedriger Cholin-Status ist gleichbedeutend mit der
Anhäufung von Fett in den Leberzellen und mit einer gestörten Leberfunktion.
Synthese von Acetylcholin: Cholin wird in den Nerven und im Gehirn zu Acetylcholin umgewandelt.
Acetylcholin ist einer der Hauptneurotransmitter, der Emotionen und Verhalten im Gehirn steuert.

Zitat:
Biotin, auch als Vitamin B7 oder Vitamin H bezeichnet, ist ein wasserlösliches Vitamin aus dem B-Komplex. Es spielt als prosthetische Gruppe von Enzymen im Stoffwechsel eine bedeutende Rolle. Dieses Vitamin wird zu einem erheblichen Teil in der Darmflora gebildet und zusätzlich über die Nahrung aufgenommen.

Zitat:
Astaxanthin schützt die Haut vor Sonnenbrand und allen Schäden, die durch Sonneneinstrahlung verursacht werden. Astaxanthin ist ein Antioxidant, ein Radikalenfänger mit einer 550-fach höheren Wirkung als Vitamin E und es übertrifft auch Betakarotin um das 10-fache. Astaxanthin wirkt entzündungshemmend im gesamten Organismus (enzymatische Prozesse), zudem wurde eine positive Wirkung auf den gesamten Stoffwechsel festgestellt, und: bei Versuchen mit Labortieren konnte deren Lebenserwartung um bis zu 37% gesteigert werden!

Also ich werde es dieses Jahr zum ersten Mal testen. Schlecht ist es sicher nicht. Wir haben auch keine Güllegrube, so dass es als "Retter in letzter Not" aufgefasst werden könnte. Wenns nichts bewirkt, hat es wenigstens dem Gewissen geholfen. :lol:

Wobei ich hier Lothars Argumente voll daneben finde. Aber jedem seine eigene Meinung.

und wech ...

Wenn man sich ums Wasser kümmert, kümmern sich die Fische um sich selber.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 28.Mär 2008 15:58 
Site Admin
Site Admin

Cash on hand:
7.350,56 Taler

Hallo Peter

Denke auch, dass das Futter sicher einige gute Zusätze hat :D Sonst würde ich es ja nicht füttern :wink: :lol:
Also lohnt es sich für mich, das Futter auszuprobieren und wenn es gut ist kommt das nächstes Jahr wieder unter den Christbaum :wink:
Bin mir aber auch sicher, dass es für Leute mit mehr Koi im Teich zu teuer wird!!!

Liebe Grüsse Dario

Umberto Eco

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 02.Apr 2008 11:25 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
779,59 Taler

Hallo Zusammen,
hab mir auch mal das Futter besorgt. Ich denke schaden kann es ja nicht es mal auszuprobieren.
Auf der Homepage von Takazumi.nl steht, das man das Yugen schon ab 4°C Wassertemperatur füttern kann.
http://www.takazumi.nl/d/kalender/kalender_d.html

Gruß
Michael

Profil userposition on geomap  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde