Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 02.Mai 2025 21:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 24.Mär 2008 20:33 
Anonymer User

Cash on hand:
718,24 Taler

Hallo Koigemeinde :)

dieses Jahr soll mein Filter eine Bankirai Abdeckung erhalten. Die einzelnen Kammern möchte ich zukünftig aber nicht jedesmal hochwuchten müssen, sondern dazu sollen Gasdruckfedern helfen. Wonti hat vor längerem hier im Forum das Prinzip schon kurz beschrieben und bebildert aber ich bin mir nicht sicher ob ich das auch hinbekomme. :oops:

Mein Problem:
Das Bankirai soll auf einer Aluschiene aufliegen, die ca. 4 cm hoch sein wird. Der Befestigungspunkt der Gasdruckfeder muß auch in dieser Schiene sein (seitlich natürlich). In wieviel cm Abstand zum Scharnier ist denn die Gasdruckfeder zu befestigen? Das hängt ja zumindestens ab vom Gewicht des Deckels, der Kraft der Gasdruckfedern und vielleicht noch was.

Wie kommt man da drauf? Zum berechnen habe ich keine Idee, try and error möchte ich soweit wie möglich einschränken. Ist vielleicht Alu auch gar nicht das geeignete Material dafür, weil zu weich?

Hat jemand von Euch einen praktischen Vorschlag wie man sowas am besten anfängt?

Gruß Robert
der hofft, dass mir jemand in diesem Forum mit Rat weiterhelfen kann

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 25.Mär 2008 16:36 
Gärtner, Teichbauer
Gärtner, Teichbauer

Cash on hand:
1.400,45 Taler

Hallo Robert,

ohne Kenntnis der Hublänge, die wiederum von den verwendeten Gasdruckkolben und diese wieder von der Länge,Breite der Klappen abhängig ist und dem Öffnungswinkel funktioniert keine Berechnung.
An deine Stelle würde ich als 1. die Last berechnen, den Öffnungswinkel festlegen und dann nach geigneten Gasdruckfedern nachfragen. Mit den Angaben kann dir dein Händler die entsprechenden Teile empfehlen.
Da der Preisunterschied nicht so gewaltig ist würde ich lieber VA-Profile verwenden. Allerdings sollten die Halterungen für die Gasdruckfedern ebenfalls aus dem Material sein.

Schöne Grüße
Steffen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde